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Tipps für Sonnenlicht #108594
01/22/07 15:54
01/22/07 15:54
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Alexander Offline OP
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Alexander  Offline OP
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Hi Kollegen, ich wollte euch mal nach ein paar Tipps für ein möglichst gutes Sonnenlicht in A6 fragen. Ich benutze im Moment dass Sun System von A6, das erbringt allerdings nicht so den gewünschten Effekt. Modelle werden nicht immer korrekt angeleuchtet, andere Modelle werden überblendet, usw.

Wie könnte man denn gut eine Sonne in einem Außenlevel realisieren?


Gruß
Alex =)
Re: Tipps für Sonnenlicht [Re: Alexander] #108595
01/22/07 16:46
01/22/07 16:46
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TheGameMaker Offline
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Terrain/blocks/modells??

Re: Tipps für Sonnenlicht [Re: TheGameMaker] #108596
01/22/07 16:55
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Alexander Offline OP
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Alexander  Offline OP
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Für ein größeres Außenlevel (eine Stadt) mit Modellen, Blocks und Terrains.


Gruß
Alex =)
Re: Tipps für Sonnenlicht [Re: Alexander] #108597
01/28/07 10:30
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Thomas_Nitschke Offline
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Das hat nichts mit dem Sonnenlicht selber zu tun, sondern mit den Material-Eigenschaften der Modelle, Blocks und Terrains.
Sieh mal im Handbuch unter "materials" nach. Da findet sich auch eine Liste aller vordefinierten Materialien, an deren Werten du rumschrauben kannst. "mat_shaded" z.B. ist das Standardmaterial für Blocks, die auf "Shaded" (also mit Shadowmap) geschaltet sind.


Formerly known as The Matrix - ICQ 170408644 I've been here for much longer than most people think. So where's my "Expert" status?
Noch eine Frage zum Sonnenlicht [Re: Thomas_Nitschke] #108598
01/31/07 12:48
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RedPhoenix Offline
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Ich hab auch mal eine Frage zum Sonnenlicht.
Ich lasse die Sonne zur Laufzeit über den Himmel wandern um einen Tag/Nacht-
Effekte zu errecihen. Die Materialieneigenschaften hab ich alle verändert,
sodass die Sonne einen ziemlich starken Einfluss auf die Helligkeit hat.
Wenn sich die Sonne nun über den Himmel bewegt, werden die Schatten zwar heller
oder dunkler verändern sich aber nicht und bewegen sich nicht.
Sie bleiben die ganze Zeit relativ zur Anfangsposition der Sonne.
Ich nehme mal an, das liegt daran, dass ich nur eine Extra-Edition (A6)
benutze.

Würde also nur ein Upgrade das Problem lösen oder gibt es eine einfachere (billigere) Lösung?
Würde ein Upgrade das Problem überhaupt lösen?

Re: Tipps für Sonnenlicht [Re: Thomas_Nitschke] #108599
02/01/07 20:51
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Alexander Offline OP
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Hi, danke für den Tipp, ich habe einmal ein bisschen mit den Materialwerten herumgespielt und das erwünschte Ergebnis erzielt.


Gruß
Alex =)
Re: Tipps für Sonnenlicht [Re: Alexander] #108600
02/01/07 22:56
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Dj_Pint Offline
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phoenix: ein upgrade auf comerziell würde helfen. da kannste ja models dynamische schatten geben und die kannste auch richtung un länge ändern lassn... hab ich selbst ausprobiert^^


if u want to see some stuff i made, go to youTube and search for djpint, not dj pint^^
Re: Tipps für Sonnenlicht [Re: Dj_Pint] #108601
02/02/07 12:17
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RedPhoenix Offline
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Geht mir aber gar nicht um Modelle sondern um die Levelschatten, die verändern sich nämlich auch nicht (außer in der Helligkeit). Und das sieht echt nicht gut aus, wenn die Sonne im Zenit steht und dann Steine Schatten auf den Boden werfen als wäre sie gerade am Aufgehen!

Re: Tipps für Sonnenlicht [Re: RedPhoenix] #108602
02/03/07 20:20
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Thomas_Nitschke Offline
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Thomas_Nitschke  Offline
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Man muss es leider immer weider betonen: Handbuch lesen!
Da steht alles von vorn bis hinten drin, so z.B. auch die Tatsache, dass Levelschatten (Shadowmaps) statisch sind - kein Wunder also, wenn die sich nicht bewegen. Die können's nicht.


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Re: Tipps für Sonnenlicht [Re: Thomas_Nitschke] #108603
02/04/07 09:49
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RedPhoenix Offline
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Ja das war mir auch klar, Meine Frage ist: Kann man auch dynamische Levelschatten bekommen (z.B durch ein Upgrade oder Plugin)?

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