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Re: verschiedene Texturqualitäten [Re: broozar] #90333
09/18/06 10:25
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Ich glaube eher nicht, dass Sie in einem kommerziellen Spiel Ihre User mit "leeren Blocks, Text speichern und Hauptapp starten" konfrontieren sollten. Nehmen Sie besser ein Panel und keine "leeren Blocks", speichern Sie die User-Eingaben in Variablen und starten Sie keine "Hauptapp".

Re: verschiedene Texturqualitäten [Re: jcl] #90334
09/18/06 10:36
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jcl: Danke. Ich denke, damit lässt sich das gut umsetzen.

EDIT: d3d_texlimit scheint da genau das zu sein, was ich gesucht habe.

Last edited by LordRathan; 09/18/06 10:41.
Re: verschiedene Texturqualitäten [Re: jcl] #90335
09/18/06 10:36
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Wozu brauchen Sie das Optionsmenu vor dem Oeffnen des Enginefensters?




Dann kann man diverse Größen, die zur Laufzeit nicht verändert werden können (z.B. d3d_alphadepth), über ein Menü vor dem Aufruf des Enginefensters einstellbar machen und muß nicht per Command Line und/oder externem Startmenü rumpfriemeln.
Eine andere sinnvolel Möglichekit ist es, die Startausflösung je nach Benutzereisntellung direkt festzulegen und somit nicht zu Spielstart kurz das Fenster von der Standardauflösung auf die gewünschte zu verstellen (hat mit diversen Grafiktreibern nämlich den Effekt, daß der gesamte Windowsdesktop zerschoben wird bei Defaultauflösungen wie 640x480).

Re: verschiedene Texturqualitäten [Re: FBL] #90336
09/18/06 10:43
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Eine andere sinnvolel Möglichekit ist es, die Startausflösung je nach Benutzereisntellung direkt festzulegen und somit nicht zu Spielstart kurz das Fenster von der Standardauflösung auf die gewünschte zu verstellen (hat mit diversen Grafiktreibern nämlich den Effekt, daß der gesamte Windowsdesktop zerschoben wird bei Defaultauflösungen wie 640x480).




Was würde passieren, wenn man kurz vor Beenden der Engine wieder auf 640x480 runtergeht?

Re: verschiedene Texturqualitäten [Re: FBL] #90337
09/18/06 10:45
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Ich denke nicht, dass es sehr professionell aussieht, wenn Sie vor dem eigentlichen Spiel ein separates Startprogramm aufrufen. Der einzige Fall, wo so etwas Sinn machen koennte, ist ein externes Lobbyprogramm fuer den Multiplayermodus. Alles andere koennen und sollen Sie innerhalb des Spiels umschalten.

Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Umschalten der Videoaufloesung eines Spiels den Desktop "zerschiebt". Auf einem System allerdings, das keine hoehere Aufloesung als 640x480 unterstuetzt, werden A6-Programme vermutlich ohnehin nicht laufen. Herunterschalten der Aufloesung vor Beenden der Engine bringt nichts, da bei Beenden eines Fullscreen-Programms der Original-Desktop ohnehin wiederhergestellt wird.

Re: verschiedene Texturqualitäten [Re: jcl] #90338
09/18/06 11:09
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Ich hab dieses Problem auf zwei unterschiedlichen Rechnern, mit A5 wie auch mit A6.
Unter Win98 gabs das nicht, erst seit ich mit XP arbeite.
Hab das oben übrigens etwas blöd ausagedrückt. Mit 640x480 meinte ich die Defaultauflösung von Acknex. Klar - die kann man auch per redefine verstellen, aber das ist nie eine 100%ige Lösung. Verschiedene PCs - verschiedene Desktopauflösungen.
Mein Desktop selbst ist auf 1280x1024 eingestellt.

Starte ich nen Acknex Progrämmchen, wird erst der Desktop auf die im Script eingestellte Auflösung zusammengeschoben, alle Fenster auf diese Größe limitiert. Extremst nervig!
Danach ist es egal, ob im Spiel die Auflösung verstellt wird oder nicht - der Desktop ist schon längst verunstaltet.

Seperate Startprogramme sind übrigens durchaus üblich. Hab ich bei Gothic gesehen und ich glaube auch Oblivion hatte etwas derartiges (nicht mehr sicher).
Finde ich auch nicht unprofessionell oder störend.

Als unprofessionell empfinde ich es hingegen, wenn ich im Spiel eine Auflösung von 1024x768 eignestellt habe, das Spiel aber jedesmal erstmal mit 640x480 startet (beim Neustart) und dann erst auf die eingestellte Auflsöung umschaltet. Das gibt unter für eine kurze Zeit diese unschönen Artefakte wenn man die Auflösung wechselt - und in meinen Testfällen eben das Problem, daß es einem den Desktop zerschießt. Man könnte natürlich alle Desktop Icons nur in die obere linke Ecke legen und es würde gehen, aber dann braucht man das prof... Wort garnimmer erwähnen

Re: verschiedene Texturqualitäten [Re: FBL] #90339
09/18/06 11:13
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Ihr System verschiebt Icons auf dem Desktop, wenn Sie im Spiel die Aufloesung umschalten?? Was haben Sie fuer eine Video-Hardware?

Wenn Sie im Spiel selbst die Aufloesung nicht wechseln wollen, starten Sie doch einfach im Window-Modus, lassen den User die Aufloesung waehlen und schalten dann auf Fullscreen um. Speichern Sie die Video-Voreinstellungen in einer Include-Datei, und benutzen Sie diese fuer den naechsten Spielstart.

Re: verschiedene Texturqualitäten [Re: jcl] #90340
09/18/06 11:14
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also ich finde ja externe menüs sehr übersichtlich und nützlich, uA aus Firos Gründen (variablen setzen, die zur laufzeit nicht verändert werden können). aber jcl hat auch recht, sonderlich professionell sieht das nicht aus und die lezten spiele dieser art kamen um die jahrtausendwende heraus (oblivion hab ich nicht, ka).
persönlich finde ich es aber mehr als nervig, wenn zB wie in SeriousSam 1/2 nach jeder umstellung der videooptionen die engine reinitialisiert, der level komplett neu eingeladen werden muss. das dauert ewig und nervt bei der dritten umstellung gewaltig.

das verschieben der desktopsymbole trat bei mir nur bei einem nicht ordnungsgemäßen beenden der programme gelegentlich auf (absturz, alt+strg+entf oÄ), nicht aber beim ordungsgemäßen "quit".

Re: verschiedene Texturqualitäten [Re: jcl] #90341
09/18/06 11:17
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Ihr System verschiebt Icons auf dem Desktop, wenn Sie im Spiel die Aufloesung umschalten?? Was haben Sie denn fuer eine Video-Hardware?





Geforce 7900 GT, Treiber müßte ich heute abend nachschaun. Hab recht stabile von Mitte des Jahres, da man aktuelle Nvidia Treiber ja bekanntlich einfach nicht nutzen kann, weil die Hälfte nimmer funktioniert.
Hatte aber shconmal geupdated - das Problem bleib bestehen.

Ob nach dem Start auch noch weiter verschoben wird, kann ich jetzt nicht sagen. In meinem Fall ist die Auflösung zu Enginestart ausschlaggebend.

Re: verschiedene Texturqualitäten [Re: broozar] #90342
09/18/06 11:41
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persönlich finde ich es aber mehr als nervig, wenn zB wie in SeriousSam 1/2 nach jeder umstellung der videooptionen die engine reinitialisiert, der level komplett neu eingeladen werden muss. das dauert ewig und nervt bei der dritten umstellung gewaltig.




Wobei das doch so in fast allen Spielen ist?
Die BattleField Serie zb, da wird bie Grafikänderungen das ganze kurz
reinitialisiert, aber währenddessen eine andere App einfach mit einem
schwarzen Bildschirm darübergelegt, und so fällt es nicht weiter auf,
ausser das es kurz schwarz wird.

Wünschenswert wäre übrigens in dem Zusammenhang auch nochmal ein Überdenken
einer AntiAliasing Option, wie es ja andere "professionelle" Software auch hat.

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