Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
4 registered members (degenerate_762, AbrahamR, AndrewAMD, ozgur), 667 guests, and 8 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: Milk-Shape [Re: Hetzer] #86229
08/18/06 16:02
08/18/06 16:02
Joined: Jun 2005
Posts: 4,875
broozar Offline
Expert
broozar  Offline
Expert

Joined: Jun 2005
Posts: 4,875
wings3d ist mein liebster poly-modeller, weil sich schnell mit einfachen werkzeugen verdammt coole dinge machen lassen. das neue wings ab v0.98.32x kann auch skinnen und eine super uv map produzieren, ersetzt also in diesen belangen auch milkshape.
für manche modellierungsaufgaben ist w3d allerdings auch komplett ungeeignet, zB für straßen oÄ. da geht nur der umweg über einen splines-fähigen modeller. da ist die auswahl im gratis-segment sehr beschränkt, nämlich nur auf blender3d. (blender3d.org). er ist auch perfekt zum animieren, da er der einzige kostenlose animator mit IPO(interpolation)-curves ist, also für einen "abgerundeten" übergang zwischen den keyframes sorgt. das interface mag anfangs kompliziert sein, aber das ist es bei fast jedem "höheren" 3d studio.
ein tool, das ich vor kurzer zeit wieder ausgrub, ist cinema4d, gabs mal als heftvollversion. es ist splinesfähig, gut zu texturierungszwecken zu gebrauchen, und dank des x-exporters auch zum animieren zu gebrauchen, was ich aber mit Hilfe von bones noch nicht gemacht habe (blender find ich da sogar einfacher). für jeden, der das pcgh-heft damals nicht gekauft hat, ist c4d aber alles andere als kostenlos. hier hilft der umweg über eine bibliothek, die auch monatliche magazine lagert.

zum animationseinstieg mag milkshape gut sein, aber aufgrund der fehlenden interpolation nur für schnelle animationen zu gebrauchen (animiere mal ein langsames ein- und ausatmen und du weißt, was ich meine). hier wirst du also nicht um blender oder eine kostenpflichtige alternative rumkommen. macht dir das "abgehackte" aber nix aus (sogar q3a-modelle nutzen keine IPOs!), so leistet milkshape einen guten dienst.

milkshapes skinnen ist aufgrund fehlender lscm-, sphere- und cylindermapping-fähigkeit (ich rede von der 1.7.0, neuere versionen weiß ich nicht) dem von Wings weit unterlegen. ausprobieren und begeistert sein!

direkte vorschläge für ein tutorial von ms3d auf deutsch hab ich nicht, ich hab eine sehr gute blender-reference gefunden, weiß aber grad nicht, ob sie auf englisch oder deutsch ist (ich hab das bookmark auf meinem anderen rechner, da muss ich erst heimfahren), die alle aspekte sehr gut abdeckt, und dann gibt es noch ein tolles video zum thema skinning in wings, das hier ins forum schon mal reingestellt wurde, aber ich würds nochmal rauskramen bei interesse.
das pcgh-tut für wings auf deutsch hab ich dir ja schonmal geschickt, soweit ich mich erinnere. mehr ideen hab ich leider auch nicht, da ich aufgehört habe, nach modellern zu suchen, als ich w3d und c4d für mich entdeckte.

Re: Milk-Shape [Re: broozar] #86230
08/18/06 16:49
08/18/06 16:49
Joined: Jul 2005
Posts: 92
Germany
Hetzer Offline OP
Junior Member
Hetzer  Offline OP
Junior Member

Joined: Jul 2005
Posts: 92
Germany
Stimmt hattest du damit hatte ich die Pumpgun modelliert weißt noch??? also ich finde Wings3D perfekt für gegenstände wie waffen oder ähnliches, aber ich will personen modellieren und da glaube ich ist ein mangel von Wings das texturieren allerdings gebe ich dir recht (habs gestern mal ausprobiert) ist von Wings besser aber haste du schonmal mit Wings nen menschen modelliert sodass du mir nen paar tipps dazu geben kannst???

Aso und das video kannst ma rauskramen wäre nett, aber erstma nen Modell dazu erstellen muss ich

Danke im vorhaus und MFG.Hetzer

Last edited by Hetzer; 08/18/06 16:49.
Re: Milk-Shape [Re: Hetzer] #86231
08/18/06 17:15
08/18/06 17:15
Joined: Jun 2005
Posts: 4,875
broozar Offline
Expert
broozar  Offline
Expert

Joined: Jun 2005
Posts: 4,875
ja, habe ich. ich such das mal morgen alles raus und stells dann hier rein (wie gesagt, bin am falschen ort am falschen rechner). so long - cya. bis morgen

Re: Milk-Shape [Re: broozar] #86232
08/18/06 17:30
08/18/06 17:30
Joined: Jul 2005
Posts: 92
Germany
Hetzer Offline OP
Junior Member
Hetzer  Offline OP
Junior Member

Joined: Jul 2005
Posts: 92
Germany
Alles klar den bis morgen, aso wenn de ICQ hast meine adresse ist 347-089-219

Re: Milk-Shape [Re: Hetzer] #86233
08/19/06 09:56
08/19/06 09:56
Joined: Jun 2005
Posts: 4,875
broozar Offline
Expert
broozar  Offline
Expert

Joined: Jun 2005
Posts: 4,875
für die menschenerstellung ist es immer gut, reference pics zu verwenden, die du über wings in den hintergrund deines modelles einlädst. beim "abmodellieren" immer den orthogonal-modus ("o" drücken) einschalten, dann kommen keine perspektivischen verzerrungen zustande.

unwrapping-tut für wings3d: http://forums.cgsociety.org/showthread.php?t=280096 (video tut!)

das gute char tut (http://www.coniserver.net/ubbthreads/showflat.php/Cat/0/Number/556093/page/0/fpart/all/vc/1) gibt es leider nicht mehr, schade.

falls du doch mal in blender reinschauen willst und dich durchs englisch quälst, kann ich dir die sehr guten VTs (video tutorials) von blender.org empfehlen:
http://www.blender.org/cms/Video_Tutorials.396.0.html
die gute blender-reference ist leider auch nur auf englisch. lohnt trotzdem: http://www.math.sunysb.edu/~sorin/online-docs/blender/html/book1.html da wird dir dann auch das animieren mit IPOs erklärt.

ps: mein menschenmodell hab ich doch nicht mehr, nur einen doofen androiden, der ist aber zu schlecht, um ihn hier reinzustellen. icq besitz ich nicht. msn bin ich immer on.

Re: Milk-Shape [Re: broozar] #86234
08/19/06 18:18
08/19/06 18:18
Joined: Jul 2005
Posts: 92
Germany
Hetzer Offline OP
Junior Member
Hetzer  Offline OP
Junior Member

Joined: Jul 2005
Posts: 92
Germany
Ok mal probiere, aber der link (video) geht net, steht 48hours down oder sowas, mal warten hoffendlich funst der den wieder
Wie fängst du den immer an?? machste erst die ungefähre form eines menschen und veränderst den den oder immer stück für stück ein teil??

Re: Milk-Shape [Re: Hetzer] #86235
08/19/06 19:16
08/19/06 19:16
Joined: Jun 2005
Posts: 4,875
broozar Offline
Expert
broozar  Offline
Expert

Joined: Jun 2005
Posts: 4,875
also bei mir (firefox 1.5.0.6) gehts wunderbar.

ich fange immer von oben an, d.h. mit dem kopf. das ist beim menschen der mit abstand schwierigste teil. ich überlege mir dabei, was soll der mensch können, welche gefühle könnte er haben und vor allem: welche situationen hat er durchlebt, inwiefern spiegelt sich das in seinem gesicht wider?
vom Kopf (mid-poly, noch nicht subdivided!) ist es zum hals nur einen kleine Extrusion, dann der Brustkorb. hier werden dann proportionsskizzen interessant.
der bauch bleibt zunächst ein mittlerer klumpen, zuerst endgültige größe über die beine festlegen. sie sollten leicht angewinkelt sein, fußform spielt noch keine rolle.
für die arme nimmt man am besten am soweit gemodelten menschen maß: einfach von der schulter bis ein kleines stück unter den beinansatz (hände müssen noch dran!) einen cube zaubern, diesen dann in der mitte knicken, leicht anwinkeln und an die schulter bridgen. für die finger erst einmal einen platzhalter von 5 würsten extrudieren, und die erste form steht.
der kopf ist ja schon fertig, jetzt wieder kopf anwerfen: wie war das, was hat er alles schon hinter sich? korrekturen wie gebeugte haltung, statur (muskulatur) müssen jetzt festgelegt werden, später sind sie nach einigen subdiv-schritten nicht mehr leicht zu korrigieren.

wings hat über shift+tab auch einen praktischen vorschau-modus, mit der du das einfach subdividete model anschaun, trotzdem aber mit Hilfe des Overlays des normalen wireframes arbeiten kannst.

dann Brust, Bauch, Hüfte, Füße, dann erst die Schenkel (kann sonst leicht doof aussehen, wenn die füße nicht zu den schenkeln passen, sorum ist es unwahrscheinlicher, dass was schief läuft), arme und hände (hände werden gern zu groß und klobig gemacht, deshalb diese reihenfolge, es wird dann einfacher).

hoffe, das hilft ein wenig. ich bin aber auch kein model-papst..

Re: Milk-Shape [Re: broozar] #86236
08/19/06 19:48
08/19/06 19:48
Joined: Jul 2005
Posts: 92
Germany
Hetzer Offline OP
Junior Member
Hetzer  Offline OP
Junior Member

Joined: Jul 2005
Posts: 92
Germany
Ja ich auch net macht alles nachher die übung

Re: Milk-Shape [Re: Hetzer] #86237
08/20/06 02:00
08/20/06 02:00
Joined: Jul 2005
Posts: 92
Germany
Hetzer Offline OP
Junior Member
Hetzer  Offline OP
Junior Member

Joined: Jul 2005
Posts: 92
Germany
Naja will den download vom video machn aber sacht er nur geht nicht erst in 48 stunden wieder ^^

Page 2 of 2 1 2

Moderated by  HeelX, rvL_eXile 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1