Objekte im wed verknüpfen

Posted By: CocaCola

Objekte im wed verknüpfen - 04/04/14 08:47

Ich überlege ein Größeres Raumschiff zu machen. Es soll auch mehrere Tür Modelle haben, die sich mit bewegensollen, wenn das Raumschiff fliegt. Nur mal Theoretisch:Kann ich die türen im WED ins Raumschiff setzen und dan im sed verknüpfen?
Posted By: MasterQ32

Re: Objekte im wed verknüpfen - 04/04/14 09:25

Was genau möchtest du erreichen? Eine "physische" Verknüpfung, also bewege parent -> bewege alle children oder eine "logische" Verknüpfung, also drücke Knopf A und Türe B geht auf?
Posted By: Abarudra

Re: Objekte im wed verknüpfen - 04/04/14 09:32

Ich denke das mitbewegen sollte sich mit Hilfe des "parent" pointers lösen lassen.
Ich weis nur nicht ob da die Kollisionserkennung Probleme bekommt wenn du ein Modell innerhalb eines anderen bewegst.
Ich wollte das vor einiger Zeit selber mal testen, habe aber dann meine Prio auf einen anderen Bereich verschoben.

Edit:
Habe mir grad meine Notizen von damals durchgesehen. Ich weis allerdings nicht ob das so überhaupt funktioniert hätte da ich es wie gesagt nie getestet habe.

- Den parent Parameter der Türen auf das Schiff setzen (geht in WED und SED)
- Den Bewegungsvektor mit Hilfe der parentverknüpfung auslesen (z.B my.addspeed_z = my.parent.speed_z) und
- in der eigenen Bewegung mit draufrechnen (vec_add(my.speed_z,my.addspeed_z))

Posted By: MasterQ32

Re: Objekte im wed verknüpfen - 04/04/14 09:39

Du kannst Modelle ja auch ohne Kollision bewegen, in dem du direkt ENTITY::x modifizierst. Das ist auch für vieles wesentlich angenehmer und auch bei weitem schneller als ein c_move oder c_rotate
Posted By: CocaCola

Re: Objekte im wed verknüpfen - 04/04/14 13:30

Also das muß ich mir noch ein paar mal durch lesen, weil sich das für mich noch nicht so klar werden will, was Ihr geschrieben habt. Sorry wenn meine Frage schon beantwortet ist ich das aber noch nicht ganz verstanden hab weil ich jetzt noch ein anderes Beispiel poste: Nehmen wir mal an das Raumschiff und die Düsen triebwerke sind 2 eigene Modelle, Kann ich die Triebwerke im WED an die Position am Raumschiff Plazieren und wenn das RSchiff einen Pfad vollgt, die Triebwerke an der richtigen Position am RSchiff bleiben und mitfliegen? Also die Prio ligt bei Triebwerke im WED plazieren. Muß ich das mit 2 actions und Id machen? einpaar codes wie man Objekte aus mehreren zusammen fügt habe ich glaub ich aber das geht mit Koordinaten im SED glaub ich, das wäre mir zu fummellig auf dauer, deshalb ob es im WED geht. Danke schon mal an alle
Posted By: CocaCola

Re: Objekte im wed verknüpfen - 04/04/14 13:34

P.S. wie mach ich den einen Skin hier im Forum, mein Bild will nicht laden(Cola SYmbol)
Posted By: Abarudra

Re: Objekte im wed verknüpfen - 04/04/14 13:59

Du kannst die beiden Modelle in WED plazieren und "verknüpfen" (In den Propertys des Triebwerks das Schiff als parent-entity hinterlegen) . Wenn es sich aber miteinander bewegen soll kommst du an einem script nicht vorbei.
Posted By: rayp

Re: Objekte im wed verknüpfen - 04/04/14 14:10

Ich würde an die Positionen ( der Triebwerke ) zwei Bones platzieren und mir dann mal
Code:
vec_for_bone, ang_for_bone, vec_set

näher ansehen. Alternativ zwei Vertices nutzen und hier mal nachsehen
Code:
vec_for_vertex

Beispiele fliegen hier im Forum mehr als genug rum.

Zum Beispiel:
http://www.opserver.de/ubb7/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=429601#Post429601
Posted By: CocaCola

Re: Objekte im wed verknüpfen - 04/04/14 16:50

Ahh, ich glaub ich machs mit vec_for_vertex, besonders bei den Türen, ist zwar nicht so wie ichs mir erdacht hatte aber das ist komfortabel genug Danke!
© 2024 lite-C Forums