Modele als blöcke?
Posted By: Noobi
Modele als blöcke? - 05/08/09 11:53
ich würde mein level lieber anstatt aus blöcken(cubes und die prmitiv fiuren) aus modellen machen,es wäre so einfach viel besser.
Jedoch wäre meine frage kann ich ein model so wie ein wed block benützen?(wenn ich es versuche stehe ich zb. 2 meter über dem model usw.)
Posted By: Cowabanga
Re: Modele als blöcke? - 05/08/09 11:56
In English?
Posted By: Anonymous
Re: Modele als blöcke? - 05/08/09 11:57
Probier doch vielleicht mal, für beide Modele (incl. einem Player) die "Polygon" flag zusetzen.
Posted By: Noobi
Re: Modele als blöcke? - 05/08/09 12:10
danke für die schnelle antwort^^
aber es funktioniert leider nicht wenn die polygon flag gesetzt ist passiert nix(also nix was davor nich anders war)
@Cowabanga:
I would prefer my level instead of blocks (cubes and prmitiv fiuren) from models that it would be so much more easily.
However, my question would be can I become a model like a block wed use? (If I try I am zb. 2 meters above the model, etc.)
sry for grammar mistakes i have use google to translate^^
Posted By: Anonymous
Re: Modele als blöcke? - 05/08/09 14:47
hmmm, ist überhaupt kein underschied wenn du die Polygon flag setzt?? auch für das Player Model vergiss nicht.
und zum englisch
seeeehr schlecht
ich glaub nicht das er das verstehen wird:)
Posted By: zSteam
Re: Modele als blöcke? - 05/08/09 15:02
Hi,
nutze "enable_polycollision = 2;" in deiner main, damit die modelle die richtigen kollisionsmaße erhalten.
Hi,
use "enable_polycollision = 2;" in your main to get the resized collision shapes of your models.
Posted By: Noobi
Re: Modele als blöcke? - 05/08/09 20:03
wie gesagt ich war etwas faul und hab google benützt^^
also:Es bringt immernoch nix ich hab die polygon flag im wed gesetzt soll ich die noch irgendwie versuchen im script zu setzten,wenn ja wie?
Posted By: Noobi
Re: Modele als blöcke? - 05/09/09 12:08
->Bump<- (mit dem Polygon flag ändert sich überhaupt nix T.T)
Posted By: KiwiBoy
Re: Modele als blöcke? - 05/09/09 12:46
Set polygon for model, use vect_from, vect_to vars to get it on the model terrain.
something like this...
vec_set (temp, my.x);
temp.z -= 10000;
c_trace(temp.x, my.x, ignore_me + ignore_passable + use_box);
result = trace (my.x, temp);
if(result > 0 )
{
vec_set(VecFrom,my.x);
vec_set(VecTo,my.x);
VecTo.z -= 8* time_step * RESULT; // place player on floor
my.z -= c_trace(VecFrom.x,VecTo.x,ignore_me+ignore_sprites+ignore_passable+use_box)- 1;
}
Posted By: alibaba
Re: Modele als blöcke? - 05/09/09 12:47
benutzt du überhaupt c_move?? und hast du ein gravitations code?? wenn nicht dann liegt das daran.
Posted By: Anonymous
Re: Modele als blöcke? - 05/09/09 13:44
es gibt da auch noch eine möglichkeit die dir vielleicht helfen könnte. und zwar gibt es im AUM 38 in den Fragen und Antworten, so was ähnliches was du vielleicht brauchen könntest.
Du kannst das Model Passable machen, und darum Blöcke (invisible) oder Map Entitys (ebenfalls unsichtbar) platzieren.
Posted By: Noobi
Re: Modele als blöcke? - 05/09/09 15:16
-.- ja hab alles funtz immernoch net...
Posted By: alibaba
Re: Modele als blöcke? - 05/09/09 15:39
hast du dein player selbst gescriptet oder benutzt du die templates??
Posted By: Noobi
Re: Modele als blöcke? - 05/09/09 18:35
benütze keine Tempelates.
Posted By: alibaba
Re: Modele als blöcke? - 05/09/09 19:13
dann hast du warscheinlich kein gravitatins code(schwerkraft)
Posted By: Noobi
Re: Modele als blöcke? - 05/10/09 03:54
bin mit nicht sicher was du damit meinst aber der spieler kann schon springen und so und hab mal bischen mit mit der phisik rumgespielt.
Posted By: alibaba
Re: Modele als blöcke? - 05/10/09 07:23
also ich meine ob du ein schwerkraft code hast. damit du immer auf dem boden bleibst.
oder hast du dein player als physik objekt gescriptet??
Posted By: Noobi
Re: Modele als blöcke? - 05/10/09 12:30
ich besitze einen Schwerkraft code.
Posted By: alibaba
Re: Modele als blöcke? - 05/10/09 13:06
Benutzt du auch c_move?
Posted By: Noobi
Re: Modele als blöcke? - 05/10/09 18:45
öhm also bei meinem movement schon,aber im gravitations code selber nich.
Posted By: alibaba
Re: Modele als blöcke? - 05/10/09 19:20
was für eine anweisung benutzt du denn bei deinem schwerkraft code??
Posted By: Noobi
Re: Modele als blöcke? - 05/10/09 20:25
hmmm also ich bin mir nich sicher ob ich dich richtig verstehe wenn ja dann : c_trace .
aber movement mit dem gravtations code wurde zu 50% mit dem kh-movement tutorial gemacht(von david lancaster).
ich stell das einfach mal hier rein^^
FUNCTION handle_gravity() {
trace_mode = ignore_me+ignore_passable+use_box;
result = trace(vector(my.x,my.y,my.z - my.z_offset),vector(my.x,my.y,my.z - 4000));
IF (result < 3) {
IF (my.jumping_mode == 0) {
my.force_z = -1 * result;
IF (key_space == 0 && space_press == 1) { space_press = 0; }
IF (key_space == 1 && space_press == 0 && my.movement_mode == 0 && my.animblend >= stand && my.animblend != jump && my.animblend != fall) {
space_press = 1;
my.jumping_mode = 1;
my.force_z = 30;
my.blendframe = jump;
my.animate2 = 0;
my.animblend = blend;
}
}
IF (my.jumping_mode == 2 || my.jumping_mode == 3) { my.jumping_mode = 0; }
} ELSE {
IF (my.jumping_mode == 2) {
IF (result > 120) {
my.animate = 60;
my.jumping_mode = 3;
} ELSE {
my.jumping_mode = 0;
}
}
IF (my.jumping_mode == 3 && result <= 120) { my.jumping_mode = 0; }
IF (my.jumping_mode == 0 && my.movement_mode == 0) {
IF (result > 120 && my.animblend >= stand && my.animblend != jump && my.animblend != fall) {
my.jumping_mode = 3;
my.blendframe = fall;
my.animate2 = 0;
my.animblend = blend;
}
}
my.force_z -= my.gravity * time;
my.force_z = max(-15,my.force_z);
IF (my.movement_mode == 2) { my.force_z = 0; }
}
my.velocity_z += (time * my.force_z) - (min(time*0.7,1) * my.velocity_z);
my.move_z = my.velocity_z * time;
}
Posted By: Pappenheimer
Re: Modele als blöcke? - 05/10/09 20:38
Statt diesem
trace_mode = ignore_me+ignore_passable+use_box;
result = trace(vector(my.x,my.y,my.z - my.z_offset),vector(my.x,my.y,my.z - 4000));
brauchst Du c_trace.
Wie genau das dann umgeschrieben werden muss, dazu solltest Du Handbuch schauen. Denn diese trace-Anweisung, die Du benutzt, ist alt und kann nicht mit Modellen, die die polygon-flag gesetzt bekommen haben, umgehen.
Posted By: Noobi
Re: Modele als blöcke? - 05/10/09 21:12
so ungefähr?
c_trace(my.x,temp.x,ignore_me|ignore_passable|use_box);
ich kapier das nicht´ganz oder soll da noch ein vec_set hin?
vec_set(vector(my.x,my.y,my.z - my.z_offset),vector(my.x,my.y,my.z - 4000));
Posted By: Pappenheimer
Re: Modele als blöcke? - 05/11/09 08:19
Dieses
trace_mode = ignore_me+ignore_passable+use_box;
result = trace(vector(my.x,my.y,my.z - my.z_offset),vector(my.x,my.y,my.z - 4000));
wandelst Du um in dieses
result = c_trace(vector(my.x,my.y,my.z - my.z_offset),vector(my.x,my.y,my.z - 4000),ignore_me|ignore_passable);
Bitte bedenken, ich habe es nicht getestet!
use_box funktioniert, glaube ich, hier nicht. Aber Du solltest Dir den Artikel im Handbuch dazu nochmal in Ruhe durchlesen und Deine Zeilen damit vergleichen.
Posted By: atari98
Re: Modele als blöcke? - 05/11/09 15:59
Der Code von "Pappenheimer" müssste funktionieren
Posted By: Noobi
Re: Modele als blöcke? - 05/11/09 17:13
so, war bin erst grad nachhause^^
Also erstmal DICKES dankeschön (alibaba,Pappenheimer,chris_oat,zSteam,KiwiBoy,Cowabanga,atari98^^)
also es funktioniert endlich, mit dem Code von Pappenheimer funktioniert das suppa^^
@Pappenheimer: kenn den artikel noch aber hab ihn nur noch verschwommen vor mir ein blick ins Handbuch kann ja nie schaden
Posted By: Noobi
Re: Modele als blöcke? - 05/11/09 20:51
ein kleines problem hab ich noch....
is mir zu erst nich aufgefallen aber so lange ich aufdem model stehe kann ich nicht mehr springen.
Posted By: Noobi
Re: Modele als blöcke? - 05/13/09 22:18
(sorry für den doppelpost)
ich merke es liegt an dem begriff "use_box"(durchs handbuch bin ich auch nich schlauer geworden.
ist use_box an = ich kann nicht auf den modellen laufen ist use_box aus = ich kann auf den modellen laufen jedoch nich auf ihnen springen,muss leider erneut um hilfe bitten...
Posted By: Noobi
Re: Modele als blöcke? - 05/18/09 22:19
ich weiß es ist böse aber >Bump<