Alles so eckig..

Posted By: Argon

Alles so eckig.. - 02/22/09 19:22

Hallöchen,

Ich hab da mal eine allgemeine Frage zum WED.
Irgendwie komme ich nicht dahinter wie man Dinge verbiegen kann.
Allgemein verstehe ich auch nicht, wie man Dinge krümmen
kann oder sie so erstellen kann, dass nicht alles viereckig aussschaut. Denn beim Citroen Spiel in der Gallerie z.b.
Geht die Straße ja auch nicht nur gerade aus, sondern auch leicht in die höhe und wieder abwärts. confused
Oder z.b. schöne Landschaften, das alles konnte ich bissher in keinem Tutorial erblicken frown
Da ich jetzt mit meinem ersten Projekt angefangen habe,
was eine Mischung aus Silent Hill und Monster Haus werden soll, wäre es schon wichtig zu wissen, wie soetwas funktioniert.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Argon smile
Posted By: Nicolas_B

Re: Alles so eckig.. - 02/22/09 20:13

Solche landschaften sind nicht im Wed erstellt.
Das sind sogenannte Terrains. So eines kannst du zum beispiel im Med erstellen. Am besten suchst du mal nach stichwörtern wie "Terrain" oder "Heightmap" um dich besser darüber zu informieren.
Auf der Acknex Resources Page hats auch tutorials über dieses Thema.

greez Nicolas
Posted By: Argon

Re: Alles so eckig.. - 02/22/09 20:55

Achso, sind terrains sehr viel schwerer zu erstellen? ^^
Und wie ist das, ich kann ja nicht mein ganzes Level im MED erstellen.
Ich kann doch dann landschaften und so in den WED importieren oder?
Und solche Terrains assen sich doch ganz normal begehen oder?
Posted By: Nicolas_B

Re: Alles so eckig.. - 02/22/09 21:25

Es kommt ganz drauf an mit was du dein Terrain erstellst. Es gibt spetzielle Terrain editoren die dir beim gestalten der Landschaft und Texturen helfen. Du kannst aber auch das Terrain als Heightmap im Photoshop selber zeichnen und nachher im med importieren und als Terrain datei Speichern.

Terrains die als hmp* Datei (Terrain datei im Game Studio) gespeichert sind, sind normal begehbar. Also haben eine Kollisionserkennung wie ein Level Block in Grunde. Wenn du aber deine Landschaft als mdl* datei (Modell Datei im Game Studio) abspeicherst ist das etwas anderst.

Terrains kannst du einfach per "Rechtsklick -> ADD -> Add Terrain" im Wed einbinde, sofern das terrain im gleichen Ordner wie dein Level ist wink

greez Nicolas
Posted By: Argon

Re: Alles so eckig.. - 02/23/09 16:43

Welcher Editor eignet sich denn am besten.?
Oder anders gefragt, welcher Editor ist am leichtesten aber gleichzeitig
am effektivsten?
Lohnt es sich im MED solche LAndschaften zu erstellen?
Oder ist es eher eine Zeitverschwendung.

Gruß smile
Posted By: hopfel

Re: Alles so eckig.. - 02/24/09 10:26

Ich hab mal den Link http://www.earthsculptor.com/ bekommen... Kostet zwar ein bisschen aber mit dem lassen sich klasse terrains erstellen.
Posted By: Argon

Re: Alles so eckig.. - 02/24/09 14:10

Wow, das sieht echt faszinierend aus! shocked
Aber eins noch smile
Wenn ich z.b. eine Straße aufwärts lassen gehen will.
Mit z.B. einer leitplanke, kann man dann sowas auch noch dazu fügen?
Bzw. biegen?
Weil kaufen werde ich das Programm mit Sicherheit!
Es bringt genau das auf den Punkt nach was ich suche.
Denn Häuser oder Gras etc. kann man ja im WED und MED erstellen :-)
Echt cool, vielen dank!
Posted By: Argon

Re: Alles so eckig.. - 02/24/09 15:40

Sorry für den Doppeltpost.
Hab gerade die Demo getestet bin aber sehr Enttäuscht frown
Das Programm ist für 3dstudio völlig sinnfrei...
Man kann das terrain nciht als Hmp oder mdl Datei exportieren sondern nur
als Image oder Obj Datei ;(.
Das heißt doch im Prinzip, dass das Programm garnichts bringt?

Gruß
Posted By: Nicolas_B

Re: Alles so eckig.. - 03/01/09 02:10

Das image kannst du im Med wieder als Terrain Importieren wink
Dass ist eine so genannte heightmap. Sie stellt die Landschaft in einem grauen Bild dar.
Posted By: WretchedSid

Re: Alles so eckig.. - 03/01/09 08:12

Du kannst dir ja mal IceX2.2 angucken. Ist ein Terrain Programm extra nur für GStudio. Also es exportiert direkt in das WMP Format. http://www.stonehill-online.de/
Posted By: Herror

Re: Alles so eckig.. - 03/01/09 08:18

Das gibt es aber auch in kostenlos. Benutze dafür Nem's Terrain generator:
http://nemesis.thewavelength.net/index.php?p=8

Das aber bei Nem's Terrain Generator musst du die texturen für die langschaft selber erstellen, der Editor ist da nicht mit drin.
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