Moin zusammen. Nach der eher mäßigen Beteiligung 2016 hoffe ich, dass dieses Jahr wieder ein fettes Event daraus wird. Hier geht es zur Umfrage: https://doodle.com/poll/m9qr6w4recz3a4dh
Teilt den Link über alle Kanäle. Ich freue mich darauf, euch wiederzusehen.
Was halten wir denn diesmal von einem roguelike/ roguelite Spiel? Topdown (wie Nuclear Throne - oder vllt sogar GTA 1?) ist einfacher, sidescrolling halte ich aber auch noch für (geradeso) realisierbar in der kurzen Zeit.
Nur eine Idee, die mir neulich kam: Man könnte sich auch an einem zufallsgenerierten Wolfenstein 3D (/ Doom) versuchen. Die Levelgeneration sollte recht einfach sein, mit halbwegs flottem Movement und acknex Gags könnte das was werden, denke ich. ~~
Ja, n bisschen pathfinding auf regular grid ist ja nicht so schwer, da kann man nen rumsteher, nen wanderer und nen verfolger als gegner machen, das dürfte für nen kleinen shooter schon ausreichend sein
As usual AckCubes sammeln, um Punkte zu bekommen und einfach a'la Wolfenstein/Doom durchs Level kommen klingt doch gar nicht so scheiße
Die Chance besteht, dass es Nicht funktioniert Langweilig ist, weil immer das gleiche Außerdem kann man dann keine dummen sprüche a la duke nukem einbauen, weil die story getrieben sind
Es wird funktionieren! Langweilig hm... kann sein, muss aber nicht. Sprüche und Gags einbauen ist natürlich etwas schwieriger, aber auch nicht unmöglich.
Ich hab die letzten 1,5 Jahre nur noch an prozedural generierten Prototypen gewerkelt oder nächste Spiele in die Richtung erdacht und skizziert. Früher hasste ich Zufallsgeneriertes, mittlerweile liebe ich es und sehe es als die mit Abstand beste Option für sehr kleine Teams und viele Genres/ Konzepte - natürlich aber auch nicht alle. Das ganze Gebiet beherbergt auch noch ungeahntes Potential und Möglichkeiten, insbesondere dann, wenn sich viele Devs (und Spieler) von dem Gedanken lösen werden, dass prozedural generiert = roguelike = bestimmte Regeln, die ein solches Spiel befolgen muss.
Es ist halt so, dass mit prozedural keine Geschichten erzählt werden können. Für zwischendurch Gemetzel ist das okay, aber leider durchschaut man die Regeln meist schnell und dann fühlt sich alles gleich an. Interessant finde ich prozedurales eigentlich nur für 3d assets und Musik/sound.
Es ist halt so, dass mit prozedural keine Geschichten erzählt werden können
Da bin ich gar nicht so sicher. Aber: Ob man da in zwei Tagen was gutes auf die Beine stellen kann, ist nochmal ne andere Frage. Aber eigtl. wollte ich jetzt nur den Artikel hier teilen: Interessanter Artikel zu dem Thema
Interessanter Artikel. Ja, sicher lassen sich Geschichten erzählen, aber nicht wirklich eine, die einen bleibenden wow-effekt erzielt. Für den großen story arc ist also eigentlich immer Handarbeit gefragt. Wir dem auch sei: in drei Tagen m.E. unmöglich
Ja das stimmt. Eine Story mit "bleibendem Wow-Effekt" lässt sich so wohl eher nicht erzählen, aber wollen wir das denn? Und selbst wenn wir es wollten, eine gute Story lebt, selbst abstrakt oder schlicht gehalten, von der Präsentation und dem vorhergehenden Aufbau, und nichts dergleichen lässt sich ohne langes Polishing erreichen. Daher für uns minder von Bedeutung.
Ich glaube eine Mischung macht's! Ein bisschen Story als Einführung mit festem Level zu Beginn und zwischendrin dann wieder mal ein generierter Dungeon. Man muss ja nicht entweder oder machen.
Hier wäre mein vorschlag für ein roguelite. Und bevor wieder so dinger kommen wie "aber wenn die items langweilig sind...." es ist Ackcon, das sind alles keine AAA titel, lasst einfach mal spaß haben
JCLotter vs. The World
In order to save the engine from certain doom. JCL has to digitize himself - with the help of a machine he loaned from ENCOM Int. - and enter his computer to fix the bugs from within the machine.
To accomplish this, he has to defeat the "Seven evil HEXes": Bugs located at specific locations in the memory.
Also so müde wie heute war ich lange nicht... werde heute echt nicht alt, freu mich aber drauf! Bin um 14:51Uhr am Bahnhof, könnte mich also jemand zu 15Uhr bitte abholen? \ (^o^) / Michael, du bist nun auch um 15Uhr da?
Mein Zug hielt eine Weile in Hamburg, 20min Verspätung, verpasse nun den Anschlusszug Hannover-Bielefeld. Bin nun erst voraussichtlich 15:20Uhr da. -.-