Selfpublishing eines PC-Spiels

Posted By: oliver2s

Selfpublishing eines PC-Spiels - 01/28/15 16:47

Ich habe einen Artikel über den kompletten Prozess des Selfpublishings eines PC-Spiels geschrieben, anhand der Erfahrung die ich damals mit meinem Spiel "Mars Simulator 2011" gesammelt habe. Vielleicht ist der Artikel ja für den ein oder anderen hilfreich der ähnliches vor hat.

http://www.beach-business.de/selfpublish...on-vermarktung/
Posted By: alibaba

Re: Selfpublishing eines PC-Spiels - 01/29/15 10:10

Sehr schön geschriebener und interessanter Artikel! Vielen Danke für den Aufwand, den du betrieben hast. Auf jeden Fall sehr informativ für alle angehenden Self-Publisher!
Posted By: oliver2s

Re: Selfpublishing eines PC-Spiels - 01/29/15 12:03

Danke dir. Gerade bei den Sachen mit der Altersfreigabe und wie man das Spiel schlussendlich ohne Verlag in die Läden bekommt, wäre ich froh gewesen damals so einen Artikel gehabt zu haben laugh
Posted By: sivan

Re: Selfpublishing eines PC-Spiels - 01/29/15 13:53

hey thanks, it is a nice & useful article, even reading with Google translator in English laugh especially because you mention exact costs beside the step-by-step process. e.g. I would think of PEGI rating after everything is ready and nearly out...
Posted By: oliver2s

Re: Selfpublishing eines PC-Spiels - 01/29/15 14:10

I would really like to write more in detail about some processes (mainly distribution - conditions and prices), but because of some NDAs I'm not allowed to.
Posted By: alpha_strike

Re: Selfpublishing eines PC-Spiels - 01/30/15 08:49

Manchmal bewundere ich Dich für soviel Offenheit, Ehrlichkeit und Hilfestellungen. Dann schlage ich mir in den nächsten Sekunden die Hände über dem Kopf zusammen und frage mich "was für ein Idiot gibt so ein Wissen preis - für umme??".
Oliver, meinen vollen Respekt.
Posted By: alpha_strike

Re: Selfpublishing eines PC-Spiels - 01/30/15 08:52

so nebenbei muss ich festhalten, dass die hilfreichsten Tools, Tipps und Anregungen seit 2002 (da stieg ich hier auch ein) - durch Oliver kamen.
Das sind mittlerweile 13 (hups) Jahre.
Posted By: PadMalcom

Re: Selfpublishing eines PC-Spiels - 01/31/15 13:48

@Oliver - Ganz großes Tennis, derartiges Wissen würde ich sonst von einem Berater mit 20jähriger Erfahrung erwarten.

@alpha - Hast du eigentlich irgendwas gemacht, was man kennt?
Posted By: alpha_strike

Re: Selfpublishing eines PC-Spiels - 01/31/15 15:46

Posted By: Harry Potter

Re: Selfpublishing eines PC-Spiels - 01/31/15 16:20

Super gemacht, Oliver. smile

Und nimm den Kommentar von Alpha nicht allzu ernst. wink
Ich bin froh, dass es auf dieser Welt noch Menschen gibt, die hilfsbereit sind, und ihr Wissen weitergeben.
Die wahren Idioten sind die Egoisten mit der Einstellung "Wissen ist Macht", die am Ende ihr Wissen mit ins Grab nehmen. Solche Menschen bringen die Menschheit nicht weiter.
Ich sage immer: "Wissen ist dazu da, dass man es weitergibt. Und nicht dazu, dass man es mit ins Grab nimmt".

Also gut gemacht. Und weiter so. Und viel Erfolg (und Gewinn) mit Deinem Mars-Spiel.
Posted By: Superku

Re: Selfpublishing eines PC-Spiels - 01/31/15 18:56

Auch ich danke für die interessanten Einblicke!

Und ob man Alphas Meisterwerke kennt, ob es nun Nazishooter oder aber War Trains (o.ä.) sind - ich glaube, letzteres sogar mal selbst gespielt, bei Media Markt und in der Gamestar gesehen zu haben, sprich etwas, was man kennen könnte. Bei den Erotikwerken kann ich aber leider nicht mitreden.
Posted By: alpha_strike

Re: Selfpublishing eines PC-Spiels - 01/31/15 18:58

Potter, da geb ich Dir einerseits vollkommen Recht. Jeder von uns ist auf Hilfe angewiesen, und umso besser, wenn es noch Leute gibt, die freiwillig beisteuern.
Nur hat Oliver mit diesem Artikel einen Wissensschatz preisgegeben, mit dem z.B. sämtliche kleineren Publisher ihr Brot verdienen. Und gerade wenn man mal ein Spiel über einen Pub vertrieben hat, dann weiß man über die mickrigen Lizenzabrechnungen, die man abbekommt. Und jetzt kommt Oliver und rechnet einem punktgenau einen erschwinglichen Risikofaktor aus - und zudem gibt er einen Erfahrungsschatz preis, den er über mehrere Jahre angeeignet hat.
Ich habe ihm dazu geraten, ein kleines E-Book draus zu machen. Und wenn er nur 1 Euro dafür verlangt. Aber das wäre nur gegenüber ihm fair.
Posted By: oliver2s

Re: Selfpublishing eines PC-Spiels - 01/31/15 18:59

Originally Posted By: Superku
Bei den Erotikwerken kann ich aber leider nicht mitreden.


Wir sind hier unter uns, du kannst offen reden grin
Posted By: alpha_strike

Re: Selfpublishing eines PC-Spiels - 01/31/15 19:01

Ich will freimütig anmerken, dass ich mein aktuelles "Gebastel" mit der herzlichen Hilfe von Oliver genau auf seinem Weg produzieren werde - und mich dann bei ihm selbstverständlich (finanziell) erkenntlich zeigen werde! Das eine ist nämlich Hilfe annehmen, und sich dafür erkenntlich zeigen - und das andere ist Schmarotzerei.
Posted By: oliver2s

Re: Selfpublishing eines PC-Spiels - 01/31/15 19:05

Originally Posted By: alpha_strike
Ich will freimütig anmerken, dass ich mein aktuelles "Gebastel" mit der herzlichen Hilfe von Oliver genau auf seinem Weg produzieren werde - und mich dann bei ihm selbstverständlich (finanziell) erkenntlich zeigen werde! Das eine ist nämlich Hilfe annehmen, und sich dafür erkenntlich zeigen - und das andere ist Schmarotzerei.


Ja ich biete dir meine Hilfe sehr gerne an smile
© 2024 lite-C Forums