Petition gegen die GEMA-Vermutung

Posted By: Lukas

Petition gegen die GEMA-Vermutung - 09/26/12 08:35

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2012/_08/_28/Petition_35441.html
Posted By: Sajeth

Re: Petition gegen die GEMA-Vermutung - 09/26/12 12:06

War jemals eine ePetition erfolgreich? Die braucht ja 50.000 Stimmen innerhalb von vier Wochen, sind überhaupt so viele Leute da angemeldet?
Posted By: Lukas

Re: Petition gegen die GEMA-Vermutung - 09/26/12 13:42

AFAIK hat die Petition gegen Zensursulas Online-Sperren in Rekordzeit die 50.000 überschrittten und nach den vier Wochen über 100.000 gehabt.

Nach der Milchmädchenrechnung müssten jede Woche 50000/4 = 12500 mitzeichnen. Die erste Woche ist morgen rum und bis dahin werden die wohl erreicht sein wir haben schon mehr als 12500. Nach dem Graphen wird das beim momentanen Wachstum ziemlich schnell ziemlich hoch gehen, aber wir wissen ja auch nicht genau, wann das wieder langsamer wird...

Jedenfalls: Mitzeichnen schadet sicher nicht. Nicht mitzuzeichnen, weil es unwahrscheinlich scheint, dass die 50000 erreicht werden, wäre der dümmste Grund nicht mitzuzueichnen.
Posted By: mk_1

Re: Petition gegen die GEMA-Vermutung - 09/26/12 15:43

Originally Posted By: Lukas

Jedenfalls: Mitzeichnen schadet sicher nicht. Nicht mitzuzeichnen, weil es unwahrscheinlich scheint, dass die 50000 erreicht werden, wäre der dümmste Grund nicht mitzuzueichnen.


Hab gehört, es gibt Leute, die gehen nicht wählen...
Posted By: Lukas

Re: Petition gegen die GEMA-Vermutung - 09/26/12 15:59

Das ist genauso schlimm. wink
Posted By: Sajeth

Re: Petition gegen die GEMA-Vermutung - 09/26/12 17:01

Originally Posted By: Lukas
Das ist genauso schlimm. wink


Nein. Nichts gibt ein stärkeres Bild über die Meinung des Volkes zur angeblich so tollen Demokratie als eine Wahlbeteiligung von unter 50%. Solange du wählen gehst, bist du mitschuldig an dem, was die Etablierten anstellen.
Posted By: Lukas

Re: Petition gegen die GEMA-Vermutung - 09/26/12 17:15

Quote:
Solange du wählen gehst, bist du mitschuldig an dem, was die Etablierten anstellen.

Aber nur so lange du die Etablierten wählst. wink
Posted By: Harry Potter

Re: Petition gegen die GEMA-Vermutung - 09/26/12 17:24

Originally Posted By: Sajeth
Nichts gibt ein stärkeres Bild über die Meinung des Volkes zur angeblich so tollen Demokratie als eine Wahlbeteiligung von unter 50%. Solange du wählen gehst, bist du mitschuldig an dem, was die Etablierten anstellen.
In diesem Fall ist es meiner Meinung nach aber besser, wenn man UNGÜLTIG wählt.
Wenn man gar nicht zur Wahl antritt, dann kann das beliebig gedeutet werden. Politiker schieben den Grund, warum so wenige zur Wahl gegangen sind, dann oft gerne auf z.B. das schlechte Wetter. Wenn man aber ungültig wählt, gibt es keine Ausreden. Dann zeigt das, dass man an der Wahl teilgenommen hat, aber bewusst keine der möglichen Auswahlmöglichkeiten gewählt hat.
Posted By: Asgadir

Re: Petition gegen die GEMA-Vermutung - 09/27/12 04:09

Es gibt in Deutschland eh nur noch eine einheitspartei die man wählen kann. Und da der deutsche michel tief und fest pennt, wird das ein böses erwachen in der EUDSSR.
Ungültig wählen macht doch nur dann sinn, wenn ungültig dann auch das paralment übernimmt und die regierung stellt und somit diese gesindel im reichstag einfach vor die tür setzt. Obwohl, stand nicht irgendwann mal irgendwo, volksverräter werden erschossen?
Posted By: Sajeth

Re: Petition gegen die GEMA-Vermutung - 09/27/12 05:56

Originally Posted By: Harry Potter
In diesem Fall ist es meiner Meinung nach aber besser, wenn man UNGÜLTIG wählt.


Wenn du ungültig wählst, bekommt das leider fast keiner mit. Nichtwählen ist da schon aussagekräftiger, da sich das auch direkt in der Statistik mitzeichnet.
Posted By: Harry Potter

Re: Petition gegen die GEMA-Vermutung - 09/27/12 07:37

Originally Posted By: Sajeth
Wenn du ungültig wählst, bekommt das leider fast keiner mit. Nichtwählen ist da schon aussagekräftiger, da sich das auch direkt in der Statistik mitzeichnet.
Ich weiß nicht, wie das in Deutschland ist. Aber in Österreich scheinen die Ungültig-Stimmen in den Statistiken immer auf. Die kann man ja schließlich auch ganz genau zählen. Nichtwähler-Stimmen gehen in Statistiken schon viel eher verloren.
Posted By: lemming

Re: Petition gegen die GEMA-Vermutung - 09/27/12 10:21

Ich hab auch schon öfter vom "Ungültig"-Anteil der Stimmen gelesen. Hier in meiner Stadt wurde "Ungültig wählen" bei der letzten Bürgermeisterwahl auch gezielt eingesetzt.
Posted By: Toast

Re: Petition gegen die GEMA-Vermutung - 09/27/12 13:28

Das war in Deutschland irgendwie von der Art der Wahl abhängig. Ich glaube bei einer Bundestagswahl bringt eine ungültige Stimme nichts, wenn man seinen Bürgermeister wählt wurden die ungültigen Stimmen dann aber doch irgendwie mitbetrachtet. Weiß es nicht mehr genau - irgendwas war da auf jeden Fall und bei der wichtigen Bundestagswahl brachte das nix wenn ich's richtig im Kopf habe...
Posted By: jenGs

Re: Petition gegen die GEMA-Vermutung - 09/28/12 08:33

Nur nebenbei: Bisher haben wir in Deutschland kein gültiges Wahlrecht.
Da hat die Politik sich sozusagen selbst für ungültig erklährt hat tongue
Posted By: jenGs

Re: Petition gegen die GEMA-Vermutung - 09/28/12 09:18

Ontopic:
Ein Erfolg dieser Petition wäre ein wichtiges Signal an alle Rechteinhaber, dass sich das Volk es nicht gefallen lassen möchte, dass ständig ein Grundprinzip unseres Rechtstaates ausgehebelt wird. Jeder normaler Ankläger muss Beweise Sammeln und dann die Anklage vorbringen. So auch jede Interessensvertretung ... und auch jeder Anwalt, der im Internet herumschwimmt.
Posted By: TechMuc

Re: Petition gegen die GEMA-Vermutung - 09/28/12 11:23

Originally Posted By: Asgadir
Es gibt in Deutschland eh nur noch eine einheitspartei die man wählen kann. Und da der deutsche michel tief und fest pennt, wird das ein böses erwachen in der EUDSSR.
Ungültig wählen macht doch nur dann sinn, wenn ungültig dann auch das paralment übernimmt und die regierung stellt und somit diese gesindel im reichstag einfach vor die tür setzt. Obwohl, stand nicht irgendwann mal irgendwo, volksverräter werden erschossen?

Applaus Forum Applaus.
Posted By: Sajeth

Re: Petition gegen die GEMA-Vermutung - 09/28/12 11:28

Ein Großteil der Unterzeichnenden wird enttäuscht sein, wenn er feststellt, dass es gar nicht darum geht, die so geliebten Raubkopien zu legalisieren.
Posted By: MasterQ32

Re: Petition gegen die GEMA-Vermutung - 09/28/12 11:35

Haha laugh
Aber es ist trotz allem mies, ich meine der Aufwand wäre ja echt total übertrieben. Wenn man das Gesetz weiter verallgemeinern würde, könnte man ja jeden in den Knast stecken, außer dass er eindeutig beweisen kann, dass er nicht der Täter war.
Posted By: jenGs

Re: Petition gegen die GEMA-Vermutung - 09/28/12 12:39

Hier will keiner Raubkopien legalisieren. Ich hoffe die meisten kappieren, dass es um grundsätzliche Rechtsfragen geht und darum, ob mächtige interessensvertretungen über dem Gesetz/Rechtsstaat stehen. Ich hab vertrauen in die intelligenz der Menschen tongue und das sich die Leute das auch vernünftig durchlesen. Aber Sajeth hat natürlich recht, die meisten werden nur denken - oh gegen GEMA, da mach ich mit.
Posted By: Pappenheimer

Re: Petition gegen die GEMA-Vermutung - 09/28/12 16:08

Originally Posted By: TechMuc
Originally Posted By: Asgadir
Es gibt in Deutschland eh nur noch eine einheitspartei die man wählen kann. Und da der deutsche michel tief und fest pennt, wird das ein böses erwachen in der EUDSSR.
Ungültig wählen macht doch nur dann sinn, wenn ungültig dann auch das paralment übernimmt und die regierung stellt und somit diese gesindel im reichstag einfach vor die tür setzt. Obwohl, stand nicht irgendwann mal irgendwo, volksverräter werden erschossen?

Applaus Forum Applaus.

Und der Teil vom Michel, der nicht pennt, meint realistisch zu sein, wenn er sagt, dass man nichts tun kann.
Und betreibt damit doch nur Self-fulfilling-prophecy.
Es geht nicht nur ums Wählen, sondern eben auch um Petitionen und ums Auf-die-Straße-gehen.
"Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus" - das ist die Grundlage, alles andere wie Parteien oder das Parlament sind nur Ausformungen, die so, aber auch anders sein könnten, wenn es nur den Willen dazu gibt.
Und der Wille äußert sich nunmal hauptsächlich auf der Straße, wenn er auf der Ebene der Parteien nicht mehr Ausdruck findet.

Quote:
"Es ist wirklich schwer einzusehen, wie Menschen, die der Gewohnheit, sich selbst zu regieren, vollständig entsagt haben, im stande sein könnten, diejenigen gut auszuwählen, die sie regieren sollen." - Über die Demokratie in Amerika, Bd. 2, S. 209, (Fischer TB, 1956) Alexis de Tocqueville
Das heißt, Demokratie ist ohne aktive Bürger nicht möglich.
Posted By: Asgadir

Re: Petition gegen die GEMA-Vermutung - 09/29/12 06:48

Bleiben wir mal beim thema GEMA.
Ich kann die änderungen die von der gema geplant sind durchaus verstehen und unterstütze die sogar.
Wieso?
Ich betreibe, unter anderem, eine themenkneipe seit 1979. Seit dieser zeit zahlen wir gema gebühren. Die sind keineswegs konstant. Für den normalen gastbetrieb, theke, tische, stühle, musikbox, radio, sind die gebühren recht gering. Völlig anderst sieht das aus, wenn wir veranstaltungen haben, etwa 2 mal im monat und/oder live auftritte ihrgendwelcher musiker. Da übernehmen wir die gemagebühren. Die sind dann allerdings höher als im normalfall.
OK, wie sieht das aus mit den kollegen in der gastronomie? Großbildfernseher hinter der theke, beamer, leinwände, cd-wechsler, dvd systeme usw. im "normalen" gastbetrieb. Hallo? Die wollen halt nur, wenn überhaupt, den kleinen tarif zahlen, ist ja keine disko - oh, wait...
Ergo, wenn der gemaausendienstler kommt, fliegt er einfach raus. Jetzt ist er auf vermutungen angewiesen. Wäre alles OK, würde man ihn kaum rauswerfen, oder?

Ich bin kein freund der gema, solange es aber künstler gibt die diesen laden nutzen und nicht die inzwischen reichlich vorhandenen alternativen, führt bei uns kein weg an ihr vorbei. Natürlich kann man einfach alle künstler bei der gema aus dem angebot rausnehmen. Dann hat man auch keine gemagebühr. Wäre dem so, warum sollte man ihn dann rauswerfen wenn er kommt?

Bei uns wird sich an den kosten so gut wie nichts ändern. Ist doch irgendwie alles eine frage der sichtweise. Gäste, die die seltsamen praktiken der gastwirte unterstützen produzieren letzten endes die preissteigerungen.

Noch ein wenig OT:
Quote:
Und der Teil vom Michel, der nicht pennt, meint realistisch zu sein, wenn er sagt, dass man nichts tun kann.

Die wenigen die nicht pennen verzeifeln, da man ständig sieht wie hilflos man ist.
Quote:
Es geht nicht nur ums Wählen, sondern eben auch um Petitionen und ums Auf-die-Straße-gehen.

In karlsruhe waren wir rund 700 leutchen. Das war lächerlich. Wer glaubt, unser wirtschafts- und finanzsystem sei zu kompliziert um es zu verstehen, hat den mainstreamblödsinn verinnerlicht und pennt fröhlich weiter vor sich hin. Europäischer rettungsschirm, ESM.. Dabei ist unsere sprache doch wirklich sehr aussagekräftig... Ein regenschirm schützt vor regen, ein sonnenschirm vor sonne, ein fallschirm vorm fallen und ein rettungsschirm vor rettung! Schon mal was von goldmann & sachs gehört? GEMA... lol, wenn das wirklich euer problem ist, tut ihr mir leid...
Wie hat henry ford mal so in etwa formuliert: "Wenn die menschen unser geldsystem durchschauen würden, hätten wir morgen eine revolution".

Carpe noctem
Posted By: MasterQ32

Re: Petition gegen die GEMA-Vermutung - 09/29/12 11:29

Originally Posted By: Asgadir
Ich bin kein freund der gema, solange es aber künstler gibt die diesen laden nutzen und nicht die inzwischen reichlich vorhandenen alternativen, führt bei uns kein weg an ihr vorbei. Natürlich kann man einfach alle künstler bei der gema aus dem angebot rausnehmen. Dann hat man auch keine gemagebühr.

Und du unterstützt es, dass du dir trotzdem den arsch aufreißen musst und nachweisen, dass du von jedem künstler (auch wenn sie alle NICHT bei der Gema sind) nachweißen musst, dass es so ist?
Das ist doch auch widersprüchlich
Posted By: Asgadir

Re: Petition gegen die GEMA-Vermutung - 09/29/12 13:06

Originally Posted By: MasterQ32
Und du unterstützt es, dass du dir trotzdem den arsch aufreißen musst und nachweisen, dass du von jedem künstler (auch wenn sie alle NICHT bei der Gema sind) nachweißen musst, dass es so ist?

Du siehst mich verwirrt. Das "arsch aufreisen" dürfte im monat so um die 2 minuten in anspruch nehmen. (Müßte ich allerdings nachfragen, da ich mich selbst schon lange nichtmehr darum kümmere) Zeigt aber auch, daß sehr oft über themen gesprochen wird, von denen nur die wenigsten auch nur ansatzweise einen plan haben. Diese ganze gemageschichte ist, wenn man sich selbst kaufmännisch korrekt verhält, völlig unbürokratisch und weitaus billiger als das oft dargestellt wird. Die kosten für den normalen gastbetrieb werden einmal im jahr entrichtet. Das wäre wohl kaum der fall, wenn es unsummen wären.
Nachweisen müssen wir übrigens auch nichts. Wir melden die veranstaltung an. Wenn der gemamitarbeiter möchte, ist er jederzeit ein gern gesehener gast.
Posted By: Sajeth

Re: Petition gegen die GEMA-Vermutung - 09/29/12 17:03

Und aus der Musikerszene kann ich berichten, dass die Aussage "die GEMA bezahlt sowieso nur die großen, Top-100-Musiker" zusammengelogener Scheiss ist. Selbst kleinste Bands mit nur wenigen Gigs und verkauften Alben kriegen am Ende doch ein ganz erkleckliches Sümmchen von der GEMA.
Posted By: Pappenheimer

Re: Petition gegen die GEMA-Vermutung - 09/29/12 20:49

Originally Posted By: Asgadir
Wer glaubt, unser wirtschafts- und finanzsystem sei zu kompliziert um es zu verstehen, hat den mainstreamblödsinn verinnerlicht und pennt fröhlich weiter vor sich hin.

Das ist meiner Meinung nach tatsächlich ein Grundproblem.

Das mit den 700 Männeken auf der Demo ist bitter, aber genau der Effekt der Self-fulfilling-prophecy - derjeneigen, die zuhause im Sessel sitzen geblieben sind...

Da kann man probieren, ob es vielleicht bei einer anderen Thematik die Leute eher motiviert, sich in Bewegung zu setzen.

Die "umFAIRteilen"-Demos heute hatten wenigstens ein paar 10000 Leute auf die Straße gebracht - und das war hoffentlich nur der bescheidene Auftakt.
http://www.n-tv.de/politik/Tausende-fordern-Gerechtigkeit-article7351946.html
Posted By: oliver2s

Re: Petition gegen die GEMA-Vermutung - 09/30/12 15:44

Originally Posted By: Pappenheimer
Die "umFAIRteilen"-Demos heute hatten wenigstens ein paar 10000 Leute auf die Straße gebracht - und das war hoffentlich nur der bescheidene Auftakt.
http://www.n-tv.de/politik/Tausende-fordern-Gerechtigkeit-article7351946.html


Ich habe gestern selbst wieder erfahren das man den Medien nichts glauben darf. Ich war selbst gestern in Frankfurt vor Ort (zufällig, bissel durch die Stadt spaziert). Um 13 Uhr hat die Polizei schon wieder die Absperrgitter an der EZB abgebaut weil KEINER gekommen ist. Da waren 10 Leute mit Occupy-Schildern, mehr nicht. Auf der Heimfahrt dagegen wurde im Hessenrundfunk von 5000 Demonstranten an der EZB berichtet (die Zahl steht auch im Artikel im Link). Nur wo waren die? Ich bin 13 Uhr und 17 Uhr an der EZB vorbeigekommen. Beide Male tote Hose. Den Medien DARF man nichts glauben. 1000 Meter weiter war zwar eine andere Demo von "die Linke" und ein paar anderen Parteien (z.B. KPD). Aber das waren meiner subjektiven Einschätzung nach höchstens 1000 Leute.

Das wollt ich nur Mal loswerden wink
Posted By: Pappenheimer

Re: Petition gegen die GEMA-Vermutung - 09/30/12 20:04

Ich bezweifel, dass sie schon um 13 Uhr dort gewesen sein können, da sich die Ansprachen bei den Startkundgebungen meistens verzögern. Außerdem sollte mich sehr wundern, wenn die Linke zeitgleich eine andere Demo veranstaltet haben sollte, wo sie selbst zu der Umfairteilendemo aufgerufen hat.
"Lokal unterstützt von:

Der Paritätische Hessen
ver.di Hessen
GEW Hessen
attac
Medico International
Friedens- und Zukunftswerkstatt
DIDF
IG Metall Verwaltungsstelle Frankfurt/Main
IG Metall Verwaltungsstelle Wiesbaden-Limburg

============================

Bündnis 90/Die Grünen Frankfurt
Die Linke Landesverband Hessen
Bündnis 90/Die Grünen Hessen
Bündnis 90/Die Grünen Darmstadt"
Warst Du am Willi-Brand-Platz?
"Von beiden Orten werden die Demonstrationszüge zum Willy-Brandt-Platz vor der Europäischen Zentralbank zusammenkommen, wo gegen 13.00 Uhr eine gemeinsame Zwischenkundgebung stattfinden wird."
http://umfairteilen.de/start/aktionen/frankfurtmain/

Und, dass um 17 Uhr niemand mehr da war, wundert mich nicht im geringsten.
In Bochum gehörten wir um 15:30 Uhr auch zu den letzten, die sich auf den Weg zum Bus machten.

EDIT:
Hier ein Video mit Videoaufnahmen zur Demo in Frankfurt:
https://www.campact.de/reichtum-vernuenf...NRV5iy5eOq4eis0
Posted By: oliver2s

Re: Petition gegen die GEMA-Vermutung - 09/30/12 20:48

Ich kann nur berichten was ich zu den genannten Uhrzeiten an den genannten Orten gesehen habe. Interessant zu diesem Thema wäre auch eine neutrale Quelle, keine Pro-Occupy Website.
Posted By: Pappenheimer

Re: Petition gegen die GEMA-Vermutung - 09/30/12 20:54

Naja, aber die Videoaufnahmen sind nicht in Blender oder 3DMax entstanden, nicht?
Und vom Mai, als ich in Frankfurt war, können sie auch nicht sein, da es zu der Zeit von Polizei nur so wimmelte und die Sonne strahlte, zudem gab es noch nicht den UmFAIRteilen-Schriftzug.
Posted By: oliver2s

Re: Petition gegen die GEMA-Vermutung - 10/01/12 08:14

Entweder war die Kundgebung vor 13 Uhr oder die Leute sind direkt an der EZB vorbeimaschiert Richtung Innenstadt wo die Bühne von Linke etc.. aufgebaut war.
© 2024 lite-C Forums