Ich habe mir ein iPad gekauft,

Posted By: Berliner2

Ich habe mir ein iPad gekauft, - 10/03/10 00:34

iPad WI-FI + 3G 32GB-FRD.

Eigentlich wollte ich mir ein Wetab kaufen.
Nachdem ich in 3 verschiedenen MediaMärkten das Wetab einmal
in „Natura testen“ konnte, war ich entsetzt (1. und 2. Oktober).
Fast alle negativen Bewertungen haben sich leider bestätigt, trotz der Updates.
Bei den Hardware-Mankos ist mir besonders das eingeschränkte Sichtfeld
aufgefallen. Wenn man nicht gerade in „Nasenhöhe / Augenhöhe" mit dem
Wetab ist, sieht man fast gar nichts „etwas übertrieben“.

Die Daumennavigation und das „Offene Konzept“ hat für mich Potenzial.

Und dann habe ich einen „Fehler“ gemacht.
In meiner „Verzweiflung“ habe ich das iPad „getestet“; ich bin begeistert.
Meine ersten „Gehversuche“ mit dem iPad beim Discounter, aber auch danach sind
fast nur positiv.

Der Nachteil ist für mich nur das „geschlossene Konzept“; nicht nur Hardware
(es gibt keine nachträgliche Hardwareerweiterungsmöglichkeit ), sondern auch, dass man
nur die entsprechenden Apps von Apple nutzen kann.

Ich habe das iPad bisher nur ca: 2 Stunden „getestet“; dieses reicht natürlich nicht aus, für eine
unfangreiche Bewertung.

Einen Kommentar zum Wetab fand ich im I-Net bezeichnend:
„Ich habe auf das Wetab gewartet und das iPad gekauft.“
So ging es mir auch.

Gruß
Berliner2

Posted By: Superku

Re: Ich habe mir ein iPad gekauft, - 10/03/10 01:32

Finde die im Prinzip recht interessant, aber was macht man mit einem iPad?
Posted By: Berliner2

Re: Ich habe mir ein iPad gekauft, - 10/03/10 02:49

Für mich ist ein iPad bzw. „Alternativ-Pad“ nur ein schönes „Technikspielzeug“,
z.B.: kurz einschalten (wesentlich schneller als am PC) – E-Mails lesen und andere
Kurzinfos aus dem Web.

Naja, und etwas Zeitvertreib bei längeren Bahnfahrten.

Es gibt sicherlich Menschen, die solch ein Gerät auch überwiegend beruflich nutzen würden.

Gruß
Berliner2
Posted By: Sajeth

Re: Ich habe mir ein iPad gekauft, - 10/03/10 08:55

Und du willst jetzt, dass wir dir erzählen, was für schönere Spielzeuge man sich für 700 Lappen hätte kaufen können? grin
Posted By: WretchedSid

Re: Ich habe mir ein iPad gekauft, - 10/03/10 08:57

Black Jack und Nutten zum Beispiel
Posted By: FBL

Re: Ich habe mir ein iPad gekauft, - 10/03/10 09:42

@Topic:

Mein Beileid grin
Posted By: achaziel

Re: Ich habe mir ein iPad gekauft, - 10/03/10 20:06

Ein paar "Anführungszeichen" "weniger" hätten nicht "geschadet" grin
Posted By: Machinery_Frank

Re: Ich habe mir ein iPad gekauft, - 10/03/10 20:40

Ich habe das iPad auch bereits gesehen. Es sieht schon sexy aus und bedient sich intuitiv. Aber erscheint mir das geschlossene System und der hohe Preis nicht ökonomisch. Ich will es ja vorwiegend zum Lesen von Dokumenten nutzen, mal einen Film schauen und Bilder betrachten.

Bei so einem WeTab könnte ich locker jede MS-Office oder Open-Office Datei öffnen und lesen, ich kann mal schnell mit USB oder Bluetooth diese Dokument übertragen oder eine kabellose Tastatur anschließen und sogar damit arbeiten. Das iPad wäre wirklich nur ein interaktiver und sehr teurer Bilderrahmen für mich.

Wenn das WeTab noch nicht so gut ist, wie erwartet, dann habe ich weiterhin Geduld und fummele eben länger auf meinem Smartphone rum.
Posted By: Lukas

Re: Ich habe mir ein iPad gekauft, - 10/03/10 21:01

Mein Vater hat von seiner Firma auch ein iPad bekommen.

Das, was ich persönlich an iPad für am schlimmsten halte, ist dass es wohl nicht möglich ist, Dateien vom iPad zum PC oder umgekehrt über USB zu schicken. Das Teil meldet sich als "Kamera" an und tut dann im Prinzip nichts. Beim iPhone war da wenigstens ein Ordner, den man dafür nutzen konnte, warum also nicht auch beim iPad? Warum hat das iPad dann überhaupt einen USB-Anschluss?
Die einzige Möglichkeit scheint also zu sein, sich die Dateien hochzuladen oder selbst per E-Mail zu schicken (so macht es jedenfalls auch der Chef von meinem Vater). Das heißt, der PC und das iPad müssen online sein. Und das wo die Geräte 1m voneinander entfernt sind!
Und wozu hat das Teil dann 32GB? Ich würde ja normalerweise denken, da kann man sich mal Filme oder so draufladen, um sie unterwegs auf dem Fast-HD Bildschirm anzusehen. Aber wenn ich den Film dafür hochladen oder per E-Mail schicken muss, ist das doch fürn Arsch...

Und das Teil hat nichtmal USB-Anschlüsse...



Und als Alternativen würde ich kein WeTab oder sowas nehmen, sondern einen Laptop, oder einen "echten" Tablet-PC, also ein Laptop mit Touchscreen. Dann kann man sich Windows, Linux oder ein anderes Betriebssystem seiner Wahl installieren und die selben Programme nutzen wie am PC.
Posted By: Damocles_

Re: Ich habe mir ein iPad gekauft, - 10/03/10 21:12

Der Grund ist nicht ein technischer, sondern
weil Apple nicht möchte daß der Normalverbraucher Dateien vom PC
hochläd.
Man soll Filme, Musik und Games von iTunes kaufen.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Ich habe mir ein iPad gekauft, - 10/03/10 21:13

Originally Posted By: Lukas
Und als Alternativen würde ich kein WeTab oder sowas nehmen, sondern einen Laptop, oder einen "echten" Tablet-PC, also ein Laptop mit Touchscreen. Dann kann man sich Windows, Linux oder ein anderes Betriebssystem seiner Wahl installieren und die selben Programme nutzen wie am PC.


Den Gedanken hatte ich auch schon, aber ich kann mich damit nicht anfreunden. Mein nächster Laptop wird eher eine Powermaschine, auf der ich auch modellieren kann.

Das Pad soll ja eher zum gemütlichen Lesen sein, ein ultimativer E-Reader mit der Option, Filme zu schauen. Im Bett, auf der Couch oder im Zug macht es schon einen Unterschied, wenn man nur ein Pad oder einen Laptop auspackt.
So ein Kindle mit Schwarz-Weiß Bildschirm und begrenzten Fähigkeiten ist mir da aber schon wieder zu einseitig.

Und ja, Du hast Recht. Wenn ich einen Film auf das Gerät bringen will, wäre mir ein ganz normales USB-Kabel am liebsten, so mache ich es mit meinem Smartphone ja auch. Ich kann da zwar die mitgelieferte Software nutzen, muss ich aber nicht.
Posted By: old_bill

Re: Ich habe mir ein iPad gekauft, - 10/03/10 21:17

Der Mehrwert des iPads für den Otto-Normalverbraucher liegt im Bedienkonzept und in der Auswahl der Apps.
Das Gros der iPad Nutzer die ich kenne oder bisher beobachtet habe (und gleiches gilt für das iPhone) ist
meistens technisch nicht unbedingt ganz tief in der Materie drin, sondern will das etwas "einfach funktioniert",
was die Apple Produkte ja auch bestens erfüllen, man drückt drauf und es passiert etwas, sprich sofotiges Feedback auf Interaktion.
Hinzu kommen dann die Apps, wo sich für viele Nutzungsgebiete etwas findet, sei es von der Online Ausgabe der Zeitung
über die App zum direkten Einchecken am Flughafen hin zur Email-Alternative mit großem Bildschirm zwischen Netbook und BlackBerry.

Dabei sind für Viele die ganzen "Einschränkungen" die oftmals aus der technisch affinen "Freak"-Ecke dagegen zu Felde
geführt werden gar nicht mal so entscheident, da vieles sich über das (zugegeben lästige) iTunes synchen lässt,
und für alles andere Apps zur Verfügung stehen, vom Filesync bis zur Taschenlampe.

Als Entwickler ist man mit seiner Zeit daher besser beraten, sich Gedanken über klevere Apps zu machen für die viele Kunden
bereit sind Geld auszugeben, als über vermeintliche Nachteile zu diskutieren wink
Posted By: WretchedSid

Re: Ich habe mir ein iPad gekauft, - 10/03/10 21:24

iPhones sind geil (und iPads auch). Das sag ich als freak.
1) Sind sie einfach
2) Is die API geil und das programmieren darauf macht spaß.
Posted By: FBL

Re: Ich habe mir ein iPad gekauft, - 10/03/10 21:24

Also für das iPad hab ich bisher allein die Verwendung als weiterreichbares Fotoalbum und Videospieler gesehen. Zumindest bei nem Kumpel wurde das dann am Tisch fröhlich weitergereicht.
Das ist zwar ganz witzig, aber für mich lohnt sich das nicht. Allein der Preis ist für so ein dann doch verzichtbares Gimmick viel zu hoch.
Posted By: Berliner2

Re: Ich habe mir ein iPad gekauft, - 10/03/10 21:38

Es ist doch egal, warum man sich solch ein Gerät kauft.

Entscheidend ist doch nur, die versprochenen Eigenschaften
treffen zu.

Beim Wetab liegen derzeit Ankündigung und Wirklichkeit weit auseinander.
Die Softwareprobleme lassen sich sicherlich lösen.
Die Hardwaremängel werden erst in einer zweiten Geräte-Generation vermutlich
(hoffentlich) gelöst.

Das Archos 101 könnte für Leute, die weniger ausgeben wollen oder können eine
Alternative sein. Es hat nicht so viele Möglichkeiten wie das iPad, aber ein offenes
Konzept. Es soll noch in diesem Jahr erhältlich sein.

Derzeit gibt es für mich noch keine Alternative zum iPad. Ich habe den Kauf nicht bereut.

Wer warten kann und will, wird sicherlich auf der Cebit 2011 entsprechende alternative
Geräte finden.

Gruß
Berliner2
Posted By: Machinery_Frank

Re: Ich habe mir ein iPad gekauft, - 10/04/10 07:24

Originally Posted By: Firoball
Also für das iPad hab ich bisher allein die Verwendung als weiterreichbares Fotoalbum und Videospieler gesehen.


Ja, genau so habe ich das bisher auch bei den jeweiligen Bekannten gesehen, die so ein Gerät haben. Es ist ein interaktiver Bilderrahmen. Da werden ständig Fotos rumgezeigt. Allerdings gibt es elektronische Bilderrahmen auch seeeehr viel günstiger.

Im Zug habe ich einen gesehen, der hat sein iPad ausgepackt und dieses Kartenspiel gespielt, ich glaube es heißt Solitair.

Naja, vermutlich ist es eben auch ein Status-Symbol für viele.
Posted By: ello

Re: Ich habe mir ein iPad gekauft, - 10/04/10 09:04

mein bruder hat mir am wochenende auf seinem iPhone ne unreal engine demo gezeigt. unglaublich.. wie so ein beschissenes kleines telefon sowas schaffen kann.
Posted By: Sajeth

Re: Ich habe mir ein iPad gekauft, - 10/04/10 14:04

Oh Gott, ich konnte nicht anders und musste mir auch eins holen grin
Nachdem ich auf meinem iPhone schon länger Stanza als ultimativen eBook-Reader hatte, der fast alles frisst, durfte ich letztens bei Freunden die iPad-Version davon testen - und war hin und weg!
...aber scheisse teuer wars trotzdem grin
Posted By: ventilator

Re: Ich habe mir ein iPad gekauft, - 10/04/10 14:29

irgendwie sieht mir das ipad zu schwer aus. ist zum filme schauen irgendein ständer dabei?

http://gizmodo.com/5549053/olpc-xo+3-dream-tablet-buoyed-by-marvell
mir würde eher sowas gefallen. mal sehen ob die das hinbekommen. in der zwischenzeit finde ich meinen asus eee immer noch super für unterwegs. laugh
Posted By: Berliner2

Re: Ich habe mir ein iPad gekauft, - 10/04/10 21:57

Nein; gibt es als Zubehör für 39 € - Apple iPad Case.
© 2024 lite-C Forums