Komische Leute im Forum...

Posted By: Superku

Komische Leute im Forum... - 02/21/10 14:33

Liebe old-school-User,
mir kommt es seit einiger Zeit so vor, als ob die Anzahl an ... hm ... Kiddies nenne ich sie mal, die um Hilfe fragen/ danach drängen, aber nicht auf Tipps hören, SPAM verbreiten und MMOs (oder die universellsten Spiele-Entwicklungsstudios) schaffen wollen, exorbitant zugenommen hat. Das hat vermutlich mit der kostenlosen gamestudio Version zu tun. Aber ehrlich gesagt wäre es mir lieber, wenn die Anzahl der User wieder abnähme und diese Flut von Ich-Will-Ich-Will-Usern abebbte.
Ich will mit dem Post eigentlich auch nicht viel bezwecken, ich muss nur meinem "Frust" ein wenig Freilauf gönnen.
Ergeht es wem genauso oder bilde ich mir das nur ein?

Als ich ein kleiner Wicht war, mit 13 habe ich mit A4 begonnen, da habe ich die erfahrenen User (wie PSG1-sonstwie und wie sie alle heißen) respektiert, mich für Antworten bedankt und auf das gehört, was mir zu meinen Problemen gesagt wurde.

PS: Es hat schon einen Grund, dass der Post auf deutsch ist.
Posted By: Xarthor

Re: Komische Leute im Forum... - 02/21/10 15:04

Ja, den Eindruck hab ich momentan auch.
Aber solche "Schübe" gibt es immer mal wieder, von daher denke, dass das auch wieder abflauen wird.
Posted By: Damocles_

Re: Komische Leute im Forum... - 02/21/10 15:47

Ich bin auch genervt von einigen Anfragen im Augenblick.
Wir sind ja schließlich kein Support Team, sondern auch user.
Mich ärgert vor allem wenn jemand eine Frage posted,
danach 10 Antworten kommen, und der User sich nichtmal bedankt oder
zurückmeldet daß das Problem inzwischen gelöst ist.

Die guten alten Zeiten..
Posted By: Tempelbauer

Re: Komische Leute im Forum... - 02/21/10 15:54

also dass es jetzt mehr user geworden sind ist mir nicht (bewusst) aufgefallen.
allerdings sind neuerdings einige user hier, die scheinbar resistent gegen externe hilfequellen sind
Posted By: rvL_eXile

Re: Komische Leute im Forum... - 02/21/10 16:28

Ja mir fallen da gerade auch 2 User ein, welche hier sehr viel Schreiben, ich denke wenn ich euch einfach mal die Übersicht anschaut seht ihr schonmal einen den ich meine...
Naja wir tun auch was dagegen, es ne Warnung dann evtl begrenzter oder Temp Ban...

@Damo
da geb ich dir Recht, wenn schon geholfen wird sollte man wenigstens bescheid sagen ob es klappt oder auch nicht und en Danke wäre echt nicht zuviel verlangt.

@Tempelbauer
War das net schon immer so das hier so einige gegen externe Hilfsmittel resistent sind? ^^

Gruß Sebastian
Posted By: Rei_Ayanami

Re: Komische Leute im Forum... - 02/21/10 16:34

Hehe,
mir fallen auch gleich 3 User ein...

Ich bin zwar auch erst 14, versuche aber so wenig wie möglich zu fragen und lieber im manual nachzufragen...

Ich rewidiere mich, 4 user...
Posted By: alibaba

Re: Komische Leute im Forum... - 02/21/10 16:51

Mich regt es momentan auch so ziemlich auf, das immer die selben fragen kommen. wöfür wurde die suchfunktion geschaffen?

ich habe mich früher iwie nie getraut was zu fragen, kp warum. aber hab alles trozdem mit dem manual auf die reihe gekriegt.
Posted By: Hummel

Re: Komische Leute im Forum... - 02/21/10 16:56

es soll sogar einen User geben für den ich auf Anfrage im Shaderforum hin ein Effekt für sein Taschenmonsterspiel schrieb und von dem ich dahingehend nie eine Reaktion in irgndeiner Art bekommen habe...
Posted By: sPlKe

Re: Komische Leute im Forum... - 02/21/10 17:51

ageh hört auf zu jammern das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben. das ist der halbjöhrliche kiddie wechsel. der ist hier doch schon beinahe tradition. wozu aufregen kümmert euch einfach nicht um diese sinnlosigkeiten und gut ist. die wenigen die dann wirklich was wert sein kann man dann handverlesen nennen. so entsteht qualität XD
Posted By: Tempelbauer

Re: Komische Leute im Forum... - 02/21/10 17:55

Quote:
wöfür wurde die suchfunktion geschaffen?

zum suchen grin nurs machen zu wenige weil man sich durch die ergebnisse durchackern muss und dann vielleicht auch noch leer ausgeht. da ists doch einfacher die frage nochmal zu stellen tongue

apropos:
schon mal versucht beiträge zu A6 zu finden? mir gings so mit der render2texture-dll: ich suche aufgemacht, optimistisch suchstring eingetippt und... vergiss es. max daterange ist 2 jahre und anfang 2008 war A6 bereits lange weg. vieles A6 bezogene liegt dahinter. von A5 und A4 ganz zu schweigen. da macht suchen keinen spass...

vielleicht würde auch ein kleines feature das suchen erleichtern: wenn der themenstarter eines threads eine option anhaken könnte "problem gelöst", und das dann beim suchergebnis mit auftaucht wenn jemand nach was sucht, könnte es dem suchenden viel durchforsten der ergebnisse ersparen
Posted By: Rondidon

Re: Komische Leute im Forum... - 02/21/10 17:56

Bin ich eigentlich der einzige, der auch per PM (!) ständig belabert wird: Wo finde ich Texturen, wie verwende ich Gimp, wie mach ich dass mein Spiel wie Crysis aussieht, gib mir alle deine bisherige Arbeit für umsonst oder ich belaber dich noch 2 Jahre lang weiter? DAS ist wirklich lästig, das Forum an sich ist noch in Ordnung. Das schlimmste an diesen PMs ist, dass ich wirklich oft hilfsbereit bin und in manchen Fällen sogar das halbe Internet nach günstigen Versionen von Gamestudio A7.5 mit gedrucktem Handbuch (zum besseren Einstieg für wirklich unerfahrene Leute), ebenso passenden Einsteigertutorials und sogar Texturen und Modellseiten abgesucht habe, mich sogar darüber hinaus noch über den FPS Creator informiert habe und als Konsequenz daraus nur "ok kann man mal schauen ... kann ich ein paar Models von dir haben? Wie füge ich die dann ein?" bekomme. Sowas ist zwar irgendwo verständlich, aber es nervt eben schon wenn keinerlei Eigeninitialive kommt. So war ich damals auch nicht drauf, aber die meisten sind heute ja auch okay. Siehe z.B. Rey_ayanami oder wie er doch gleich nochmal heißt. Ich glaube dass sich irgendwie einfach rumgesprochen hat dass man mich fragen kann. Man lernt nie aus...
Posted By: alibaba

Re: Komische Leute im Forum... - 02/21/10 18:00

jo oder darkinferno auch ^^ am anfang dache ich erst "nee aus dem wird nichts, der ist dich so wie alle anderen" ,aber siehe jetzt, er ist richtig beliebt und macht nur hilfreiche posts laugh

solche leute bracuhen wirauch z.b. Rei_ayanami oder mehmeister oder so.
Posted By: Rei_Ayanami

Re: Komische Leute im Forum... - 02/21/10 18:23

Hehe, danke grin
Posted By: FBL

Re: Komische Leute im Forum... - 02/21/10 18:38

Ich bin mittlerweile wohl zu inaktiv, als dass ichnoch groß per Mail oder pN genervt werde.

Wenn mich im Forum jemand aufregt, dann wird im IRC drüber gelästert laugh
Posted By: achaziel

Re: Komische Leute im Forum... - 02/21/10 18:52

bin ich froh, dass ich hauptsächlich in morbius unterwegs bin und für nix anderes wirklich zu gebrauchen bin, sonst würd mir das auch aufn senkel gehn.
Posted By: Razoron

Re: Komische Leute im Forum... - 02/21/10 19:04

Erinnert sich noch einer an loliver? Der Meister der Triple und Quadposts grin. Von dem hab ich auch mal ne nervige PM gekriegt. Seid seiner Registrierung war er mal 10 Tage durchgehend online, dann hab ich mal auf seine PM "Google ist dein Freund" geantwortet. Seitdem hab ich nie wieder was von ihm im Forum gehört. grin
Posted By: Joey

Re: Komische Leute im Forum... - 02/21/10 19:10

kennt ihr die foren von matheraum und co? da gibts unten ne zielscheibe, wo man anklicken kann, wie gut ein thread auf fragen eingeht und es gibt häkchen, die man ankreuzt, wenn die frage beantwortet ist:

http://matheraum.de/forum?f=17

kann ubb.threads das nicht auch irgendwie?

was die user angeht: ich les die posts meistens, weiß die antwort und denk mir nur: tjaah, würdest du mir schokolade schenken oder sowas, dann hättest du deine antwort schon längst. penetrante noobs gibts einige, ich glaube auch, dass wir irgendwie alle die selben meinen. einfach auf durchzug.

netten fragestellern zu antworten kann aber auch richtig spaß machen.
Posted By: HeelX

Re: Komische Leute im Forum... - 02/21/10 20:26

Die Hürde sich selbst Sachen beizubringen ist halt gewaltig hoch. Für erfahrene User ist die Hürde aber auch hoch, vernünftig auf Fragen zu antworten, die für sie trivial erscheinen. Ich finde es schon fast arrogant zu sagen "das ist ja sowas von trivial.. nee... da antworte ich nicht... pfft...". Da nehme ich mich nicht aus ^^
Posted By: TheThinker

Re: Komische Leute im Forum... - 02/21/10 21:12

... Komische Leute?
Naja da schließ ich mich nicht aus laugh
(ich kann hier kaum jemanden leiden und umgekehrt -deshalb schreibe ich so selten)

Ich beobachte das Forum schon seit den Anfängen von A4.
Es gab immer wellen von beginnern (meistens wenn eine neue Warez version erschienen ist) Aber seit der Freien Version von gs ist es eindeutig am schlimmsten.

Aber,
Meistens werden die Fragen der newbies auch sehr sorgfältig beantwortet, jedoch stellen sich diese öfters extrem ungeschickt an, sind arrogant oder geben einfach keine Rückmeldungen mehr.

Ich kann dem Threadersteller nur zustimmen (hab vergessen wer das war).
"Kannst mir jemand mein Spiel programmieren?"
Man, als ich früher angefangen hab, war ich mir nicht zu schade mal die AUMs oder andere Downloads anzuschauen.
Es gibt ja nicht gerade wenig resourcen von denen man lernen kann.
MfG,
Patrick
Posted By: Slin

Re: Komische Leute im Forum... - 02/21/10 21:35

Nunja, Fragen zu einfachen Dingen beantworte ich eigentlich gern, problematisch ist nur die verbreitete Haltung "mach mir mal MEIN mmorpg". Genauso ist es auch problematisch wenn jemand der eigentlich keine Ahnung hat so tut, als hätte er und mit diesem Unwissen alles vollspammt. Mich nerven derzeit ein paar Leute, die hier alles mit dummen Einzeilern vollklatschen und sich total überschätzen.
Posted By: FBL

Re: Komische Leute im Forum... - 02/21/10 21:43

Sagt doch einfach, dass es ein gewisser Engländer und ein gewisser Osmane sind grin
Posted By: sPlKe

Re: Komische Leute im Forum... - 02/21/10 23:19

ne dann wird man wieder als rassist abgestempelt.

aber ich stimme der idee für marker häkchen zu. einen marker für: problem gelöst zb wäre doch ein netter anfang.

eventuell sollte man auch links zu den tutorials und das zeug besser markieren die gehen auf der startseite unter und sind auch im forum relativ gut versteckt.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Komische Leute im Forum... - 02/22/10 09:49

Ich denke, die Problematik wird ein wenig verständlicher, wenn wir versuchen, uns in deren Lage zu versetzen.

Viele kommen aus einer locker flockigen Online-Welt des Chattens und Spammens, wo man sich simple Floskeln um die Ohren drischt, um seine Coolness hervorzuheben, da sich jeder mindestens für den Coolsten hält, artet das in unfreiwillige oder gezielte Komik aus, Einzeiler und Abkürzungen sind das Medium, das zu transportieren.
Später werden Support-Foren mit solchen Chats verwechselt.

Das andere Problem ist, dass sich junge Leute per Definition überschätzen aus 2 Gründen: Erstens haben sie gerade entdeckt, dass sie als junge Erwachsene endlich von der Gesellschaft akzeptiert werden, sie entdecken ihre gestiegene körperliche Kraft und haben in der Schule etwas Allgemeinbildung gesammelt. Das alles führt oft zu der Überzeugung der Übermacht, was ja gegen die zuvor erlebte Kindheit auch so empfunden werden muss.
Im gleichen Atemzug wissen viele aber nicht, dass die Welt doch viele komplexe Herausforderungen bietet, für die man noch sehr viel lernen muss. Wenn man diese Zusammenhänge noch nicht kennt, kann man deren Schwierigkeitsgrad nicht einschätzen.

Das dritte Problem ist ein Männliches. Wir Männer neigen dazu, Dinge leichter zu sehen, in einem Selbstbewusstsein zu glauben, neue Themen im Vorbeigehen zu meistern. Oft ist das nicht wahr, aber in vielen Fällen hilft diese Überzeugung, wenn sie mit Ausdauer gepaart wird, nach etwas Zeit doch ganz gut in das Thema reinzukommen. Diese Ignoranz der auf einen zukommenden Problematiken kann also manchmal ein Vorteil sein.

Ein gesellschaftliches Problem, dass sich dazugesellt ist der Fakt, dass Respekt und gegenseitige Achtung nicht mehr den gleichen Stellenwert hat, wie das in der Vergangenheit war.

Wobei ich selbst glaube, dass Leute, die gewisse Tugenden und Charaktereigenschaften besitzen, sich in vielen diesen angesprochenen Thematiken besser behaupten werden.

Ich habe auch sehr blauäugig angefangen, hatte viele Träume von großen Projekten. Leider hatte ich keine Modelle gefunden, weder kostenlos noch für Geld, die ich damals einsetzen konnte. So musste ich gezwungenermaßen selber modellieren, was mich am Ende dahin geführt hat, daraus ein Geschäftsmodell zu machen.
Meine Träume warten immer noch im Hinterkopf, einmal umgesetzt zu werden. Dennoch habe ich erlebt, dass der Weg das Ziel war, dass er nicht umsonst war, dass ich auf diesem Weg nicht nur gelernt habe, sondern auch davon leben kann, wenn ich ihn konsequent und bedingungslos weitergehe.
Posted By: Joey

Re: Komische Leute im Forum... - 02/22/10 10:38

Das hast du schön gesagt, Frank! grin
Posted By: sPlKe

Re: Komische Leute im Forum... - 02/22/10 12:26

einzeiler: JUHEEE!!!

aber jetz mal im gustav... ernst.... ernst ist gut...

frank hat da keineswegs urnecht. in so ziemlich allen punkten. das problem ist, es ändert nichts an der situation. ursachenbekämpfung im internetforum ist a bissl schwer meine ich. ma kan nit mit jedem user a privat gespräch führen.
deswegen sag ichs nochmal: grad ein häkchen beim topic das zeigt ob das problem gelöst wurde.
einen THANK YOU button einführen wo sich mit einem knopfdruck die user bedanken können, wie ichs schon in soviel homebrew foren gesehn hab.
die tutorials und manual links fett hervorheben dass man drüber stolpert quasi wenn man neu ist. den einstieg erleichtern. das ist sicher auch im interesse von conitec, im sinne von konkurenzfähig bleiben, aber das ist ein andres viel zu oft diskutiertes thema.

jednfals sind das vorschläge für maßnahmen um das forum schlicht deppensicherer zu machn laugh
Posted By: Tempelbauer

Re: Komische Leute im Forum... - 02/22/10 12:33

dem kann ich nur beipflichten

wir sollten ideen und vorschläge sammeln, wie wir es uns und anderen leichter machen können an die richtigen informationen zu gelangen.
viele andere foren bieten schon kleine und nützliche tools die das leben erleichtern. wir sollten sie sammeln und hier sinnvoll umsetzen. das könnte dann nicht nur den "komischen leuten" helfen (die dann *vielleicht* weniger fragen), sondern auch uns wenn wir mal was brauchen
Posted By: checkbutton

Re: Komische Leute im Forum... - 02/22/10 12:39

Hacking is not a crime... ^^ Kennt das noch wer? Oder wie hieß das andere... das der C&C Renegade Nachfolger werden sollte...
edit: Silence War von Watershock Entertainment, grad isses mir wieder eingefallen... grin
Posted By: old_bill

Re: Komische Leute im Forum... - 02/22/10 13:58

Man müsste mal schauen ob UBB8 die Thanks oder Done Option bietet, und dann hoffen das JCL eine Flat Lizenz zum Upgrade hat wink
Wer Lust hat siehe hier (Stand der Entwicklung):
http://www.ubbcentral.com/forums/ubbthreads.php/topics/226752

Unabhängig davon hat Frank recht, insgesammt hat der Respekt vor dem Medium "Internet"
und der damit verbunde Umgang miteinander extrem nachgelassen, und ein "nehmen" von Hilfe
ist selbstverständlich, nicht aber das zugehörige Danke oder Feedback.

Edit:
"Hacking is not a crime" war toll, da hab ich mich damals auch für beworben grin
Posted By: rvL_eXile

Re: Komische Leute im Forum... - 02/22/10 14:48

Quote:

Unabhängig davon hat Frank recht, insgesammt hat der Respekt vor dem Medium "Internet"
und der damit verbunde Umgang miteinander extrem nachgelassen, und ein "nehmen" von Hilfe
ist selbstverständlich, nicht aber das zugehörige Danke oder Feedback.

Das würde ich einmal auf die Anonymität zurückführen, es fühlt sich jeder , ich sag mal , "sicher"...
Keiner oder nur wenige kennen sich hier Persönlich untereinander, erst wenn man solche Beziehungen geknüpft hat ist man wenigstens schonmal auf einem Respektvollerem Niveau, jedenfalls zu den Personen, mit denen man sich auch schon getroffen hat etc pp.

Quote:
Ich habe auch sehr blauäugig angefangen, hatte viele Träume von großen Projekten.


Haben wir nicht alle mal so angefangen und haben die gewissen Träume vom Projekt X ?
Ich denke das muss jeder mal gehabt haben um einfach mal auf die Schnauze zu fliegen und zu begreifen , das dies hier alles kein Zucker schlecken ist...
In den ersten Monaten, wird sich schnell rausstellen wer hier länger unterwegs sein wird und wer das Handtuch wirft.

Zu dem "Danke" " nütlich" etc Buttons, finde ich recht gut, aber ich glaube, das dies auch nach einer Zeit, so wie hier die Threads erstellt werden, alles trotzdem unübersichtlich wird. Denn jeder Thread wird ja, sobald ein neuer erstellt wird, direkt nach hinten verschoben.
Das kann dann dazu führen das der Thread mit dem Tutorial über Modeling / UV Mapping irgendwann auf Seite 35 ist.
Vielleicht sollte man auch einfach nur die Tutorial Sektion ordentlich aufräumen und neu Strukturieren.
Vielleicht mit einem sozusagen Sub Forum drin, welches oberhalb der ganzen "neuen" Beitrgägen "sticky" steht.
Dort werden nur ausgewählte Tutorials , die den Einstieg erleichtern eingestellt.
Was haltet ihr davon?

Das mal dazu...^^

Gruß Sebastian
Posted By: Slin

Re: Komische Leute im Forum... - 02/22/10 15:17

Ich bin gegen jede Art von Unterforum. Toll dagegen ist das mit dem Danke, bw Solved odfer wie auch immer Button. Man kann dann ja einfach die Suche benutzen und dort die Möglichkeit bestehen nach dem Feedback durch diesen Buttonklick zu sortieren oder so, wie es ja weiter vorn in diesem Thread schon jemand vorgeschlagen hat.

Ich kann mich zwar auch an meine eigene "Verzweiflung" am Anfang erinnern, hatte aber durchaus einigen Rspekt vor vielen hier. Zunächst habe ich mich garnicht getraut zu posten und einfach nur stundenlang Threads nach für mich nützlichen Codeschnipseln durchsucht bis ich dann irgendwann einfach wirklich nicht weiter kam. Da habe ich dann übrigens auch Feedback zur hilfreichen Antwort gegeben und auch ich war zu dem Zeitpunkt 14 wie ein gewisser Engländer...
Meine Träume habe ich inzwischen Teils verworfen, dafür sind andere dazu gekommen und überhaupt ist ohne dass ich es bedaure der Weg zum Ziel geworden. Groß auf die Schnauze geflogen bin ich nicht, ich hab lediglich im laufe der Zeit ganz "sanft" festgestellt, dass es doch nicht so einfach ist wie ich erst dachte tongue.
Posted By: Tempelbauer

Re: Komische Leute im Forum... - 02/22/10 16:01

so wars bei mir auch. bei mir gings eigentlich immer ein stück vorwärts wenn ich was gemacht habe und das ergebnis war jetzt auch nicht schlecht. nur mir fehlt einfach dieses letzte etwas an professionalität. zudem gehts mir hinterher immer so, dass ich dann erst möglichkeiten finde, die mir das leben sehr erleichtert hätten. das ist immer so, auch wenn ich vorher gezielt suche (man siehts beim simtrix-projekt). und so geht mir heute auch noch so. allerdings sehe ich das mittlerweile nicht mehr als so schlimm an, sondern eher so dass ich hinterher viel gelernt hab. is halt nur etwas entmutigend, wenn man es hinterher besser weiß, in zukunft mit arbeitet und es dann wieder passiert, nur wo anders grin

allerdings war und bin ich sehr froh über das forum hier. auch wenns jetzt ein paar kiddies gibt die glauben, es wäre selbstverständlich geholfen zu bekommen. man bekommt von den anderen trotzdem qualitativ hochwetige beiträge (gibt immernoch viele von diesen usern. fallen mir nicht alle ein, sonst würd ich sie aufzählen) und das auch noch in kurzer zeit (in den meisten fällen unter ner stunde). und auch das gemeinschaftsgefühl ist hier einzigartig. welche andere community (voller menschen, die sich größtenteils noch nie getroffen haben) hat ein hochwertiges magazin herausgebracht? da gibts nicht viele. und solange es dabei bleibt, haben es auch viele schwer dieses board entgültig zu verlassen (auch wenn sie nicht mehr games entwickeln)

trotzdem: das forum an sich kann man natürlich noch verbessern. von unterforen bin ich jetzt nicht so der freund (das könnte evtl bei einigen fragen noch mehr verwirrung stiften und dann landen sie doch wieder in einer unpassenden kategorie), aber features, die die suche im board attraktiver und besser machen sind auf jeden fall sinnvoll. gibt auch viele leute (nicht nur hier), die ihre frage stellen, weil sie nichts gefunden haben
Posted By: Machinery_Frank

Re: Komische Leute im Forum... - 02/22/10 19:12

Foren haben oft ähnliche Probleme, das bleibt bei Unity oder GarageGames auch nicht aus, da häufen sich außerdem die Fanboys turmhoch.

Aber es gibt auch das Gegenteil. Das Forum von Terathon / C4-Engine ist eine absolute Ausnahme. Die Beiträge sind fast immer sehr intelligent, kritische Kommentare werden völlig frei von Fanboy-Verhalten beantwortet und bis ins Feinste analysiert. Man hilft sich gegenseitig, sogar der Programmierer der Engine hilft überall aus. Die Freundlichkeit ist beispielhaft und bedankt wird sich oft in epischem Maß.
Man merkt, dass die Auslese durch die recht anspruchsvolle aber gut strukturierte C++ API und die professionelle Engine viele intelligente Leute bündelt.

Das alles hat Vor- und Nachteile. Bei den GameCreators / FPS-Makers ist es genau umgekehrt, aber dafür haben diese Plattformen eine riesige Menge an Kunden und vermutlich auch einen höheren finanziellen Umsatz.
Posted By: FBL

Re: Komische Leute im Forum... - 02/22/10 19:35

Ich find das Forum hier eigentlich nicht wirklich schlimm.

Die Dummsülzbacken kann man ja wenns garnimemr erträglich ist, auch einfach auf die Ignoreliste packen laugh

Insgesamt kennt man aber seine Pappenheimer ( grin ) und kann oft schon an den Namen der letzten Poster abschätzen, wie informativ der Thread wohl sein wird.

Posted By: Machinery_Frank

Re: Komische Leute im Forum... - 02/22/10 20:17

Originally Posted By: Firoball
Ich find das Forum hier eigentlich nicht wirklich schlimm.


Ja, das sehe ich genauso. Das Forum hier liegt wohl in der goldenen Mitte der Möglichkeiten.
Posted By: rvL_eXile

Re: Komische Leute im Forum... - 02/22/10 20:19

Klar, das Forum ist an sich nicht schlecht. Es gibt halt immer en Paar schwarze Schafe, die einfach nicht bereitwillig sind etwas zu lernen oder von alleine etwas lernen...
Aber naja das gibts ja wirklich überall...
Ich frag auch schonmal gerne nach, wenn ich was wissen möchte, aber das artet mit sicherheit nicht so aus, wie bei den genannten, oder auch nicht ^^, Personen...

cYa Sebastian
Posted By: alibaba

Re: Komische Leute im Forum... - 02/22/10 20:58

Ich finde das mit dem "sticky" garnich ma so shclecht, da der thread dann nicht auf einer anderen site landet, sindern direkt vor dem auge. JCL sollte echt ma drüber nachdenken. laugh

@Slin
genause erging es mir auch am anfang grin
Posted By: Xarthor

Re: Komische Leute im Forum... - 02/22/10 21:49

Ich finde zuviele stickys machen ein Forum unübersichtlich.
Eine verbesserte Suche, auffälligere Links zu den Tutorials/Manual/AUM wären erstmal ausreichend.

Schließlich können die meisten Anfängerfragen mit einem Zitat aus dem Manual beantwortet werden.

Alternativ könnte man auch das WIKI mal etwas stärker promoten, schließlich eignet sich das auch um kleinere Tutorials direkt dort rein zu stellen. (So in einer Art FAQ).
Posted By: Tempelbauer

Re: Komische Leute im Forum... - 02/22/10 22:05

Quote:
Alternativ könnte man auch das WIKI mal etwas stärker promoten, schließlich eignet sich das auch um kleinere Tutorials direkt dort rein zu stellen. (So in einer Art FAQ).

das würd ich auch befürworten. bisher gibts nur n kleinen unauffälligen link drauf. wenn man sich schon die mühe macht sowas aufzubauen, kann es auch intensiver genutzt werden. zumal ja bisher schon einiges (nützliches) drinsteht
Posted By: MPQ

Re: Komische Leute im Forum... - 02/22/10 22:38

- jo, also die Suchfunktion ist ein Witz, da muss man wirklich lange suchen, bis man was findet grin

- Wiki wird irgendwie nicht mehr geupdatet: Es wäre perfekt, wenn alle Beiträge (seien es Modelle, Code, Tuts, Addons, Tipps, Tricks etc.) auch dort landen würden, dann hätten wir inzwischen eine riesigen pool. Momentan gehen einige sehr gute Beiträge manchmal etwas unter

Ansonsten: Ich mag das Forum hier, einige Verbesserungen wären nicht schlecht!
Posted By: Pappenheimer

Re: Komische Leute im Forum... - 02/22/10 22:47

Originally Posted By: Firoball
Insgesamt kennt man aber seine Pappenheimer ( grin ) und kann oft schon an den Namen der letzten Poster abschätzen, wie informativ der Thread wohl sein wird.

Äääh??? cry tongue

Ist mir schon klar, dass du nichts aus meinen Posts mehr lernen kannst! grin
Posted By: Rondidon

Re: Komische Leute im Forum... - 02/22/10 22:51

100% Zustimmung zum Wiki. Aber von nichts kommt nichts. wenn ihr ein Modell, Shader oder Script habt, müsst ihr es dort selbst posten...
Posted By: Hummel

Re: Komische Leute im Forum... - 02/23/10 03:07

öh...zu faul tongue
Posted By: Xarthor

Re: Komische Leute im Forum... - 02/23/10 08:47

@Randidon: Das ist schon klar. Nur glaube ich, dass viele gar nicht wissen, dass es ein WIKI gibt und was es damit auf sich hat.
Mit "promoten" meinte ich somit eigentlich nur, dass im Forum doch stärker darauf hingewiesen werden könnte.
Posted By: Rei_Ayanami

Re: Komische Leute im Forum... - 02/23/10 15:08

Vielleicht sollte es ein Häkchen im post menu geben, so das wenn man eine contribution hat, sie gleich mit in die wiki posten kann...
Posted By: AlexDeloy

Re: Komische Leute im Forum... - 02/23/10 15:18

Ein Schritt zur verstärkten Benutzung des Wikis wäre die Wiki Accounts an die Forenaccounts zu koppeln (Stichwort: OpenID)
Wenn die "Hürde" des schon-wieder-nen-neuen-Account-erstellen mal wegfällt ist es einfacher mal eben ein paar Zeilen Code ins Wiki zu schieben.

Auch positiv über den Tellerrand hinweg anzumerken: Unity Answers
Posted By: Tempelbauer

Re: Komische Leute im Forum... - 02/23/10 17:07

Quote:
Vielleicht sollte es ein Häkchen im post menu geben, so das wenn man eine contribution hat, sie gleich mit in die wiki posten kann...

Quote:
Ein Schritt zur verstärkten Benutzung des Wikis wäre die Wiki Accounts an die Forenaccounts zu koppeln (Stichwort: OpenID)

soweit alles schön und gut, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass der forenbetreiber sich dieser arbeit annehmen würde. ein fertiges plugin oder option (wie die solved-häkchen) gibts bestimmt schon, nur das klingt mir jetzt nach etwas mehr arbeit alsn paket nach zu installieren.
Posted By: AlexDeloy

Re: Komische Leute im Forum... - 02/23/10 18:04

Ich hab auch nicht gemeint, dass das mit 2 Klicks erledigt ist.
Aber OpenID Plugins sollte es eigentlich sowohl für UBB als auch MediaWiki geben.
Natürlich is das ein bisschen Konfigurationsarbeit dahinter aber da muss sich schlussendlich der Forenbetreiber fragen ob es den kleinen Aufwand wert ist.
Posted By: sPlKe

Re: Komische Leute im Forum... - 03/07/10 20:47

und der thread ist tot. gut gemacht XD
Posted By: alibaba

Re: Komische Leute im Forum... - 03/08/10 20:06

ja was soll man denn noch schreiben??

solange JCL nicht irgendwie darüber was sagt, können wir auch nichts sagen. grin
Posted By: sPlKe

Re: Komische Leute im Forum... - 03/09/10 01:23

i finds geil dass NOCH KEINER auf die idee gekommen is, mit den gemeinten usern zu reden. jedesmal wenn i an thread start wo ich auf das thema aufmerksam mach mit meiner genial humoristischen art unsyphatisch zu sein motzn mi die leute an. aber jammern XD
© 2024 lite-C Forums