XP oder Vista?

Posted By: Lukas

XP oder Vista? - 03/16/08 20:57

Hi!
Ich werde mir demnächst einen neuen PC kaufen. Ich weiß aber noch nicht so genau, ob ich lieber Windows XP oder Vista nehmen soll. Ich habe bisher nur schlechtes über Vista gehört. Das soll vor allem sehr langsam sein (min. 1GB RAM!!). Deshalb überlege ich, ob ich nicht vielleicht doch lieber das gute alte XP und nicht Vista kaufen soll.
Hat vllt. jemand Erfahrungen mit Vista und kann mir eine Empfehlung geben, ob ich mir XP oder Vista zulegen sollte?
Posted By: Anonymous

Re: XP oder Vista? - 03/16/08 21:00

habe kein Vista, aber ich weiß von einem Freund, der sich auch einen neuen PC kauft, dass er auch Windows XP nimmt weil Vista nicht so gut ist.
Posted By: broozar

Re: XP oder Vista? - 03/16/08 21:03

mit vista kaufen, dann hast du schon mal ne vistalizenz, dann festplatte formatieren, deine altes windowsXP und linux als dual boot draufpacken. wenn vista dann so weit gepatcht ist, dass man es verwenden kann, xp duch vista ersetzen.
Posted By: Lukas

Re: XP oder Vista? - 03/16/08 21:17

Quote:

habe kein Vista, aber ich weiß von einem Freund, der sich auch einen neuen PC kauft, dass er auch Windows XP nimmt weil Vista nicht so gut ist.



Ok. Spricht schonmal gegen Vista. Danke.


Quote:

mit vista kaufen, dann hast du schon mal ne vistalizenz, dann festplatte formatieren, deine altes windowsXP und linux als dual boot draufpacken. wenn vista dann so weit gepatcht ist, dass man es verwenden kann, xp duch vista ersetzen.



Geht leider nicht. Mein Vater wollte vor sechs Jahren, als ich meinen jetzigen Medion-Aldi-Schrott-PC gekriegt habe, unbedingt die Recovery-CD haben, damit ich sie nicht verliere. Am Ende hat er sie dann selbst verschlampt. Ich stelle Windows jetzt immer mit nem Image wieder her. Außerdem, selbst wenn ich die CD noch hätte, müsste ich Windows dann nicht noch aktivieren?
Posted By: Uhrwerk

Re: XP oder Vista? - 03/16/08 21:18

Ich habe seit drei Monaten Windows Vista x64 Business und ich bin sehr zufrieden damit, sowohl was Leistung als auch Stabilität angeht. Viele kleine Neuerungen machen einem das Leben einfacher. Läuft auf einem AMD x2 3000+ mit 4 GB RAM, einem Asus Board und ner NVidia 8800 GT. Wenn DEin neuer Rechner weniger als 1 Gig RAM hat solltest Du ohnehin vom Kauf absehen.

XP habe ich übersprungen, weil das Teil nur Ärger gemacht hat. Bin von 2k umgestiegen.
Posted By: padrino

Re: XP oder Vista? - 03/16/08 21:23

Ich nutze immer noch XP und fahre damit sehr gut, wohl auch weil mein PC Vista garnicht mehr gut verarbeiten könnte. Wenn ich die Wahl hätte würde ich Linux verwenden, da die meisten Distri's meinen PC garnicht leiden können, und ich des weiteren noch WLAN verwende, was ja auch nicht das Steckenpferd des kleinen Pinguins ist... Bleibe ich bei Windows.
Wenn du weiterhin .exe Dateien ausführen willst, bleibe bei Windows. Und ich würde an deiner Stelle auch bei XP bleiben. Ich habe jahrelang noch Windows 2000 benutzt als es schon XP gab. Das neueste muss nicht immer gleich das beste sein. Meiner Meinung nach zeichnet sich mit Vista schon genau das ab, was es mit ME schonmal gab. Totales Nischendasein. Das Servicepack soll ja angeblich auch wieder ein Reinfall gewesen sein...
Behalte erstmal XP und kauf dir Vista (falls es echt noch gut werden sollte) in ein paar Jahren als (relativ) günstige OEM Version, wenn du wirklich solch großen Wert darauf legst.
Posted By: Joey

Re: XP oder Vista? - 03/16/08 21:29

ich benutze auf meinem laptop vista ultimate und auf meinem desktop-pc xp. performance-mäßig schenken sich die betriebssysteme nichts, wenn man die entsprechende hardware hat. stabil ist vista auch. das setzt natürlich voraus, dass man sich mit den betriebssystemen auskennt und sie - durch wahl entsprechender optionen, z.b. ausschalten der indexierung oder volumenschattenkopien - optimieren kann. vista ist sicherer, und das sage ich, obwohl ich die benutzeraccountkontrolle ausgeschalten habe.

fazit: xp ist das absolut stabilste und beste betriebssystem, das je aus redmond kam. vista wird xp definitiv überholen.

übrigens bin ich kein windows-fanboy. ich benutze schon seit mehreren jahren debian als zweites betriebssystem.
Posted By: FBL

Re: XP oder Vista? - 03/16/08 21:40

Also wenn RAM die einzige Sorge ist, dann ist es ja egal. RAM kriegt man derzeit hinterhergeworfen....

Bei einem neuen PC macht es durchaus Sinn, auch ein neues OS zu nehmen.
Bei einem Rechner, der schon XP hat, und auch einwandfrei läuft, kann man sich den Umstieg erstmal sparen (imho).
Posted By: Lukas

Re: XP oder Vista? - 03/16/08 21:42

Ok, so wie das bisher klingt, werde ich dann wahrscheinlich doch Vista nehmen.
Posted By: Lukas

Re: XP oder Vista? - 03/16/08 21:46

Quote:

Also wenn RAM die einzige Sorge ist, dann ist es ja egal. RAM kriegt man derzeit hinterhergeworfen....



Ich mein ja nur. Wenn Vista 1GB verlangt, wird es das ja auch für irgendwas brauchen...
Posted By: Joey

Re: XP oder Vista? - 03/16/08 21:55

ju. mein system (aero glass aber z.b. oben genannte features deaktiviert - ich habe sowieso relativ wenig nebenher laufen) benötigt im moment 769 mb ram, davon fallen 57 auf den desktop window manager, 56 auf firefox, 26 auf den explorer (also den desktop), 24 auf pidgin, 20 auf thunderbird und 12 auf die sidebar. die anderen (ca. 20 prozesse) benötigen ein paar kb bis 4 mb. der rest steckt wahrscheinlich im kernel-cache.
Posted By: Uhrwerk

Re: XP oder Vista? - 03/16/08 22:23

So oder so sollte Dein neuer Rechner minimum 2 GB RAM haben. Wenn die die x64 Version von Vista installierst würde ich dir sogar zu 4 GB raten. Die RAM Preise sind einfach genial im Moment.
Posted By: Artus

Re: XP oder Vista? - 03/16/08 22:47

ich bin mit meinem Vista Home Premium auf meinem Notebook sehr zufrieden, es hat bisher noch nicht einmal Probleme gemacht. Beim RAM sollten es auf jedem Fall mindestens 2GB, besser mehr, sein, sonst kommst du schnell an die Grenzen des Systems, wenn du Spiele spielen willst oder so.

Quote:


Geht leider nicht. Mein Vater wollte vor sechs Jahren, als ich meinen jetzigen Medion-Aldi-Schrott-PC gekriegt habe, unbedingt die Recovery-CD haben, damit ich sie nicht verliere. Am Ende hat er sie dann selbst verschlampt. Ich stelle Windows jetzt immer mit nem Image wieder her. Außerdem, selbst wenn ich die CD noch hätte, müsste ich Windows dann nicht noch aktivieren?




Du musst XP bei deinem neuen System nicht nur neu aktivieren lassen, sondern ganz neu registrieren lassen, da die System-Konfiguration sich geändert hat. Bei mir war das damals ein Anruf bei einer Nummer, die ich beim Aktivierungsprozess bekommen habe.
Posted By: Captain_Kiyaku

Re: XP oder Vista? - 03/16/08 23:14

Ich hab Vista Home Premium und bin sehr zufrieden, es läuft auch meiner Meinung nach schneller als mein XP (natürlich von ner Frischinstallation beider Systemem ausgesehen). Die programme unter Vista öffnen sich viel schneller.
Hab auch keinerlei Probleme bis jetzt gehabt, kein Absturz, nichts.
Posted By: broozar

Re: XP oder Vista? - 03/16/08 23:53

Quote:

und ich des weiteren noch WLAN verwende, was ja auch nicht das Steckenpferd des kleinen Pinguins ist... Bleibe ich bei Windows.


ganze 2 kommandos (mit wep) oder nur eins ohne.

Quote:

Außerdem, selbst wenn ich die CD noch hätte, müsste ich Windows dann nicht noch aktivieren?


ja, geht aber problemlos übers inet, und wenn du das nicht grad täglich machst und immer schön auf deinem einzigen pc bleibst, beschwert sich auch niemand. und nur wenn du das mainboard austauschst musst du eine neuaktivierung machen. und natürlich wenn die festplatte durchbrennt. und bei xp läuft deine lizenz niemals aus. vista nur 5mal aktiviert, schon ist die lizenz nichts mehr wert.

und: ohne vista kein alan wake
Posted By: JetpackMonkey

Re: XP oder Vista? - 03/17/08 08:29

Fuer mich war Vista viel zu langsam und viele von meinen Software ging nicht. Ich war frustriert und enttaucht mit Vista. Wann ich habe XP installiert sondern Vista an derselbe Computer, lauft alles wie 2x schneller. Fuer 3D und Spiel Produktion, empfehle ich XP bestimmt!
Posted By: padrino

Re: XP oder Vista? - 03/17/08 16:18

Quote:

Quote:

und ich des weiteren noch WLAN verwende, was ja auch nicht das Steckenpferd des kleinen Pinguins ist... Bleibe ich bei Windows.


ganze 2 kommandos (mit wep) oder nur eins ohne.




jaaaa, aber nicht wenn man einen usb wlan adapter besitzt mit NDISwrapper sollte es gehen, aber ich hab noch nicht wirklich rausgefunden wie
aber - off topic
Posted By: broozar

Re: XP oder Vista? - 03/17/08 17:24

geht alles, gebe zu, habe auch einige zeit gebraucht, bis ich kapiert hab, wie's ging mit dem wrapper, aber wenn der groschen einmal gefallen ist, isses ganz logisch. frag einfach.
Posted By: Marco_Grubert

Re: XP oder Vista? - 03/17/08 17:47

Vista ist RAM-hungriger als XP, aber sofern Du 2GB oder mehr hast ist Vista die bessere Loesung da zukunftssicher. Ich habe im vergangenen Jahr keine Probleme mit Vista Abstuerzen oder Kompatibilitaet gehabt.

EDIT:
Habe gerade einen interessanten Vergleich gefunden. MacOS, XP, und Vista im Vergleich beim Video Rendering mit Adobe After Effects :
http://animationartist.digitalmedianet.com/articles/viewarticle.jsp?id=167680
Posted By: Lukas

Re: XP oder Vista? - 03/17/08 18:10

Ok. Danke für die Antworten. Im Moment tendiere ich eher dazu, Vista zu nehmen
Posted By: JetpackMonkey

Re: XP oder Vista? - 03/18/08 09:57

> Im Moment tendiere ich eher dazu, Vista zu nehmen
tut mir Leid
Posted By: checkbutton

Re: XP oder Vista? - 03/18/08 20:04

XP.
Posted By: padrino

Re: XP oder Vista? - 03/18/08 20:29

Quote:

XP.




Die Begründung gefällt mir

Ne, im Ernst, kauf dir doch ME, das ist günstig, sowieso das beste was je programmiert wurde
Posted By: Lukas

Re: XP oder Vista? - 03/18/08 21:25

Hmm... nächste Woche wollte ich meinen neuen Computer kaufen... ein bisschen Zeit, hab ich ja noch zum überlegen

@padrino: Klar, mach ich
Posted By: checkbutton

Re: XP oder Vista? - 03/18/08 22:10

Windows CeMeNT
aber nein, mal im Ernst:
XP.
Posted By: old_bill

Re: XP oder Vista? - 03/18/08 22:35

Wenn die Hardware darunter stimmt, spricht eigentlich Grundsätzlich erst mal nichts gegen Vista,
auf einem P3 mit 550Mhz und 256MB RAM wird es vielleicht eng, aber sonst...

Allerdings sollte man vorher seine relevanten Applikationen prüfen ob diese 100% Vista kompatibel sind,
und ob auch für die angedachte Hardware alle Treiber zur Verfügung stehen.
Ansonsten ist es wie bei allem neuen, eine gewisse Einarbeitungszeit und auch den Willen dazu
sollte man mitbringen, dann kann man auch mit Vista glücklich werden.

Möchtest du allerdings auf bewährtes setzen und nicht viel Zeit mit Neuerungen verbringen,
dann ist XP eine gute Wahl, es hängt also wie immer ein bisschen von den Vorlieben und
der Aufgeschlossenheit gegenüber etwas neuem ab.
Posted By: Joey

Re: XP oder Vista? - 03/19/08 15:53

das problem ist nur, wie lange wird software noch zu xp kompatibel sein?
Posted By: checkbutton

Re: XP oder Vista? - 03/19/08 17:46

Leute, jetzt mal wirklich im Ernst: XP.
Posted By: broozar

Re: XP oder Vista? - 03/19/08 21:40

kinders, also wirklich: linux.
Posted By: checkbutton

Re: XP oder Vista? - 03/19/08 21:51

das stand nicht zur auswahl, denn sonst hätte es geheißen:
im Ernst: Mac.
Posted By: Captain_Kiyaku

Re: XP oder Vista? - 03/19/08 22:01

Quote:

das stand nicht zur auswahl, denn sonst hätte es geheißen:
im Ernst: Mac.




dito
Posted By: Michael_Schwarz

Re: XP oder Vista? - 03/19/08 22:09

XP und Linux im Dualboot.
Posted By: Marco_Grubert

Re: XP oder Vista? - 03/19/08 23:01

Gut dass wir hier Konsens erreicht haben. Kauf' Dir ein MacBook, installiere Bootcamp und grub und anschliessend XP, Vista, ME und linux.
Posted By: broozar

Re: XP oder Vista? - 03/19/08 23:13

@michael: wir sind uns einig
Posted By: checkbutton

Re: XP oder Vista? - 03/19/08 23:35

Na also, geht doch
Das erinnert mich irgendwie an Politik.
Nix, was anständig läuft, aber Hauptsache ein Kompromiss
Posted By: broozar

Re: XP oder Vista? - 03/19/08 23:42

mal ehrlich, we braucht schon 250GB+ festplatten? da kann man doch ruhig mal 4 OS draufspielen.
Posted By: checkbutton

Re: XP oder Vista? - 03/19/08 23:48

Wenn man sonst nix zu tun hat... Kann Parallels nicht direkt von anderen Partitionen booten?
Posted By: Sebe

Re: XP oder Vista? - 03/20/08 00:51

Hu-wii.

Habe vor kurzer Zeit einen neuen PC gebastelt und dort Vista installiert. Die erste Woche fluchte ich über das OS, in der zweiten fand ich raus wie man die Accountblubkontrolle ausschaltet und in der dritten überlegte ich mir, ob ich auf mein Laptop nicht auch Vista installieren sollte.

Und wer sich heute einen neuen PC kauft mit weniger als 2GB Ram und das als Argument benutzt Vista nicht zu nutzen, lebt entweder knapper am Existenzminimum als die 10% der ärmsten Äthiopier oder heisst Tom Möktehök. Miau.
Posted By: Marco_Grubert

Re: XP oder Vista? - 03/20/08 02:28

Quote:

Wenn man sonst nix zu tun hat... Kann Parallels nicht direkt von anderen Partitionen booten?


Also lieber jede Menge CPU Zyklen vom Emulator verbraten lassen als ein paar von Vista's Aero ?
Posted By: old_bill

Re: XP oder Vista? - 03/20/08 07:30

Quote:

Leute, jetzt mal wirklich im Ernst: XP.




Argumente?
Posted By: checkbutton

Re: XP oder Vista? - 03/20/08 10:32

Quote:

Quote:

Wenn man sonst nix zu tun hat... Kann Parallels nicht direkt von anderen Partitionen booten?


Also lieber jede Menge CPU Zyklen vom Emulator verbraten lassen als ein paar von Vista's Aero ?



Das, mein Freund, nennt sich Ironie

Quote:

Quote:

Leute, jetzt mal wirklich im Ernst: XP.




Argumente?




Da stehts doch: XP. Das einzige Argument, das man braucht
Posted By: old_bill

Re: XP oder Vista? - 03/20/08 11:01

Das ist für mich noch kein schlüssiges Argument.
Posted By: Wicht

Re: XP oder Vista? - 03/20/08 11:03

Das wichtigste Argument ist: Laufen alle von mir benötigten Programme?
Nur darauf kommt es an. Natürlich macht Vista seine Arbeit genauso wie XP.
Aber zum Schluß entscheiden immer die benötigten Programme.
Posted By: old_bill

Re: XP oder Vista? - 03/20/08 11:05

Sowas in der Art wollte ich auch hören, nur bis jetzt kam dieses Argument nicht.
Posted By: Christian__A

Re: XP oder Vista? - 03/20/08 16:20

Vista läuft bei mir seit es erschienen ist ohne Probleme. Nutze die Ultimate 64Bit. Mir fällt kein Programm ein, dass nicht laufen würde. Das einzige, was nervig ist, ist die Fehlende EAX-Unterstützung... und das mir aktuell das SP1 nicht als Update angeboten wird (liegt wohl am Audigy-Treiber, da soll aber eine neue Version kommen)...
Posted By: broozar

Re: XP oder Vista? - 03/20/08 16:42

argumente gegen vista: http://badvista.fsf.org/what-s-wrong-with-microsoft-windows-vista
Posted By: Lukas

Re: XP oder Vista? - 03/20/08 18:10

Hab mich jetzt für Windows Vista entschieden...


EDIT: Grund:
Es sind in etwa gleich viele die für, bzw. gegen Vista. Die, die für Vista sind, sind dafür weil sie Vista haben, im Gegensatz zu den meisten Vista-Gegnern. Außerdem habe ich bei Weiterentwicklungen die Erfahrung gemacht, dass sie meistens besser sind als ihr Vorgänger...
Deshalb nehme ich Vista.
Posted By: Marco_Grubert

Re: XP oder Vista? - 03/20/08 18:23

Bzgl. Audigy- es gibt doch von Creative Labs den ALchemy Treiber. Klappts damit?

Quote:

argumente gegen vista: http://badvista.fsf.org/what-s-wrong-with-microsoft-windows-vista


Lustig dass sich die FSF ueber umstaendliche Lizenzbedingungen beschwert. Denen sollte mal jemand die LGPL vors Gesicht halten.
Posted By: broozar

Re: XP oder Vista? - 03/20/08 19:58

umständlich ist eine seite, umständlich und restriktiv die andere.
Posted By: Marco_Grubert

Re: XP oder Vista? - 03/20/08 20:32

Quote:

umständlich ist eine seite, umständlich und restriktiv die andere.



Oder auch amuesant : "Even when you legally buy Vista, you don't own it." Wenn ich stattdessen Linux "kaufe" dann bin ich Eigentuemer von Linux? Cool. ;-)

Das einzig' vernuenftige Argument von denen ist dass Vista interne DRM Massnahmen besitzt.
Posted By: checkbutton

Re: XP oder Vista? - 03/20/08 21:27

Das schöne ist ja, dass mans nicht kaufen muss, also stellt sich die Frage nicht

@old_bill:
Quote:

Sowas in der Art wollte ich auch hören, nur bis jetzt kam dieses Argument nicht.



Stand doch da oben:
Quote:

XP.



Dick und fett, 2 Buchstaben.
Posted By: broozar

Re: XP oder Vista? - 03/20/08 21:30

windows 7 kommt 2010. was fällt uns dazu ein? richtig > agenda 2010, die ja auch so ein großer erfolg war
Posted By: Uhrwerk

Re: XP oder Vista? - 03/20/08 21:32

Gerade das Bruce Schneier, der ja doch als Experte auf dem Gebiet der Kryptographie gilt, sowas von sich gibt, finde ich sehr seltsam. Vista wäre die erste Software bei der man mehr als ein Nutzungsrecht erwirbt. Grundsätzlich finde ich den Gedanken freier Software ja auch sehr reizvoll, aber man muss ganz ehrlich sagen, dass es Dinge gibt, die Linux einfach nicht kann. Bestes Beispiel, das uns hier alle betrifft: DirectX. Ja, Wine, ich weiss, ist aber kein adäquater Ersatz sondern eher so eine Art Krücke für jemanden mit zwei amputierte Beinen. Genau so nervig sind die zum Teil immer noch bestehenden Probleme mit NTFS und der mangelhafte Treibersupport. (Und jetzt kommt mir nicht mit, da kann man ja dieses Spezialdings nehmen und das noch installieren. Ich will nen Computer aufsetzen und den dann benutzen und nicht meine Zeit damit verbringen den Computer zum Laufen zu bringen.)

Die Aufregung über DRM kann ich auch beim besten Willen nicht verstehen. Ich bin da auch kein Freund von, aber was solls denn? Wo komme ich denn überhaupt bei Vista mit DRM in Berührung wenn ich nicht will?
Posted By: Puppeteer

Re: XP oder Vista? - 03/20/08 21:35

Quote:

argumente gegen vista: http://badvista.fsf.org/what-s-wrong-with-microsoft-windows-vista



Ich dachte drm ist schon längst "tot"?
Posted By: Michael_Schwarz

Re: XP oder Vista? - 03/20/08 21:38

[quoteBestes Beispiel, das uns hier alle betrifft: DirectX. Ja, Wine, ich weiss, ist aber kein adäquater Ersatz sondern eher so eine Art Krücke für jemanden mit zwei amputierte Beinen.




Black & White (mal als beispiel) läuft unter Wine schneller als unter XP oder windows 2000/98. Dasselbe gillt für Anarchy Online.

Quote:

. Genau so nervig sind die zum Teil immer noch bestehenden Probleme mit NTFS und der mangelhafte Treibersupport. (Und jetzt kommt mir nicht mit, da kann man ja dieses Spezialdings nehmen und das noch installieren. Ich will nen Computer aufsetzen und den dann benutzen und nicht meine Zeit damit verbringen den Computer zum Laufen zu bringen.)




Das NTFS problem liegt daran das Microsoft die spezifikationen nicht veröffentlichen will. Wahrscheinlich mit der intention Linux und andere "third parties" damit einzuschränken; Mit erfolg.

Quote:

Die Aufregung über DRM kann ich auch beim besten Willen nicht verstehen. Ich bin da auch kein Freund von, aber was solls denn? Wo komme ich denn überhaupt bei Vista mit DRM in Berührung wenn ich nicht will?




Versuch mal deine Mausgeschwindigkeit oder die bildschirmauflösung zu ändern
Posted By: Uhrwerk

Re: XP oder Vista? - 03/20/08 21:45

Quote:

Black & White (mal als beispiel) läuft unter Wine schneller als unter XP oder windows 2000/98. Dasselbe gillt für Anarchy Online.



Und was ist wenn ich mal nen Titel spielen will, der nicht mehr auf Disketten sondern schon auf CDs veröffentlich wurde? Mal im Ernst, was helfen mir Beispiele, wenn die Regel deutlich anders aussieht?

Quote:

Das NTFS problem liegt daran das Microsoft die spezifikationen nicht veröffentlichen will. Wahrscheinlich mit der intention Linux und andere "third parties" damit einzuschränken; Mit erfolg.



Es gibt schon seit Uhrzeiten Implementation von NTFS für DOS von Drittanbietern, ganz zu Schweigen von unzähligen Disk Rettungstools, Partitionierungssoftware, Defragmentierer, Nasenhaarrasierer...

Quote:

Versuch mal deine Mausgeschwindigkeit oder die bildschirmauflösung zu ändern



Geschehen. Wo sollte da jetzt das Problem sein?
Posted By: broozar

Re: XP oder Vista? - 03/20/08 21:48

wer will denn ntfs nutzen, wenn er reiser und xfs haben kann (ntfs und fat32 nehmen sich ja geschwindigkeitsmäßig kaum etwas und sind beide in etwa auf ext3-niveau...)?
wer will directX, wenn mit openGL eine mindestens genauso leistungsstarke Bibliothek zur Verfügung steht? du baust ja in deinen porsche auch keine traktormotoren.

Quote:

Ich will nen Computer aufsetzen und den dann benutzen und nicht meine Zeit damit verbringen den Computer zum Laufen zu bringen.


da fällt mir ein schönes german-bash zitat ein.

Quote:

<MaNiaC> hmm <MaNiaC> letzter reboot ist 16std her
<MaNiaC> kommt mir aber vor als seis gestern gewese
<rae> letzter reboot 1 1/2 monate her... kommt mir vor, als waer's vor 3 jahren gewesen
<MaNiaC> scheiss linux-user

<Drahnreb> ich habe Hardwarefirewall, Softwarefirewall, AntiVir, Guard, Trojanerwächter und Firfox
<seb0r> und ich hab linux...





und heutzutage linux zu installieren is wie brötchen backen. ich hab vectorlinux in 10 minuten installiert und konfiguriert, mit einer hand voll tastenanschlägen. wenn sogar ich das schaffe... alles vorurteile.
Posted By: Berliner2

Re: XP oder Vista? - 03/20/08 22:06

„Ihr Glaubenskrieger“; entscheidend ist doch, meine - Eure Programme funktionieren,
mehr interessiert doch niemanden.
Mir ist es egal, ob XP oder Vista – wichtig ist, was ich will und was ich als
Hardware habe und nutzen kann., derzeit XP Pro mit SP2; für die optimale Vista -
Nutzung reicht meine Hardware derzeit nicht aus.
„Alle Mac OS und Linux OS Systeme“ sind doch nur Krücken – zumindest für viele
Programme, die ich dann nur über Umwege nutzen kann.

Gruß
Berliner2
Posted By: Wicht

Re: XP oder Vista? - 03/21/08 06:55

Naja, man sollte hierbei vernünftig vorgehen.

Kein Softwarehersteller (auch Spielehersteller) kann es sich leisten, seine Windows-Programme nur noch für Vista zu schreiben. Es gibt extrem viele Leute, die ihr XP behalten oder sogar noch mit Win2000 arbeiten.
Deswegen nehme ich an, daß XP-User in den nächsten 5 Jahren keine Probleme haben werden.

Selbiges gilt für DirectX 10. Denkt Ihr wirklich, daß ein Blockbuster-Game X von Hersteller Y ausschließlich mit DX10 läuft? Glaube ich kaum, da das dämlich wäre.
Die Hersteller/Publisher wollen nach Möglichkeit hohe Stückzahlen absetzen. Damit wäre ein NUR-DX10-Spiel eher hinderlich.

mein Fazit: Wer unbedingt Vista haben möchte, sollte sicherstellen, daß alle benötigten Programme mit Vista laufen. Denn ein OS ist schließlich nur ein Mittel zum Zweck. Die Programme sind entscheidend.



An Alle Vista-User: Welche Vorteile hat denn Vista gegenüber XP nun genau?
Posted By: Artus

Re: XP oder Vista? - 03/21/08 09:08

Quote:


Kein Softwarehersteller (auch Spielehersteller) kann es sich leisten, seine Windows-Programme nur noch für Vista zu schreiben. Es gibt extrem viele Leute, die ihr XP behalten oder sogar noch mit Win2000 arbeiten.
Deswegen nehme ich an, daß XP-User in den nächsten 5 Jahren keine Probleme haben werden.




Wicht träum weiter
Für eine gewisse Übergangszeit werden die Programme auch auch XP laufen, aber über kurz oder lang läuft alles nur auf Vista. Dies war bei allen Vista-Vorgängern auch so.

Quote:


Selbiges gilt für DirectX 10. Denkt Ihr wirklich, daß ein Blockbuster-Game X von Hersteller Y ausschließlich mit DX10 läuft? Glaube ich kaum, da das dämlich wäre.
Die Hersteller/Publisher wollen nach Möglichkeit hohe Stückzahlen absetzen. Damit wäre ein NUR-DX10-Spiel eher hinderlich.





Wenn du heute ein Blockbuster-Game auf den Markt bringen willst, musst du am oberen Bereich der PC-Systeme arbeiten. Die Anforderungen an die Hardware werden doch immer mehr und die User passen sich an. Beispiel Gothic 3, als es erschien waren die User in den Foren am jammern, wie hoch die Systemanforderungen sind, dass tut heute keiner mehr, da heute alle bessere Hardware haben.
Zudem währe es viel zu teuer auf alle alten PC-Systeme Rücksicht zu nehmen, auf 5 Jahre alte Rechner läuft doch heute kaum noch ein aktuelles Spiel.

Quote:


mein Fazit: Wer unbedingt Vista haben möchte, sollte sicherstellen, daß alle benötigten Programme mit Vista laufen. Denn ein OS ist schließlich nur ein Mittel zum Zweck. Die Programme sind entscheidend.
An Alle Vista-User: Welche Vorteile hat denn Vista gegenüber XP nun genau?



Die Programme zwingen dich auch mit der Zeit zum wechseln. Jedes Update und besonders die Upgrades bringen mehr Funktionen, die aber nur von neuen Betriebssystemen unterstützt werden, also entweder veralten deine Programme mit deinem System oder du musst mitziehen.

Die Unterschiede zwischen Vista und XP sind zum Glück bisher nicht so stark, aber mit der Zeit werden die Software- und Hardware-Hersteller die Möglichkeiten von Vista nutzen und dann wird XP langsam uninteressant.
Der Verkauf von XP-Versionen wurde in Europa sogar eingestellt und mit XP-updates wird es auch immer weniger werden.

Bei jeder neuen Windows-Version waren die User am schimpfen und einige wollten auf keinen Fall wechseln, aber nach einiger Zeit waren alle Nutzer des aktuellen Betriebssystems Spätestens auf deinem übernächsten PC wird Vista laufen
Posted By: Wicht

Re: XP oder Vista? - 03/21/08 10:14

@Artus:

Ich träume nicht, ich bin hellwach.
Du redest etwas am Thema vorbei. Es geht nicht um die Leistungsfähigkeit heutiger Hardware oder der in den nächsten Jahren.

Es geht einfach darum, daß Windows XP als Betriebssystem, meiner Meinung nach, auch in den nächsten 5 Jahren ausreichend sein wird.
Posted By: not_me

Re: XP oder Vista? - 03/21/08 10:34

why cant i understand anything!!!!
i dont know what everyone else has said, but i have vista and i love it.
i use to say "vista sucks!" but now that i have it i find that its a very easy to use system. i enjoy it. and its fun to look at.
Posted By: Machinery_Frank

Re: XP oder Vista? - 03/21/08 11:18

Es ist ganz einfach:
Vista hat eine Marktdeckung bei allen Betriebssystemen von 10 Prozent, obwohl es auf jedem Neu-PC mitgeliefert wird.
Warum?
Bis jetzt laufen alle! Spiele langsamer auf Vista als auf XP und der Sound ist eingeschränkt. DX10 ändert das bisher auch nicht, sondern ist meistens noch langsamer als DX9.

Für echte Gamer ist Vista "noch" keine Alternative.


Quote:

Wicht träum weiter
Für eine gewisse Übergangszeit werden die Programme auch auch XP laufen, aber über kurz oder lang läuft alles nur auf Vista. Dies war bei allen Vista-Vorgängern auch so.




Bisher läuft Vista recht schleppend an. Die großen Unternehmen halten sich davon fern, die Gamer halten sich fern, Spielezeitschriften warnen. Da muss mehr passieren, als beim Wechsel von Win98 zu XP. XP war wirklich besser, stabiler und kompatibel. Vista hat einige Macken und aufgezwungene Exklusivität was DX10 angeht plus DRM.

DX10 gegen DX9 ist sowieso nicht die Frage in der Industrie. Dort wird überlegt, ob man überhaupt eine PC-Konvertierung macht, denn die aktuellen Titel werden vorwiegend mit Ziel auf XBox360 und PS3 entwickelt. Die werden nur scheinheilig was mit DX10 bauen, denn der DX9 Markt ist der wirklich große Markt und das wird erstmal so bleiben.


Quote:

Die Programme zwingen dich auch mit der Zeit zum wechseln. Jedes Update und besonders die Upgrades bringen mehr Funktionen, die aber nur von neuen Betriebssystemen unterstützt werden, also entweder veralten deine Programme mit deinem System oder du musst mitziehen.




Bis jetzt ist noch keines von meinen XP Programmen "veraltet". Lustige Vorstellung. Vielleicht hat mein Delphi bald einen Bart und Visual-Studio auch, Lightwave, Zbrush usw. rendern eh auf OpenGL und kümmern sich wenig um Vista, DX10 oder XP. Die Welt da draußen entwickelt sich weiter, ohne Vista als Zielplattform zu wählen. Das aktuelle Delphi kann Vista-only Programme kompilieren aber auf Wunsch auch XP und Vista kompatiblen Code / GUI erstellen. Was würden wohl die meisten Entwickler wählen?


Quote:

Der Verkauf von XP-Versionen wurde in Europa sogar eingestellt und mit XP-updates wird es auch immer weniger werden.




Ja, das ist aber wie DX10 eine pure Marketing-Entscheidung. Dennoch werden viele große Konzerne vorsichtig beim Wechsel sein.

Vermutlich kommen wir tatsächlich nicht um diesen Ressourcen-Fresser umhin, aber der Widerstand ist diesmal größer als sonst und zwar aus guten Gründen.

Willst Du ein Spiel mit voller Leistung spielen, ist XP immer noch die bessere Wahl.
Posted By: padrino

Re: XP oder Vista? - 03/21/08 12:37

Gott, was ein Fan-Kiddie Thread.
Posted By: Machinery_Frank

Re: XP oder Vista? - 03/21/08 12:42

Das war ein äußerst intelligenter Post.

Vermutlich sind die meisten großen Firmen Fan-Kiddies und die Administratoren 12 Jahre alt, die solche Entscheidungen gegen Vista treffen.

Wir haben hier zum Glück ältere und besonnenere Personen in diesem Forum (wobei Padrino ala Benedikt angibt, selbst ein Schüler zu sein), die uns eines besseren belehren, Danke!
Posted By: padrino

Re: XP oder Vista? - 03/21/08 14:10

Quote:

Das war ein äußerst intelligenter Post.

Vermutlich sind die meisten großen Firmen Fan-Kiddies und die Administratoren 12 Jahre alt, die solche Entscheidungen gegen Vista treffen.

Wir haben hier zum Glück ältere und besonnenere Personen in diesem Forum (wobei Padrino ala Benedikt angibt, selbst ein Schüler zu sein), die uns eines besseren belehren, Danke!




Fan - Kiddie hat erstens nichts mit Alter zu tun (und ja ich bin minderjährig, und mein Vorname ist Benedikt, wobei ich keine Ahnung habe warum das irgendjemanden interssieren sollte)
Und zweitens hab ich mich damit in keinster Weise auf deinen Post bezogen. Du verwendest eine logisch strukturierte Argumentation und gehst auf Fragen ein. Fan - Kiddies sind für mich nur die Personen, die einfach sagen: Vista! XP! Linux! MacOS! und keine Gegenargumente zulassen, oder ihre Meinung zu begründen.
Bitte!
Posted By: Machinery_Frank

Re: XP oder Vista? - 03/21/08 14:28


nichts für Ungut
Posted By: Sebe

Re: XP oder Vista? - 03/21/08 15:02

Frank hat Recht - Padrino auch. Deshalb muss ich auch unbedingt hier reinschreiben, da ich solche Threads geradezu vergöttere. Hoffentlich gibt's noch einen spassigen Fankiddiestreit *.*

Natürlich ist XP für einen Gamer _eigentlich_ besser. Ich habe mich dennoch für Vista entschieden, vielleicht, weil es doch ein ganz "bequemes" Windows ist, vielleicht auch nur weil ich nicht nur beim Doppelklick auf die Crysis.exe die Leistung meines Computers vor Augen haben will - da fluche man über die Ressourcenfresserei wie man wolle, Aero sagt mir einfach "Hu-wii, schau mich an, bin ich nicht sexy?" und Win XP kommt heute mir vor wie damals Win98. An der Leistung scheitert's sowieso nicht, da auf meiner Kiste sowieso jedes Spiel flüssig läuft.

Wenn man aber rational überlegt, ist XP natürlich... "besser". Aber Vista ist gut angezogen ^.^
Posted By: Christian__A

Re: XP oder Vista? - 03/21/08 16:13

Die Diskussion ist wirklich immer und überall das gleiche - nicht nur bei XP vs. Vista. Das war schon bei XP vs. 2000 so. Windows vs. MacOS vs. Linux ebenfalls. Meiner Meinung nach sollte jeder selbst Vista ausprobieren, und dann entscheiden, ob es seinen Ansprüchen genügt oder eben nicht. Diejenigen, die - ohne Vista je selbst genutzt zu haben - XP in den Himmel loben (Und das meist immer mit den gleichen Argumenten) verstehe ich nicht. Evtl ist da ja etwas Neid dabei? (Auf die Provokation konnte ich nicht verzichten, sorry *g*)

@Sebe: Mann könnte auch sagen, Vista ist wie ein tiefergeletes XP, dass dann zwar evtl. Schöner aussieht, aber von dem Benutzer eben um so manche Unebenheit herumgetragen werden muss
Posted By: broozar

Re: XP oder Vista? - 03/21/08 16:26

du redest, als ob es eine wahlfreiheit zwischen xp und vista gäbe. die gibt es aber faktisch mit vista und dx10 nicht (dx9.0c lief sogar auf win98 noch). entweder du kaufst es oder du bist über kurz oder lang von der windows-entwicklung abgeschnitten. du kaufste es, oder über kurz oder lang wird dein betriebssystem nicht mehr mit updates versorgt. ich nenne das knebelpolitik.

ich als kunde werde nun vor die wahl gestellt, mich von der windowsplattform zu verabschieden und osx oder linux zu benutzen, oder diesen forcierten sprung mitzumachen, der außer resourcenfresserei, eyecandy und inkompatibilitäten keinen echten vorteil bringt. wer sicherheit sucht, ist bei windows eh falsch.
Posted By: Machinery_Frank

Re: XP oder Vista? - 03/21/08 16:42

Quote:

Die Diskussion ist wirklich immer und überall das gleiche - nicht nur bei XP vs. Vista.




Das stimmt nicht. Ich habe mit DOS, Win31, Win95 usw. gearbeitet, habe alle Sprünge mitgemacht. Das sind gewaltige Unterschiede und ganz andere Diskussionen gewesen.

Win3.1 lieferte ein grafisches Benutzersystem gegenüber DOS. Das war schon was, auch wenn es gegen Konkurrenten damals alt aussah, aber besser vermarktet wurde.

Win 95 war ein Quantensprung, konnte mehr Speicher adressieren, schneller Programme ausführen und sah gut aus.

Win XP war stabiler, besser und war einen Wechsel wert.

Vista ist langsamer, braucht mehr Ressourcen und liefert kaum echte technologische Verbesserungen.
Posted By: Sebe

Re: XP oder Vista? - 03/21/08 16:55

Hach, DOS... ich wünschte, heute wäre alles noch so einfach.

Als dann aber Age of Empires nur auf Windows lief, war der Wechsel beschlossene Sache.

Und ja, Vista ist eigentlich unnötig, was Microsoft's künstliche Bemühungen, die User von Win XP wegzuekeln und zu Vista hinzulocken, beweisen. Trotzdem ist es imo bei einem neuen PC keine schlechte Idee, auch ein neues Betriebssystem zu installieren, wenn man schon dabei ist.
Posted By: FBL

Re: XP oder Vista? - 03/21/08 18:41

Es gibt doch längst nen Hack DX 10 mit dem Vista Spiele unter XP laufen....
Funzt einwandfrei.
Posted By: Lukas

Re: XP oder Vista? - 03/21/08 19:26

Mal was das mich bei der Diskussion, die sich hier ergeben hat, interessieren würde...

(Hat aber keinen Einfluss mehr auf meine Entscheidung, Vista zu nehmen. Die ist entgültig.)
Posted By: Machinery_Frank

Re: XP oder Vista? - 03/21/08 19:39

Naja, schon klar, worauf das hinaus laufen soll.

Was mich angeht, bezog ich meine Aussagen auf objektive Berichte (Zeitschriften) und eigene Tests. Viele kleine Firmen, die ich kenne, haben neue Rechner gekauft und dennoch XP installiert, obwohl Sie Vista auf diesen Rechnern hatten. Genauso ging es meinem Bruder und Bekannten.

Andererseits kenne ich eine junge Dame, die auf Ihrem Laptop glücklich mit Vista ist, allerdings spielt sie nur Solitair damit.

Aber ganz ehrlich: PC-Einsteiger kann man mit diesen optischen Finessen durchaus beeindrucken. Ich habe Leute vor Freude juchzen sehen, als sie das erste mal in einem Windows animierte Ordnerblätter beim Kopieren gesehen haben.

Hardcore-User schalten sowas häufig nach den ersten Versuchen aus. Ich arbeite auch in XP lieber mit der klassischen Ansicht ohne Animationen.

Im Grunde ist das also jedermanns eigene Entscheidung, das ist kein Glaubenskrieg. Ich habe nur versucht, klare Vor- und Nachteile zu nennen.
Posted By: checkbutton

Re: XP oder Vista? - 03/21/08 22:46

Grund gegen Vista: Vista heißt auf Lettisch "alte Jungfer".
Ich mag Vista nicht, ganz ehrlich, es hat soviel nichtmehr drin, was ich so gern mocht, ich finds unübersichtlich und was bringt es, alles in der Systemsteuerung neu zu nennen, wenn doch sowieso die gleiche Funktionen dahinter sind?
Es nervt einfach nur, und es kann zu Recht im Markt nicht richtig Fuß fassen. Ich werde, solange ich kann, bei XP bleiben.
Posted By: Uhrwerk

Re: XP oder Vista? - 03/25/08 14:57

Alte Jungfer? Scheisse, dann doch schnell wieder 2k installieren. O.o

Macht doch richtig Spaß so 'ne "Diskussion" ...
© 2024 lite-C Forums