Publish-Prozess und externe Texturen

Posted By: Superku

Publish-Prozess und externe Texturen - 06/27/13 18:14

rayp machte mich darauf aufmerksam, dass beim Publishen externe Modelltexturen nicht gefunden werden, sobald sich diese in einem anderen Ordner befinden (was nicht allzu ungewöhnlich ist, wenn man Texturen, Modelle, Level, Sounds usw. aufgeteilt hat).
Dieses Problem lässt sich zwar dadurch lösen, dass man alle Texturen in den Modell-Ordner kopiert, jedoch ist das relativ unschön (vor allem bei mehreren Builds über die Entwicklung des Projektes verteilt) und sollte meiner Meinung nach gefixt werden, bspw. dadurch, dass die Modelltexturen auch in den PATH/ PRAGMA_PATH Pfaden gesucht werden.
Posted By: rayp

Re: Publish-Prozess und externe Texturen - 06/28/13 04:57

Mich wundert, das das noch keinem aufgefallen ist.

Ich hoffe auch das Sie das beheben...das suchen und kopieren aller Texturen ist ein unnötiger ( und bitterer ^^ ) Aufwand.

MfG
Posted By: jcl

Re: Publish-Prozess und externe Texturen - 06/28/13 12:25

Das Publish-Programm kennt keine externen Modelltexturen, denn sie stehen weder im Skript noch in irgendeiner Liste.

Die Lösung wäre, dass WED zum Publishen eine solche Liste generiert. Ich gebe das an die Entwicklung weiter. Bis dahin müssen Sie nach wie vor mit BIND-Statements externe Dateien einbinden.
Posted By: Superku

Re: Publish-Prozess und externe Texturen - 06/28/13 12:43

Hm. Wenn beim Publish-Prozess ein Modell mit externer Textur verarbeitet wird und diese nicht im selben Ordner gefunden werden kann, könnten Sie das Programm die Textur dann nicht einfach auch in bspw. den mittels *.wdl angegebenen Pfaden suchen lassen (also my_game.c wird gepublished, PATH statements in my_game.wdl)?

Zudem könnten Sie sich bitte überlegen, das Publishen in zukünftigen (A9) Versionen vielleicht etwas schöner und moderner zu machen, bspw. dadurch, dass man in dem Publish-Dialog ein Engine-Icon auswählen, die exclude-publish/-resource Optionen und weitere festlegen und bspw. aus 4 Startup-Fenstern auswählen oder [P] ein eigenes generieren kann.
Posted By: jcl

Re: Publish-Prozess und externe Texturen - 06/28/13 13:41

Sicher können Sie das - das PATH statement funktioniert für alle Dateien, natürlich auch für Texturen.

Den Publish-Dialog werden wir modernisieren.
Posted By: Superku

Re: Publish-Prozess und externe Texturen - 06/28/13 13:44

Genau das funktioniert aber leider aktuell nicht, die externen Modelltexturen werden zwar mittels *.wdl (oder pragma_path define) Pfadangaben beim Starten der Engine (aus dem SED heraus) gefunden, jedoch aber nicht beim Publizieren.

EDIT: Und sehr gut, ich freue mich auf einen neuen Publish-Dialog!
Posted By: HeelX

Re: Publish-Prozess und externe Texturen - 06/28/13 16:22

Originally Posted By: jcl
Die Lösung wäre, dass WED zum Publishen eine solche Liste generiert.
Wäre es nicht am einfachsten, bei jeder MDL/HMP eben die skins via MDL7 SDK zu laden und bei jeder map entity die inkludierten MDLs an die Liste zu verarbeitender MDLs anzuhängen?
Posted By: rayp

Re: Publish-Prozess und externe Texturen - 08/28/13 23:23

Ich wollte nur mal fragen, was denn nun passiert ? ^^ Wird es behoben ?
MfG
Posted By: jcl

Re: Publish-Prozess und externe Texturen - 08/29/13 10:17

Subfolder für externe Modelltexturen stehen auf unserer Feature-Liste für den neuen WED.
Posted By: Iglarion

Re: Publish-Prozess und externe Texturen - 10/08/13 22:52

Hi,

i will write on english beacuse my deutsh is not really great.
Ok, i just now have this problem. After publishing my game, some of my extern textures is not in .wrs.
I'm not sure did i understand all text from above,.. now we have problem when model and extern textures of this model is not in same folder, packer will take only model, right?
What i should do now? Using BIND for this not sound really fun. Can i simply put all files in one folder and publish?
I'm confused, how now packer know which files will be included in the .wrs (i think on level entites who is not defined by code)? Did take names from level then model file, or take all files from folder defined by PATH/PRAGMA_PATH?
Posted By: jcl

Re: Publish-Prozess und externe Texturen - 10/09/13 01:41

The packer packs all files whose names appear either in the script, or in the .wmb level, or in BIND statements. The PATH statement, as the name says, gives the path to the files, it does not pack them.
Posted By: Iglarion

Re: Publish-Prozess und externe Texturen - 10/09/13 10:43

Thanks JCL for response.

Ok problem is solved. I just now put my models and extern textures in one folder, publish, and everything works fine. Now i understand, the problem was definitely when model and its extern texture is in different folders, then packer find model but model cant find its textures in this folder.
Posted By: Superku

Re: Publish-Prozess und externe Texturen - 10/09/13 10:54

Exactly, this is why I made this thread back then.
Posted By: Iglarion

Re: Publish-Prozess und externe Texturen - 10/09/13 23:13

Strange that no one had a problem before with this, i have pro only two days smile

Btw i think packer needs a small update just for this sort of things. It would be nice to see in the future that a user can select in some window the files which will go to the .WRS.
This can be simply done with small app wich will take names of selected files, and then copy this names in BIND statements into some text file or main.wdl.
Now i got crazy with writing over 100 BIND's for my effect sprites and other ent_create things, and i'm sure i will miss some crazy
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