Vertex weigts

Posted By: tagimbul

Vertex weigts - 08/12/16 10:06

ich habe das problem schonmal angsprochen doch nun habe ich mich intensiver damit beschäftigt

3DGS braucht umbedingt Vertex weights.

ein beispiel:



eine schulter die so modeliert wurde, würde sich niemals sauber animieren lassen

indem man aber bei den vertexten die einem bones zugewiesen sind sagen könnte "du machst jetzt nur 20% von deiner eigentlichen bewegung" könnte man eine ganze schulter realistisch bewegen lassen ohne das sich polygone ineinander stecken während einer animation.

da jetzt noch alles sehr statisch ist muss man für eine saubere bewegung des arms ein dreieck bereitstellen mit einem winkel von 90"

hier ein beispiel:


ohne Vertex Weights befinden wir uns im bereich A des bildes.
die ganzen 90" die der arm hat um sich zu bewegen haftet an einem einzigen vertex
demenstprechend muss man dann die schulter so modelieren. um nicht polygone ineinander zu stecken. optisch natürlich nicht schön aber so greifen die polygone dann nciht ineinander

wenn wir aber nun vertex weights haben (bereich B), lässt sich ein schulter-bone auf 5 vertex verteilen. jeder mit einer einwirkung von 20%.


ich denke so ein feature wäre eine sehr gute bereicherung für die engine
und würde einem helfen spiele noch etwas realistischer und optisch schöner zu machen. nicht nur bei humanoiden modelen nein auch bei z.B tiere mit grossen muskel partien die sich dann dynamischer bewegen

was haltet ihr davon?
Posted By: ChrstphFr

Re: Vertex weigts - 08/12/16 13:54

3DGS unterstützt schon gewichtete Bone Animationen. Wenn ich mein Modell zB in 3dsMax mit Weights rigge und als FBX exportiere, werden die Weights berücksichtigt, wenn ich das Modell in MED importiere.
Posted By: tagimbul

Re: Vertex weigts - 08/12/16 16:07

ich habe zu viele fragen dazu... können wir kurz skypen?
skype name: tagimbul

lg tom =)
Posted By: tagimbul

Re: Vertex weigts - 08/12/16 22:29

ich glaube du redest dann von einer vertex animation nicht einer bones animation
Posted By: Superku

Re: Vertex weigts - 08/13/16 06:44

Nein, ChrstphFr hatte schon Recht. Du kannst nur eben keine Bones Animation mit Vertexgewichten in MED erstellen - wie gesagt kannst du sie aber aus anderen Programmen importieren.
Posted By: tagimbul

Re: Vertex weigts - 08/13/16 09:09

öhmmm das sollte mal jemand ins habdbuch schreiben xD
das ist ja fantastisch grin und wir reden wirklich von vertex gewichten nicht von bones gewichten? kann ich das auch mit blender machen? oder wie wird in 3dsmax dann exportiert? und wenn ich via lite_c ein bone z.B rotiere wird das weight auch berücksichtigt? kann mir jemand zeigen wie man von 3dsmax oder blender so exportieren kann oder kann ich irgendwo etwas darüber lesen??
entschuldigung ich bin grad total ausem häuschen grin grin grin ich wuste nicht das das geht, ich hab mir schon darüber gedanken gemacht mit lite c einen eigenen vertex weights code zu schreiben :"D
Posted By: tagimbul

Re: Vertex weigts - 08/13/16 11:59

ok ich hab ein paar test's gemacht
das funktioniert tatsächlich. nur nicht bei meiner free version
ich habe einen test bei einem freund gemacht der die Com version hat.
auch mit blender funktioniert es also =)

tja dann heisst es wohl sparen auf die com version ^^
schade das es nicht in der free version mit drin ist

ich danke euch für die aufklärung =)
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