Wassertextur im WED?

Posted By: Renato

Wassertextur im WED? - 10/01/08 18:05

Hallo,
ich arbeite erst seit kurzer Zeit mit dem Gamestudio.
Ich besitze dir Extra-Edition Vers. 7
Im Tutorial wird beschrieben das man um eine Wassertextur darzustellen nur einen Cube erstellen muss und eine Wassertextur auswählen. Diese Texturen sind ja bereits animiert. Sieht vielleicht nicht total echt aus aber bei mir funktioniert es einfach nicht. Die Oberfläche ist nicht transparent und auch nicht animiert. Oder sollte es doch nur über ein Script gehen ?

Gruß Renato
Posted By: Nicolas_B

Re: Wassertextur im WED? - 10/01/08 19:01

Hy und willkommen im forum

Eigendlich sollten die Wasser Texturen in der standart.wad
gehen. Ansonsten musst du in den Texture Settings das Flag Turbulence aktivieren, dan sollte die Textur Animiert sein. Wenn das ganze noch transparent sein soll musst du den Wasser Block separat als Level Entity nehmen und diesem dan das Transparent Flag geben. Ich rate dir jedoch an Modelle bzw. Terrains als Wasser Entity zu benutzen. Lies mal im AUM nach dort ist dieses Thema beschrieben;)
Posted By: Ralph

Re: Wassertextur im WED? - 10/01/08 19:09

Einfachster Weg ein animiertes Wasser zu machen ist.
1. Ein neues Level öffnen
2. Ein Block erstellen
3. Diesem Block die Wasser Texture zuweisen
4. Den Block anwählen und rechts im Menü unter Surface Flags anklickn und da bei der obersten Fläche überprüfen ob Turbulence aktiviert ist.
5. Speicher das level unter z.B. "wasser.wmp" dann noch den compiler ausführen und nochmal speichern.
6. In das Hauptlevel zurück und dann unter Object auf Add Mapentity klicken da dann das Wasser-Level anklicken.
7. Das Model an die Stelle legen wo es hin soll.
8. Das Model anwählen dann rechts im Menü unter Propeties Transparent anwählen.
9. Speichern den Compiler starten und das Wasser bewundern ^^
(fals was nicht übereinstimmt bitte ebend bescheid sagen habe nur die Trail-Version von A7 und ich weiss nicht ob da alles ist wie sonst auch...)
MFG Ralph

EDIT:
Da war einer schneller als ich.. xD
Posted By: Renato

Re: Wassertextur im WED? - 10/01/08 19:12

Danke für die schnelle Antwort.
Habe es endlich gechafft das Wasser zumindestens Transparent zu bekommen. ( Map Entity ) Jetzt habe ich aber den Effekt das ich immer noch keine Animation habe aber dafür, bei Bewegung der Kamera, ein wildes Flackern im Wasserblock.
Worin besteht denn der Unterschied ob ich einen Block nehme oder ein Modell bzw. Terrain?
Posted By: Renato

Re: Wassertextur im WED? - 10/01/08 19:26

Hallo Ralph,

ich verzweifle bald. Das Wasser ( Wasserblock ) sieht ja wirklich schon wunderschön aus aber warum animierte Texturen wenn es nicht funktioniert. Habe es vorhin schon am Rechner meines Sohnes getestet ( gleicher Effekt )!!!!!
Ich habe gelesen das diese Eigenschaft ( Turbulence ) über 2 Variablen verndert werden kann turb_speed und turb_range. Muß ich vielleicht doch dazu ein Script verwenden?
Posted By: Ralph

Re: Wassertextur im WED? - 10/01/08 20:15

Also eigentlich braucht man kein Script um eine Animierte-Texture auch animiert zu sehen. Ich habe mir mal in der Trail-Version das gleiche gebaut und bei mir ist das Wasser animiert.
Wird bei dir denn genau die Texture angezeigt die auch im Texture Manager animiert war? Hast du evtl. was im WED umgestellt? Sonst würde ich die 3DGS mal Neuinstallieren oder ein Update machen (das klingt schon sehr nach Fehler der Engine).

MFG Ralph
EDIT: Hab das ganze mal hochgeladen.. guck mal obs bei dir Animiert ist.
Download Wassertest
Posted By: Renato

Re: Wassertextur im WED? - 10/01/08 20:33

Danke für deine Hilfe. Deine compilierten Dateien sind animiert. Wenn ich jetzt deine .wmp Dateien in mein WED laden will kommt die Fehlermeldung das er die Standard.wad nicht öffnen kann. Also ich denke das meine .wad einen Schuss weg hat. Gibt es diese irgendwo zum Download?
Posted By: Ralph

Re: Wassertextur im WED? - 10/02/08 04:13

Ich denke eher nicht das es die zu downloaden gibt.
Installier doch einfach deine A7 neu.

MFG Ralph
Posted By: Renato

Re: Wassertextur im WED? - 10/02/08 10:22

Habe ich gestern noch gemacht, leider ohne Erfolg. Werde mir die Testversion auf einen anderen PC installieren und mal sehen ob es dort funktioniert. Noch eine Frage. Wenn du den Wasserblock im WED erstellst und danach compilierst und startest, siehst du dann bereits die Animation? Sollte ja eigentlich gehen, dort kann ich ja nur nicht auf Transparent stellen.
Posted By: Ralph

Re: Wassertextur im WED? - 10/02/08 18:05

Ja die sehe ich auch da schon.

MFG Ralph
Posted By: Renato

Re: Wassertextur im WED? - 10/02/08 18:40

Guten Abend,

ich habe heute noch einiges ausprobiert aber alles ohnr Erfolg. Da ich auch auf meinen anderen PC ,wo die Trial drauf ist, auch keine Animation hin bekomme denke ich das es wohl doch an meiner Unfähigkeit liegt! Das Kuriose ist das Sky Animationen laufen. Im WED kann man über Preferences/Advanced ein Häkchen bei Animated Textures setzen. ( Es war auch gesetzt ) Kannst du mal bei dir das Häckchen raus nehmen und schauen ob die Wasser bzw. Sky Texturen noch animiert sind? Bei mir gibt es zumindestens bei der Sky Animation keine Unterschied.
Danke für deine Geduld und Hilfe.

MFG Renato
Posted By: Ralph

Re: Wassertextur im WED? - 10/02/08 20:44

Stimmt bei mir ändert sich da auch nichts bei der Sky Texture egal ob ich Flat oder Turbulenc oder Sky nehme.
EDIT:
Kann das sein das du beim Compiler einmal auf Default Build gekommen bist? Denn als ich das gerade gemacht habe haben sich die Animierten-Texturen auch nicht mehr bewegt.
Geh mal beim Compiler auf ">>>" und stell unten an den Häckchen was um (weiss nicht mehr was es bei mir war) aber bei mir hats dannach wieder funktioniert.
EDIT 2: Mach den Hacken bei "create Mesh" weg(dann normal auf OK drücken beim Compiler) dann gehts bei mir.

MFG Ralph
Posted By: Renato

Re: Wassertextur im WED? - 10/02/08 21:09

Es funktioniert, ich dachte schon ich bin zu blöd.
Ich danke dir für deine Hilfe.
Bastelst du gerade an einem Projekt?

MFG Renato
Posted By: Ralph

Re: Wassertextur im WED? - 10/02/08 21:26

Eigentlich wollte ich an dem nächsten Wettbewerb teilnehmen aber ich finde zur Zeit einfach keine gute Idee was ich machen könnte.
Naja und jetzt gerade bastel ich aus langeweile an einem FPS-Movement um ein paar neue features zu testen die mir gerade durch den Kopf gehen.... (muss man als normaler Mensch nicht verstehen grin)
Wieso fragst du?
MFG Ralph
Posted By: Renato

Re: Wassertextur im WED? - 10/02/08 21:59

nur so Interessen halber. Ich werde demnächst mit meinem Sohn zusammen eine Projektarbeit mit 3d GS machen. Seine Schule in 3D. Du kommst ja aus Oldenburg. Kennst du da zufälligerweise einen Herrn Kischkowsky. Habe mit ihm mal eine Zeit lang zusammen gearbeitet.

MFG Renato
Posted By: Ralph

Re: Wassertextur im WED? - 10/02/08 23:05

Nein den kenne ich nicht.
Naja ich wünsche dir auf jedenfall viel Spaß und Glück bei eurem Projekt.

MFG Ralph
Posted By: Renato

Re: Wassertextur im WED? - 10/05/08 14:16

Hallo Ralph,

ich bin mal wieder beim testen und stecke an einer Stelle fest. Ich versuche derzeit ein bisschen mit den templates ( A5 Project )rum zu spielen. Leider weiss ich nicht wie man die aufgenommene Waffe für meinen Player richtig positioniere. Derzeit hängt sie zwischen seinen Beinen. Hasr du eine Ahnung? Im Forum bekomme ich keine Antwort.

MFG Renato
Posted By: Ralph

Re: Wassertextur im WED? - 10/05/08 14:58

Templates benutze ich nicht.
Musst du wohl oder übel selber rausfinden (wieso arbeist du mit A5 Templates wenn du A7 hast?)

MFG Ralph
Posted By: Renato

Re: Wassertextur im WED? - 10/05/08 15:19

Ich habe mir einige Tutorials runter geladen und die sind für die A5 beschrieben. Außerdem bekomme ich eine Fehlerausschrift beim erstellen des A7 Projectes. Er kann eine Datei namens mtlFX.c nicht öffnen. Naja werde schon weiterkommen.
Danke trotzdem!

MFG Renato
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