Projekt CM - Entwickler gesucht, kommerzielle Produktion

Posted By: Benni003

Projekt CM - Entwickler gesucht, kommerzielle Produktion - 09/16/11 07:42

Hallo,
ich bin gerade dabei ein Team von ca. drei Leuten zusammenzustellen, um das Spiel CM zu entwickeln.
Hierbei handelt es sich um ein Simulationsspiel, indem der Spieler etwas aufbauen und Verwalten muss. Leider darf ich zu diesem Projekt noch keine detaillierteren Angaben machen.
Das Spiel wird Kommerziell sein. Ein bekannter Publisher wurde bereits gefunden, mit dem über die nächsten Monate stark zusammengearbeitet wird und der das Spiel vermarkten wird.
Ziel ist es, das Spiel bis ende Februar fertigzustellen.
Es gibt folgende Positionen, die besetzt werden können:
Es können auch mehrere Aufgabenbereiche von einer Person erledigt werden.

Modellierer:
Erstellung von Menschen aller Altersklassen ( Kinder, Teenager, Erwachsene und Senioren).
Die Modelle sollen jeweils aus ca. 720 Vertices bestehen. Die Modelle haben einen leichten Comicstile. Es gilt auch Kleidungsstücke zu modellieren.
Animator:
Skeletterstellung und Animation der Menschen und eventuell auch einiger Tiere.
Es müssen simple Animationen wie gehen, laufen, schwimmen, sitzen, sitzen und essen, liegen und einige Spezialanimationen(auf bestimmte Modelle abgestimmt) erstellt werden.
Wichtig ist es, einen Animationsstil zu finden, der dem leichten Comicstil der Menschen gerecht wird.
Texturierer:
Hauptaufgabe ist die Erstellung der Texturen für die Menschen und deren Kleidungsstücke.
Außerdem müssen dann die Modelle texturiert werden.
Programmierer:
Listen – und Pathfindingsystem sind schon integriert. Es muss sehr übersichtlich programmiert werden und man sollte gut mit Pointern umgehen können. Der Spieler kann eine Menge an Objekten bauen. Diese werden von Menschen genutzt und können vom Spieler auch wieder abgerissen werden.
Shaderprogrammierkenntnisse wären gut.

gearbeitet wird mit folgenden Programmen: 3D GameStudio ( MED,WED,LIte-C) und Blender

Wichtig:
Jede Person, die an dem Projekt arbeiten möchte muss über 18 Jahre alt sein.
Außerdem muss man ordentlich arbeiten können und zuverlässig sein.
Es ist kein Hobbyprojekt, deswegen wird jeder Entwickler auch Verpflichtungen eingehen müssen.
Besonders wichtig ist, dass man als Programmierer bis ende Februar mindestens 20 Stunden die Woche Zeit hat.
Bei den anderen Jobangeboten kann man nach jedem Auftrag abrechnen.
z.b. Erstellung/Animation aller Menschen.
Dadurch ist man nicht über längere Zeit gebunden.

Wegen Zeitdrucks ist die Bewerbungsfrist auf ca. zwei Wochen beschränkt.

Bezahlung:
Vorzugsweise möchte ich einen Anteil vom Nettogewinn des Spiels auszahlen. Dieser wird sich um die 5 bis 25 Prozent von meinem Gewinn handeln.
Ich kann auch ein Monatliches Taschengeld zahlen, welches bei Gewinnausschüttung gegengerechnet wird.

um einen Eindruck vom Grafikstil des Spiels zu bekommen, habe ich einen Screenshot beigefügt.
Die Qualität sollte etwas besser sein als auf dem Screen. Die Figur wurde von mir Modelliert und Texturiert.



Ich freue mich über jedes Interesse.

Mit freundlichen Grüßen
Marvin Garzmann

Kontakt: mg-benni@hotmail.de

Über Kommentare hier im Forum würde ich mich auch freuen.

Posted By: Benni003

Re: Projekt CM - Entwickler gesucht, kommerzielle Produktion - 09/16/11 21:40

Ich habe etwas unter Wichtig geändert:
Besonders wichtig ist, dass man als Programmierer bis ende Februar mindestens 20 Stunden die Woche Zeit hat.
Bei den anderen Jobangeboten kann man nach jedem Auftrag abrechnen.
z.b. Erstellung/Animation aller Menschen.
Dadurch ist man nicht über längere Zeit gebunden.
Posted By: Landixus

Re: Projekt CM - Entwickler gesucht, kommerzielle Produktion - 09/17/11 09:40

Ich arbeite zur Zeit mit einer anderen Software.

Ich zahle meinem Programmierer Geld pro Aufgabe zwischen 20$ und 100$
Außerdem zahle ich Ihm 50% vom netto (wir machen das allerdings auch nur zu 2)

Zusätzlich habe ich einen GFX-ler von den Philippinen, wo ich bis jetzt
ca. 900$ bezahlt habe für Grafiken (alles für ein 2D Spiel).

Ich hab zwar schon einen Förderpreis für das Spiel gewonnen und habe einen Publishingvertrag, allerdings fließt das fasst zu 100% in das Spiel wieder ein.

Du wirst mit deinem Angebot niemand "Verlässlichen" finden.

Überdenke deine Angebot nochmal.
Posted By: Landixus

Re: Projekt CM - Entwickler gesucht, kommerzielle Produktion - 09/17/11 10:48

Wie willst du das denn Steuertechnisch hinkriegen?

Du musst doch von deinem Nettogewinn ausgehen, davon zahlst du doch deinen Partnern das Geld aus, die schreiben dir vorher ne Rechnung dazu.

Alles andere wäre Geld verbrennen.

Es sei denn du hast mal eben schnell ne GmbH mit deinen Partnern gegründet, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.

Du musst es schon so schreiben das es alle verstehen.
Oder arbeite noch ein wenig im Internet nach, da gibt es viel zu lesen.
Posted By: PadMalcom

Re: Projekt CM - Entwickler gesucht, kommerzielle Produktion - 09/17/11 10:52

Ich glaube auf das Angebot antwortet keiner weil es nicht so seriös vorkommt. Keine WebSite, kein Publishername, ein Screenshot von einem echt miesen Model als einzige Referenz?

Ich würde mal gezielt Leute aus den Human-Resources im Wiki anschreiben, vielleicht hast du auf diesem Wege mehr Glück.

P.S. Und für ein "Taschengeld" bekommst du keinen professionellen Entwickler/Designer, höchstens einen Schüler der schaft auf die Kohle ist.
Posted By: Benni003

Re: Projekt CM - Entwickler gesucht, kommerzielle Produktion - 09/17/11 11:25

Originally Posted By: PadMalcom
Ich glaube auf das Angebot antwortet keiner weil es nicht so seriös vorkommt. Keine WebSite, kein Publishername, ein Screenshot von einem echt miesen Model als einzige Referenz?

Ich würde mal gezielt Leute aus den Human-Resources im Wiki anschreiben, vielleicht hast du auf diesem Wege mehr Glück.

P.S. Und für ein "Taschengeld" bekommst du keinen professionellen Entwickler/Designer, höchstens einen Schüler der schaft auf die Kohle ist.


Das Problem ist, dass ich aus rechtlichen Gründen noch keine Infos geben darf. Es gibt sogar ein Preview Video, dass darf aber nicht einfach gezeigt werden.
ich werde Leute gezielt anschreiben.
Posted By: Pappenheimer

Re: Projekt CM - Entwickler gesucht, kommerzielle Produktion - 09/17/11 12:59

Ich muss sagen, dass ich jetzt kein Problem damit habe, das Projekt als seriös anzusehen.
Die Ausführungen dazu machen meines Erachtens Sinn.
Ich finde das Projekt auch durchaus spannend und würde sogar mitmachen, wenn ich Zeit dazu hätte.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen damit.
Posted By: Benni003

Re: Projekt CM - Entwickler gesucht, kommerzielle Produktion - 09/17/11 16:42

Vielen Dank für die Antwort Pappenheimer.
Vielleicht kannst du sogar jemanden empfehlen?
Besonders benötigt wird jemand, der die Menschen Modelliert, Animiert und Texturiert.
Bei bestehendem Interesse werde ich natürlich auch mehr Informationen preisgeben.
Posted By: WretchedSid

Re: Projekt CM - Entwickler gesucht, kommerzielle Produktion - 09/18/11 14:36

Das ganze klingt eher so als hättest du dich vom Publisher verarschen lassen. Sorry, aber du kannst nicht mehr als ein Taschengeld für die Mitarbeit anbieten? Was hast du dem Publisher unterschrieben? Das ganze für ein Toastbrot und 5% vom erlös zu basteln?
Wie PadMalcom bereits geschrieben hat, mit einem Taschengeld wirst du eher weniger jemanden finden, selbst wenn du noch so seriös bist. Qualität hat Preis, das gilt auch für Software wink
Posted By: HeelX

Re: Projekt CM - Entwickler gesucht, kommerzielle Produktion - 09/18/11 15:42

Vielleicht kriegt man ja Goldnuggets zugesteckt? Also wenn du mir als Taschengeld meinen Stundenlohn zahlst (pro Stunde, nicht pro Monat ^^) und mit mir einen Entwicklungsvertrag abschließt, wäre ich schon interessiert. Alles Andere ist unseriös.
Posted By: WretchedSid

Re: Projekt CM - Entwickler gesucht, kommerzielle Produktion - 09/18/11 17:15

Ist Taschengeld das neue Gehalt oder ist Benni einfach nur so verdammt reich das alles unter 200€/Stunde Taschengeld ist? tongue
Posted By: rvL_eXile

Re: Projekt CM - Entwickler gesucht, kommerzielle Produktion - 09/18/11 17:54

Quote:
Besonders wichtig ist, dass man als Programmierer bis ende Februar mindestens 20 Stunden die Woche Zeit hat.


Fürn Taschengeld? never...
Stell doch mal Beträge hier rein womit man ca rechnen könnte.
Taschengeld hört sich an wie "hier hasse ma 50 euro, kauf dir was feines, aber geb nicht alles auf einmal aus"...
Wie bereits alle anderen hier sagten, wirst du mit nem Taschengeld nichts "professionelles" finden.

Gruß Sebastian
Posted By: Harry Potter

Re: Projekt CM - Entwickler gesucht, kommerzielle Produktion - 09/18/11 18:23

@Benni003: Sorry, aber für mich klingt das alles ein wenig unseriös, schlecht überlegt, und teilweise sogar ein wenig illegal. Zumindest klingt es nicht nach einer kommerziellen Produktion und einem seriösen Jobangebot, sondern eher nach einem Teenager, der auf der Suche nach freiwilligen Mitarbeitern für sein Hobbyprojekt ist.

Ich möchte Dir nicht unterstellen, dass Deine Absichten unseriös sind. Aber es klingt für mich halt irgendwie danach.
Ich werde mal näher darauf eingehen. Verstehe das bitte nicht als Vorwurf oder Angriff gegen Dich, sondern als Anregung, das ganze nochmal zu überdenken und ggf. auch neu zu formulieren, oder bestimmte Details zu klären. wink

Originally Posted By: Benni003
ich bin gerade dabei ein Team von ca. drei Leuten zusammenzustellen ...
Es gibt folgende Positionen, die besetzt werden können:
Modellierer, Animator, Texturierer, Programmierer
Du suchst also ein Team aus 3 Personen, hast aber 4 Aufgaben zu vergeben. Wie soll denn das gehen?
Und meinst Du eigentlich 3 ZUSÄTZLICHE Mitarbeiter, oder bist Du auch im Team, und einer von den 3 Personen?

Und was mir hier besonders fehlt: welche Aufgabe übernimmst DU eigentlich? Weil irgendwie klingt das alles für mich nach "ich möchte ein Spiel entwickeln, weiß aber nicht, wie man das macht. Also suche ich Spezialisten, die mir das alles abnehmen".

Und hat Dein Spiel gar keinen Sound? Weil für Musik und Sound suchst Du niemanden. Oder wirst DU diese Aufgabe übernehmen?

Originally Posted By: Benni003
Leider darf ich zu diesem Projekt noch keine detaillierteren Angaben machen. ... Ein bekannter Publisher wurde bereits gefunden, mit dem über die nächsten Monate stark zusammengearbeitet wird und der das Spiel vermarkten wird

Diese "ich darf keine Angaben machen"-Aussagen liebe ich. Hallo, es geht hier ja nicht um ein Top-Secret Militärprojekt der USA, sondern Du suchst Spezialisten, die etwas ganz bestimmtes für Dich tun sollen. Und da solltest Du schon genauere Angaben machen, damit man weiß, auf was man sich da einlässt, und ob man überhaupt dafür qualifiziert ist.

Du musst ja nicht gleich alle Einzelheiten von Deiner Spiel-Idee erzählen. Aber zumindest ein paar technische Details (z.B. wird es in diesem Spiel MASSEN von NPCs geben, oder nur ein paar wenig. Warum dürfen sie z.B. nur 720 Vertices haben, etc. etc.).

Außerdem könntest Du ruhig erzählen, wer der Publisher ist. Der Publisher wird ja wohl kein Geheimagent sein, dessen Name niemand erfahren darf. wink
Auch wäre es interessant zu wissen, ob Du für diesen Publisher bereits einen Prototyp entwickelt hast. Oder ob Du zuvor schon andere kommerzielle Projekte mit diesem Publisher auf die Beine gestellt hast.

Originally Posted By: Benni003
Ziel ist es, das Spiel bis ende Februar fertigzustellen.
Das sind 5 Monate. Ein ziemlich knapper Zeitraum, um zu dritt ein Spiel zu entwickeln. Aber gut, ich weiß ja nicht, wie komplex oder einfach das Spiel werden soll. Gibt ja zu wenig Informationen dazu.

Originally Posted By: Benni003
Modellierer:
Erstellung von Menschen aller Altersklassen.
Die Modelle sollen jeweils aus ca. 720 Vertices bestehe.
Wie bitte?
1.) Warum machst Du Angaben in VERTICES, und nicht in POLYGONEN?
2.) Warum gerade 720? Dürfen es auch 721 sein? wink
3.) Wie willst Du mit 720 Vertices (Polygone sind es ja dann noch weniger) ein halbwegs gut aussehendes Menschen-Model erstellen, das noch dazu so modelliert sein muss, dass es hübsch animiert werden kann?

Originally Posted By: Benni003
Die Modelle haben einen leichten Comicstile
Was ist ein LEICHTER Comic-Stil? Haben sie nun einen Comic-Stil, oder nicht?

Originally Posted By: Benni003
Es gilt auch Kleidungsstücke zu modellieren.
Ich finde, dazu müsstest Du viel mehr Angaben machen.
- Sollen Deine NPCs diese Kleidung auch wechseln können?
- Wie muss diese Kleidung animiert sein?
- Werden sich die Stoffe physikalisch korrekt bewegen müssen?
- Um wieviele verschiedene Kleidungsstücke handelt es sich?

Originally Posted By: Benni003
Skeletterstellung und Animation der Menschen und eventuell auch einiger Tiere..
Was heißt "EVENTUELL Tiere"? Gibt es denn nun Tiere, oder nicht? Das klingt so, als ob Du Dir das alles noch gar nicht so genau überlegt hast.

Originally Posted By: Benni003
Es müssen simple Animationen wie gehen, laufen, schwimmen, sitzen, sitzen und essen, liegen und einige Spezialanimationen(auf bestimmte Modelle abgestimmt) erstellt werden.
Wichtig ist es, einen Animationsstil zu finden, der dem leichten Comicstil der Menschen gerecht wird.
Puh, und das alles in nur 5 Monaten?
Um wieviele verschiedene Personen-Modelle handelt es sich denn?

Originally Posted By: Benni003
Texturierer:
Hauptaufgabe ist die Erstellung der Texturen für die Menschen und deren Kleidungsstücke.
Außerdem müssen dann die Modelle texturiert werden.
Ich dachte, die Menschen wären die Modelle?!? Welche anderen Modelle außer Menschen gibt es denn noch? Bei der Aufgabe des Modellierers hattest Du nämlich nur geschrieben, dass man Menschen modellieren muss.

Originally Posted By: Benni003
Programmierer:
Listen – und Pathfindingsystem sind schon integriert.
Gut und schön. Und der Rest?
Wenn Du einen Publisher überzeugen konntest, dann muss es doch schon einen Prototyp geben, oder? Ich glaube kaum, dass der von Deinem einen Model-Screenshot überzeugt war.

Originally Posted By: Benni003
Außerdem muss man ordentlich arbeiten können und zuverlässig sein.
Das ist doch sowieso jeder, der sich irgendwo bewirbt. grin

Ernsthaft, dieser Satz klingt unseriös. Ob jemand zuverlässig ist oder nicht, davon musst schon Du selbst Dich überzeugen. Niemand wird sich selbst richtig einschätzen, ob er zuverlässig ist, oder nicht.

Originally Posted By: Benni003
Es ist kein Hobbyprojekt,...
... auch wenn es so klingt. grin

Originally Posted By: Benni003
deswegen wird jeder Entwickler auch Verpflichtungen eingehen müssen.
Welche Verpflichtungen?
Dazu müsstest Du schon etwas mehr schreiben, wenn Du nicht alle Leute abschrecken willst.
Gibt es Verträge? Wenn ja, wie sehen die ungefähr aus, etc. etc.!

Originally Posted By: Benni003
Wegen Zeitdrucks ist die Bewerbungsfrist auf ca. zwei Wochen beschränkt.
Und was ist, wenn die Frist abgelaufen ist, und sich niemand bis dahin gemeldet hat?

Ich würde das jedenfalls nicht so formulieren. Klingt so, als ob Du die Leute schon vor Beginn der Arbeit unter Druck setzen willst. Ich hätte einfach geschrieben, dass die Zeit knapp ist, und dass man sich so bald wie möglich bewerben sollte. Ohne Frist. Weil ich glaube kaum, dass Du es ablehnen kannst/wirst, wenn sich jemand erst nach Ablauf der Frist bewirbt.

Originally Posted By: Benni003
Bezahlung:
Vorzugsweise möchte ich einen Anteil vom Nettogewinn des Spiels auszahlen. Dieser wird sich um die 5 bis 25 Prozent von meinem Gewinn handeln.
So, jetzt wird es interessant. Und auch besonders unseriös. grin

Anhand Deiner Angaben kann sich niemand auch nur halbwegs ausrechnen, wieviel Du bezahlen wirst. Was heißt 5 bis 25 Prozent? Sind es nun 5 Prozent, oder 25 Prozent? Das ist ein gewaltiger Unterschied. Und gilt das pro Person, oder für alle zusammen im Team?

Und vor allem, wie hoch wird in etwa der Gewinn sein? Wenn Dir bereits ein Publisher zugesagt hat, müsstest Du ja eine ungefähre Vorstellung davon haben. Wieviel Geld hat Dir der Publisher für Dein Projekt überhaupt zur Verfügung gestellt? Irgendwie klingt das alles so, als ob Du gar kein Geld für das Projekt zur Verfügung hättest (außer ein "Taschengeld" grin ). Dann hat Dich, wie JustSid bereits schrieb, der Publisher ordentlich über den Tisch gezogen.

Originally Posted By: Benni003
Ich kann auch ein Monatliches Taschengeld zahlen, welches bei Gewinnausschüttung gegengerechnet wird.
Sorry, aber bei diesem Satz musste ich laut lachen. grin
Das nennst Du ein seriöses kommerzielles Projekt? crazy

Erstens einmal: was verstehst Du unter einem monatlichen Taschengeld? Taschengeld können Eltern ihren Kindern zahlen. Aber Du als Unternehmer kannst Deinen Mitarbeitern doch kein "Taschengeld" zahlen. Irgendwie klingt das alles sehr nach Schwarzarbeit. "Ich zahl Dir unterm Tisch ein paar Euro, aber das Finanzamt darf davon ja nichts mitbekommen".

Soetwas kannst Du unter Freunden in einem Hobbyprojekt machen, wenn es sich um kleine Geldbeträge handelt. Aber nicht in einem seriösen kommerziellen Projekt.

Und apropos "gegengerechnet": Was ist, wenn das Projekt ein Flopp wird, und es keine Gewinne gibt? Schauen dann alle Deine Mitarbeiter durch die Finger? Müssen sie womöglich sogar ihr "Taschengeld" wieder zurückzahlen?

Originally Posted By: Benni003
Über Kommentare hier im Forum würde ich mich auch freuen.
Bitte sehr. War mir ein Vergnügen. Ach wenn Du das bestimmt nicht hören wolltest. grin

Ich drücke Dir die Daumen für Dein Projekt. Aber ich würde mir an Deiner Stelle einiges nochmal genauer überlegen. wink
Posted By: Benni003

Re: Projekt CM - Entwickler gesucht, kommerzielle Produktion - 09/18/11 20:45

Originally Posted By: Harry Potter
Du suchst also ein Team aus 3 Personen, hast aber 4 Aufgaben zu vergeben. Wie soll denn das gehen?
Und meinst Du eigentlich 3 ZUSÄTZLICHE Mitarbeiter, oder bist Du auch im Team, und einer von den 3 Personen?

Und was mir hier besonders fehlt: welche Aufgabe übernimmst DU eigentlich? Weil irgendwie klingt das alles für mich nach "ich möchte ein Spiel entwickeln, weiß aber nicht, wie man das macht. Also suche ich Spezialisten, die mir das alles abnehmen".


Dass ich mehr Aufgaben habe ist richtig. Ich habe in allen Bereichen gute Kenntnisse, deswegen werde ich die Aufgaben übernehmen, für die keine Mitarbeiter gefunden wurden.
Außerdem bin ich für die Koordination des Projektes zuständig.

Originally Posted By: Harry Potter
Du musst ja nicht gleich alle Einzelheiten von Deiner Spiel-Idee erzählen. Aber zumindest ein paar technische Details (z.B. wird es in diesem Spiel MASSEN von NPCs geben, oder nur ein paar wenig. Warum dürfen sie z.B. nur 720 Vertices haben, etc. etc.).


Das ist richtig. Ich werde an Interessierte Personen, die Charaktere erstellen möchten weitere Informationen geben.

Originally Posted By: Harry Potter
Auch wäre es interessant zu wissen, ob Du für diesen Publisher bereits einen Prototyp entwickelt hast. Oder ob Du zuvor schon andere kommerzielle Projekte mit diesem Publisher auf die Beine gestellt hast.


Selbstverständlich habe ich einen gut funktionierenden Prototypen entwickelt. Wie hätte ich sonst einen Publisher überzeugen können?

Originally Posted By: Harry Potter
Wie bitte?
1.) Warum machst Du Angaben in VERTICES, und nicht in POLYGONEN?
2.) Warum gerade 720? Dürfen es auch 721 sein?
3.) Wie willst Du mit 720 Vertices (Polygone sind es ja dann noch weniger) ein halbwegs gut aussehendes Menschen-Model erstellen, das noch dazu so modelliert sein muss, dass es hübsch animiert werden kann?


zu 1. Warum nicht?
zu 2. Ich habe ca. 720 geschrieben. ca. heißt übrigens ungefähr. Ja es dürfen auch 721 sein, es können auch 670, oder 760 sein. Ich habe selbst Modelle erstellt und mir einen ungefähren Detailgrad überlegt.
zu 3. Mit dem Detailgrad bin ich zufrieden. Es wird kein Shooter, sondern eine Simulation. Ein einigermaßen guter Modellierer kann auch mit unter 1000 Vertices schön aussehende Charaktere erstellen.

Originally Posted By: Harry Potter
Was ist ein LEICHTER Comic-Stil? Haben sie nun einen Comic-Stil, oder nicht?


Mit leichtem Comicstil meine ich, dass sie sehr wohl einen eindeutigen Comicstil haben. Dennoch sollen sie glaubwürdig rüberkommen und nicht wie Zeichentrick Figuren aussehen.

Originally Posted By: Harry Potter
Ich finde, dazu müsstest Du viel mehr Angaben machen.
- Sollen Deine NPCs diese Kleidung auch wechseln können?
- Wie muss diese Kleidung animiert sein?
- Werden sich die Stoffe physikalisch korrekt bewegen müssen?
- Um wieviele verschiedene Kleidungsstücke handelt es sich?


Die Figuren brauchen die Kleidung nicht wechseln zu können. Die Kleidung muss nicht extra animiert sein und sie müssen sich auch nicht physikalisch korrekt bewegen. Das wäre auch ein bisschen viel Aufwand. Schaut euch doch mal die Menschen in Zoo Tycoon 2 oder RCT 3 an. daran kann man sich orientieren.

Originally Posted By: Harry Potter
Was heißt "EVENTUELL Tiere"? Gibt es denn nun Tiere, oder nicht? Das klingt so, als ob Du Dir das alles noch gar nicht so genau überlegt hast.


Tiere sind geplant, wurden aber in meiner ToDo-Liste nach ganz hinten gesetzt. Sie werden nur integriert, wenn die Zeit dafür vorhanden ist.

Originally Posted By: Harry Potter
Gut und schön. Und der Rest?
Wenn Du einen Publisher überzeugen konntest, dann muss es doch schon einen Prototyp geben, oder? Ich glaube kaum, dass der von Deinem einen Model-Screenshot überzeugt war.


Es gibt einen Prototypen. Der meiste Code wird jedoch verändert werden, damit die Performance besser ist. Daran arbeite ich gerade.

Originally Posted By: Harry Potter
Ernsthaft, dieser Satz klingt unseriös. Ob jemand zuverlässig ist oder nicht, davon musst schon Du selbst Dich überzeugen. Niemand wird sich selbst richtig einschätzen, ob er zuverlässig ist, oder nicht.


Ich schätze mich zuverlässig ein und habe es auch oft gesagt bekommen, dass ich es bin.

So, jetzt wird es interessant. Und auch besonders unseriös.

Originally Posted By: Harry Potter
Anhand Deiner Angaben kann sich niemand auch nur halbwegs ausrechnen, wieviel Du bezahlen wirst. Was heißt 5 bis 25 Prozent? Sind es nun 5 Prozent, oder 25 Prozent? Das ist ein gewaltiger Unterschied. Und gilt das pro Person, oder für alle zusammen im Team?


Ich habe zwischen 5 bis 25 Prozent geschrieben. Je nachdem, wie viel Arbeit man erledigen möchte.

Originally Posted By: Harry Potter
Und apropos "gegengerechnet": Was ist, wenn das Projekt ein Flopp wird, und es keine Gewinne gibt? Schauen dann alle Deine Mitarbeiter durch die Finger? Müssen sie womöglich sogar ihr "Taschengeld" wieder zurückzahlen?


Das ist natürlich ein kleines Risiko. Das "Taschengeld" 390 Euro Pro Monat ist nur als zusätzliche Motivation gedacht. Oder 1000 Euro bei Modellierung, Texturierung und Animation von 8 Menschen mittlerer Qualität, wenn man nicht über Monate mitarbeiten möchte.
Kein Betrag muss bei Flop des Spiels zurückgezahlt werden

Originally Posted By: Harry Potter
Bitte sehr. War mir ein Vergnügen. Ach wenn Du das bestimmt nicht hören wolltest.


Es hat mir weitergeholfen.
Posted By: WretchedSid

Re: Projekt CM - Entwickler gesucht, kommerzielle Produktion - 09/18/11 21:02

Originally Posted By: Benni003
Das "Taschengeld" 390 Euro Pro Monat ist nur als zusätzliche Motivation gedacht.

Sorry, aber 390€ im Monat motivieren niemanden der gut ist. Wenn ich mir aussuchen kann ob ich für 50€/Stunde arbeite und deutlich weniger Zeit aufwenden muss um auf 390€/Monat zu kommen... Das Risiko ist einfach zu hoch für alle beteiligten.

Aber eventuell hast du Glück und findest jemanden, der wird dann eben auch die Zuverlässigkeit von jemanden haben der 5€/Stunde verlangt. Ganz zu schweigen von der Qualität die seine Werke haben werden.


Warum hast du nicht vorher recherchiert was normale Preise für Programmierer, Modellierer etc sind und dann deinem Publisher einen entsprechenden Kostenplan vorgelegt?
Posted By: alibaba

Re: Projekt CM - Entwickler gesucht, kommerzielle Produktion - 09/18/11 21:12

Kannst ja mal bei Arteria3D oder Dexsoft fragen. Vielleicht haben die Interesse. Ich finde 1000 Euro für 8 Modelle i.O.
Posted By: fogman

Re: Projekt CM - Entwickler gesucht, kommerzielle Produktion - 09/18/11 21:12

Hey mal alle runterkommen - für jemanden der ambitioniert ist und den Fuß erst noch in die Tür kriegen muß sind 400,- Euro bei 20 Stunden pro Woche völlig ok!
Ich kenne mindestens einen hier im Thread der sich in seinen Anfangszeiten für weniger prostituiert hat.

Benni will bezahlen, er hat einen Vertrag unterschrieben, anscheinend mit NDA Klausel. Er kann demnach nicht mehr Infos geben.
Schreibt ihm eine PM oder bringt konstruktive Kritik. Alles andere sind Mutmaßungen und diese werfen ein seeeehr schlechtes Licht auf all die "Profis" hier.

Just my 2c.

Edit: alibabas Idee ist gut, schau mal ob Du die Modelle nicht eventuell günstig einkaufen kannst.
Dann noch riggen und Du kannst Motion Captures z.B. von Mr. Bones drüberlegen.


Posted By: fogman

Re: Projekt CM - Entwickler gesucht, kommerzielle Produktion - 09/18/11 21:23

Quote:
Warum hast du nicht vorher recherchiert was normale Preise für Programmierer, Modellierer etc sind und dann deinem Publisher einen entsprechenden Kostenplan vorgelegt?


4x400 = 1600,- Euro pro Nase bis Februar
Bei drei Entwicklern macht das 4800,- Euronen.

Kaum ein Publisher rückt mehr als 5000,- raus fürs erste Projekt.
Dem ist es egal wie toll Ihr Euch fühlt. Der bangt nur drum
dass Ihr fertig werdet. Wenn man bewiesen hat dass man zuverlässig ist,
dann wird´s auch mehr. Das hat nix mit übers Ohr hauen zu tun, so läuft es halt als Lonewolf im Low-Budget Bereich.
Posted By: gri

Re: Projekt CM - Entwickler gesucht, kommerzielle Produktion - 09/20/11 07:26



hi,

ich gebe fogman völlig recht.

Bis auf die Stelle des Coders ist man ja völlig ungebunden. Man macht paar Modelle, bekommt etwas Kohle und gut.

Klingt völlig in Ordnung.

In Zeiten wo man mit Bauernhof,Bus,Bagger,Sprengmeister & Co bei einem Publisher unterkommt ist doch das genau die Nische wo man als Independentteam eine reelle Chance hat.

Ich hätte schon Lust mehr über das Projekt zu erfahren oder mitzumachen.
Allerdings wünscht sich meine große Tochter eine Pferdehofsimulation zu Weihnachten und da hab ich erstmal gut zu tun.

Benni viel Glück mit deinem Team.
Posted By: Landixus

Re: Projekt CM - Entwickler gesucht, kommerzielle Produktion - 09/21/11 18:32

Kann ich bestätigen mehr als 5000€ sind nicht drinne.
Allerdings sollte man dem Entwickler 10-12 Monate als Publisher geben.

Keiner kann von 5000€ im Jahr leben und dann noch ins Spiel investieren.
Posted By: Benni003

Re: Projekt CM - Entwickler gesucht, kommerzielle Produktion - 11/12/14 14:57

Hi, ich wollte nochmal abschließend sagen, dass das Spiel 2012 als Camping Manager 2012 auf den Markt kam. 2014 ist mein zweites Spiel, der Waterpark Tycoon erschienen. Beide Projekte hatte ich fast komplett im Alleingang entwickelt. Wer möchte, kann ja mal Google besuchen ^^
Posted By: fogman

Re: Projekt CM - Entwickler gesucht, kommerzielle Produktion - 11/12/14 15:22

Grad nochmal durchgelesen und darauf gestoßen:

Quote:
Selbstverständlich habe ich einen gut funktionierenden Prototypen entwickelt. Wie hätte ich sonst einen Publisher überzeugen können?


Es geht auch ohne Prototyp, wenn man einen Track-Record hat und man kein Problem damit hat, dass sich die Verhandlungen etwas länger hinziehen.

Oder baut Euch Euer Klempner auch erstmal ein Prototypenklo ein, welches nach Auftragsvergabe in ein echtes Klo transferiert wird? wink
Posted By: Benni003

Re: Projekt CM - Entwickler gesucht, kommerzielle Produktion - 11/13/14 11:40

Originally Posted By: fogman
Grad nochmal durchgelesen und darauf gestoßen:

Es geht auch ohne Prototyp, wenn man einen Track-Record hat und man kein Problem damit hat, dass sich die Verhandlungen etwas länger hinziehen.

Oder baut Euch Euer Klempner auch erstmal ein Prototypenklo ein, welches nach Auftragsvergabe in ein echtes Klo transferiert wird? wink

Haha ja na klar hast du Recht. Bei mir sah es jedoch so aus, dass ich nichts in dieser Richtung gelernt habe und ich auch keine sonstige Referenz zum Vorzeigen hatte wink
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