C# Wrapper

Posted By: DarkPhantom

C# Wrapper - 05/21/08 14:36

Hi,
ich suche jemanden der Zeit und Lust hat sich mit mir zusammen daran zu machen endlich einen guten funktionstüchtigen C# Wrapper für A7 zu schreiben. Im Forecast steht zwar das ein offizieller veröffentlicht werden soll, allerdings hat dieser keine hohe Priorität für Conitec. Die Voraussetzungen die ich stelle sind:
- relativ gute .Net Klassenkenntnisse
- ein bisschen ahnung von unmanaged und unsafe Code
- und natürlich die Motivation dazu wink

Ich habe bereits einen Anfang gemacht. ca 50% aller Funktionen und Strukturen funktionieren ganz anständig. Ein bisschen Hilfe könnte aber definitiv nicht schaden wink
Bei Interesse:
ICQ: 285178981
Posted By: Joey

Re: C# Wrapper - 05/21/08 15:14

nur aus neugierde... machst du das zeug dann objektorientiert oder einfach als statischen wrapper für das engine-sdk?
Posted By: DarkPhantom

Re: C# Wrapper - 05/21/08 15:18

Das was ich bis jetzt gemacht habe ist einfach nur ein wrapper fürs engine-sdk. Allerdings bin ich für Änderungen, Vorschläge, Ideen usw offen. Wie der Wrapper gemacht wird hängt von der Person (den Personen) ab die mitmacht (mitmachen)
Posted By: Joey

Re: C# Wrapper - 05/21/08 16:04

ah, naja einen vorschlag hätte ich trotzdem: macht das ganze wirklich objektorientiert. eine entity-klasse, eine panel-klasse, schöne namespaces, enumerationen, sowas eben.
Posted By: DarkPhantom

Re: C# Wrapper - 05/21/08 16:08

Ich weiß was objektorientierung ist wink
trotzdem danke für die Teilnahme smile
Posted By: Joey

Re: C# Wrapper - 05/21/08 16:26

das zweifle ich auch nicht an, wenn jemand das wort "unmanaged" in den mund nimmt wink
Posted By: Christian__A

Re: C# Wrapper - 05/21/08 21:12

Ich hätte Interesse, werd mich bei dir im ICQ melden
Posted By: Machinery_Frank

Re: C# Wrapper - 05/22/08 08:13

Das klingt gut, mit einer richtig guten Doku könnte das ein super Projekt werden. Haltet uns bitte auf dem Laufenden. Ich habe keine Zeit, an dem Wrapper mitzuarbeiten, aber würde mich vielleicht später beim Dokumentieren und Testen anbieten.
Posted By: Anonymous

Re: C# Wrapper - 05/23/08 21:34

Bitte klärt mich mal auf....

Wozu einen Wrapper für 3DGS schreiben (der Zeit (Entwicklung/runtime-Interpretation) kostet?

Warum nicht:

- die Zeit dem intensiven lite-c learning widmen?
- gleich DirectX mit C# angehen (z.B.: link)

Ist das nicht vergebene "Liebesmüh"?
Posted By: amy

Re: C# Wrapper - 05/24/08 04:14

I am not sure if i understand everything but I think it should be object oriented of course. I made some suggestions in the future forum: http://www.coniserver.net/ubb7/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=203439#Post203439
Posted By: Christian__A

Re: C# Wrapper - 05/24/08 12:45

@Mercuruyus:
Weil die Entwicklung in C#/VB immer populärer wird. Die Möglichkeiten, die eine objektorientierte Programmierweise bietet, sind für mich sehr wichtig und hilfreich, vor allem bei großen Projekten. Ich habe bereits 1 1/2 Jahre an einem Acknex-Projekt in C++ gearbeitet, vorher mehrere Jahre (Seit A3) mit WDL/C-Script. Ich bin von WDL auf C++ umgestiegen, da ich meine Daten, die in der Spiellogik anfallen, nicht mehr überblicken oder sinnvoll organisieren konnte (Ein KI-System bestehend aus hunderten Arrays, einige davon "mehrdimensional" hingetrickst ist kein Spaß mehr smile ). Das ist jetzt mit Lite-C klar einfacher (dank Strukturen), aber wer einmal mit Klassen gearbeitet hat, möchte nicht mehr zur Strukturierten Programmierung zurück.
Warum ich jetzt mit .NET arbeiten möchte? In erster Linie, weil ich beruflich hauptsächlich in .NET arbeite. Somit ist mir mit der Zeit das Programmieren in C++ auch etwas lästig geworden, der Workflow in VB ist einfach eleganter, z.B. entfällt das Pfelgen von Header-Dateien. Desweiteren ist es nervig, den ganzen Tag in "VB" zu denken und sich dann Abends wieder auf C++ umzustellen.
Ich habe mich auch nach anderen Engines umgeschaut, welche mittels .NET programmierbar sind. Allerdings ist das bei den meisten entweder nur über unaktuelle/fehlerhafte Wrapper möglich (z.B. Ogre), oder es fehlt mir an einem Gesamtpacket (TV3D). Natürlich ist es auch die jahrelange Erfahrung, die es mir schwer macht, von Acknex weg zu wechseln. Irgendwie gewinnt man Acknex dann doch lieb smile
Zur Performance kann ich nur sagen, dass .NET-Programme natürlich etwas langsamer ablaufen, aber in Zeiten von Dual und Quad-Cores kommt es mir auf (geschätzte) 20% Performance-Verlust in der Programmlogik nicht mehr an, da der größte Performance-Fresser eh meistens das Rendering ist und der Unterschied im Endefekt gleich noch geringer sein dürfte.
Man darf nicht vergessen, dass man als Hobby-Entwickler einfach nicht so viel Zeit hat und somit eine Entwicklung in der eigenen "Favoriten-Sprache" mit gewohnten Tools einfach das Optimum ist, wenn es um schnelle Ergebnisse geht.

Posted By: DarkPhantom

Re: C# Wrapper - 05/24/08 13:00

danke christian, du sprichst mir von der seele smile
© 2024 lite-C Forums