Games Convention 2006 Game Developer Stand

Posted By: 3D_Train_Driver

Games Convention 2006 Game Developer Stand - 03/20/06 16:41

Hallo!

Aus geschäftlichem Interesse würde ich gerne an der Games Convention 06 teilnehmen. Da es dieses Jahr keinen Stand von Softgames/Developia geben wird und ich auch so keine Informationen über einen Spieleentwickler-Stand habe, wollte ich andere Teams fragen, die auch Interesse hätten, als Aussteller an der GC teilzunehmen, ob sie Lust hätten sich an einem Stand zu beteiligen.
Ich weiß ja nicht, wie es mit einem kleinen Conitec Sponsoring aussieht.

Wenn ich einen Stand beantragen will, bin ich gezwungen mindestens 12 m² zu mieten und das ist viel zu viel. Diesen Platz könnten sich ja schon 2 oder 3 Teams teilen.
Je mehr Standfläche angemietet wird, desto günstiger wird auch der m²-Preis.
Laut des mir vorliegenden Formulares betrüge der Preis zur Zeit 125 Euro pro m².
Das macht 1500 Euro (weil 12m²). Da ist aber noch kein Stand dabei und nix. Das ist die reine Fläche.
2004 habe ich für die Teilnahme 348 Euro inkl MwSt. bezahlt. Meine Standfläche betrug, wenn ich mich recht erinnere, was bei 2 oder 3 m².
Ich denke, dieser Preis ist nur durch Sponsoren möglich gewesen und ist sicher schwer unterbietbar.
Zusätzlich fielen noch Kosten für die USK an.
Die Frage ist nun, wieviele Teams Interesse hätten.
Wenn sich z.B. 4 Teams (je 2 Leute)den Stand teilen würden, wären das 375 Euro pro Team. Das ist natürlich kein verbindlicher Preis.
Man darf dabei aber nicht vergessen, was das Ausstellen seines eigenen Projektes für Vorteile bringt und was einem für Chancen dadurch entstehen.
Es kommt nun darauf an, was es dem Einzelnen wert wäre, diese Chancen und Vorteile zu haben.

Erstmal sehen, wieviele Leute Interesse zeigen.
Vielleicht kann man da was Gescheites auf die Beine stellen.


Das ist nur eine Anfrage.
Bitte beachtet, daß Euer Projekt annähernd Beta-Status haben sollte, damit überhaupt etwas präsentiert werden kann und auch was spielbar wäre.

MfG
Posted By: Machinery_Frank

Re: Games Convention 2006 Game Developer Stand - 03/20/06 18:06

Hallo,

ich kann mir eine Teilnahme von Dexsoft-Multimedia sehr gut vorstellen. Ich würde 2 Kinder-Spiele vorstellen können, von denen zu diesem Zeitpunkt vielleicht schon eines vertrieben wird.

Ich finde die Idee auch sehr gut, sich mit anderen Usern unter dem Decknamen "3D Gamestudio" diesen Stand zu teilen. Dann könnte aber tatsächlich Conitec einen kleinen Beitrag leisten oder sogar als Schirmherr anwesend sein. Das würde für uns alle einen Vorteil bringen. Und damit meine ich nicht nur die Anwender, sondern auch die Presse, die etwas Futter erhalten wird.

Also wenn sich hier noch ein paar Leute melden (z.B. das Team um das Maus-Spiel ), dann könnten wir vielleicht einen guten harten Kern bilden, die sich geschlossen an Conitec wenden könnten.

Viele Grüße,
Frank
Posted By: Pappenheimer

Re: Games Convention 2006 Game Developer Stand - 03/20/06 21:21

Das klingt nach einem vielversprechenden Ereignis, obwohl ich mir für dieses Jahr eigentlich vorgenommen hatte, nicht hinzufahren(Der Austausch auf der DUSmania unter Gleichgesinnten war befriedigender).
Bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich an den Terminen überhaupt Zeit hätte.

- Was kostet zusätzlich zum Stand noch der Eintritt? (Welche Tage wären am lohnendsten?)
- Wenn man NICHT den Komplettstand bucht: Was kosten die Elektroanschlüsse?
- Für welche Tage würdet Ihr beabsichtigen dort zu sein?
Quote:

24. bis 27.08.2006 - GC Games + Entertainment (Publikumshallen)
23. bis 26.08.2006 - GC Business Center (B2B)
23.08.2006 - Exklusiver Fachbesucher- und Medientag




Fragen, die mir noch durch den Kopf gehen:

- Was bezweckt man mit dem Stand auf der GC?
- Wen will man ansprechen? Erreicht man den eigentlich dort?
- Woran kann man seinen Erfolg messen?
- Gibt es andere Möglichkeiten, die der eigenen Sache besser dienen könnten?

Mein Interesse wäre ja, Publisher zu kontaktieren: Wie mache ich das? Muß ich mit denen nicht imj Vorhinein bereits feste Verabredungen treffen? Zusätzlich immer über Handy erreichbar sein, weil dann eh keine Termine eingehalten werden?...

[Entschuldigt die zusammengewürfelten Einwürfe! ]
Posted By: MichaelGale

Re: Games Convention 2006 Game Developer Stand - 03/20/06 23:22

Also wenn du einen publisher auf der GC suchst, solltest du am Besten mit einer CD/DVD auf der alles zu deinem Projekt ist zur GC kommen. Dann gehst du zum Stand von nem Publisher und stellst dich einfach mal vor (mit Firma, Projekt etc...) "Ich würde gerne Ihenen mein Projekt vorstellen...", da hast du eine recht hohe Chance das die sich das mal anschaun, wichtig ist dein Auftreten, das muss auf jeden Fall sehr gut rüber kommen. Auch solltest du es nicht bei Publishern wie ubi-soft versuchen, die schicken dich gleich weg, aber bei etwas kleineren hast du sicher chancen. Und wenn du ihnen erstmal das Spiel zeigen kannst, hängt es davon ab, wie du das präsentiertst. das muss auf jeden Fall so wirken, das es Profit für den Publisher bringt und nicht endlose verschiebungen wegen unterbesetzung deines Teams etc...

So, man sieht sich auf der GC
Posted By: Captain_Kiyaku

Re: Games Convention 2006 Game Developer Stand - 03/21/06 08:43

Also letzes Jahr war ich dort, um Hauptsächlich nen Vertrag mit photon abzuschließen.
Und der ist im Anzug mit einer "medienmappe" zu einigen ständen gegangen und hat denen diese mappe gegeben, wo informationen zu den Spielen von Icebytes drin stand, und soweit ichw eis, auch ne demo cd.

Ich weis nicht genau ob er vorher Termine mit denen gemacht hat, aber ich glaub es reicht wenn du einfach mal so vorbeischaust und vewrsuchst die in ein Gesrpräch zu verwickeln.

Ich würd mir wünschen ich könnte auf die GC mit nem Stand und meine Spiele vorstellen, wenn ich welche hätte -_-

Vielleicht kommt das ja mal eines Tages :>
Posted By: old_bill

Re: Games Convention 2006 Game Developer Stand - 03/21/06 16:43

Für alle die Ambitionen haben, hier noch ein paar Informationen
über das technische/rechtliche Belangen:

Allg. Teilnahmebedingungen
Technische Richtlinien
Generelle Austelleranmeldung

(PDF)

Zu den Publishern, alles was man mit einem Termin macht ist immer besser,
weil sich der andere dann auf einen vorbereitet hat (haben sollte) und vorbereitet
ins Gespräch geht, und selbiges so oft viel erfolgreicher ist als wenn ich nur "mal so"
zwischen Tür und Angel reinschaue.

old_bill
Posted By: Pappenheimer

Re: Games Convention 2006 Game Developer Stand - 03/21/06 17:23

Danke, Old Bill!

Für das gemeinsame Anmieten eines Standes sollte man Folgendes in den Allgemeinen Teilnahmebedingungen unter Punkt 9 gelesen haben:

Quote:

"Mitaussteller und zusätzlich vertretene Unternehmen

Der Aussteller ist nicht berechtigt, ohne Genehmigung
der Leipziger Messe den ihm zugewiesenen Stand an Dritte
unterzuvermieten oder sonst zu überlassen bzw. für dritte
Unternehmen zu werben.
Die Nutzung der Messefläche durch Unternehmen, sei es,
dass diese Unternehmen mit eigenem Personal und mit
eigenen Erzeugnissen (Mitaussteller) oder lediglich mit
eigenen Erzeugnissen (zusätzlich vertretene Unternehmen)
in Erscheinung treten, ist der Leipziger Messe schriftlich
anzuzeigen.
Diese Unternehmen gelten auch dann als "Mitaussteller"
bzw. "zusätzlich vertretene Unternehmen", wenn sie zum
Hauptaussteller enge wirtschaftliche und organisatorische
Bindungen haben. Der Aussteller hat "Mitaussteller" bzw.
"zusätzlich vertretene Unternehmen" mit der Anmeldung
gesondert anzumelden. Deren Zulassung gilt als erteilt,
wenn auf die gesonderte Anmeldung keine ausdrückliche
Ablehnung erfolgt.
Der Aussteller hat für jeden Mitaussteller und jedes zusätzlich
vertretene Unternehmen ein Entgelt zu entrichten,
dessen Höhe sich aus dem Anmeldeformular bzw. der
Preisliste ergibt.
Für Unternehmen, die vom Aussteller nicht gemeldet
wurden, wird dem Aussteller das entsprechende Entgelt
zuzüglich eines 25%igen Zuschlags in Rechnung gestellt.
Schuldner ist in jedem Fall der Aussteller.
Über die Zulassung von Gemeinschaftsständen entscheidet
die Leipziger Messe nach pflichtgemäßem Ermessen unter
Berücksichtigung des Veranstaltungszwecks und der zur
Verfügung stehenden Kapazitäten. Darüber hinaus besteht
ein Rechtsanspruch auf Zulassung von Gemeinschaftsständen
nicht. Im Falle der Zulassung gelten für einen Gemeinschaftsstand
alle vertraglichen Regelungen für alle Aussteller.
Wird ein Stand zwei oder mehreren Firmen gemeinsam
zugeteilt, so haftet gegenüber der Leipziger Messe
jede Firma als Gesamtschuldner. Die gemeinschaftlich
ausstellenden Firmen sollen einen gemeinsamen Vertreter
in der Anmeldung benennen."




Man müßte sich also frühzeitig um Zulassung des Standes als Gemeinschaftsstand bemühen.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Games Convention 2006 Game Developer Stand - 03/24/06 08:53

Wieviele Leute sind eigentlich dabei? Ich habe es diesem Thread nicht wirklich entnehmen können. Wie sieht es mit Revogames aus? Ich würde mich freuen, wenn wir eine kleine Liste von potentiellen Teilnehmern erstellen könnten, so dass wir geschlossen eine Nachricht an Conitec senden können, um das ganze im Vorfeld zu klären.

Beste Grüße,
Frank
Posted By: anarchie2199

Re: Games Convention 2006 Game Developer Stand - 03/24/06 10:30

Ich hoffe, dass ich euch nach dem Wochenende Genaueres mitteilen kann.
Es gibt bisher aber noch viele Dinge die mir nicht gefallen und eben Dinge die wir noch im Team besprechen müssen.

Ohne 2 gute Laptops braucht man überhaupt nicht anfangen -> da geht's schon los...

Wenn sich das nicht gut durchplanen lässt und zu viele Fragen offen bleiben, dann lassen wir's lieber bleiben. Es steht bei uns bisher also eher bei nein. (ich hoffe nach diesem Wochenende mehr zu wissen - oft kommt es anders als man denkt)

MFG,
Punker.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Games Convention 2006 Game Developer Stand - 03/24/06 10:40

Vielleicht machen wir das auch einfacher, wenn wir zu Viert sind, mit Conitec vielleicht 5 dann, sollte vielleicht auch nicht jeder einen Laptop zu laufen haben. Vielleicht erstellen wir ein gemeinsames Video, mit Szenen aus allen vorgestellten Projekten, zu jedem Projekt gibt es einen Ansprechpartner mit weiterem Material (Demo-CD's, Infoblätter oder was auch immer). Dann bräuchten wir aber wenigstens einen Großbildschirm.
Posted By: ulf

Re: Games Convention 2006 Game Developer Stand - 03/24/06 10:42

hallo,

die frage für mich wäre: mit welchem ziel sollte dieser 3dgs stand gemacht werden?
ich zb. denke das ich bis dahin mein aktuelles projekt komplett fertig habe und mich zu dem zeitpunkt auf publishersuche befinden werde bzw. evtl. sogar schon einen habe.

da ich allerdings nur ne einzelperson bin, stellt sich die frage ob sich das ganze für mich lohnt. interesse hätte ich schon, rein aus werbezwecken. ich habe allerdings wiegesagt nur mein kleines geschicklichkeitsspiel http://www.ackbytes.de/index.php?section=utzscreens

ich könnte als einzelperson sicherlich auch nicht durchgängig vertreten sein.

also mich würde echt interessieren was ihr euch aus nem stand erhofft und wie genau ihr euch die organisation vorstellt.

mfg
Posted By: anarchie2199

Re: Games Convention 2006 Game Developer Stand - 03/24/06 11:25

Antwort auf:

Vielleicht machen wir das auch einfacher, wenn wir zu Viert sind, mit Conitec vielleicht 5 dann, sollte vielleicht auch nicht jeder einen Laptop zu laufen haben. Vielleicht erstellen wir ein gemeinsames Video, mit Szenen aus allen vorgestellten Projekten, zu jedem Projekt gibt es einen Ansprechpartner mit weiterem Material (Demo-CD's, Infoblätter oder was auch immer). Dann bräuchten wir aber wenigstens einen Großbildschirm.




Das ist exakt das, was ich nicht haben will.
Wenn, dann soll MausGame spielbar sein. Ne Demo-CD landet so schnell im Papierkorb....^^
Wen interessieren Info-Blätter?

Für meine pure Anwesenheit auf der GC muss ich nicht ein paar hundert Euro zahlen. Und wenn ich die zahle, dann will ich in die vollen gehen und es soll sich richtig lohnen.
Und das wollt ihr doch sicher auch - und nicht nur unbedingt erzwingen dort einen Stand zu haben - völlig planlos und ohne große Aufmerksamkeit...


MFG,
Punker.
Posted By: anarchie2199

Re: Games Convention 2006 Game Developer Stand - 03/24/06 11:29

Antwort auf:

hallo,

die frage für mich wäre: mit welchem ziel sollte dieser 3dgs stand gemacht werden?
ich zb. denke das ich bis dahin mein aktuelles projekt komplett fertig habe und mich zu dem zeitpunkt auf publishersuche befinden werde bzw. evtl. sogar schon einen habe.

da ich allerdings nur ne einzelperson bin, stellt sich die frage ob sich das ganze für mich lohnt. interesse hätte ich schon, rein aus werbezwecken. ich habe allerdings wiegesagt nur mein kleines geschicklichkeitsspiel http://www.ackbytes.de/index.php?section=utzscreens

ich könnte als einzelperson sicherlich auch nicht durchgängig vertreten sein.

also mich würde echt interessieren was ihr euch aus nem stand erhofft und wie genau ihr euch die organisation vorstellt.

mfg




Ich wüde dir raten auch einfach so Publisher anzuschreiben und eine Demo-CD zuzusenden.
Ansonsten, wie schon gesagt, würde ich einen Termin ausmachen - alles andere kann man nicht wirklich ernst nehmen.

P.S.: Sieht doch ganz gut aus, netter einheitlicher Stil, hast sicher Chancen.


MFG,
Punker.
Posted By: anarchie2199

Re: Games Convention 2006 Game Developer Stand - 03/25/06 20:33

Mit MausGame wird's wohl leider nichts - 2 Laptops könnte ich zwar auftreiben, nur mit Onboardgrafikkarte kann ich sowas natürlich vergessen.

Auch haben noch ein paar andere (wichtige) Dinge nicht gepasst. Schade.
Hätte es sich gelohnt und alles geklappt, dann hätten wir's sicher gemacht....

Ich hoffe dennoch einen Stand des 3dgs zu sehen, werde wohl wieder auf der GC sein.
Also biegt das irgendwie hin, dass noch ein paar andere in's Boot springen.

Da wird sich doch untereinander was regeln lassen, damit's für die Einzelnen nicht ganz so teuer wird....., wär verdammt Schade wenn's nicht klappt.
So billig kommen viele von Euch sicher nie wieder an einen Stand, an dem soviel los ist!!!

MFG,
Punker.
Posted By: Michael_Schwarz

Re: Games Convention 2006 Game Developer Stand - 03/26/06 15:40

Wenn ich in Deutschland wäre würd ich kommen und teilnehmen

Ich bins aber nich

Dennoch viel glück, und macht uns ein paar fotos!
Posted By: Pappenheimer

Re: Games Convention 2006 Game Developer Stand - 03/28/06 16:47

Ich habe es zwar in Erwägung gezogen, werde aber nicht dabei sein!

Auch beim günstigsten Preis für mich immer noch zu teuer.

Ich sollte die Publisher doch lieber anders kontaktieren - wenn das Spiel erstmal fertig ist!
Posted By: ulf

Re: Games Convention 2006 Game Developer Stand - 03/28/06 17:41

ich denke so ein 3dgs stand könnte durchaus interessant sein - aber eben nicht wenn nur 3 leute dort anwesend sind. dann müssten schon einige projekte vorgestellt werden bzw. grösseres interesse da sein.

eventuell solltet ihr in erwägung ziehen andere hobbyentwickler zu begeistern und das ganze nicht auf 3dgs beschränken, da hier ja zuwenig interesse vorhanden ist.
Posted By: black_lotus

Re: Games Convention 2006 Game Developer Stand - 03/28/06 18:09

Can anyone speak english?
I'm interested ........... plz?..........
Posted By: Pappenheimer

Re: Games Convention 2006 Game Developer Stand - 03/28/06 19:11

@ ulf:

Es geht ja nicht darum, sich gegenseitig etwas zu präsentieren. Bei dem Geld, was man für den Stand reinsteckt, sollte man schon handfeste kommerzielle Perspektiven haben.


@ black lotus:

Any of us can speak english!
Why the heck are you interested to exhibite in a german fair?
Posted By: Machinery_Frank

Re: Games Convention 2006 Game Developer Stand - 03/29/06 08:20

Also ich wäre dabei mit 2 Dexsoft-Produkten. Ich hoffe, wir finden ein paar Leute. Jammern bringt uns nicht weiter. Wir müssen auch mal ordentlich in die Hände spucken und etwas anpacken. Allerdings betrifft das nur Projekte, die auch vorzeigbar und nahe der Fertigstellung sind. SC-2 Status.

Wenn wir das nicht hinbekommen wäre ich ein wenig enttäuscht von der Professionalität der 3DGS Community. Wenigstens ein paar ernsthafte Spiele-Entwickler sollten schon dabei sein, wenn nicht, frage ich mich, wo sind diese Leute dann?
Posted By: ulf

Re: Games Convention 2006 Game Developer Stand - 03/29/06 11:37

vielleicht sollten wir ne liste mit ernsthaften interessenten aufstellen?
ich denke mein projekt hat showcase2 status, zum zeitpunkt der gc dürfte es komplett sein - zumindest ist das meine persönliche deadline.

das problem für mich ist ein anderes: ohne publisher und als einzelperson(student) ist nen preis von ~400€ ganz schön happig!

was die professionalität der 3dgs betrifft... ich hab das gefühl, dass sich die "profis" die in deutschland ansässig sind hier im forum eher zurückhalten bzw. lieber ihr eigenes ding machen.
ausserdem sind 3dgs nutzer nunmal meisstens hobbyentwickler, denen denke ich so ein preis zu hoch erscheint.

desweiteren ist glaube ich das problem das ja viele publisher dort sind, angenommen ein team findet vor der gc nen publisher, dann ist warscheinlich das dieses spiel wohl eher am stand des publishers promoted wird als an dem des programmierers (vorrausgesetzt der publisher ist vertreten)

wiegesagt denke am besten setzen wir mal ne liste auf mit interessenten in der form: teamname, personen, projekt auf.


-ackBytes, 1 Person (Ulf Ackermann), Projekt: "Utz Wollewutz 3D"
Posted By: FBL

Re: Games Convention 2006 Game Developer Stand - 03/29/06 18:12

Mal abgesehen davon, daß ich mich selber nicht als professionell bezeichnen würde, ist für mich eine solche Aktion bei diesen Preisen nicht drin. Keine Chance. Allein das ganze Drumrum mit Übernachten rauffahrn, runterfahrn...
Posted By: Zapan@work

Re: Games Convention 2006 Game Developer Stand - 03/30/06 06:51

Wir werden dieses Jahr in jedem Fall auf der gc sein. Ob mit eigenem Stand, bleibt noch abzuwarten.

Wer wuerden von den GS Leuten den derzeit mit dabei sein, ggf. koennten wir da etwas regeln?!
Posted By: 3D_Train_Driver

Re: Games Convention 2006 Game Developer Stand - 03/31/06 14:30

Habe den Thread ja angefangen.
Bin definitiv interessiert.
Posted By: black_lotus

Re: Games Convention 2006 Game Developer Stand - 03/31/06 16:21

@ Pappenheimer

coz i'm interested in Games Convention 2006 Game Developer Stand
lolz.................!

i'm also software engineer developer ........ that's why i'm interested
ok?!
Posted By: Pappenheimer

Re: Games Convention 2006 Game Developer Stand - 03/31/06 17:58

Quote:

@ Pappenheimer

coz i'm interested in Games Convention 2006 Game Developer Stand
lolz.................!

i'm also software engineer developer ........ that's why i'm interested
ok?!




Sure, that's absolutely okey! I thought that you would give some more information why you as an english speaking person want to participate in a german event in the middle of germany!

NewSoundFactory asked wether there are other gamedeveloper of 3DGS want to share a booth at the Games Convention to minimize the costs of such a booth.

The informations about that things should be available at the GC homepage in english, too!
Posted By: sPlKe

Re: Games Convention 2006 Game Developer Stand - 04/01/06 01:24

ich weiß noch nciht ob ich hinfahre. auf der DUSmania bin ich auf jeden fall vertreten. Ich muss mir erst ansehn wies finanziell aussieht, aber interesse an einem stand hätte ich schon...
Posted By: Damocles

Re: Games Convention 2006 Game Developer Stand - 04/01/06 11:44

Also ich kann nicht sagen ob ich die Zeit für ein 3 tägiges Angagement habe,
aber für einen Tag würde ich vorbei kommen und diverse Sachen an dem 3DGS Stand präsentieren,
hinsichtlich KI und Handelssimulationen.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Games Convention 2006 Game Developer Stand - 04/02/06 17:12

Ich bin dabei, als Besucher würde ich es mir überlegen aber als Aussteller mit ein paar Kinderspielen und mit unseren Modellpaketen hätte ich definitiv Interesse.
Posted By: 3D_Train_Driver

Re: Games Convention 2006 Game Developer Stand - 04/27/06 10:52

Hi Leute!

Jeder der Interesse hat (denn ich will jetzt nicht jeden Beitrag nochmal lesen), soll sich bitte unter folgender Adresse mal melden.
Ein Screenshot und eine kurze Beschreibung (3 Sätze) Eures Projektes wären hilfreich.
Und vor allem: wieviele Leute werden erscheinen und was bringt Ihr für Equipment mit?

info@newsoundfactory.de

Ich muß mich nochmal genau über die Konditionen der Leipziger Messe informieren, wie das mit der Bezahlung eines Gemeinschaftsstandes aussieht.
Desweiteren setze ich mich noch mit der Projektmanagerin von Sybex auseinander, zwecks Sponsoring (eventuell).

Denn wir müssten dann langsam mal aus dem Knick kommen, sonst kriegen wir wahrscheinlich gar keinen Stand mehr.

MfG
Posted By: 3D_Train_Driver

Re: Games Convention 2006 Game Developer Stand - 07/11/06 22:31

Dieser Thread hat sich dann erledigt.
Hat wohl doch keiner Interesse.

Schade
Posted By: Tobias_Runde

Re: Games Convention 2006 Game Developer Stand - 07/30/06 11:25

Das Problem sind die imensen Kosten:
Selbst wenn man ins Formula One geht (das ist das günstigste in der Nähe), ist man schon mal 66€ los (2Personen in ein Zimmer für 22€ pro Nacht).
Zudem muss man am Dienstag aufbauen, den Buissness Day am Mittwoch mitnehmen und dann noch 4 Tage durchhalten.
Also allein für Kost und Logis ist 300€ pro Person noch sparsam.
Ein Team ist dann schnell mal 2000€ los, und wofür?? Ein Spiel für 2000€ an einen Publisher zu bringen??
Seien wir realistisch, mehr wird es für die ersten 10 Titel nicht geben, egal wie gut das Spiel ist.

Aber was ganz anderes: Wer gute, und vor allem Didaktisch Wertvolle, Produkte mit dem 3DGS erstellt hat, kann sich gerne bei mir melden! Ich bin auf der GC, und wäre auch bereit ein paar 3DGS Produkte zu präsentieren!
Posted By: Anonymous

Re: Games Convention 2006 Game Developer Stand - 10/23/06 12:14

Alter thread - aber dennoch würde mich interessieren, was du unter didaktisch wertvollen Spielen verstehst...
(Kann ich ja mal in spätere Projektüberlegungen einbauen...)

mercuryus
Posted By: old_bill

Re: Games Convention 2006 Game Developer Stand - 10/23/06 12:28

Spiele/Anwendungen, bei denen auf eine unterhaltsamme, aber auch inhaltlich wertige Weise
Information dem jeweiligen Spieler/Spielerin vermittelt werden.
Also typisches Edutainment, mit dem aktuell gutes Geld zu verdienen ist!

old_bill
Posted By: Tobias_Runde

Re: Games Convention 2006 Game Developer Stand - 10/23/06 19:51

Genau!
Aber nicht nur Edutainment. Auch Seriouse Games. Aber eigentlich alles, was kein rein Shooter oder ein Geschicklichkeitsspiel ist.
Es muss halt auch sowas wie einen Lerneffekt geben!!
Posted By: Machinery_Frank

Re: Games Convention 2006 Game Developer Stand - 10/24/06 08:26

Super. Wir arbeiten gerade an "Dexon Knight". Das Spiel hat viele Zahlen, Buchstaben, Farben und Matherätsel drin. Alles wie ein Action-Adventure. Der Held kann u.a. Kisten tragen und zu bestimmten Plätzen bringen um Aufgaben zu komplettieren (Wörter, Rechenaufgaben). In dem Fantasy-Szenario muss er auch noch Ritter und Drachen bekämpfen. Somit ist Spaß und ein Lerneffekt kombiniert.



Ein Demolevel kann ich bald zur Verfügung stellen.
Posted By: Tobias_Runde

Re: Games Convention 2006 Game Developer Stand - 10/31/06 07:22

Nur die GC 2006 ist vorbei!
Posted By: old_bill

Re: Games Convention 2006 Game Developer Stand - 10/31/06 08:02

Eventuell schafft man es ja, wenn jetzt die Planung 10 Monate vor der nächsten beginnt,
etwas auf die Beine zu stellen.
Ich glaube bis März oder so gilt der Frühbucherrabatt auf die Stände,
danach gilt der normale Preis...

old_bill
Posted By: Machinery_Frank

Re: Games Convention 2006 Game Developer Stand - 10/31/06 09:08

Ja klar, zur 2006 werde ich wohl nicht mehr antreten, Mr. Scherzkeks

Aber 2007 könnte interessant werden. Nur werde ich mit Sicherheit einen Stand nicht alleine bezahlen. Die Unterkunft könnte man besorgen. Wenn mehrere Aussteller zusammen kommen, dann sollten wir das rechtzeitig planen, bevor alles ausgebucht ist. Einige Leute könnte ich auch privat unterbringen.

Viele Grüße,
Frank
Posted By: old_bill

Re: Games Convention 2006 Game Developer Stand - 10/31/06 10:23

Klar sollte nicht ein Aussteller alleine dort einen Stand tragen,
viel mehr müsste es wieder einen Gemeinsschaftsstand geben, dessen
Großteil der Kosten von Sponsorengetragen werden, und das auf die kleinen
Aussteller auch nur tragbare Preise entfallen.

2004 gab es das ja schon in einem schönen Umfang gemeinsam mit Spieleentwickler.de,
warum sollte das nicht nochmal gehen, das man da gemeinsam was auf die Beine stellt?

old_bill
Posted By: JetpackMonkey

Re: Games Convention 2006 Game Developer Stand - 12/11/06 18:29

Oh man dass ist einen toll idee! Vielleicht mache ich mit wenn ich darf
Posted By: old_bill

Games Convention 2007 Game Developer Stand - 12/14/06 15:59

Was mir auch noch als Idee kam (müsste aber mit der Messeleitung besprochen werden).
wäre eine eine Art Initiative "Große fördern Kleine".

Hintergrund der Idee ist, das jeder große Firma, welche sich mit einem Stand auf der Messe beteiligt,
eine kleine Gebühr in einen Topf zahlt. Das könnte etwas im Bereich 20-50€ sein, und damit eine
Größe die bei den restlichen Messekosten nicht wirklich ins Gewicht fällt.

Nimmt man mal die Austelleranzahl vom letzten Jahr als Größe, würde dabei eine ca. Summe von gut 6.000-10.000€ zusammen kommen.
Im Gegenwert dieses Summe könnte die Leipziger Messe GmbH dann kleinen Teams und einzelnen Entwicklern
ein entsprechendes Messe-Areal zur Verfügung für deren Präsentationen stellen, und damit selbigen mit dem
wohl wichtigsten Kostenfaktor der ganzen Messe nicht unerheblich entgegen kommen.

Natürlich wäre das dann nicht 3DGS exklusiv oder so, das müsste dann zusammen mit zb. www.Developia.de laufen,
aber wäre als breite Basis sicher eine gute Sache, und gute Ideen und Konzepte sollten sich doch finden lassen.

Was ich als mögliches Problem sehe ist die Einteilung in kleine und große Gruppen/Teams im Sinne der Wirtschaftlichkeit,
denn natürlich sollte dann mit dem Angebot kein Missbrauch betrieben werden.
Das macht die Auswahl bzw. Einteilung wer an dem Angebot partizipieren dürfte unter Umständen auch etwas schwierig.
Posted By: fogman

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 12/15/06 13:21

Sehr gutes Konzept! Mal schauen ob sie da mitspielen.

Quote:

Was ich als mögliches Problem sehe ist die Einteilung in kleine und große Gruppen/Teams im Sinne der Wirtschaftlichkeit,
denn natürlich sollte dann mit dem Angebot kein Missbrauch betrieben werden.
Das macht die Auswahl bzw. Einteilung wer an dem Angebot partizipieren dürfte unter Umständen auch etwas schwierig.




Dazu könnte man auf z.B. Developia eine massiv verlinkte Abstimmung machen. Es würden sicherlich einige erfahrene, "alte Hasen" vorgeschlagen werden. Wenn einige davon bereit wären, als "Jury" zu agieren, könnte noch eine Abstimmung dazu dienen, die Jury etwas zu verkleinern.

Also quasi:
-Vorschlagen von Jurymitgliedern durch Abstimmung
-Rückversicherung: Wer macht mit?
-Diese potentiellen Mitglieder nochmals auswählen, so daß etwa fünf übrigbleiben.
-Diese Jury bewertet die Projekte/Teams/Entwickler (Einsendeschluss!) und entscheidet, wer mitkommt und wer nicht. Dies muß begründet geschehen, damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt.

Wäre eine Möglichkeit...

Wenn das ganze über eine teilweise Finanzierung laufen soll, werden die Veranstalter und Sponsoren der GC da auch ein Wörtchen mitreden wollen.
Posted By: old_bill

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 12/15/06 13:41

Das mit dem Vorschlagen ist nicht schlecht, allerdings sollte es insgesammt eine offene Liste geben,
in die man sich bis zu einem Datum X eintragen kann. Und dann gibt es eine Jury, die an Hand dieser Liste auswählt.
Das ist ja auch eine Frage des verfügbaren Platzes, das muss sich ja ungefähr decken,
und sollte weder über- noch unterbesetzt sein.

Allerdings sollte man recht schnell mit der Messeleitung in Kontakt treten, da es bis Ende Januar
meines Wissens nur noch die vergünstigten Standpreise gibt, so das die meisten großen Hersteller da schon buchen,
und die müssen wenn schon vorher von dem Topf wissen, sonst kommt da nichts zusammen, und nachträglich
in Rechnung stellen hallte ich für etwas kritisch.
Posted By: fogman

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 12/15/06 14:06

Nachträglich können wir´s vergessen. Willst Du vielleicht die Kontaktaufnahme starten? Du bringst die nötige Erfahrung mit.
Posted By: Pappenheimer

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 12/15/06 15:43

fogman, Dein System des Vorschlagens und Abstimmens scheint mir viel zu aufwendig zu sein, auch wenn ich im Moment noch keine bessere Idee dazu habe!

Old Bill, wie ist das denn damals gelaufen? Wie haben sich da die Leute für den Stand zusammengefunden?
Posted By: old_bill

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 12/15/06 16:03

Also so weit ich mich erinnere, hat damals Alexander Krug die Koordination gemacht,
und man konnte sich bei ihm als interressierter Teilnehmer melden.
Da das ganze auch noch mit einer kleinen Gebühr verbunden war (50€ oder so),
war auch glaube ich der Andrang eher in reduziertem Umfang, allerdings waren
die vorgestellten Projekte sehr hochwertig.

Vielleicht hat ja hier jemand einen guten Draht zu Alexander, dann könnte man
ihn mal ansprechen ob dort ein Kooperationsinteresse besteht oder nicht.
Einen Kontakt zur Messe selbst kann ich da gerne weitergeben, müsste ich von diesem Jahr noch da haben.

Kurzes Edit:
Die MEsse hat den Frühbucherzeitraum bis zum 15.2.2007 verlängert,
es könnte sich also noch lohnen was auf die Beine zu stellen!
Posted By: fogman

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 12/15/06 16:17

Quote:

fogman, Dein System des Vorschlagens und Abstimmens scheint mir viel zu aufwendig zu sein,




Ja, Du hast schon recht. Vielleicht reicht es, wenn sich diejenigen, die gerne in die Jury wollen, selbst in eine Liste eintragen. Danach wird abgestimmt, wer in die Jury kommt.
Diese Jury entscheidet dann über die Projekte.

So müßte es nur eine Umfrage geben.

Quote:

Vielleicht hat ja hier jemand einen guten Draht zu Alexander, dann könnte man
ihn mal ansprechen ob dort ein Kooperationsinteresse besteht oder nicht.
Einen Kontakt zur Messe selbst kann ich da gerne weitergeben, müsste ich von diesem Jahr noch da haben.




Den "Draht" kann man sich ja aufbauen.
Zur Kontaktadresse: Immer her damit!
Posted By: maybenew

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 12/16/06 12:05

Darf ich fragen, was sich so viele von euch von einem öffentlichen Stand versprechen?
Welchen Sinn macht es, der Öffentlichkeit teils nicht-fertige Spiele zu präsentieren, ohne dafür einen Vertreiber zu haben?
Wäre das Geld nicht besser investiert, 3 Tage lang durch das Businesscenter zu schleichen und sich bei Vertreibern und Co. vorzustellen?
Als Aussteller wäre an sich nur der Fachbesucher/Businesstag interessant, in der Hoffnung dass reihenweise Leute mit Publishingverträgen am eigenen Stand vorbeischaun.
Ein Low Budget/Casual Game (worüber GS eigentlich selten hinaus kommt) in der Konkurrenz der großen Studios und Vertreiber der Öffentlichkeit zu präsentieren, erachte ich als nicht sehr... sagen wir "effektiv".

Ich frage wirklich aus Interesse!
Posted By: fogman

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 12/16/06 13:06

Auch Casual Games sollten auf der GC vertreten sein. Momentan scheint ein kleiner Ruck durch Deutschland zu gehen, was Spieleentwicklung angeht. Es wird langsam erkannt, das auch kleinere Studios gefördert werden müssen.
Wir sollten also nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern die besten Projekte präsentieren um zu zeigen, was zwei bis drei Leute (immer noch!) auf die Beine stellen können.

Ein Beispiel:

"Bestes Deutsches Kinderspiel 2006
1. Platz Urmel - Das Partyspiel von Outline Development"

http://www.urmel-party.de/produktinfos.htm

-Zwei Leute.
-Eine Garage (sie sind jetzt wohl in ein Büro gezogen).
-Professioneller Anspruch.
-Ehrgeiz.

Wenn ich Spiele wie Dexon Knight, Daemonica, Euer neues Panzerspiel und ähnliches sehe, dann sind das im Casual Bereich konkurrenzfähige Produkte.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich die Profis über neue, ambitionierte Studios und Projekte freuen. Es sollten natürlich hauptsächlich fertige Projekte präsentiert werden, oder zumindest sehr weit fortgeschrittene.
Posted By: maybenew

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 12/16/06 14:28

okay, das klingt einleuchtend...
ich stimme zumindest soweit zu, dass es als promotion der eigenen spiele rentabel sein könnte.

um aber eine seriöse promotion zu erreichen braucht es allerdings eine weit professionellere präsentation wie sie vor 1-2 jahren von developia auf die beine gestellt wurde...

ich denke um nicht nur von den besuchern sondern auch von den anderen ausstellern ernst genommen zu werden, darf man nicht in der "wir sind arme hobbiesten, bitte helft uns"-schiene fahren...
es sollte vielmehr ein professionelles display am stand sein, das aussagt "das können wir ohne hilfe, stellt euch mal vor was wir mit ein bisschen unterstützung hinkriegen"...

wenn sich 2-3 teams finden, die bereit wären ein entsprechendes budget für die ausstellung aufzuwenden, würde ice bytes erwägen da mitzumachen...
Posted By: old_bill

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 12/16/06 14:52

Man müsste sich halt für ein Konzept entscheiden, was die Finanzierung betrifft.

Viel wichtiger ist jedoch, das sich eine Hand voll Teams findet, welche auch
aktiv etwas zeigen und ausstellen möchten -und noch wichtiger- können.

@fogman:
Schonmal Alexander angesprochen?

Das mit dem Urmel klingt ja nett, wobei die einen guten finanziellen Background gehabt haben müssen,
die Minimumgarantiesumme für die Lizenz ist da nicht zu verachten.
Posted By: fogman

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 12/16/06 15:08

@maybenew:
Ds meinte ich mit: Den Kopf nicht in den Sand stecken. Es gibt einige vielversprechende Projekte, die sich nicht verstecken müssen. Die auch ruhig mal ein wenig protzen dürfen.
Wenn wir alle immer Duckmäuschen spielen, bemerkt uns die Welt nie.

@Old_Bill
Natürlich, die Lizenz kostet, aber darum geht es mir nicht. Es geht mir um den Qualitätsanspruch. Das dieser auch mit Kosten verbunden ist, sollte jedem Entwickler klar sein.

Ich schreibe Alexander gerade eine Mail mit Hinweis auf diesen Topic.
Posted By: maybenew

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 12/16/06 16:38

ich denke das wichtigste ist vorerst interessenten zu finden, allerdings sollte man da auf jeden fall einige kriterien anwenden...

auf jeden fall sollte vorraussetzung sein:
ein spiel fertig in professioneller qualität, vertriebsbereit oder schon im vertrieb...

auf anhieb wären meine kandidaten revo und dexsoft...
Posted By: old_bill

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 12/16/06 16:53

Quote:

auf jeden fall sollte vorraussetzung sein:
ein spiel fertig in professioneller qualität, vertriebsbereit oder schon im vertrieb...





Da geht dann die Diskussion auch schon los.
Ich würde die Kriterien etwas weiter fassen, zb das eine fertige oder gute Demo
schon aussreichend wäre, sowie ein fertiges, damit verbundenes, Konzept.
So könnte die Messe auch für kleine Teams auf der Suche nach Geldgebern oder Publishern nützlich sein.
Ein gewisses Qualitätsniveau, da stimme ich dir zu, sollte allerdings Grundvoraussetzung sein.
Posted By: maybenew

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 12/16/06 17:21

okay, das sehe ich ein, es muss halt etwas da sein, das man wirklich vorzeigen kann...

wenn jemand geldgeber sucht und mit konzept und prototyp oder demo aufwartet würde ich das kriterium auf jeden fall als erfüllt betrachten
Posted By: fogman

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 12/19/06 16:09

Hey!
Alexander hat geantwortet:

Quote:

Hallo,

ich bin leider derzeit extrem beschäftigt, kann also frühestens zu den Feiertagen Feedback geben. Ich kannte damals einige Leute bei der Messe, deswegen hats immer geklappt. Ich würde euch vorschlagen, dass ihr euch an den GAME Verband oder dem Land NRW wendet. Die propagieren derzeit wie wichtig dt. Entwicklernachwuchs ist.

LG

Alexander Krug
Inhaber/Owner





Da hat er recht, es gab auch einen Vortrag darüber beim Entwicklerpreis.
Ich könnte mal versuchen den Vorsitzenden Stephan Reichart (Aruba Studios) aus der Reserve zu locken. Er scheint so ziemlich überall die Finger drinnen zu haben.
Posted By: old_bill

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand - 12/19/06 16:16

Das ist doch mal ein Anfang. Bei der Messe selbst denke ich kann Herr Kruse da weiterhelfen,
der managed unter anderem das mit der Standvergabe.

Wichtiger allerdings wären erstmal interessenten für den Stand, egal ob hier im Forum oder bei Developia.
© 2024 lite-C Forums