2D Spiel

Posted By: littlejacky

2D Spiel - 04/04/11 16:50

Hallo Leute!

Ich habe mir als neues Projekt ein 2D Spiel überlegt.
Also Gameplay wie Castlevania oder ähnliches.

Dazu brauche ich viele Ideen oder Meinungen. grin

1) Sidescrolling: Ja / Nein... wenn möglich bitte Begründung.

2) Kampfsystem: ähnlich wie Castlevania. Aber gibt es
Verbesserungsvorschläge?

3) Levelwechsel: Ich dachte da an etwas wie einen
Teleportstein oder Vogel der einen zwischen einzelnen
Welten wählen lässt. Ich will auf keinen Fall dass ein
anderes Level geladen wird wenn man einen End-Boss erledigt
hat. Man soll mit Kräften die man von ihm erbt im Level
weiter kommen und von dort aus in andere Level gelangen.
Wie klingt dieser Vorschlag?

4) Effekte: Sind gute Effekte ein muss??? wenn Ja bitte
Begründing.

5) Waffen: Viele Waffen oder wenige? Bezüglich wenige Waffen
habe ich mir etwas überlegt. Jede Waffe hat andere
Eigenschaften. Und mit gewisser Magie kann man z. B. aus
einen normalen Schwert ein Feuer- oder Eisschwert machen.

6) Sind viel Nebenquests bei einem solchem Genre möglich???

7) Wie kann man Abwechslung in ein solches Spiel bringen???

8) Charakterentwicklung. Ja / Nein... Begründung bitte grin

So...
Das wäre jtz mal alles was ich wissen will.
Bitte schreibt all eure Meinungen, Ideen und was euch dazu einfällt grin

lg
Posted By: Germanunkol

Re: 2D Spiel - 04/04/11 18:28

Meine Meinung:
Du gehst sehr offen an das Spiel ran und das finde ich gut so. Je mehr offene Planung am Anfang desdo besser dann glaube ich auch das gameplay. Trotzdem würde ich mir an der Stelle schon etwas überlegen, was dein Spiel einzigartig oder wenigstens besonders macht. Was willst du in dein Spiel einbaun, das es von anderen Spielen unterscheidet?

Auch gut finde ich dass du 2d planst. Das kann nie schaden.
Zu den einzelnen Punkten kann ich nichts genaues sagen, ohne die Richtung genauer zu wissen. Es kann sein, dass viele Waffen toll sind, weil man sie entdecken kann und sich besonders fühlt, wenn man ein Schwert findet das so einzigartig ist dass man es nie vorher gefunden hat. Aber wenn du's falsch machst dann ist es nervig, dass man zu viele Schwerter vergleichen muss und immer gucken muss welches das beste ist.
Ähnlich bei den Nebenquests. Wenn es in die Story passt und die quests mit liebe designed, abwechslungsreich sind und sinnvoll erscheinen, dann, ja, mach viele Quests. Wenn aber es nur komisch ist, dass der Retter der Welt plötzlich nebenbei noch die Wäsche raustragen soll und die Rattenplage im Keller beseitigen soll, dann find ich das immer ... naja. Nervig. Vor allem wenn es dann der dritte Keller ist, in dem man Ratten töten soll.

Die Frage nach den Effekten verstehe ich nicht. tongue
Gute Effekte sind immer besser als schlechte Effekte. Was du aber hier beachten kannst ist dass wenn die Effekte zu Bunt und unübersichtlich werden das nur nervig und kein schöner Kunst-Stil ist. Du könntest dir zum Beispiel überlegen mit einer reduzierten palette zu arbeiten. Das kommt meistens gut an und sieht angenehm aus. Benutze zum Beispiel nur grau, blau, grün und orange in einem Level, dann steht orange herraus ohne dass du viel machen musst.

Für Abwechslung:
- Einen Erzähler, der Witze reist. (Portal)
- Eine Geschichte, die parallel zur eigentlichen Handlung läuft und sich immer wieder mit dem Weg des Spielers kreuzt.
- Sehr unterschiedliche Welten/Level, die aber alle zusammenpassen.
- Gegner, die mit verschiedenen Methoden besiegt werden müssen (nicht alle nur mit dem Schwert, sondern manche mit Magie. Beispiel: Oblivion - Geister sind gegen normale Waffen imun. Nur Silberwaffen und Magie können sie besiegen).
Posted By: littlejacky

Re: 2D Spiel - 04/05/11 13:23

Was macht ein Spiel besonders?
Ich denke dass ein Spiel besonders ist, wenn es viel Abwechslung bietet, eine einzigartige Story hat, der Grafikstyle sich von anderen Spielen unterscheidet und man es gerne spielt. (Zusammengefasst: "Dragon Quest 8")

Zur Nebengeschicht: Das ist eine tolle Idee, da ich als Nebengeschichte die, des Endgegners oder einfach eines sehr schweren Bosses nehmen werde.
Doch wann sollen diese Scenen der Nebengeschichte erscheinen???
Gut einblenden könnte man sie wenn man mit Dorfbewohnern redet und diese einfach Infos geben wo man den Gegner zuletzt gesehen hat.
Oder gibt es bessere Vorschläge???

Das mit den Gegnern werde ich auf jeden Fall einbauen.
So etwas bringt Abwechslung und man kann nicht immer mit der besten Waffe kämpfen.

Jetzt aber mal etwas zur Programmierung oder Planung:
Was ist der beste Weg für 2D Kolissionen?
Posted By: Germanunkol

Re: 2D Spiel - 04/05/11 19:20

Collisionserkennung:

a) es gab hier irgendwo ein Code-Projekt für 2d-Collision. Ich dachte bei einem AUM contest, aber ich find es nicht mehr. Vielleicht erinnert sich ja jemand dran wo das war? Ist etwa ein Jahr her, glaube ich.

b) Zweite Möglichkeit wäre, selbst ein Kollisionssystem das auf Rechtecken basiert zu programmieren. Das würde dann so aussehen, dass du statt c_trace, c_move und c_scan equivalente Funktionen in 2d codest, und für jeden Panel, der nicht passierbar ist in x und y richtung angibst, wie groß das nicht-passierbare rechteck ist, dass zu dem Panel gehört.
In den c_ funktionen iterierst du dann durch alle Panel die eine Kollisionsbox haben (am besten indem du einen Struct machst für jedes Objekt, mit width, height und einem Pointer zu dem Panel) und diese Struct Objekte in eine Liste speicherst, durch die du dann iterieren kannst.

Ich würde zweiteres nehmen, da der code von a) glaube ich für ein normales 2d Spiel viel zu viel kann.

Theoretisch ist das einfach, in der Praxis kann es ne weile dauern. Denke aber es lohnt sich, weil du halt die komplette kontrolle hast. Schwimmen, fallengelassene Gegenstände, Portale und sogar Kämpfe sollten dann viel leichter zu realisieren sein.
Posted By: littlejacky

Re: 2D Spiel - 04/17/11 18:05

Danke!

Ich hatte die Idee dass ich am Papier Personen - eigentlich alles - zeichne, scanne und dann mit Gimp verbessere.
Aber was würdet ihr davon halten, wenn man dieses Gezeichnete so ins Spiel übernimmt wie es ist???
Oder sollte ich es verbesseren mit Gimp???
Posted By: Otter

Re: 2D Spiel - 04/18/11 21:36

Hui, das klingt wiedermal nach einem interessanten projekt-start.
Das mit dem Zeichnen kann -wenn die zeichnungen zum stil passen- wirklich gut aussehen, aber da müsstest du dir doch die finger wund zeichnen um alles zu animieren.
Aber wer weis, vielleicht zeichnest du ja gerne den ganzen tag.
Aufjedenfall musst du uns eine skizze zeigen wenn du unsere meihnung hören willst.

mfg
OTTER
PS: I...ist Ineria ...... TOT?
Posted By: littlejacky

Re: 2D Spiel - 04/19/11 18:38

Ich habe hier einmal einen Ausschnitt eines Charakters:




An beiden muss natürlich noch gefeilt werden.
Die Bleistiftzeichnung muss noch angemalt werden.

Ich bitte um Meinungen und Kritik.

Was Ineria angeht... Es ist nicht ganz tot...
Mal sehen ob mir ein Name für das 2D Spiel einfällt.
Wenn nicht muss ich geschmacklos werden und einfach dieses Projekt Ineria taufen. Aber da in etwa die gleiche Storyline besteht (mit wenigen Änderungen), lebt das Projekt in diesem weiter ;D
Posted By: littlejacky

Re: 2D Spiel - 04/24/11 19:49

Ich hab mal den Bleistift zur Seite gelegt und mal zum Programmieren angefangen.
Jetzt habe ich kleine Probleme:

1) Keine Kentnisse (Das vermutlich größte Problem xD)
2) Wie kann man ein Panel verschieben??? Geht das überhaupt??? Oder soll ich einfach Sprites nehmen???

lg
Posted By: WretchedSid

Re: 2D Spiel - 04/24/11 19:50

Originally Posted By: littlejacky
1) Keine Kentnisse (Das vermutlich größte Problem xD)

Und das ist dir bis jetzt noch nicht in den Sinn gekommen? o_O
Posted By: littlejacky

Re: 2D Spiel - 04/24/11 20:15

Doch...
Nur habe ich mich noch nicht wirklich mit diesen Dingen befasst.
Also mit der Bewegung von Bildern.
Nur manchmal mit Sprites. Aber die sind nicht das Problem.
Und meine fehlenden Kentnisse beziehen sich hauptsächlich auf 2D Bewegungen.
Genauer gesagt: mit der Veränderung der Positionen der Panels.
Posted By: Germanunkol

Re: 2D Spiel - 04/24/11 20:17

einfach in der funktion Panelname.pos_x und panelname.pos_y verändern. Zum beispiel so:

playerPanel.pos_x += time_step*3;

oder so:
playerPanel.pos_x = clamp(playerPanel.pos_x + time_step*(key_d-key_a)*5, 0, screen_size.x - bmap_width(playerPanel.bmap));
(ungetestet)
Posted By: littlejacky

Re: 2D Spiel - 04/24/11 20:37

Im AUM steht ein 2D Spiel Code.
Nur wie kann man den Player animieren???


function player_startup()
{
my_player = pan_create("bmap = player_bmap;", 10);
my_player.pos_x = 0;
my_player.pos_y = 0;
my_player.flags |= SHOW;
while (1)
{
my_player.pos_x += playerSpeed * (key_cur - key_cul);
my_player.pos_x = clamp(my_player.pos_x, -15, 750);
wait (1);
}
}

Dies ist so ziemlich der Code aus dem AUM.
Wie kriegt man das bewegt??
Für die Laufanimation habe ich eine eigenes Bild.
Posted By: Myrkling

Re: 2D Spiel - 04/24/11 21:19

Eine Animation kannst du beispielsweise mit einem window darstellen. Ein window zeigt einen Ausschnitt einer Bitmap an. Wenn die Bitmap eine Animationssequenz enthält, sollte das window die gleiche Größe wie ein Einzelbild der Animation haben. Dann kannst du den window-Ausschnitt so verschieben, dass die Einzelbilder der Animation nacheinander angezeigt werden.
Posted By: littlejacky

Re: 2D Spiel - 04/25/11 09:05

Danke!
Es funktioniert grin
Jetzt brauche ich auch nur noch ein ganzes Bild - statt mehrere - für die Charaktere.
Jetzt gehts ans Landschaften zeichen.

Der Name für das Spiel ist: "Legends of Ineria: Rune of Shadow"
Es ist sozusagen eine Vorgeschichte zu meinem vorigen, nicht vollendeten Projekt.

Gefällt der Grafikstiel überhaupt???
So sieht der Held aus:


Posted By: MasterQ32

Re: 2D Spiel - 04/25/11 09:23

sieht echt cool aus! hat mal nen ganz anderen Stil, so wie diese mittelalterlichen Bilder, also wirkliches 2D ohne irgendwelche 3d-effekte in der zeichnung
du könntest das ganze spiel so gestalten, es wäre mal was anderes grin
Posted By: Germanunkol

Re: 2D Spiel - 04/25/11 11:06

Wichtig ist dass du konsequent bleibst. Wenn du diesen Zeichenstil durchziehst wird das definitv gut aussehen. Aber du musst halt alles so zeichnen. Alle Bilder sollten mit schwarzen linien umrandet sein und aus einfarbigen flächen bestehen, wie der Charakter. Dann sieht das schon gut aus.
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