Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel)

Posted By: maglat

Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 01/13/10 16:32

4Players hat malwieder eine sehr netten Artikel geschrieben, diesmal über den Job Spiele-Entwickler.

Quelle: http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/1995953/0/index.html

Artikel

Quote:
Wovon träumt man als Zocker nachts? Also nachdem sich das Bettlaken in der Laraphase noch wie von Geisterhand wölbte? Vielleicht davon, einmal selbst Spiele zu entwickeln. Man hat ein Flashgame programmiert, zeichnet leidenschaftlich Comics oder schreibt gerne Kurzgeschichten. Und was könnte es Schöneres geben, als das herrliche Hobby zum Beruf zumachen? Schließlich sind die Aussichten ruhmreich: Einmal Warren Spector sein! Mit Hideo Kojima zum Sushi schleichen! Mit Peter Molyneux über Gott und die Wirklichkeit diskutieren! Und dann noch Geld dafür bekommen. Oh, das wär's doch...

Aber egal ob Feuerwehrmann, Fallschirmspringer oder Fußballprofi - so manche Traumjobs mit verlockender Perspektive entpuppen sich nicht nur als harte Arbeit, sondern als Alptraum. Da werden romantische Berufsideale vom Alltag aufgefressen, von zu wenig Euros ersetzt und schließlich über Jahre bis hin zum Burnout verheizt. Wer sich all die witzigen Trailer anschaut , all den sympathischen Lead-Designern mit ihren visionären Sprüchen lauscht oder im Laden zu einem Grand Theft Auto IV mit all seiner street credibility greift, muss sich denken: Hey Alter, das kann nur in einem coolen Team entstehen - wer da mitmacht, hat's geschafft! Geil, ich werde Rockstar und Spieledesigner!

Wie viele Millionen hat Grand Theft Auto bisher eingespielt? Oder Modern Warfare 2? Oder FIFA 10? Die virtuellen Welten mögen in den Schlagzeilen noch so viel Reichtum suggerieren, noch so fantastisch designt sein: Auch hinter den bunten Kulissen der Spielewelt geht es teilweise erschreckend frustrierend zu - vor allem im Bereich der Arbeitszeiten, der Verträge und des Berufsalltags. Es gibt Ausbeutung, Lohndumping und grobes Missmanagement im Personal. Wer glaubt, dass das Gespenster sind, die Wallraff als Verkleideter Minijobber aus der Lidl-Bäckerei ruft, der irrt sich.

In diesem Big Business sind nicht alle die Big Winner, vor allem nicht die einfachen Angestellten. Natürlich gehört die so genannte "Crunchtime" vor der Fertigstellung eines Spiels zum Alltag; das ist die Zeit, in der alle nochmal Feinschliff ansetzen und länger ranklotzen. Aber viel zu oft wird aus dieser dreiwöchigen Überstundenperiode, die man noch verkraften kann, eine sechsmonatige Plackerei ohne Ausgleich und Gegenleistungen - die Zeit der dunklen Augenringe und Schlaflosigkeit. So manche Berichte aus der Entwicklerszene erinnern an das überwunden geglaubte Malochen des Industriezeitalters.

Der Unmut, der vor knapp fünf Jahren erstmals bei einer Frau eines EA-Mitarbeiters zu hören war, wird jetzt im Rahmen des Mitarbeiterprotests gegen RockStar San Diego wieder laut - da scheinen einige Familien so frustriert, dass sie die Macher von Red Dead Redemption sogar verklagen wollen. Und aus Angst davor, den Job zu verlieren, wird natürlich vieles anonym veröffentlicht. Ein Traumjob sieht anders aus als das, was da ans Tageslicht kommt: Sechs mal pro Woche zwölf Stunden arbeiten; unabhängig davon, ob man seine Ziele schon erreicht hat; Kürzung des Überstundenausgleichs und der Gesundheitsvorsorge; Streichung der Urlaubswoche zwischen Weihnachten und Neujahr; Gehalt der Angestellten seit vier Jahren nicht erhöht; willkürliche Reduzierung der Bonuszahlungen; Entlassung von teuren Altgedienten, dafür billige Junge einstellen.

Und kaum haben sich die Familien beschwert, werden auch Ex-Mitarbeiter munter und feuern über Joystiq eine Breitseite Richtung RockStar New York, wo sie die Ursachen all der Probleme an der Spitze sehen: Die Entwicklung von Red Dead Redemption sei auch deshalb eine "Vollkatastrophe" mit "vielen Problemen", weil die Produktion des Westernspiels von Dan und Sam Houser angeblich schlecht organisiert und nicht so ernst wie GTA genommen wird - klare Ansagen und Meilensteine fehlen, fähige Mitarbeiter werden degradiert, unnötige Überstunden geschoben. Man redet sogar von "Furcht" in San Diego vor dem Management in New York.

Stimmt das alles? Natürlich muss man die Anklagen von Ex-Mitarbeitern immer mit gesunder Skepsis einordnen. Natürlich wird da manches übertrieben - aber wo ein Haufen Pferdemist stinkt, ist zumindest ein Pony nicht weit. Spätestens, wenn die Frauen auf die Barrikaden gehen, sollte das Management wenigstens Ursachenforschung betreiben. Und wenn man die Rahmenbedingungen in der Spielebranche aus Gesprächen und Entwicklerforen kennt, dann geht es hier weniger um persönliche Schwarzmalerei einzelner Frustrierter, sondern eher um eine authentische Beschreibung der katastrophalen Arbeitssituation vieler Spielemacher weltweit. Spaß an der Spielentwicklung? Activision-Chef Bobby Kotic setzt lieber auf ein Klima des Drucks - nicht Motivation und Euphorie, sondern Skepsis, Pessimismus und Angst sollten aufgrund der wirstchaftlichen Lage die Leitgedanken sein:

"We have a real culture of thrift. The goal that I had in bringing a lot of the packaged goods folks into Activision about 10 years ago was to take all the fun out of making video games. We are very good at keeping people focused on the deep depression."

San Diego liegt ja nicht in China, sondern in Amerika: Hier regen sich nicht Fließbandarbeiter der alten US-Arbeiterklasse, so genannte blue-collar worker auf, die meist drei, vier Jobs haben, um überhaupt zu überleben. Nein, hier regen sich Angestellte aus der besser gestellten Gruppe der white-collar worker über Überstunden & Co auf - und das ist doppelt brisant. Denn in diesem Land ist man es gewöhnt, hart anzupacken und mit wenig Urlaub auszukommen. Da jammern keine verwöhnten Schweden mit 33 oder Deutschen mit durchschnittlich 30 freien Tagen im Jahr. Da beschweren sich Amerikaner, die mit durchschnittlich vierzehn Tagen ohnehin das weltweite Schlusslicht der privaten Freizeit darstellen. Und das Interessante: Trotz dieser kurzen Zeit lassen im Schnitt fast die Hälfte aller Amerikaner noch Urlaub verfallen - warum? Sie sind laut Erhebungen zu gestresst dafür!

Aber sie beschweren sich eigentlich nicht so oft wie wir. Wenn man mit Berufstätigen aus den USA spricht oder Verwandte fragt, die seit Jahren jenseits des Atlantiks arbeiten, hört man eher die Verwunderung darüber, dass wir Deutsche uns so aufregen - hier mal ein Zitat aus einem deutsch-amerikanischen Forum:

"Das Arbeiten in Amerika ist ja ein völlig anderes als aus Europa gewohnt. Es wird zwar lang und oft gearbeitet aber nicht so abgestresst wie in Europa. Ich hätte eigentlich aus Erholungszwecken niemals Urlaub gebraucht. Der Job gehört zum leben dazu und meistens geht das im Vergleich zu Europa recht locker ab."

Das dürften die Familien aus San Diego anders sehen. Und auch in Deutschland sieht es in den Entwicklerbüros nicht immer so aus, wie sich Gewerkschaften das vorstellen. Der Frust beginnt hierzulande allerdings schon vor Karriere: Wer als junger Deutscher in der Spielebranche durchstarten will und nicht als genialer Autodidakt geboren wurde, findet kaum Ausbildungs- oder Studienplätze wie z.B. an der Fachochschule Trier - private Akademien sind oftmals die kostspielige Alternative: Man investiert also viel Geld in seinen Traumberuf und kann hinterher nicht damit rechnen, auch traumhaft bezahlt zu werden. Warum sollte man einem jungen Artdesigner aus Frankfurt einen guten Lohn auszahlen, wenn der Kollege aus Bratislava für die Hälfte ranklotzt?

Das Problem der Auslagerung teurer Arbeitsplätze ins Ausland, das mancher vielleicht nur von der Automobil- oder Textilbranche kennt, ist auch in der Spielebranche virulent. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen: Man kann es auch als Deutscher mit Fleiß und Talent so weit schaffen, dass man schließlich bei Naughty Dog landet - so wie Hanno Hagedorn, der für die weiblichen Charaktere in Uncharted 2 verantwortlich zeichnete. Aber diese Legionäre im Ausland sind so selten wie deutsche Profis in der Premier League.

Natürlich kann man letztlich nicht alle Firmen über einen Kamm scheren: Je nach Publisher, je nach Studio gibt es anderen Philosophien. Und man darf nicht vergessen, dass ein großer Entwickler wie BioWare seit Jahren zu den besten kanadischen Arbeitgebern gehört - gerade weil man sich vorbildlich um seine Leute kümmert und ihnen optimale Bedingungen sowie Zusatzleistungen bietet. Vor allem einen Punkt auf dieser Liste sollten sich Dan und Sam Houser als Arbeitgeber näher anschauen:

"rewards long-term employees with a seven-week paid sabbatical, to help employees stay refreshed and creative in an industry known for long hours and demanding schedules" (aus: Some of the reasons why BioWare was selected as one of Canada's Top 100 Employers for 2010; Mediacorp Canada)

Ist es ein Wunder, dass die Kanadier seit Jahren Top-Spiele präsentieren? Es ist wie mit den Pflanzen: Nur in einem gesunden Umfeld kann etwas Schönes wachsen. Nur wenn man sich wohl fühlt, kann man kreativ arbeiten.

Wie unfruchtbar schlechte Arbeitsbedingungen und Überstunden sein können, hat letztlich auch Gothic 3 gezeigt. Ich erinnere mich noch an mein Gespräch mit dem JoWooD-Producer auf der Games Convention 2006: Er erklärte mir auf meine Frage, wie weit man denn sei, ganz stolz, dass das Team von Piranha richtig Gas gibt und "seit Wochen zwischen Pizzakartons und Schlafsäcken ranklotzt", damit das Rollenspiel rechtzeitig erscheint. Die Leute würden gar nicht mehr nach Hause gehen und im Büro schlafen. Und das klang richtig stolz...

Ich habe ihn gefragt, ob das denn gesund sei und ob die Überstunden bezahlt werden, worauf er nur irritiert lächeln konnte. Nach dem Release des verbuggten Spiels hat dann keiner mehr gelacht. Ich bin gespannt, wie sich Red Dead Redemption präsentiert.


Jörg Luibl
Chefredakteur

Posted By: Pappenheimer

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 01/13/10 17:16

Lasst uns zum Boycott von Actavision aufrufen!
Posted By: FBL

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 01/13/10 18:04

Actiwer?
Posted By: Pappenheimer

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 01/13/10 18:18

Sorry! "Actavision" muss eine freudscher Verschreiber gewesen sein. grin Activision sollte man ad "acta" legen! wink

"Activision-Chef Bobby Kotic setzt lieber auf ein Klima des Drucks - nicht Motivation und Euphorie, sondern Skepsis, Pessimismus und Angst sollten aufgrund der wirstchaftlichen Lage die Leitgedanken sein:

"We have a real culture of thrift. The goal that I had in bringing a lot of the packaged goods folks into Activision about 10 years ago was to take all the fun out of making video games. We are very good at keeping people focused on the deep depression.""
Posted By: achaziel

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 01/13/10 18:19

activision, du weißt schon, die typen die in letzter zeit ein [beliebiges instrument hier einfügen] hero nach dem andern rausgehaun und mit dem neuen tony hawk: ride komplett gefloppt sind.
Posted By: WretchedSid

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 01/13/10 18:40

Sind das nicht die, die mit Blizzard schlafen?
Posted By: Damocles_

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 01/13/10 18:43

Das Problem von Gothic 3 sind meiner Meinung nach nicht unbedingt die Bugs.
(die zum großen Teil behoben wurden, das normale "Patch-reifen-lassen")
sondern das lame gamedesign und Verschlimmbesserungen, sowie
die unmöglich aussehenden Character-modelle.

diese Sachen kann man nicht wirklich auf den Termindruck schieben.
Posted By: sebbi91

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 01/13/10 19:05

zumal man ja auch dafür bezahlt wird, was für mich schon ein ansprung wäre meine Arbeit ordentlich zu machen!
Posted By: Rei_Ayanami

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 01/13/10 19:07

wenn du aber tagelang "zwangs-länger" arbeiten musst, hast du auch keinen bock, wenn du noch unter druck gesetz wirst!
Posted By: FBL

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 01/13/10 19:56

Originally Posted By: Pappenheimer
Sorry! "Actavision" muss eine freudscher Verschreiber gewesen sein. grin Activision sollte man ad "acta" legen! wink


Nein, ich meinte deinen Vertipper nicht damit, das habe ich schon verstanden.
Ich wollte viel mehr damit aussagen, dass diese Firma seit Jahren nicht mehr mein Interesse geweckt hat.
Posted By: FBL

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 01/13/10 20:00

Originally Posted By: sebbi91
zumal man ja auch dafür bezahlt wird, was für mich schon ein ansprung wäre meine Arbeit ordentlich zu machen!


Das ist viel zu eifnach dahingesagt. Den Artikel oben hast du aber schon gelesen?

Weil hier Blizzard genannt wurde: Dazu gab es unlängst einen sehr sehr ähnlichen Bericht. Ich glaube aber nicht, dass ich den auf die Schnelle wiederfind. Lässt jedenfalls drauf schließen, dass bei Blizzard auf die gleichen Mittel zurückgegriffen wird.
Posted By: ello

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 01/14/10 14:13

ist doch eh überall das selbe...
Posted By: Toast

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 01/14/10 15:02

Ich glaube höchstens unter Chris Taylor lässt es sich noch angenehm arbeiten. Gab mal ein Interview mit dem. Bei ihm werden wohl 8 Stunden gearbeitet und dann heisst es ab nach Hause. Er achtet wohl auch extra darauf, dass es keine zu großen Verlockungen gibt die dazu führen würden, dass man gerne etwas länger bleibt (wie etwa Tischtennisplatten à la Google). Seiner Erfahrung zufolge arbeiten angemessen ausgeruhte Mitarbeiter auch produktiver als ein gestresster und ausgelaugter "Arbeitssklave", weshalb man die Überstunden bei so einem Klima schon dazu braucht das Pensum eines "normalen" Arbeiters zu schaffen...
Posted By: FBL

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 01/14/10 19:14

Bin gespannt wie es bei Conitec aussieht grin
Posted By: Machinery_Frank

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 01/15/10 07:35

In Deutschland ist es noch schlimmer: Da machen unbezahlte (oder wenigstens äußerst schlecht bezahlte) Praktikanten die Überstunden. Da geht also noch was wink
Posted By: Hummel

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 01/16/10 14:47

Originally Posted By: Firoball
Bin gespannt wie es bei Conitec aussieht grin

Da könnte sich doch jcl gleichmal produktiv am Thread beteiligen laugh

Mich würde aber auch interessieren wie´s beim deutschen Flagschiff Crytek so zugeht...
Posted By: Rei_Ayanami

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 01/18/10 16:45

Wir könnten doch mal indyglow fragen, xD
Posted By: Landixus

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 01/18/10 17:07

Na ja, ich sach mal so, es gibt sicher auch andere Bereiche wo ausgenutzt und
unter Druck gesetzt wird.

Die andere Frage ist, warum machen die das mit, oder warum weichen sie
nicht auf einen anderen Job aus.

Wieso tut sich nicht die ganze Truppe zusammen und droht einfach mal mit Streik.
Gegendruck muss kommen, dann sollte sich auch was bewegen lassen.

Mal so meine Meinung...
Posted By: Germanunkol

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 01/18/10 18:48

Ich hab bei der Überlegung, was ich studiere, auch an game-design gedacht. Zu deiner letzten post, landixus: was würde dir denn spontan einfallen, was ein spieleentwickler noch so alles kann?
Wenn du weist wie man nahtlose texturen macht... was machst du dann als nächstes? hintergründe für internetseiten?... hm.
Animationsfilme? Bezweifel, dass es da besser zugeht.
Weist du was ich meine? Ich glaub das ist gar nicht so einfach, korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Posted By: ventilator

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 01/18/10 19:22

den "spieleentwickler" gibt es nicht und jemand, der nur nahtlose texturen machen kann, wird es in der spielebranche ziemlich schwer haben. tongue für gute programmierer, grafiker, musiker,... gibt es genug interessante alternativen.

Quote:
Animationsfilme? Bezweifel, dass es da besser zugeht.
ich denke schon, dass das speziell ein problem der spieleindustrie ist. ein animationsfilm lässt sich einfacher realistisch planen. deshalb zieht sich die "crunch time" eher selten über die gesamte projektdauer. laugh
Posted By: Landixus

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 01/18/10 21:35

Originally Posted By: Germanunkol
Ich hab bei der Überlegung, was ich studiere, auch an game-design gedacht. Zu deiner letzten post, landixus: was würde dir denn spontan einfallen, was ein spieleentwickler noch so alles kann?
Wenn du weist wie man nahtlose texturen macht... was machst du dann als nächstes? hintergründe für internetseiten?... hm.
Animationsfilme? Bezweifel, dass es da besser zugeht.
Weist du was ich meine? Ich glaub das ist gar nicht so einfach, korrigiert mich wenn ich falsch liege.


Sich gen eine Richtung auslegen ist grundsätzlich schlecht!

Spieleentwickler gibt es nicht als Beruf.
Man kann gut Modelieren, programmieren, "malen", Zeichnen,
für all diese Dinge brauch man ein gewisses Talent und eine
gute Kreativität. Man kann es zwar lernen, dann wird man aber nie
so gut wie Jemand sein, der Talent hat... Ist halt so.
Ich bin da auch so ein Talentfreier laugh

Du redest vom Studieren, also gehe ich davon aus, dass du
ABI hast, oder haben wirst. Damit kann man auch was anderes
machen!

Was ist dir lieber? 8000€ Monat und 70h Woche,
oder 2500€ und 40h Woche. Rechne dann nochmal dazu
Frau und 2 Kinder.

Ich will hier keine Jobberatung machen, aber jeder ist ein
wenig seines glückes Schmied, nur Manche brauchen auch
einen kleinen Schubser ins Glück.

Ich siedel mich da gerne bei 40h an mit Frau und 2 Kindern! laugh

Ich wusste es wird ein heisses Thema laugh
Posted By: Damocles_

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 01/19/10 13:45

Ich kann nur raten keine abstrusen Ausbildungen
(Gamedesign) zu machen.
Lieber was ordentliches wie Mediengestaltung oder Informatik in der Uni oder FH machen.

Gamedesign/Entwicklung sind nach wie vor kleine Marktsegmente.
Sich auf solche zu spezialisieren hat immer mehr Risiko als
auf Medien/Programmierung im Allgemeinen.

Wer Abi hat sollte dieses auch für ein ordentliches Studium (Uni, FH, BA) nutzen.
Gamedesign ist etwas was man paralel sich aneignen kann.
Am besten als Nebenjob im Studium.


Gamedesign ist eine Mischung aus Erfahrung und Handwerk.
Das Handwerkszeug (3D,2D, Programmieren, Entwicklung) kann
man auch in ordentlichen Ausbildungen erlernen.
Posted By: FBL

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 01/19/10 22:13

MAn soltle auf jedenfall was allgemeineres machen. Wenn man dort einen Abschluss in der Tasche hat, dann kann man sich imemr noch wieter spezialisieren.
Haut das alles dann nicht hin, hat man aber zumindest einen Abschluss, der einem auch was bringt.

Hatte mir das auch alles x mal durchüberlegt... hab es dann sein lassen. Manchmal sollte man Träume vielleicht auch Träume bleiben... allzu oft wird man, wenn man sich einen Traum erfüllt, auf dne harten Boden der Tatsachen zurückgeholt...
Posted By: Machinery_Frank

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 01/22/10 07:32

Originally Posted By: Landixus
Die andere Frage ist, warum machen die das mit, oder warum weichen sie
nicht auf einen anderen Job aus.

Wieso tut sich nicht die ganze Truppe zusammen und droht einfach mal mit Streik.


Es gibt verschiedene Gründe. Einer davon ist, dass es wirklich viele gibt, die in den Job wollen, daher machen einige von denen wirklich alles und dazu gehören auch mal Praktikas, die sich schleichend über mehrere Jahre hinziehen und wenn derjenige nicht mehr will, steht der nächste Praktikant vor der Tür.

Ich habe von einem Bekannten erfahren, dass da teilweise die Praktikanten-Bewerber mit Video-Reels und professionellen Art-Mappen ankommen, da ist die Auswahl des Spieleentwicklers groß. Warum sollte der teures Geld für Angestellte bezahlen?

Aber das hängt natürlich auch immer vom Grad der Erfahrung ab. In speziellen Bereichen wie z.B. Shader oder KI Entwicklung hat man mit Projekten, die man vorzeigen kann, schon kaum noch Konkurrenz. Aber als Wald- und Wiesenkünstler, der ein paar Stühle in einer schwarz kopierten Version von Max gebaut hat, kann man sich die Bewerbung gleich sparen.

Und wenn es dann in Richtung Designer gehen soll, ist Erfahrung noch viel wichtiger, denn dieser Job wird wohl von den meisten komplett unterschätzt und jeder glaubt, ihn machen zu können. Daher werden am Ende doch lieber diejenigen eingestellt, die nachweislich etwas erfolgreich produziert haben.
Posted By: maslone1

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 01/30/10 18:46

Frank hat recht. Ich habe im Jahr 2003 mich das erste mal bei einer wiener firma mit dem namen rabcat beworben. War damals sehr unerfahren. nach einem jahr intensiven privaten training, bekam ich dann 2005 die erste "chance" bei einem projekt zu arbeiten (test-drive-unlimited) hatte aber zu diesen zeitpunkt schon einen job als maschinentechniker. Natürlich hätte man sagen können "na dann kündige und mach deinen traumjob".... nicht so einfach, denn das was mir da angeboten wurde, war ein job als freelancer über dieses eine projekt hinweg.... nun da musste ich leider absagen. War auch richtig so, denn nach einem jahr erfahrung, glaube ich nicht, dass ich einen solchen eindruch hinterlassen hätte können, dass die dort sagen "denn müssen wir wieder haben, sogar fest einstellen". Tja, und den job von damals hab ich heute noch,.... hab zwar konzernintern gewechselt, habe aber heute eine wesentlich bessere position und gehalt als damals. Speieleentwicklung kann ich immer noch als hobby betreiben.

Wenn jemand in diese Branche einsteigen möchte, muss er entweder (sehr) gute kontakte haben, oder selber etwas auf die beine stellen.
Wenn ich mich recht erinnere war das ja auch mit den far-cry leuten so. Anfangs als hobby-entwickler und nichts könner abgestempelt, und später als "leader" in der spieleentwicklung gefeiert.

Am besten ist, wenn man sich auf etwas spezialisiert. Eben wie frank bereis erwähnt hat.... z.B. KI entwicklung, oder einfach neue dinge entwickeln die ein großes publikum anzieht.

Oder ein kleines team für kleine projekte entwickeln um nebenbei etwas zu verdienen, und um damit referenzen zu sammeln, mit dem man sich später bewerben kann....

Diese branche ist nicht einfach......
Posted By: FBL

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 03/04/10 10:56

in order to come back to the original post... an odler article:

http://www.gamasutra.com/blogs/RockstarS..._themselves.php
Posted By: sPlKe

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 03/14/10 23:16

ich kenne jemanden persönlcih, der angebote bei jowood un crytec abgelehnt hat. hier mal im groben warum:

du bekommst wohnng ect alles gezahlt, aber dein gehalt sind lächerliche zweihundert irgendwas euro. warum? na damit du blöd dastehst wenn du kpndigen willst. wohnung futsch auto futsch alles futsch aber geld haste keines weil mit 200 mückn springst nicht weit.
kreativität ist auch gleich null, es ist eher eine fließband arbeit. sehr spaßig drei jahre lang nur tabellen zu listen wo welches item im inventar welche ID bekommt. nein danke.
so wurde mir das erklärt. und ich verstehs nicht...

ich selbst mach ja unter eigener flagge games. ich arbeite mit einigen forumlern hier bzw hab mit einigen gearbeitet und immer versucht, sofern es mir gegeben, freundlich und ohne stress zu sein. das geht natürlich nicht immer, aber ich versuchs.
ich bin der meinung dass jemand, der gut behandelt wird und erklärt bekommt warum er was wie machn muss wesentlich produktiver ist als ein sklavenarbeiter, sozusagen.
das problem das ich habe ist dass bisher der erfolg sich in grenzen hält, was einerseits einfach nur pech ist, anderer seits fehler in meinem vermakrutngssystem - aber daran arbeite ich.

jednfalls finde ich firmen wie crytec, activision, EA, jowood und wie sie sich alle schimpfen zum kotzen. nicht für viel geld würd ich für die arbeiten.
sie als publisher anzuschreiben fällt auch flach. ich geb doch die rechte an meinen ideen nicht einem monster wie activision...
Posted By: Machinery_Frank

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 03/15/10 06:50

Originally Posted By: sPlKe
jednfalls finde ich firmen wie crytec, activision, EA, jowood und wie sie sich alle schimpfen zum kotzen. nicht für viel geld würd ich für die arbeiten.
sie als publisher anzuschreiben fällt auch flach. ich geb doch die rechte an meinen ideen nicht einem monster wie activision...


Ich denke da ganz genauso. Allerdings würde ich tatsächlich gerne mal für die großen Indies arbeiten, wie z.B. Valve, Epic oder id-Software (letztere sind zwar jetzt keine Indies mehr, aber im Herzen bleiben sie es). Dort liest man nur Gutes und man merkt jedem ihrer Projekte an, dass sie ihr Ding durchziehen und sich weniger um die Trends der großen Publisher kümmern.

Valve allein ist immer so innovativ, Steam als Beispiel oder die vielen kleinen Forschungen, die in HL geflossen sind und jetzt gehen sie gezielt den Mac-Markt an mit Steam und Spielen der Source-Engine. Auch id wird mit der neuen Engine den Mac unterstützen.
EA, Ubisoft und Co werden auch diese neue Chance wieder verschlafen.
Posted By: FBL

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 03/15/10 07:18

Es gibt auch positive Beispiele, wie z. B. Bioware. Das sollte man nicht vergessen.
Allerdings hat mich das ganze darin bestärkt, den Spiele"kram" weiterhin als Hobby zu betreiben. Ist zwar nicht so toll, wie wirklich mal was kommerzielles in die Welt zu setzen, vor allem weil neben der normalen Arbeit nicht viel Zeit bleibt, aber die Alternative klingt nun nicht wirklich besser.

Vielleicht lass ich es irgendwann auch einfach ganz. Derzeit strotze ich ja sowieso seit Monaten durch chronische Unlust wink
Posted By: AlexDeloy

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 03/15/10 08:28

Originally Posted By: Machinery_Frank

Auch id wird mit der neuen Engine den Mac unterstützen.
EA, Ubisoft und Co werden auch diese neue Chance wieder verschlafen.

So wirds ziemlich sicher kommen aber wenn dann in 3 Jahren auf dem Mac die Umsätze fehlen sind im Zweifel eh immer die Raubkopierer schuld


Originally Posted By: Firoball

Vielleicht lass ich es irgendwann auch einfach ganz. Derzeit strotze ich ja sowieso seit Monaten durch chronische Unlust wink

Weil ein Urgestein wie du auch einfach so aufhören könnte wink


Für die meisten hier im Forum, mich eingeschlossen, dürfte das eh mehr ein interessantes Hobby als Einnahmequelle sein und solange es Spaß macht, warum nicht.
Posted By: Germanunkol

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 03/16/10 13:40

Hey, ich hab die antworten ganz verpasst. Landixus, danke für das Feedback. Jupp, ich bin definitiv eher für die 40h, 2 Kinder und Frau Version. Mir ist nur gleichzeitig wichtig dass mir der Beruf Spass macht. Nicht jede Stunde am Tag jeden Tag die Woche, aber wenigstens im großen und ganzen. Ich werd jetzt auch wahrscheinlich E-Technik oder Informatik studieren, Gamedesign kann ich als Informatiker auch noch machen, medizinische geräte progremmieren kann ich aber wahrscheinlich als Gamedesign-Studierter eher nicht.

Das Argument von Damocles, dass man sich Gamedesign paralell aneignen kann ist ganz meine Meinung: Als ich im SAE institut für so ne Schnupperstunde vorbeigeguckt hab hab ich auch die ganze Zeit nur gedacht "kenn ich... kann ich... hab ich schon gemacht...".
Posted By: FBL

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 03/16/10 18:47

Wollte ja auch schon aufs SAE (bzw. Qantm).
Aber die haben ja mal ne richtige Sauerei beim Game Contest abgezogen und seitdem habe ich meine Pläne komplett geändert. So einem Scheißladen zahl ich keinen Euro!
Posted By: Germanunkol

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 03/17/10 12:06

Jupp, ich erinnere mich an die diskussion hier im forum. Ne, auf mich haben sie nen tollen eindruck gemacht, aber, wie gesagt, oben genannte gründe. Hab auch mit anderen geredet die nicht wussten was sie nach ihrerm SAE studium richtiges machen sollen, außer werbe-filme. Und darafu hab ich zu wenig lust.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 03/17/10 12:20

Originally Posted By: Germanunkol
Hab auch mit anderen geredet die nicht wussten was sie nach ihrerm SAE studium richtiges machen sollen, außer werbe-filme...


Wenn die wirklich was drauf haben, können Sie für mich / Dexsoft arbeiten. Wobei wir keine Theoretiker brauchen, sondern Ergebnisse wink
Posted By: Germanunkol

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 03/17/10 12:24

Sorry, vergessen das dazuzusagen: Das waren die, die den Film+Animation Studiengang gemacht haben, nicht GameDesign bei Quantm. Trotzdem nehm ich an dass es bei GameDesign und Quantm nicht so anders läuft.

Die "Dexsoft-Seite" ist genau das, was mir beim normalem Studium (Informatik zum Bleistift) fehlt...
Posted By: Machinery_Frank

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 03/17/10 13:13

Originally Posted By: Germanunkol
Die "Dexsoft-Seite" ist genau das, was mir beim normalem Studium (Informatik zum Bleistift) fehlt...


Es ist immer wieder erstaunlich, was man alles "nur" durch Arbeit lernen kann. Ich merke das sowohl bei meinem Job als IT-Berater, als auch bei der Arbeit mit 3D.

Es ist etwas anderes, wenn man z.B. etwas über Vertex-Normalen liest, oder wenn man gleich am Modell "erlebt", wie blöde es aussehen kann, wenn diese falsch ausgerichtet sind. Sowas bleibt dann auch für ewig hängen.

Das habe ich auch bei meinem VWL-Studium erlebt. Dort habe ich Statistik als Wahlfach gehabt und konnte es im Flug lernen, weil wir das meiste am PC durchgespielt haben. Es ist schon anders, wenn man statistische Eigenschaften mit eigenen Daten beeinflusst und in der Praxis "erlebt".
Posted By: FBL

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 03/17/10 22:06

BWL.... bäh laugh
Posted By: Machinery_Frank

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 03/18/10 07:51

Originally Posted By: Firoball
BWL.... bäh laugh


Ja, da kann ich zustimmen, weshalb ich nach dem Grundstudium auf VWL gewechselt bin, ich mochte die großen Theorien immer lieber, als die kleinen Verkaufs- und Betriebsweisheiten.

Aber was soll's. Jetzt nutze ich nur einen Bruchteil dieses Wissens.
Posted By: FBL

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 03/21/10 18:04

http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,684290,00.html
Posted By: Machinery_Frank

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 03/21/10 19:29

Sehr interessanter Artikel. Interessant sind auch die Jammer-Kommentare der Leser, die meinen, EA und Ubisoft wären selbst schuld mit den Sequels und den Kopierschutzmechanismen.

Leider ist das aber nicht ganz so. In der Gamestar stand ein interessanter Jahresrückblick zu 2009. Es gab tatsächlich innovative Produkte, die sogar groß beworben worden (siehe Mirror's Edge). Aber verkauft haben sich am besten die Sequels. Sind die Publisher daran Schuld? Nein, gekauft haben die Kunden.

Das Gleiche gilt im Bereich Schwarzkopien (ich benutze bewusst nicht Raubkopie, denn Raub ist ein mit physischer Gewalt durchgeführter Diebstahl). Logisch führt diese Misere zu Online-Konzepten als Kopierschutz.

Interessant war auch im Gamestar-Artikel, dass 2009 das Jahr der kleinen Firmen war, es gab noch nie so viele gute Adventures, Casuals und Webgames. Und dann kamen die vielen kleinen Mobile-Games. Im Grunde wurden nur die Großen gebeutelt, die tatsächlich Umsatzeinbrüche bei Retail aber nicht im Online-Geschäft hatten.
Ja, die Tage der DVD-Schachteln im Supermarkt sind gezählt.

Dann gab es einen neuen Trend, den die großen wohl alle schon mit ersten Projekten ausloten: kostenlose Spiele mit DLC. In Asien ist das wohl schon das vorwiegende Geschäftsmodell, die Browsergames in Deutschland folgen, die großen Publisher versuchen es jetzt auch.
Das Ganze macht es für Indies unmöglich, hier Fuß zu fassen. Ein Indie kann kaum ein Spiel kostenlos veröffentlichen, vermarkten und dann erst Zusätze verkaufen. Da bleiben wirklich nur die kleinen Nischen wie Mobiles und exotische Plattformen / exotische Genres.

Übrigens der Landwirtschaftssimulator hat sich tatsächlich weit besser in Deutschland verkauft als GTA IV.
Posted By: FBL

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 03/21/10 19:49

Es war klar, dass die Richtung, die die großen Publisher eingeschlagen haben, früher oder später ordentlich schnalzen wird. Immer aufwändigere Spiele bei gleichbleibenden oder nur leicht gestiegenen Einzelpreisen müssen ja irgendwann mit nem Fiasko enden.

Mir fehlt bei vielen dieser Blockbuster Spiele irgendwie die "Seele". Ich will eifnach auch nicht mehr groß zocken, das ist mittlerweile eine andere Welt.
Ich bin mit Sonic, Mario, Doom und Phantasy Star groß geworden...
Da waren die Relationen völlig andere.
Posted By: Wicht

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 03/21/10 21:23

Das mit der "Seele" kann ich nachvollziehen. Es ist wirklich erschreckend, wie uninteressant manche Spiele geworden sind. Man denke da nur an Need for Speed.

Die Hersteller selbst werden aber auch nicht schlau. Die überbieten sich gegenseitig mit immer noch mehr Grafikfeatures, die kein Mensch braucht. Es gibt ja Leute, die bekommen fast einen Herzinfarkt, wenn nicht mind. DirectX 11 geboten wird.

Ich persönlich hätte an die Decke gehen können, als ich, RTCW im Hinterkopf, das aktuelle Wolfenstein gespielt habe. Das ist ein klassisches Paradebeispiel. Grafik hui, der Rest pfui.

Aus rein technischer Sicht finde ich aktuelle Grafik auch sehr interessant, hasse es aber, wenn ein Spiel zur reinen Grafikdemo mutiert und der eigentliche Spielspaß auf der Strecke bleibt.

Und was die großen Publisher angeht: Die analysieren den Markt sehr nüchtern und bieten das, was der Markt erfordert. Das richtige Feeling eines Entwicklers geht bei Konzernen dieser Größenordnung unter. Da zählt nur das schnelle Geld. Auch Bug-Debakel sind die logische Konsequenz eines optimierenden Managements.

Ich jedenfalls würde den großen Publishern keine Träne nachweinen.

Naja, wenigstens gibt es noch Valve. Die machen sich wenigstens noch Gedanken und rotzen nicht jeden Mist auf den Markt.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 03/22/10 08:02

Das ist in vielen Branchen so, dass die kleinen Firmen innovativer sind, sich schneller den Marktgegebenheiten anpassen und Wachstumslücken schneller füllen.

In der Gamesbranche ist das vermutlich noch extremer. Denn dort ist es zwar auch zu Aggregationen gekommen, aber ich kann mir ein Monopol auf einem so dynamischen Markt schwer vorstellen, denn Monopolisten sind aus Erfahrung eher träge.

Daher gab es diese Aggregationen eher im Bereich der Publisher, deren innovative Kraft nicht so entscheidend ist, hier zählt eher die finanzielle Stärke. Aber auch da haben ja strategische Entscheidungen einige Löcher in die Kassen gerissen.

Spiele mit Seele gab es 2009 genug, zumindest für die Adventure-Freunde. Bei Shootern stimme ich euch zu. Ich kann mich nicht an diese massentauglichen Trends gewöhnen (wenn ich mich hinhocke, werde ich automatisch geheilt, wie blöd ist das denn?). Und schwammige Steuerungen wie bei Dead Space verhinderten, dass ich sogar gekaufte Spiele nicht mehr bis zum Ende durchgespielt habe.

Letztlich habe ich 2009 nur noch bei Steam gekauft und dort fast ausschließlich Budget-Spiele. Das hat den großen Publishern in meinem Fall also geschadet, Valve war der Sieger. Vermutlich bin ich kein Einzelfall gewesen.
Eigentlich habe ich sogar mehr Spiele gekauft, als jemals zuvor, da mich Steam oft verleitet hat, an einem Weekend-Deal gleich 3 Games auf einmal zu kaufen, die Preise waren einfach der Hammer.
Wenn aber die Mehrheit dann wie ich reagiert, werden große und teure Produktionen nicht mehr machbar sein. Das führt tatsächlich zu kleinen Episoden, Mini- oder Gelegenheitsgames. Aber vermutlich ist es nicht so extrem. Es gibt ja noch die Konsolen-Freaks, die ordentlich Geld in neue Games buttern.
Posted By: FBL

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 04/28/10 19:49

Originally Posted By: Pappenheimer
Lasst uns zum Boycott von Actavision aufrufen!


http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,691894,00.html

Recht so!
Irgendwann musste es ja knallen.
Behandelt man seine Mitarbeiter scheiße, gehen sie weg, schlimmstenfalls direkt zur Konkurrenz.

Die richtige Entscheidung.

Und zu der Arschkrampe Kotick lasse ich mich garnicht erst aus, sonst laufe ich Gefahr dass der Post zwangseditiert wird...
Posted By: Rackscha

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 04/28/10 20:40

Um nochmal auf Traumberuf und Co zurückzukommen:

Gaaaanz früher(13/14) dachte ich: Jau Spieleprogrammierer wirst du mal.
Mir wurde dann klar das es verdammt schwer ist einen sicheren Einstieg zu finden.

Somit habe ich mich dann entschieden in den Bereich "FAchinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung" zu wechseln. Hat zwar nichts mit Games zu tun, aber der Kern ist das Programmieren und das ist es :)(Bei games, wie bei Anwendungen).
Ich mach dieses Schuljahr noch meinen Fachochschulabschluss fertig und habe bereits zum 1.8 ne Ausbildung im besagten Beruf sicher.

Lieber FIBA, sicheres gehalt und geregelte zeiten, als zu VERSUCHEN im Gamedesign füße zu fassen, zu scheietern und nichts in der hand zu haben.


Just my 2 Cents

Greets
Rackscha

Posted By: Hummel

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 04/28/10 21:00

ich kann mir nicht vorstellen mal iwas anderes zu machen anstatt Grafikprogrammierung frown
vom täglichen Entwickeln stupider Anwendungen müsste ich wahrscheinlich kotzen..keine Ahnung,
aber in der Schule hab ich in Informatiksysteme auch nur 5 Punkte.
Lieber weniger Geld und assoziale Arbeitszeiten dafür aber dann das beruflich machen was ich als Künstler zur Selbstverwirklichung brauche...
Posted By: FBL

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 04/28/10 22:20

Ich bin mittlerweile Embedded Entwickler und wollte früher auch in die Spielebranche.
Ein Teil von mir will es noch immer, aber ich bin einfach nicht bereit, zuviel dafür aufzugeben.

Seit ich meinen Arbeitgeber gewechselt hab, macht mir meine Arbeit auch richtig Spaß, von daher geht es in Ordnung.

Wee ich irgendwann mal wieder privat die Motivation finde an einem Spiel zu werkeln - umso besser. Aber das dauert wohl noch etwas laugh
Posted By: Machinery_Frank

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 04/29/10 08:58

Originally Posted By: Firoball
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,691894,00.html
Recht so!
Irgendwann musste es ja knallen.


In dieser Größenordnung könnte das ein Zeichen für Activision setzen. Andererseits sieht es bei EA nicht anders aus. Vielleicht hätten sie den Weg von id-Software folgen sollen. Aber zumindest wollen sie ein unabhängiges Studio unter EA bleiben, mal sehen, wie unabhängig man wirklich sein kann, wenn man Geld von einem einzigen Auftraggeber bekommt.

Interessant sind auch die Kommentare unter diesem Bericht. Die Gamer scheinen sich sicher zu sein, dass es bergab geht und dass das die Strafe ist für ständige Fortsetzungen etablierter Marken. Erstmal ist das total am Thema vorbei und zum anderen zeigt jede Statistik, dass sich genau diese Fortsetzungen am besten verkaufen. Wer also kauft das, wenn die Gamer doch alle dagegen sind?
Posted By: fogman

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 04/30/10 17:51

"Wer also kauft das, wenn die Gamer doch alle dagegen sind?"

Die kommentierenden (Core)Gamer stellen m.E. eine Minderheit dar.
Den vielen anderen scheint es mehr oder weniger schnurz.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 05/01/10 07:20

Originally Posted By: fogman
Die kommentierenden (Core)Gamer stellen m.E. eine Minderheit dar.
Den vielen anderen scheint es mehr oder weniger schnurz.


Den Gedanken hatte ich auch schon. Vermutlich lässt sich das auch auf andere Produkte übertragen. Der harte Kern von Foren-Schreiblingen mag zwar engagiert sein und etwas mehr hinter die Kulissen schauen, ist aber vermutlich als Kundenbasis zu klein und dessen Meinung nicht immer statistisch representativ für die Kundengesamtheit.

Daher kann es also durchaus Sinn machen, wenn ein Hersteller Meinungen dieser Foren-User gezielt ignoriert.
Posted By: FBL

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 05/01/10 09:41

Es gibt Leute die haben von dem Zeug keine Ahnung.
Die kaufen ne PS3 weil sie dann auch gleich nen Bluray Spieler haben und kaufen dann von jedem Genre das bestbewertetste Spiel - ohne überhaupt nachzudenken ob ihnen die Genres alle Spaß machen oder ob es vielleicht auch andere interessante Sachen gibt.

Dann haben sie ihre 15 Spiele und das wars. Ende.
Sehe ich ja an meinen Arbeitskollegen.

Man kan ihm ja nicht mal groß was vorwerfen. Was mehrfach gut bewertet wurde, kann ja zumidnest kein Vollschrott sein. Also kann man dann wohl nicht soviel falsch machen. Aber man sieht ja wozu es führt....
Und solange Schlumpfinchens Reise nach Schlumpfhausen Teil 10 mit 90% und mehr bewertet wird und als Pflichtkauf betitelt wird, wird sich auch nix ändern.
Posted By: Tempelbauer

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 05/03/10 08:59

Quote:
ich kann mir nicht vorstellen mal iwas anderes zu machen anstatt Grafikprogrammierung
vom täglichen Entwickeln stupider Anwendungen müsste ich wahrscheinlich kotzen..keine Ahnung,

geht mir anders. ich bin mehr der backend-entwickler. klar, is nicht jedermanns sache. manchmal gehts mir auch so dass ich denk "jetzt hast du wochenlang an was gesessen und das ergebnis is ne schwarze box mit zahlen drin". aber das verliegt dann wieder sobald man sieht das die kompoente tadellos funktioniert. anders ists da bei grafischen dingen, da find ich nie ein ende. selbst wenn andere das hammermäßig finden, bin ich noch unzufrieden weils nicht 100%ig perfekt ist. das is für mich ein fass ohne boden...

Quote:
Mir fehlt bei vielen dieser Blockbuster Spiele irgendwie die "Seele". Ich will eifnach auch nicht mehr groß zocken, das ist mittlerweile eine andere Welt.
Ich bin mit Sonic, Mario, Doom und Phantasy Star groß geworden...
Da waren die Relationen völlig andere.

richtig, das geht mir auch so. bei sonic haste nicht viel an grafik und effekten gebraucht und du hattest deinen spielspass. bei vielen modernen spielen sitz ich davor und bin überfordert grin war ja schon bei GTA San Andreas so. die welt war so groß, ich wusst gar net was ich machn soll
der beste kompromiss zwischen grafik und dem "herz des spiels" ist, so finde ich, in der zeit des N64. super mario, zelda, banjo-kazooie und co hatten irgendwie was, an das kaum ein spiel heutzutage herankommt.
und wenn ich jemals ein spiel entwickeln werde, dann wirds ein solches: einzigartige story, design aus einem guss, sehr gutes gameplay und retro-grafik
Posted By: Hummel

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 05/03/10 09:10

in dem Fall wäre wohl sowieso ein 2D Spiel die richtige Wahl, damit wird man
wenigstens auch iwann fertig tongue
Posted By: Machinery_Frank

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 05/03/10 10:31

Originally Posted By: Tempelbauer
und wenn ich jemals ein spiel entwickeln werde, dann wirds ein solches: einzigartige story, design aus einem guss, sehr gutes gameplay und retro-grafik


Und da geht es ja schon los mit dem nicht enden-wollenden Aufwand, den man berücksichtigen muss:

Einzigartige Story:
Um eine Story gut zu erzählen, braucht man entweder Tonnen von Text, was vielen missfällt. Oder man braucht viele Animationen und Cut-Szenes, Sprache und Skripte. Das artet mit jedem Storyelement mehr aus. Allein für die Animationen könnte man 2 Jahre lang Bones hin und her schieben, wenn man es nicht total vereinfacht. Das wird in 2d nicht besser.

Sehr gutes Gameplay:
Eigentlich ist jedes 1-Mann-Game zu schwer für den Gamer. Ganz klar, der Entwickler spielt es jeden Tag, kennt jeden Winkel, jede Falle. Er vergisst häufig, Testläufe mit ganz normalen Gamern zu machen und wenn, dann testet er es nur mit Bekannten oder der Familie. Das reicht häufig nicht aus und das Gameplay ist häufig nicht geschliffen genug.
Mann muss also nach Fertigstellung des Produktes noch genug Zeit für Feintuning, Testen, Anpassungen und dann natürlich noch für das Marketing nehmen. Oft hat man da am Ende keine Lust mehr, und verliert kurz vor der Ziel-Linie.
Posted By: PadMalcom

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 05/19/10 13:12

Mir gehts aähnlich wieFiroball; Ich hab auch lange davon geträumt als Spieleentwickler zu arbeiten und es nach dem Info-Studio auch versucht (Crytek, BigPoint, Conitec wink , ...) aber trotz aufwändiger Bewerbungsmappe und 1,9er Abschluss kam ich nicht weit.

Was mich wirklich sauer gemacht hat war, dass ich außer von BigPoint noch nicht mal eine Absage bekommen, sondern einfach "nichts" gehört habe!

Jetzt bin ich als IT-Specialist bei einem IT-Dienstleister angestellt und happy.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Bedingungen die Spieleentwickler angeblich (zur Publishingphase) haben mit denen im herkömmlichen IT-Leben vergleichbar sind.

Ich arbeite auch länger als vertraglich vereinbart und bin dazu noch nichtmal zuhause sondern nur bei Kunden unterwegs und penn meistens im Hotel. Reisezeit ist dabei übrigens nicht in jedem Projekt Arbeitszeit. Kann also auch mal sein, dass man seinem Arbeitgeber weitere 2-8 Stunden seiner Zeit schenkt wenn man weiter weg eingesetzt wird.

Ich glaube es ist im Moment prizipiell schwer in der Branche, gerade wenn man frisch als Berufseinsteiger startet. Ich hab mich dafür entschieden Spiele nurnoch privat zu bauen und mich erst nach ein paar Jahren vielleicht nochmal nach Jobs in dem Bereich umzuschauen.
Posted By: FBL

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 05/19/10 18:38

Ich hab erst auf Nachfrage ne relativ kurze vermutlich Standardantwort bekommen.
Von der Bewerbungsmappe kam nur der Lebenslauf zurück. Die Portfolio CD und das Anschreiben waren weg.
Auf der CD war eine eigens designte Website mit Autostart, Referenzen und Codebeispielen zu finden. Vielleicht wars auch einfach überfrachtet.

Hatte mir noch nie soviel Arbeit für ne Bewerbung gemacht, von daher war das schon ärgerlich.
Andererseits hat es mich von Illusionen befreit - ich habs einfach nicht drauf grin
Merk ich ja auch heir im Forum, wenn ich schau was eingie mittlerweile auf die Beine stellen udn wo ich stehengeblieben bin. Aber das ist ok so. Ich will mittlerweile nicht mehr den ganzen Tag vorm Bildschirm hocken und kann mich entsprechend auch kaum motivieren, an einem Spieleprojekt zu arbeiten.
Posted By: Blattsalat

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) - 05/20/10 23:39

Originally Posted By: Rackscha

Lieber FIBA, sicheres gehalt und geregelte zeiten, als zu VERSUCHEN im Gamedesign füße zu fassen, zu scheietern und nichts in der hand zu haben.


Lieber versuchen einen traum zu verwirklichen und groß damit auf die schnautze fallen, als sich ein leben lang fragen zu müssen "hätte ich es geschafft?".

meine meinung dazu


was ratings betrifft:
habe mir gestern meine allererste "richtige" *produkt nach belieben einfügen* gekauft. hatte davon keinen plan. hab mich informiert, bewertungen und kundenmeinungen erfragt und bin mit meinem kauf mehr als zufrieden.
hat man von etwas keinen schimmer, kann man raten oder versuchen sich im vorhinein zu informieren. darin sehe ich keinen fehler.


wer denkt das man im spielebereich keine montonen arbeit abliefern muss, sollte nochmal tief druchatmen.
ich musste mal 6 monate lang mauern erstellen im baukastenprinzip. lustig sowas. man möchte sich erhängen.
was auch der hauptgrund ist warum indies oft aufgeben. da muss man durch.

was bewerbungen betrifft kann ich nur raten, sich auch bei kleineren studios umzusehen. oft kann ein telework teilzeitvertrag zu einem vollzeitigen werden.
da muss man flexibel sein.

aber die utnerlagen nicht zurück zu bekommen finde ich auch beschissen. sowas ist ne eine art und weise.

tschö
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