Freeth - a First Person Horror Game

Posted By: CrYzZeR

Freeth - a First Person Horror Game - 02/23/10 01:41

Hey Guys,

I`am from Germany (Bavaria) and my English is not so good but i will try it wink German Version is under the English Version wink


English:
OK after I made some mini games I want to try a bigger one.
The name is Freeth.
I`am Working on it since one week.
It is a First Person Horror Game.
It`s a mixture from Bioshock, Condemned, and the Movie "The Cave".
Iam working Currently on the Scripts, Sounds and the Levels.
I`m not a pro at Coding, but i will give my best. I hope some guys can support & help me wink

more Screenshots & Videos coming soon...


Deutsch:

Hallo

nachdem ich einige Minigames erstellt habe, versuche ich mich nun an einem größeren Projekt. Der Name des Spiels ist Freeth und es soll eine Mischung aus den Spielen Bioshock, Condemned und dem Film "The Cave" werden.

ich bin kein Proficoder, aber ich werde mein bestes geben, um ein für mich (und hoffe für einige andere auch)ein gutes Ergebnis zu erzielen. Ich würde mich auch über Support & Vorschläge, Verbesserungen eurerseits freuen, Immer her damit!

mehr Bilder und Videos folgen.

--------------------------------------------------------

What is Freeth?

Freeth is a very big city under the earth.
It was build by Flint Wayne.

The Story about Freeth:
(I will Translate it in English later)



Es gibt einen Mann, der sich mit der momentanen
Politischen Situation nicht zufrieden gab. Sein Name war Flint Wayne.

Deshalb wollte er sein eigenes "Land" erschaffen.

Aber wo? Auf dem Land war alles besetzt, und er hörte, dass bereits eine Welt auf dem Meeresgrund erbaut wurde. Deshalb entschied er sich Die Stadt Unter der Erde zu
erbauen. Es funktionierte auch alles Wunderbar, doch dann kappten die anderen Länder die Stromzufuhr für diese Welt, da
Sie sowas nicht unterstützen wollen. Da jetzt die Dunkelheit
dort unten herrscht, und die unten lebenden Menschen nur
Kerzenlicht und Batteriebetriebene Lampen haben, deren Vorrat nur begrenzt ist, kämpfen sie ums überleben. Langsam beginnen sich die dort unten lebenden Menschen, den bedingungen Anzupassen,Technisch, sowie körperlich. Sie haben
Notstromaggregate erfunden, die wenigstens ein bisschen Licht
ins dunkle bringen. Neugeborene ähneln dem Menschlichen aussehen nur noch geringfügig und Sie haben besondere Fähigkeiten, andere nahmen dagegen ab. So hören die meisten viel besser als normale Menschen, dafür
ist ihr Sehvermogen nicht mehr besonders weit Entwickelt.
Die Eigenschaften ähneln sehr stark der einer Fledermaus.
Da die Nahrungszufuhr von aussen eingestellt wurde, Beginnen
sich die Leute sich gegenseitig zu töten und zu essen.
die gesamte Menschheit wird da unten verrückt und geht zugrunde.

Starten wird Das Spiel in dem Spieler seiner Wohnung, Wo er ganz normal durch die Stadt geht und was einkaufen möchte. Unterwegs erfährt er nach und nach was vor sich geht.


Screenshot/s:

http://www.fotos-hochladen.net/screenshot1imqn70y8.jpg



[u][/u]
Posted By: DC9

Re: Freeth - a First Person Horror Game - 02/23/10 02:17

CrYzZer, good luck with Freeth.

The Cave is an awesome concept for an FPS. You will be able to use the lighting to really bring the player into the game and add suspense. One of the things I like about the idea of the cave is the player constraints that you can design into the levels. Done well, you will be able to totally disorient the player. Adding crouch and prone crawling to the normal walk, run, and jump motions would be great too.

Cheers,
Posted By: Rondidon

Re: Freeth - a First Person Horror Game - 02/23/10 03:55

You could use Intense-X to realize that project. Saves a lot of time and nerves. It comes with a nice Ai system for enemies, Pathfinding, weapon scripts and much more: www.intense-i.com.
Posted By: Damocles_

Re: Freeth - a First Person Horror Game - 02/23/10 08:22

Du solltest die Story noch etwas plausibler machen.
Menschen entwicklen sich nicht in so kurzer Zeit zu Kreaturen veränderten Sinnen etc. Das dauert hunderte Generationen.

Irgend was SciFi (virus, Alien, Nanotec) oder mystischen sollte da
mit rein kommen.
Posted By: CrYzZeR

Re: Freeth - a First Person Horror Game - 02/23/10 14:03

Ja, Die Story ist nur ein Konzept, das Mit einem Virus ist eine gute Idee, werde mal schauen wie ich das einbauen kann wink

@Rondidon

Thank you, I will try to use this.
Posted By: PadMalcom

Re: Freeth - a First Person Horror Game - 02/23/10 16:24

Virus hatte ich auch mal am Anfang ^^ Ich erinner mich grad an gute alte Zeiten! Viel Spaß beim Proggen und gutes Durchhaltevermögen!
Posted By: CrYzZeR

Re: Freeth - a First Person Horror Game - 02/23/10 16:29

Originally Posted By: PadMalcom
Virus hatte ich auch mal am Anfang ^^ Ich erinner mich grad an gute alte Zeiten! Viel Spaß beim Proggen und gutes Durchhaltevermögen!


Danke ich werde versuchen mein bestes zu geben ^^
Posted By: aztec

Re: Freeth - a First Person Horror Game - 02/23/10 17:40

check mal deine PM's wink

mfG

Aztec
Posted By: CrYzZeR

Re: Freeth - a First Person Horror Game - 02/23/10 20:18

I`ve put an Screenshot from the game in my first post.
Posted By: ratchet

Re: Freeth - a First Person Horror Game - 02/23/10 20:44

Well in only one picture, it's like look like an old FPS.

You should work on concepts before :
planning where the action take place, what are the surrounding,
and design a better architecture tha simple flat walls.
- Shader with too much specular !
- Rain looks not good, perhaps it's better in movement ?

Juts my advices, it's your game and indeed you are not
a company with 4 or 4 skilled veterans working on 3D Game
art laugh

For the moment it's empty, you should show more when you will have better complete and worked level section and some
player interaction.
Posted By: CrYzZeR

Re: Freeth - a First Person Horror Game - 02/23/10 20:56

Originally Posted By: ratchet
Well in only one picture, it's like look like an old FPS.

You should work on concepts before :
planning where the action take place, what are the surrounding,
and design a better architecture tha simple flat walls.
- Shader with too much specular !
- Rain looks not good, perhaps it's better in movement ?

Juts my advices, it's your game and indeed you are not
a company with 4 or 4 skilled veterans working on 3D Game
art laugh

For the moment it's empty, you should show more when you will have better complete and worked level section and some
player interaction.


Well I am currently working on the Textures, Shader, and so on.
Posted By: Damocles_

Re: Freeth - a First Person Horror Game - 02/23/10 23:13

The levelshot really is not great yet.

I would suggest to first create an Art-concept before
beginning to stuff the levels with objects already.

Try to find a certain style of colors, look and Architecture.
And try to make it simple enough, that you know you can
create enough content following this artstyle - to actually fill up a whole game.

One such an approach would be:

"We want brounish-grey architecture, with expressive thick elements, and a low polygoncount.
The highlights are green and blue elements for Lights and
Underwater windows. White and red light-ambience for points of interest."
Posted By: CrYzZeR

Re: Freeth - a First Person Horror Game - 02/28/10 23:48

English:

Okay, at the moment I rework my concept (one of my idea is for example that I go from 1st person to 3rd person.)of the Game but I remain roughly with my topic.I worked a long time but it is very hard for me my to do justice to him what I have fancied.
But I wont Cancel this Game because I put a long time in this Projekt. You hear from me in a few days. With (I hope wink ) fantastic new Ideas wink When Im ready to show the changes, I will edit my first Post. see the next days sometimes past
wink

Deutsch:

Ich habe lange überlegt und überarbeite nun mein konzept nocheinmal. Ich überlege zur Zeit unter anderem ob ich vielleicht von 1st Person zu 3rd Person wechseln soll.
Da Ich mir am anfang (typisch für manche "Anfänger" ;))
zu viel vorgenommen habe. Ich werde natürlich daran weiterarbeiten, und der Thematik treu bleiben. Aber ihr könnt euch schonmal auf neues überarbeitetes Konzept mit vielen neuen Ideen freuen wink Wer sich dafür Interessiert sollte einfach mal die nächsten Tage hier vorbeischauen;)
Der erste Post wird zur gegebenen Zeit editiert.
Posted By: Germanunkol

Re: Freeth - a First Person Horror Game - 03/01/10 08:44

Großen Respekt meinerseits. Die meißten von uns haben (glaube ich) dieses "typisch-zu-viel-vorgenommen-problem" durchgekaut, aber ich habe wenige kennengelernt (einschließlich meinerselbst) die so schnell und so gut auf solches Feedback reagiert haben.
Mein Tipp ist (nachdem ich nun seit Jahren am gleichen "kleinen test projekt" arbeite) immer noch kleiner anzufangen. Ich weiß nicht wie viel du schon gemacht hast, aber wenn du klein anfängst ist das immer gut. Zum Beispiel durch konzentration auf nur einen Level dieses Spiels. Nur ein Gebäude dass unterirdisch irgendwo steht, durch das man laufen kann und in dem noch gar keine Gegner sind (Eventuell auch als Teaser geeignet). Da könntest du dich dann drauf konzentrieren, die Wände aus Models zusammenzubauen, mit normalmaps und specmaps, damit das ganze nach was aussieht. Oder erst mal nur einen Protptyp, so wie die das hier machen: Test level (ganz ohne fertige Level-Umgebung) um Bewegung, Spieler-Input, Kamera, Sound, Effekte auszuprobieren.
http://www.youtube.com/watch?v=9TBrlqZQfXk&feature=player_embedded#

Naja, das ist nur eine Art wie ich das ganze angehen würde. Und je länger du im vorhinnein drüber nachdenkst und planst, je mehr durchdachte aber einzigartige elemente du in das Spiel einbaust (das erste Konzept klang zwar besser als die meißten FPS-Konzepte, aber doch noch sehr nach Bioshock) desdo besser wird sicher auch das Spiel. Wahrscheinlich sparst du dir durch jede Stunde die du vorher drüber nachdenkst 5 Stunden Code-Arbeit tongue...

Viel Glück, bin gepannt auf deine Vortschritte.
Posted By: CrYzZeR

Re: Freeth - a First Person Horror Game - 03/16/10 14:09

So nun werde ich ein paar Screenshots zeigen.

Die einzelnen Areale sind natürlich noch nicht fertig, und werden gegebenfalls noch ausgetauscht. es fehlen zum Beispiel noch die Schatten.

Beginnen wird das Spiel in dem Spieler seiner Wohnung.
Hierzu habe ich ein paar Screenshots:

Screenshot 1

Screenshot 2

Screenshot 3

Screenshot 4
Posted By: rvL_eXile

Re: Freeth - a First Person Horror Game - 03/16/10 14:58

Zu Screenshot 1:
-Ne Brick-Floor Texture an der Decke, das passt net so ganz.
-Low Ress BodenTexture, würde ich gegen eine höher aufgelöstere Laminat Texture ersetzen.
-Leisten an den Kanten des Raumes würden sich bestimmt gut machen
-Ne Lampe muss auch noch rein
-Tür Rahmen haben eine Kante an der oberen linken Ecke

Zu Screenshot2:
-Nimm feiners Holz für den Fensterrahmen
-Fenster haben meist eine Fensterbank / gehen in die Wand hinein
-Die Stone Texture passt mal gar nicht darein.
-Überlappungen an den oberen Ecken am Schrank (double Faces übereinander)

zu Screenshot 3:
-Möbel sind zu "schwarz" / haben keine Struktur
-Sind die Stühle für kleinwüchsige? ^^ Die müssen auf jedenfall größer


Gruß Sebastian
Posted By: achaziel

Re: Freeth - a First Person Horror Game - 03/16/10 15:00

Quote:
zu Screenshot 3:
-Möbel sind zu "schwarz" / haben keine Struktur


du hast noch nie meine bude gesehn, wa? tongue
Posted By: rvL_eXile

Re: Freeth - a First Person Horror Game - 03/16/10 15:11

nope habe ich net tongue
Aber ma wirklich, die sehen doch eher aus, als hätte man keine Lust aufs Mapping gehabt... Bissel heller und etwas Struktur drauf, das würde schon etwas ausmachen...

Gruß Sebastian
Posted By: CrYzZeR

Re: Freeth - a First Person Horror Game - 03/16/10 16:21

Originally Posted By: rvL_eXile
nope habe ich net tongue
Aber ma wirklich, die sehen doch eher aus, als hätte man keine Lust aufs Mapping gehabt... Bissel heller und etwas Struktur drauf, das würde schon etwas ausmachen...

Gruß Sebastian




Haben doch ne Struktur. Ich dachte dass dunkle Möbel schön zu den grünen Wänden passen, weil ich meine Wohnung so ähnlich habe.
Posted By: rvL_eXile

Re: Freeth - a First Person Horror Game - 03/16/10 16:26

Mit Struktur meinte ich die oberfläche der Möbel...
Posted By: achaziel

Re: Freeth - a First Person Horror Game - 03/16/10 21:32

naja, auf shot # 4 glaube ich zumindest sowas wie gloss mapping zu erkennen, was die maserung eines möbelstücks (vorausgesetzt es is aus holz natürlich) doch auch erzeugen kann. kombiniert mit einem subtilen bumpmapping dürfte das schon optisch ansprechender gemacht werden können. half-life 2 machts ja kaum anders, beispielsweise. wobei ich glaube, dass die oberfläche diverser möbelstücke momentan das kleinste problem sind wink
Posted By: sPlKe

Re: Freeth - a First Person Horror Game - 03/17/10 01:01

du hast dir ausm netz random models gesaugt und die in deine "levels" platziert. kein wunder dass alles unzusammenhängend aussieht.
willste nen insider tipp? mach ALLE skins und texturen neu, selber, dann siehts glecih zusammenhängender aus. und die steinwand ist zu grob die gehört kleiner gescaled...
© 2024 lite-C Forums