Terrain Textur med

Posted By: NiceOneX

Terrain Textur med - 04/30/17 21:57

Hey, ich habe im med folgendes Problem, ich habe ein Terrain erstellt und möchte nun mehrere Texturen auf dieses Terrain legen, wenn ich das bisher richtig verstanden habe müsste ich dafür im med auf Tools gehen dort dann auf Terrain und dann auf Texture creator, allerdings steht bei mir in den tools nirgends Terrain oder Terrain creator
Danke schonmal für die Antworten =D
Posted By: Ayumi

Re: Terrain Textur med - 04/30/17 23:25

Hallo,

soweit mir bekannt ist, kannst du auf ein Terrain nur eine Texture legen bzw. auf die Hauptexture noch gekachelte Detailtexturen.

Willst du mehrere Texturen, brauchts einen Shader, den du nur einbinden musst.
Diese findest du im User Wiki dieser Seite oder im Gamestudio Ordner "code" mit dem Namen terraintex.fx für unendlich viele Texturen.

#include <mtlfx.c> einbinden und dem Terrain die Action fx_terraintex zuordnen.
Es ist aber einfacher, sich mit GED auseinander zu setzen, wo du direkt mit definierten Texturen auf das Terrain malen kannst. Da ich mtlfx nie benutzt habe, können vielleicht andere bessere Tipps dazu geben.

Es gibt noch ein Terraintool für Texturen in MED, aber verwendet hab ich das nie.
Posted By: NiceOneX

Re: Terrain Textur med - 05/01/17 11:50

Okay, mit dem ged habe ich bisher noch nichts gemacht, wie funktioniert das dort genau? Und kann ich dort auch noch Höhen und tiefen ändern, und wie mache ich das dort wenn ich zumbeispiel einen See haben möchte, geht das dann auch über Texturen? Und danke für die schnelle Antwort
Posted By: Ayumi

Re: Terrain Textur med - 05/01/17 13:44

GED funktioniert im Prinzip wie WED.
Als erstes legst du dir ein Terrain in MED an und speicherst selbiges ab.
Geb dem Terrain eine 32 Bit TGA Texture (erstellbar durch z.b. das Freewareprogramm Gimp 2.8). 32 Bit sind notwendig, damit GED nicht abstürzt.
Danach brauchst du ein neues Level, was in WED oder GED angelegt werden kann.
Füge das Terrain in WED oder GED ein. Selektierte in GED das Terrain.

Alle weiteren Schritte offenbaren sich dann von selbst.

EDIT: See vergessen.
Einen See kannst du auf die selbe Weise erstellen.
Leg dir ein neues Terrain an, dem du eine Texture vergibst. Wieder Tga, 32 Bit, wobei die Texturegröße von den Ausmaßen deines Terrains abhaengt. Ich kann dir aber auch gerne ein Beispiel hochladen.

Soll der See Shader benutzen , brauchst du die Gamestudio Commercial Edition (z.b. fuer Spiegeleffekte). Hast du nur die Extra Version oder Trial, müsste auch Environment mapping funktionieren, bin aber gerade nicht ganz sicher.

Geb dem See das passable Flag und setz die Texture oder das Model auf 20-70% Transparenz /Alpha.
Posted By: Reconnoiter

Re: Terrain Textur med - 05/02/17 11:14

Easy way to create a lake is to
1) alter the terrain so it contains the geometry/shape of the lake
2) than just put a very large rectangle or square model (or sprite) with a water texture (+ water or reflection shader/material) near the terrain. Adjust the height of the 'lake' to alter how much of the terrain is underwater.
Search for shaders on this forum. Iirc there is Steampipe's water shader, some shaders in the ultimate shader compilation (by Slin?) and probably some more.

ps: GED is buggy, maybe try Sivan's map builder if you don't want to use WED or by script.
Posted By: sivan

Re: Terrain Textur med - 05/03/17 07:17

yeah MapBuilder features a few click water plane addition and terrain with various texturing possibilities, unfortunately works only with an older 3DGS version, crashing with the latest 2 updates (on material setup). hopefully I can find some time to fix it in near future.
Posted By: Reconnoiter

Re: Terrain Textur med - 05/04/17 12:59

Originally Posted By: sivan
yeah MapBuilder features a few click water plane addition and terrain with various texturing possibilities, unfortunately works only with an older 3DGS version, crashing with the latest 2 updates (on material setup). hopefully I can find some time to fix it in near future.
, shader-related problem or something like that?
Posted By: sivan

Re: Terrain Textur med - 05/05/17 13:04

I don't know, I thought it is because of the engine bug when shaders include other shader files, but it is said to be fixed. anyways, since that version it crashes, so I should isolate the crash moment, just too busy with my life and 2 game projects...
Posted By: Reconnoiter

Re: Terrain Textur med - 05/05/17 20:01

Originally Posted By: sivan
so I should isolate the crash moment, just too busy with my life and 2 game projects...
, what how dare you putting your personal life over Gamesetudio 3d !!11

tongue
Posted By: sivan

Re: Terrain Textur med - 05/05/17 20:08

yes, it's not really motivating to invest time into a project with nearly zero users...
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