Animationen von Cinema 4d nach MED

Posted By: NeoJones

Animationen von Cinema 4d nach MED - 07/31/13 04:58

Hallo!

Ich erstelle meine Modelle mit Cinema4d und importiere sie in MED im .FBX Format. Jedoch habe ich nun Probleme mit einer Vertex Animation. Die C4d Animation wird nicht korrekt in MED abgespielt, sondern nur bis zur Hälfte etwa. Danach sieht es nur noch komisch aus, bzw die Animation läuft falsch ab. Das Model bewegt sich ganz anders, als es soll.

Die Anzahl der Keyframes stimmt aber.
Ob Bone Animationen korrekt übernommen werden, habe ich noch nicht getestet.

Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?


MFG, DF
Posted By: NeoJones

Re: Animationen von Cinema 4d nach MED - 07/31/13 07:19

Niemand? Wie erstellt ihr denn eure Animationen? Ich find das in Cinema 4d irgendwie einfacher wie in MED.
Posted By: PadMalcom

Re: Animationen von Cinema 4d nach MED - 07/31/13 08:54

"einfacher ALS" wink

Geh erstmal sicher, dass du auch FBX (2010) aus Cinema4D exportierst, denn nur das kann MED importieren. Zur Not mit dem Autodesk-Converter umwandeln. Dann spinnt die Import-Funktion von MED manchmal bzgl. Animationen. Guck im Importdialog ganz genau hin, vielleicht verrät dir die dortige Baumansicht schon wo etwas beim Importieren schief läuft.
Posted By: NeoJones

Re: Animationen von Cinema 4d nach MED - 07/31/13 14:31

Danke wink
Posted By: HeelX

Re: Animationen von Cinema 4d nach MED - 07/31/13 18:26

Hi Dragonfly!

Ich benutze auch Cinema4D und habe letztens meine erste komplett boneanimierte Animation samt mehreren (4) weights pro Vertex nach Gamestudio geholt. Hatte auch schonmal vorher ein bißchen getestet mit 2 weights, da hat der Import direkt funktioniert über FBX; diesmal hat es erst nach ein bißchen Fummelei funktioniert.

Also ich habe drei Lösungswege gefunden, die je nachdem mal funktionierten, mal nicht:

1) direkt über FBX Export
2) Export nach DAE und dann in Blender importieren und dann als FBX exportieren, dann in den MED rein
3) als neueres FBX exportieren und dann über den FBX Konverter nach FBX 2010 downgraden
Posted By: NeoJones

Re: Animationen von Cinema 4d nach MED - 08/01/13 03:52

Moin HeelX!

Glückwunsch erstmal und danke für die Lösungswege! wink Ich komme da allerdings nicht weiter. Ich bekomme keine Fehler in der Importliste von MED angezeigt beim Importieren. Der Import selbst funktioniert immer, egal mit welcher FBX Version. Fakt ist, das die Animation nicht richtig wiedergegeben wird.

Ich habe es jetzt mal dem FBX Konverter probiert und sehe immer noch keinen Unterschied. ^^ Mit Blender habe ichs noch nicht probiert.

Ich habe allerdings auch keine Bones verwendet. Einfach 2 Würfel in C4d in einem Nullobjekt und dies dann einfach mal um 360 Grad gedreht. Vorher natürlich die Grundobjekte (Würfel) konvertiert. Texturen habe ich nicht verwendet. In MED wird bis ca. zur Hälfte gedreht und dann wird etwas krampfhaft versucht, alles wieder zurückzudrehen. XD
Posted By: NeoJones

Re: Animationen von Cinema 4d nach MED - 08/01/13 05:31

Habe es jetzt auch mal mit Bones probiert. Im MED Importfenster wird mit immer "Bone removed" angezeigt.

Originally Posted By: HeelX
Also ich habe drei Lösungswege gefunden, die je nachdem mal funktionierten, mal nicht


Mal ja und mal nein? XD
Posted By: HeelX

Re: Animationen von Cinema 4d nach MED - 08/01/13 19:02

Also einfach Objekte drehen und bewegen ist kein Problem. Ich hab dann immer einen einzelnen Bone dem Objekt untergeordnet und dann bewegt. Cinema4D kann nämlich keine Vertexanimationen exportieren.

Originally Posted By: Dragonfly
Mal ja und mal nein? XD
Ja smile
Posted By: NeoJones

Re: Animationen von Cinema 4d nach MED - 10/24/13 11:16

Originally Posted By: HeelX
Also einfach Objekte drehen und bewegen ist kein Problem.

Ähm, doch genau das ist das Problem. Ich habs jetzt mal ausgiebig mit bones getestet. Z.b. Einfach eine 360 Grad Drehung von einem bone. Dies wurde in med einmal von 0 bis -360 Grad richtig importiert. eine Drehung von 0 bis 360 Grad schlug fehl. Also dieses mal ja und mal nein... Fänd ich echt klasse, wenn der med mal überarbeitet würde, das geht garnicht. smirk
Posted By: NeoJones

Re: Animationen von Cinema 4d nach MED - 10/24/13 21:44

Falls noch jemand diese Probleme hat, hier meine Lösung:

1. Objekt mit Bones in Cinema 4d als fbx exportieren (bei mir war es version 6)
2. Dann in 3ds Max importieren (mein Kollege hatte 3ds Max 2013)
3. Nun als FBX Version 2010(!) exportieren

Model, Texturen und Boneanimation wurden reibungslos übernommen!

Ich meine aber nach wie vor, das wenn man den MED mal ein wenig "auffrischen" würde, man auf externe Programme verzichten könnte.
Lieber mal einen gescheiten Model Editor, anstatt viele kleine "unwichtige" Features...
Posted By: Ch40zzC0d3r

Re: Animationen von Cinema 4d nach MED - 10/24/13 22:43

Der Editor macht doch was er soll. Man kann leicht das Mesh verändern genauso wie man leicht Texturen und Animationen anpassen kann. Der Rest wird eben vorher in max gemacht.
Posted By: NeoJones

Re: Animationen von Cinema 4d nach MED - 10/25/13 20:46

Also ich find den MED alles andere als "leicht" ^^ Texturierung oder grade Animationen finde ich sind in Cinema 4d wesentlich einfacher und überschaubarer.

Originally Posted By: Ch40zzC0d3r
Der Rest wird eben vorher in max gemacht.

Eben genau das ist der Punkt. Warum wohl?! ^^
Posted By: NeoJones

Re: Animationen von Cinema 4d nach MED - 11/21/15 01:25

>> Cinema4D kann nämlich keine Vertexanimationen exportieren

Falls damit jemand noch Probleme hat, poste ichs hier mal.
Um PLA (Point Level Animationen) aus Cinema 4d nach MED zu bekommen, war meine Lösung:

1. Fertige PLA in Cinema 4d als .FBX exportieren (bei mir Version 6.1 2010, Alle Häckchen im Dialog aktiviert)
2. Diese FBX Datei dann in 3ds Max importieren
3. Sofern euer Mesh + Animation korrekt importiert wurden, dann das Ganze als "ASCII Scene Export" (.ASE) exportieren.

Im Dialogfenster beim Export hatte ich folgende Einstellungen:




Nun sollte es mit Vertex-Animation auch perfekt in MED importiert werden können.

Greetz, NJ
Posted By: HeelX

Re: Animationen von Cinema 4d nach MED - 11/25/15 19:41

Originally Posted By: NeoJones
Diese FBX Datei dann in 3ds Max importieren


Ich bezweifle ernsthaft, dass die meisten Cinema4D user aus Jux noch 3DS MAX gekauft haben wink
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