Beam/ Streak in isometrischen Views

Posted By: Superku

Beam/ Streak in isometrischen Views - 05/22/10 00:48

Im Manual heißt es:
Quote:
The BEAM and STREAK flags are not supported in isometric views.

Ist es möglich, diese flags noch für isometrische Views zu implementieren oder ist das technisch unmöglich?


(Im Bild verschwinden die Streak-Partikel, sobald sie über Blöcken dargestellt werden.)

PS: Im deutschsprachigen Manual fehlt der Eintrag ISOMETRIC unter view.flags. region_check verweist auf der beta-page auf region_set.

EDIT:
Quote:
The c_ignore function can be used to ignore certain entity groups on the following collision function call.

Danke!
Posted By: jcl

Re: Beam/ Streak in isometrischen Views - 05/26/10 11:01

Das Problem ist, dass BEAM und STREAK immer noch 2D-Effekte sind. Für ISOMETRIC müssten sie auf 3D umgeschrieben werden. Das haben wir schon getan, das Ergebnis sah aber schlechter aus als die alten 2D-Versionen. Deshalb haben wir diese Effekte erst einmal so belassen.

Wir werden uns der Sache aber noch einmal annehmen.
Posted By: Superku

Re: Beam/ Streak in isometrischen Views - 05/26/10 12:12

Super!
Posted By: Superku

Re: Beam/ Streak in isometrischen Views - 11/25/10 14:04

Gibt es Neuigkeiten?
Posted By: jcl

Re: Beam/ Streak in isometrischen Views - 11/26/10 13:10

Wir machen die 3D Versionen. Kann aber noch etwas dauern.
Posted By: Superku

Re: Beam/ Streak in isometrischen Views - 09/30/11 18:16

Gibt es neue Neuigkeiten?


Übrigens, es gibt ein Problem, wenn man sehr lang gestreckte STREAK-Partikel verwendet (camera ist nicht ISOMETRIC):


Auf dem Bild oben links ist der STREAK-Partikel noch korrekt sichtbar, sobald dieser jedoch den Bildschirm ansatzweise verlässt, wird er fehlerhaft dargestellt (siehe rechten und unteren Ausschnitt).
Posted By: Superku

Re: Beam/ Streak in isometrischen Views - 10/13/11 13:17

Herr Lotter, was machen die Partikel in isometrischen Views? Mir reichte es auch schon, wenn sie (vorerst) nur in einer x/z-Ansicht (also camera.pan = 90; ) funktionierten, um diese Effekte in Sidescrollern nutzen zu können. Dabei erscheint mir die Wahl dieser Achsen am sinnvollsten, da d3d_entsort diese bereits unterstützt:
Quote:
d3d_entsort can now also sort transparent entities by their Y coordinate, which is sometimes useful for isometric games.

Posted By: jcl

Re: Beam/ Streak in isometrischen Views - 10/17/11 11:16

BEAM und STREAK für isometrische Views stehen auf der Liste für das nächste Update, d.h. Version 8.40.
Posted By: Superku

Re: Beam/ Streak in isometrischen Views - 04/27/12 14:07

Ich glaube, nerviger geht es für Sie kaum noch, aber ich muss noch einmal nach dem aktuellen Stand der Dinge fragen.
Posted By: jcl

Re: Beam/ Streak in isometrischen Views - 04/27/12 14:47

Der Stand der Dinge ist immer noch, dass dies für 8.40 geplant ist - in der Tat arbeiten wir gerade dran.

Falls Sie ein Projekt haben, in dem das verwendet wird, können Sie es uns hochladen, wenn Sie wollen - je mehr Testfälle wir haben, desto besser.
Posted By: Superku

Re: Beam/ Streak in isometrischen Views - 04/27/12 14:59

Fantastisch!

Ich könnte (wahrscheinlich) heute Abend ein Testbeispiel/- projekt erstellen, welches ich dann per mail an den Support schickte.
Posted By: Superku

Re: Beam/ Streak in isometrischen Views - 04/27/12 22:57

Hier ist ein Beispiel mit STREAK und BEAM Effekten:

http://www.superku.de/beam.zip

Dabei ist mir etwas aufgefallen, was ich schon ewig berichten/ danach fragen wollte: Wenn ich einem Block in einem Level ein Material zuweise, bekomme alle anderen Blöcke ohne Material in der Engine automatisch jenes ungewollt zugewiesen.

Was ich in der Demo vergessen habe: View/ Sky-Entities im Hintergrund, vor denen die Partikel auch dargestellt werden sollen.
Posted By: jcl

Re: Beam/ Streak in isometrischen Views - 04/30/12 14:56

Danke für das Beispiel. - Das mit dem Block hört sich nach einem Bug an, aber ich kann es hier nicht nachvollziehen. Weisen Sie das Material per Skript zu oder im WED?
Posted By: Superku

Re: Beam/ Streak in isometrischen Views - 04/30/12 15:04

Das Problem müssten Sie auch dem Beispiel entnehmen können. Dem kleinen "Hintergrundblock" wurde das Material im WED zugewiesen (siehe "test.wmp"), welches den Block kontinuierlich aufleuchten lassen soll.
Wenn ich das Skript (auch aus dem Beispiel) nun aber ausführe, leuchten alle Blöcke auf, sprich als hätte ich das Material auch allen anderen Blöcken zugewiesen.
© 2024 lite-C Forums