A8 / Iphone

Posted By: alpha_strike

A8 / Iphone - 04/27/10 13:04

Hallo Herr Lotter,

mich würde definitiv interessieren, wie wahrscheinlich es ist, dass die A8 (von mir aus als kostenpflichtige Zusatzoption) einen IPhone / IPad - Exporter beinhaltet.

Sie haben ja mal vor einiger Zeit geschrieben, daß diese Option zumindest denkbar wäre.

Und wenn diese Planung umgesetzt wird, meinen Sie, das klappt noch in 2010 oder im ersten Halbjahr 2011?
Das soll keine Entscheidung zwischen Unity oder A8 sein, aber einfach weil für IPhone-Entwicklungen keine zus. Lizenzgeb. anfallen würden - weiterhin sehr interessant.
Als Einschätzung für die Gewichtung dieser Frage lasse ich einfach mal die Realität sprechen. Die vorwiegenden realistisch umsetzbaren Entwicklungen für Hobby-Entwickler tummeln sich im IPhone, allgemein im Handy-Bereich.


Wäre um Antwort sehr dankbar.

Gruß
AS
Posted By: WretchedSid

Re: A8 / Iphone - 04/27/10 19:04

Ohne das was JCL plant zu kennen kann ich dir sagen: Passiert nicht.
Guck dir mal die aktuellen ToS für developer an wink
Posted By: alpha_strike

Re: A8 / Iphone - 04/27/10 20:05

nix für ungut aber ich bin nicht superboy und du nicht jcl
Posted By: Pappenheimer

Re: A8 / Iphone - 04/27/10 20:17

Originally Posted By: jcl
Android and Windows phones are possible target platforms for an A8 mobile version, and we're indeed looking into this. The iPhone is not so suited.

Forums >Feedback>The Future
Posted By: jcl

Re: A8 / Iphone - 04/28/10 06:21

A mobile version is planned, but we have not yet made final decisions about the time frame and target platforms.
Posted By: WretchedSid

Re: A8 / Iphone - 04/28/10 07:20

Originally Posted By: alpha_strike
nix für ungut aber ich bin nicht superboy und du nicht jcl

Mir herzlich egal wer du bist und das ich nicht jcl bin weiß ich selber, ich kenn aber das developer agreement weil ich ihm vor einiger Zeit selber zugestimmt habe.

Wenn sich bei A8 nicht etwas _grundlegend_ ändert, wird keine iPhone version kommen. Bevor du demnächst die Wand anflamest, liest wenigstens was ich schreibe. Danke.
Posted By: Pappenheimer

Re: A8 / Iphone - 04/28/10 08:32

ToS für developer = developer agreement = was?
Posted By: WretchedSid

Re: A8 / Iphone - 04/28/10 09:07

ToS = Terms of server die beim agreement dabei waren.
Das was alles verbietet was nicht in C, C++, Objective-C oder JavaScript geschrieben wurde und Crosscompiler verbietet.
Wenn in A8 for iPhone der workflow also nicht extrem brechen soll, wird das nichts.
Posted By: Pappenheimer

Re: A8 / Iphone - 04/28/10 09:12

Naja, vielleicht kannst Du verstehen, dass so etwas für nicht originäre Programmierer wie alpha strike oder wie mich, nicht verständlich ist. wink
Posted By: WretchedSid

Re: A8 / Iphone - 04/28/10 09:25

Naja, ich dachte das hätte mittlerweile jeder mitbekommen =/
Der Aufschrei im Internet und auch hier im Forum war doch ziemlich groß.
Posted By: alpha_strike

Re: A8 / Iphone - 04/28/10 09:29

sorry, ich habe nicht gewusst, daß Du Superboy bist.
Posted By: Pappenheimer

Re: A8 / Iphone - 04/28/10 09:30

laugh Jetzt verstehe ich überhaupt erst, wovon Du redest - lag dann an Deinem Telegrammstil. Ja, klar, das habe ich mitbekommen.
Posted By: FBL

Re: A8 / Iphone - 04/28/10 10:22

Ich dafür nicht grin
Posted By: Rondidon

Re: A8 / Iphone - 04/28/10 14:26

Ich auch nicht? ...

Außerdem würde mich weitere Infos über A8 für Windows Mobile / Android /iPhone mehr als schwer interessieren. Auch wie das ganze umgesetzt werden soll. Wird die 3D-Engine portiert oder wird Androiden A8 eine reine 2D Engine?
Kann ich mein derzeitiges Projekt mit einigen Anpassungen (Performance) problemlos auf den Android oder das Windows Phone 7 portieren? Einige wenige Infos wären schon nicht verkehrt...
Posted By: alpha_strike

Re: A8 / Iphone - 04/28/10 14:38

Stimme Ron voll zu. Die ganze Mobil-Geschichte sollte man doch mehr als fucking deeply hard anvisieren. Wir müssen doch nicht mit aller Gewalt von der Konkurrenz überrollt werden, oder?
Btw... auf Sprüchlein wie "niemand zwingt Sie dazu, die Acknex zu verwenden..." kann ich echt verzichten.
Posted By: Rondidon

Re: A8 / Iphone - 04/28/10 17:39

Ja, meiner Ansicht nach ist diese Mobil-Geschichte wichtiger als nahezu jedes kommende Feature der A8. Von daher würde ich mir schon ein wenig Einblick in die "interne Planung" wünschen.
Posted By: ventilator

Re: A8 / Iphone - 04/28/10 18:21

physx könnte ein problem sein. es gibt nämlich keine physx gratisangebote für die mobilen plattformen. unity hat eine source code lizenz (keine ahnung was die kosten würde) und die mussten physx dann selbst portieren.
Posted By: FBL

Re: A8 / Iphone - 04/28/10 18:44

Dann gibts auf Mobile halt nur die alte ODE...
Es scheint ja kein großes Problem mehr zu sein, die Physic Engines untereinander auszutauschen.
Als Alternative bliebe noch Newton, welches ja auch relativ problemlos mit A7/8 zusammenarbeitet, aber dann halt ne andere Schnittstelle hat.

Hauptbremse dürfte wohl die enge Verbandelung mit DirectX sein... somit bleiben eigentlich nur Telefone mit Windowsplattform über.
Posted By: WretchedSid

Re: A8 / Iphone - 04/28/10 19:36

Originally Posted By: alpha_strike
sorry, ich habe nicht gewusst, daß Du Superboy bist.

Boah sag mal, was ist dein Problem? Verkauft sich dein Sexspiel nicht so gut, oder warum bist du so drauf?
Posted By: Rondidon

A8 / Android / Win Mobile / iPhone - 05/03/10 14:04

Hallo nochmal,

ich wollte nur kurz nachfragen, wann man in etwa mit einer Bekanntgabe der Entscheidung über Portierungen zu Mobilplattformen rechnen kann? Eher in einem oder eher in sechs Monaten? Ich rede nicht vom Release der Mobil-Acknex, sondern von einem Datenblatt / Releaseplan wann was möglich sein wird?
Posted By: rvL_eXile

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone - 05/03/10 19:33

Bleibt ontopic... Flamen könnter per PM...
@Sylar, lass es, Alpha flamed dich in Grund un Boden tongue
@Alpha, sei lieb sonst gibts keinen Keks grin

So und absofort pls wieder on Topic... Sonst gibts ne Verwarnung...

Gruß Sebastian
Posted By: gri

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone - 05/04/10 06:49

hi,

also Leute...was soll das bringen? Ich habe irgendwo einen Test zwischen Google Nexus vs Iphone bezüglich ihrer 3D performance gesehen.


Das Resultat war mager. Eine Scene mit 2 animierten Modellen. Als weitere Modelle eingefügt wurden, brach die FR stark ein.

Wenn es um die Features einer Gameengine (nicht nur A7) geht, schreien alle nach tollen Shadern, geilem Shadomapping und und und.

Das läßt sich momentan auf den Mobilgeräten sowieso nicht einsetzen! Zudem die Bilddiagonale eh zu klein für ordentliche 3D Action ist.
Da machen sich die Kiddies ja die Augen kaputt!

Ja klar, der Markt für mobile games ist sehr attraktiv aber zur Zeit eher was für 2d Geschichten.


grüße,
gri
Posted By: Damocles_

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone - 05/04/10 07:34

Wer ein iPhone oder Android game entwickeln will,
soll sich die passenden SDKs anschauen.

Gamestudio ist für ganz andere Performance-kategorien (PC)
entwickelt worden.
Auch wenn die engine einen Renderer für Mobilgeräte
hätte, wäre der PC Content (Models / Level) nicht verwendbar.
Es wäre viel zu langsam.
Der ganze Umfang an Features müßte anders definiert werden,
um ordentlich zu laufen.
Für iPhone Entwicklung bräuchte man zusätzlich so oder so einen MAC...

Im Endeffekt wäre es wie eine komplett andere Engine.
Posted By: alpha_strike

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone - 05/04/10 07:37

Gestern war bei mir Fortbildung in Stuttgart angesagt. Ich fuhr mal nach langer Zeit wieder mit dem Zug, weil von Karlsruhe nach Stuttgart ständig Stau ist.

Was mir im Zug aufgefallen ist... alle Kinder, alle Erwachsene sitzen die ganze Zeit schweigend vor ihrem Handy oder LT. Im Zuggewackel kannst Du gar keine Action-Spiele spielen. Die Leute spielen bildorientierte Sachen. Und dazu bräuchten wir keine Shader und weiß Gott was. Selbst auf dem DS sind die
3D-Sachen scheiße.

Die besten Spiele auf dem DS sind CSI, Adventure, Prof. Layton...

Und da die A7 schon supergeile Panel-Befehle hat (das weiß ich seit Logisex) - könnte man doch zumindest einen 2D-bezogenen Einsatz fixieren.
Posted By: Damocles_

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone - 05/04/10 07:40

Naja, ich sehe den 2D Support in Gamestudio immer noch
als einer der schwächeren Teile.
(Eher als GUI-Support für 3D Spiele)

Wer 2D Spiele entwickelt, bräuchte andere Methoden.

Posted By: jcl

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone - 05/04/10 08:11

Unsere Meinung zu diesem Thema ist die folgende: Wir glauben, dass Spielkonsolen über kurz oder lang den Bach runtergehen werden, dass jedoch das Handy sich zu einer wesentlichen Spieleplattform entwickeln wird, und zwar auch für 3D-Spiele.

Die heutigen Handies sind keine vernünftige 3D-Plattform. Das wird sich jedoch bald mit neuer Hardware ändern. Wir haben hier schon einen solchen Prototyp, der gute 3D-Leistung zeigt, vergleichbar mit einem heutigen PC. Auch PhysX wird auf Handies laufen, und zwar hardware-beschleunigt.

Die Engines der A7/A8 Serie sind hervorragend für Handyspiele geeignet, da sie schnell, einfach zu bedienen und sparsam in Resourcen sind. Es gibt jedoch einige Hürden zu überwinden, z.B. Umstellung auf OpenGL ES, und Umstellung des lite-C Compilers auf andere Plattformen.

Wenn eine Handy-Version verfügbar ist, wird sie rechtzeitig vorher angekündigt. Mehr kann und darf ich im Moment zu dem Thema nicht sagen.
Posted By: alpha_strike

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone - 05/04/10 10:14

Originally Posted By: jcl
Unsere Meinung zu diesem Thema ist die folgende: Wir glauben, dass Spielkonsolen über kurz oder lang den Bach runtergehen werden, ...


Aha... wäre mir gerade Jesus begegnet, mein Staunen wäre kein größeres gewesen, das jenes über Ihre Aussage.
Posted By: Machinery_Frank

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone - 05/04/10 11:40

Originally Posted By: alpha_strike
Was mir im Zug aufgefallen ist... alle Kinder, alle Erwachsene sitzen die ganze Zeit schweigend vor ihrem Handy oder LT. Im Zuggewackel kannst Du gar keine Action-Spiele spielen.


Diese Erfahrung habe ich auch bei meinen derzeit wöchentlichen Zug-Fahrten durch die Republik gemacht. So ein Telefon ist ein Taschencomputer, der einen unterhält, mit Informationen versorgt und navigiert. Aber ein Action-Spiel darauf zu spielen, halte ich ebenfalls für eine Illusion. Sowohl das Display als auch eine fehlende sensitive Steuerung verhindern sowas. Ich würde eher gemächliche Spiele auf dem Telefon nutzen, ich denke da an Adventures, Rundenstrategie, Wirtschaftssimulationen. Und genau da kann man in der Tat auch in 2D oder 2.5D arbeiten.

Die Leistungsfähigkeit zukünftiger Geräte stelle ich nicht in Frage, dennoch würde ich kein Rennspiel oder keinen Action-Shooter darauf installeren. Soetwas möchte ich auf einem großen Bildschirm "erleben", was also Game-Konsolen und PCs weiterhin eine Lücke verschafft, die nicht so einfach von einem "Taschencomputer" gefüllt wird.

Außerdem muss man im Hinterkopf behalten, dass gerade die für das Spielen konzipierten Konsolen mit Kamerasteuerung und anderen innovativen Konzepten weiterhin neue Kunden anlocken werden. Das Mobiltelefon ist kein Ersatz, sondern wird nur als Ergänzung eine kleine Lücke füllen, wird aber vermutlich auch an iPad-ähnliche Produkte Marktanteile verlieren. Denn im Zug liest es sich auf so einem Pad eindeutig besser als auf einem kleinen Mobiltelefon. Ein Action-Spiel würde ich aber immer noch nicht darauf zocken, ein Adventure schon.
Posted By: ventilator

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone - 05/04/10 12:11

so schlecht ist die 3d leistung auf dem iphone/ipod touch auch wieder nicht. ich habe schon einige nette 3d spiele gesehen.

z.b. real racing
http://www.youtube.com/watch?v=pAysP1HM6Z4
die steuerung über die neigungssensoren ist auch gut gelungen.

natürlich ist da nicht viel los mit shadern und alles ist sehr low poly aber das macht ja nichts.

Originally Posted By: alpha_strike
Originally Posted By: jcl
Unsere Meinung zu diesem Thema ist die folgende: Wir glauben, dass Spielkonsolen über kurz oder lang den Bach runtergehen werden, ...


Aha... wäre mir gerade Jesus begegnet, mein Staunen wäre kein größeres gewesen, das jenes über Ihre Aussage.
dass spielekonsolen keine zukunft haben, ist nicht nur jcls meinung. google mal ein bisschen. laugh
Posted By: Rondidon

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone - 05/04/10 14:06

Es gibt tatsächlich schon heute wenige 3D-Spiele auf iPod Touch (sogar dem 1G), die wirklich Spaß machen und mich sogar von der Konsole weglocken. Ich denke da z.B. an Jet Car Stunts, das mit seiner innovativen Steuerung und den irren Stecken à la Trackmania in noch abgedrehter sehr viel Spaß macht.

@JCL: Das freut mich zu hören. Mir ist mehr als klar, dass Sie wenig erzählen dürfen. Jedoch interessiert mich trotzdem eine kleine Frage: Werden Ihrer Meinung nach auch Actionspiele auf Mobilplattformen eine Zukunft haben, oder wird es eher weiter in die Richtung Touchscreen-Steuerung mit Ausrichtung auf Casual und andere 2(,5)D-Spiele gehen? Kann man mit alternativen Steuerungsmethoden rechnen oder muss tatsächlich weiterhin alles on-screen erledigt werden?
Posted By: Rei_Ayanami

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone - 05/04/10 14:15

Aber 3D-Strategie Spiele/3D Tower Defense, finde ich nicht allzu oft, in guter Qualität, im AppStore...

Auf dem iPad/iPhone, wäre mit einer 3D Engine schon ein nettes 3D Strategie Spiel zu machen...

2,5 D wäre da schon sehr hilfreich(definitiv hilfreicher als 2D)...
Posted By: alpha_strike

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone - 05/04/10 15:08

Originally Posted By: ventilator

dass spielekonsolen keine zukunft haben, ist nicht nur jcls meinung. google mal ein bisschen. laugh


Also, ich bin wohl nicht alleine mit einem 130cm Plasma und einer fetten Elac-Anlage im Wohnzimmer auf der Welt?
Einen privaten PC nutze ich nur noch für das Internet, ein paar Zeichenprogramme und der A7.
Mein Handy verwende ich zur Kommunikation.

Aber mir wird doch nie und nimmer das noch so geilste Handy
der Welt das Dolby5.1 Feeling im Wohnzimmer mit einer großen Bildfläche zum Zocken ersetzen?

Ich kann diese Meinung nicht nachvollziehen.
Posted By: Superku

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone - 05/04/10 15:13

Ich kann mich alpha_strike nur anschließen, v.a. auch deshalb, da ich bspw. nur meine PS3 benötige, um DVDs und Blu-Rays zu gucken, Musik über die Anlage zu hören, natürlich Spiele zu spielen (Singleplayer mit Controller in der Hand(!), Online-Multiplayer) und v.a. mit Freunden auf der Couch vor der Glotze Splitscreen-Spiele zu zocken und das gelegentlich mit Pizzen und co die ganze Nacht durch.

@Rondidon/ alle: Was ist denn schlecht an Konsolen? Man kauft ein Spiel, muss es meist nicht installieren, sondern man kann es sofort spielen, ruckelt meist nie und für mich ganz wichtig: Es gibt auf der Konsole ganz andere und vor allem bessere Spiele als auf dem PC (z.B. Super Mario Galaxy, das würde auf dem PC auch bestimmt weniger Spaß machen).
Posted By: Rondidon

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone - 05/04/10 15:20

Konsolen sind Mist, PC ist toll laugh

Ich hab aber auch einen alten Röhrenfernseher, dafür einen PC mit 5.1 Teufel-Anlage, Logitech-Ausstattung, Samsung Monitor 22" und eine X-Fi. Da kommt wohl auch kein Fernseher ran...
Posted By: Lukas

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone - 05/04/10 15:31

Man kann einen Fernseher auch an einen PC anschließen, vor allem wenn es ein neuer Fernseher mit HDMI-Eingang und ein neuer PC mit HDMI-Ausgang ist. wink
Ich weiß nicht, ob Konsolen eine Zukunft haben, aber ich hoffe es nicht, denn ich sehe bei keinem Konsolenspiel einen Grund, warum man das nicht für den PC (ev. mit Gamepad) machen kann. Deshalb weigere ich mich auch mir eine Konsole zu besorgen, vor allem mehrere verschiedene, die alle genau das können, was eigentlich auch der PC könnte...

EDIT: Es gibt übrigens auch Blu-Ray-Laufwerke für den PC, d.h. der integrierte Blu-Ray-Player der PS3 ist auch kein Argument gegen den PC. wink
Posted By: FBL

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone - 05/04/10 16:28

Die heutigen Konsolen sind doch im Endeffekt nichts anderes mehr als PCs....
Posted By: Rondidon

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone - 05/04/10 16:33

... aber mit Achievements und in deutlich günstiger und ohne technische Probleme ... aber ohne Maus/Tastatur + und ohne Modding + ohne gute Auflösungen + ohne Entwicklungsplattformen

Alles hat seine Vor/Nachteile.
Posted By: ventilator

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone - 05/04/10 16:46

auch in zukunft wird im wohnzimmer auf dem riesenbildschirm gespielt werden, aber nicht mit verschiedenen spielkonsolenplattformen (xbox, playstation,...) wie sie heute üblich sind.

viele sind z.b. der meinung, dass alles eher in richtung cloud computing gehen wird.

http://ecommerce-journal.com/node/27765
Posted By: Pappenheimer

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone - 05/04/10 16:58

Was geht denn hier ab? grin
Es geht doch überhaupt nicht darum, was uns am besten gefällt, sondern was die technischen Rahmenbedingungen in 1,2,3 oder 5 (oder 10 oder 20) Jahren sein werden.
Originally Posted By: Jcl

Die heutigen Handies sind keine vernünftige 3D-Plattform. Das wird sich jedoch bald mit neuer Hardware ändern. Wir haben hier schon einen solchen Prototyp, der gute 3D-Leistung zeigt, vergleichbar mit einem heutigen PC. Auch PhysX wird auf Handies laufen, und zwar hardware-beschleunigt.

Und wenn es jetzt schon Prototypen von Handies gibt, die mit Pcs mithalten können, dann ist bald nicht mehr die Rede von PC oder Konsole oder Handy, sondern ein Handy kann dann eh fast alles, was PC oder Konsole können.
Das kann man dann eher mit einem MP3-Player vergleichen, der an die Ohrstöpsel oder an die Hifianlage angeschlossen werden kann.
Und dann können wir gespannt sein, was der "MP3-Player" oder das "Multifunktionshandy" dann kann!
Posted By: Superku

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone - 05/04/10 17:50

Das mag ja alles wahr sein, aber ich möchte daran erinnern, dass damals ein paar Jahre nach der Mondlandung Filme erschienen sind, in welchen wir Menschen als Zukunftsvision im Jahre ~1990 in großem Umfang im Weltraum lebten.
Posted By: Damocles_

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone - 05/04/10 17:57

Irgendwann gibts Realtime streaming von Spielen (und programmen)

Dann sind PCs, Spielekonsolen und komplexe handies eh
überholt.

Dann braucht man nur noch ne kleine Input-Output Box mit einem
schnellen netzwerk verbunden,
und läßt alles in einem Rechenzentrum ablaufen.

(Browsergames und Online-Offices sind ja schon die Kakerlaken
in diesem Evolutionsfortschritt)

Dann wirds warscheinlich auch nur noch einen Typ von Betriebssystem als Platform geben.
Posted By: Clemens

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone - 05/04/10 18:38

Stimme da mit Lukas überein: In Betrachtung der funktionellen Schnittmengen von Computer vs. Konsole ist Konsole lediglich eine winzige Teilmenge von Computer.
Dennoch sind die Vorteile der Spielekonsole - nämlich die Vermeidung der Auseinandersetzung mit der Software und auch (meist) Hardware - nicht zu missachten. Aber da ein reine Zockermaschine (wofür ich eine Maus bräuchte!!) eh das undenkbarste für mich wäre, ist's eh weniger mein Thema.

Sofern wir aber mal wieder an uns, die überwiegenden Hobby-Programmierer denken - so halte ich JCLs Fokussierung auf Mobiltelefone statt auf Spielekonsolen für absolut sinnvoll und effiziert.

Denn das einzige wo wir uns abheben können, von den professionellen Schmiedefirmen der Spieleindustrie, ist mit einer innovativen Idee, die sich mit verhältnismäßig knappem Aufwand umsetzen lässt
-> und das ist insbesondere auf diesen Mini-(Bildschirm-)Computern, auch Handy genannt, gefragt, sodass mit den Profis ansatzweise mitgehalten werden kann!
Posted By: Clemens

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone - 05/04/10 18:42

Was mich nun noch interessieren würde: Wie einfach und schnell würde die Kompatibilitätsprogrammierung PC->Handy mit dem 3dGS dann gehen?
Posted By: Lukas

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone - 05/04/10 19:17

Originally Posted By: Superku
Das mag ja alles wahr sein, aber ich möchte daran erinnern, dass damals ein paar Jahre nach der Mondlandung Filme erschienen sind, in welchen wir Menschen als Zukunftsvision im Jahre ~1990 in großem Umfang im Weltraum lebten.


Ja aber in dieser Zeit dachte man auch, dass Raumschiffe dann mit Hilfe von Computer betrieben werden, die die Hälfte von Volumen und Masse des Raumschiffes ausmachen und flimmernde schwarzweiße (oder sollte ich sagen hellgrün-dunkelgrüne :D) Röhrenmonitore haben. Mäuse existieren nicht und das einzige mobile Speichermedium sind Disketten (auf denen laut Matrix eine koplette virtuelle Welt draufpasst grin ).

Das heißt, Weltraum wurde überschätzt, Computer wurden unterschätzt.
Vergleich doch mal einen heutigen Computer mit einem aus dem Jahr 2000. Die Leistung von Computern nimmt exponentiell zu und wenn man diese Entwicklung auf die Zukunft exptrapoliert, dann weißt du, dass du es noch erleben wirst, dass man den Arbeitsspeicher in Terabyte messen wird. wink
Posted By: Superku

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone - 05/04/10 19:35

Ja das stimmt! Der Punkt ist aber, man kann Technologie/ Computer nicht unendlich klein und schnell machen, irgendwann ist wegen Temperatur und co eine Grenze erreicht (siehe Prozessoren).
Posted By: Liamissimo

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone - 05/04/10 20:07

Bis jetzt, in 50 Jahren ist doch sowieso das Quad-Core-ATI-4GB-RAM Staubkorn erfunden grin
Posted By: FBL

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone - 05/04/10 20:08

Originally Posted By: Rondidon
... deutlich günstiger und ohne technische Probleme ... aber ohne Maus/Tastatur ... ohne gute Auflösungen ... ohne Entwicklungsplattformen




stimmt nicht.
Für Xbox 360 gibts afaik nen XNA Ableger, auf PS3 gibts Linux. Deutlich günstiger waren die Konsolen zu Beginn auch nicht, die Spiele sind jetzt noch deutlich teurer.
Maus / Tastatur gibt es beides, Und zumindest PS3 und Xbox 360 kriegen auch Full HD hin.

Beide Konsolen besitzen eine Festplatte und Spiele müssen mittlerweile installiert werden. Der Graus mit Bugfix Patches hat auch in der Konsolenwelt Einzug gehalten.

Also ich sehe da keine großen Unterschiede mehr, wenn man nun Konsole vs. reinen Spiele PC heranzieht.
Posted By: FBL

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone - 05/04/10 20:12

Originally Posted By: Superku
Ja das stimmt! Der Punkt ist aber, man kann Technologie/ Computer nicht unendlich klein und schnell machen, irgendwann ist wegen Temperatur und co eine Grenze erreicht (siehe Prozessoren).


Also wir haben 2001 in der Ausbildung gelernt, dass die Geschwindigkeitsgrenze bei den Prozessoren demnächst erreicht ist. Heute beschert mir diese Erinnerung ein breites Grinsen.
Irgendwo gehts immer weiter... und wenns ein Milleniumcore ist.
Posted By: alpha_strike

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone - 05/05/10 07:17

Online-Streaming ... gut, daran habe ich nicht gedacht. Richtig, das geht ja jetzt schon mit der PS3 und der XBox. Macht Sinn.

Aber zum Thema noch einmal was...

also ich würde mir für die A8 wünschen, daß wir zumindest im 2D-Bereich, also mit den Panel-Operationen eine Export-Funktion für die Windows-Phones hätten.
Ehrlich gesagt kenne ich nur die IPhones, habe selber nur ein altes Nokia 8GB.
Sind die Windows-Phones gerade im Kommen??

Posted By: WretchedSid

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone - 05/05/10 15:31

Originally Posted By: alpha_strike

Sind die Windows-Phones gerade im Kommen??

Nein und das wird sich auch bis zum release von Windows phone 7 series nicht ändern.

(Disclaimer: Ich bin nicht Superboy, ich bin nicht JCL, ich bin kein Chef von Nokia, ich bin nicht Jesus, ich bin nicht der Chef von RIM, ich bin kein Provider und ich bin auch keine CD)
Posted By: Rondidon

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone - 05/05/10 21:30

"(Disclaimer: Ich bin nicht Superboy, ich bin nicht JCL, ich bin kein Chef von Nokia, ich bin nicht Jesus, ich bin nicht der Chef von RIM, ich bin kein Provider und ich bin auch keine CD)"

was bist du denn dann ^^ ?

Nein im Ernst ich bin wirklich gesapant auf das Win 7 Phone, sodenn es gescheite 3D Technologie mitbringt. Da könnte man in verbindung mit Acknex einiges draus machen.
Posted By: V_Software

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone - 05/05/10 22:40

Ich bin auch sehr gespannt auf Win 7 Phones, allerdings müsste man sich mit XNA oder Silverlight auseinandersetzen, und damit verbunden womöglich C# oder andere .Net Sprachen ( pures C++ wird glaub ich nicht gehen so viel ich bisher aus dem Web entnehmen konnte ). Und spätestens dann müsste man wirklich die Engine Komplett neu umschreiben und das wäre auch eine Möglichkeit um bessere Entwicklertools zu erstellen, durch die Einsparung von Zeit ( nachdem man natürlich erstmal viel Zeit verbraucht die Engine an sich C# tauglich zu machen oder neu zuschreiben), leichterer Codepflege, und vieleicht auch eine leichtere Möglichkeit zu geben die Entwicklertools zu erweitern indem man eben auf C# setzt bei der Entiwcklung(Ausweg wäre das etwas mühsame C++/Cli und ergebnis könnte dennoch von allen .Net Sprachen benutzt werden). Es gibt zwar den Wed/Med SDk und wenn man sich damit wirklich auseinader setzt kann man auch nette Plugins erstellen aber ist etwas zu Oldschool und angesichts das die meisten Benutzer bis auf die paar wenigen berühmten Ausnahmen doch eher Einsteigerniveau sind ist es nicht gut. Bei der Konkurenz sprudelt es nur so von Erweiterungen die von User geschrieben sind. Ich glaube auf lange sicht ist das auch ein starkes Argument sich für eine Engine zu entscheiden, zumal es dann wahrschienlich auch viel mehr von der Community gäbe und sich somit auch der Aufschrei nach besserung der Tools in grenzen halten würde. Somit könnte man sich widerum verstärkt auf den Enginekern an sich konzentrieren.

Also Iphone denk ich wird in Zukunft etwas schwer sein ( und meiner persönlichen Meinung nach wird Iphone wieder etwas an Marktanteil verlieren). Mit Win7 Phones hingegen ( und anderen Architekturen wie Android, und zukünftige Symbians) ist noch viel erreichbar, und wer wie Conitec eigentlich auf PC Sektor konzentriert ist (und meiner Meinung nach auch zurecht) und jetzt nur Mobile Games in Betracht ziehen will dann wären sie echt gut beraten, sich an XNA zu orientieren damit hat man PC und Win7 Phones abgedeckt und es gibt theoretisch noch die Chance für Xbox360 zu entwickeln wer bereit ist dafür noch etwas extra auszugeben (angesichts aber der Reichweite auch sinnvoll für die jenigen hier die etwas mehr Talent haben). XNA wird es sicherlich nicht immer geben aber ich glaube Microsoft wird alles dran setzen um XNA-ähnliches auch in Zukunft anzubieten. Will man aber mehrere Geräte abdecken wie auch Android dann müssen sie sich auf OpenGl konzentireren für PC (und chance für Linux Games) und auf die abgespeckte OpenGl variante für Android und ähnliche Handyarchitekturen. Das man sich hier für Mobile Games interessiert von seiten Conitecs kann ich wirklich ein großes Lob ausprechen, das ist denk ich wirklich die richtige Entscheidung, bleibt nur ihnen überlassen auf welche Architekturen sie letzendlich dann zielen. Achja man sollte entweder auf XNA/DirectX setzen oder OpenGL/OpenGl ES, sprich nicht den Fehler machen auf unkompatible Hochzeiten zu tanzen, ist zwar möglich aber nur mit mehr Personal in vernünftiger Zeit. Bin gespannt was es hier in Zukunft dann für Neuigkeiten gibt diesbezüglich. Anyway schön das man nicht abgeneigt ist sich für Handyspiele zu interessieren, Good Luck grin
Posted By: gri

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone - 05/06/10 08:48

Originally Posted By: Damocles_
Irgendwann gibts Realtime streaming von Spielen (und programmen)

Dann sind PCs, Spielekonsolen und komplexe handies eh
überholt.

Dann braucht man nur noch ne kleine Input-Output Box mit einem
schnellen netzwerk verbunden,
und läßt alles in einem Rechenzentrum ablaufen.

(Browsergames und Online-Offices sind ja schon die Kakerlaken
in diesem Evolutionsfortschritt)

Dann wirds warscheinlich auch nur noch einen Typ von Betriebssystem als Platform geben.


hi,

In deinem Scenario wirds ja richtig übel. Da entscheiden die GAME-PROVIDER wer welches Spiel "getreamt" bekommt.
Da bleib ich lieber bei idividuellen PC, als von einer Streaming Console "bedient" zu werden.

Grüße,
gri
Posted By: Damocles_

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone - 05/06/10 08:52

Was ist jetzt daran übel?
Das ganze Internet funktioniert so.
(er läuft ja nicht auf deinem PC)

Die Spielehersteller werden eine solche Lösung bevorzugen, da
so keine illegalen Kopien möglich sind.

Ist eine Gameprovider zu restriktiv, wird ein
Konkurenzunternehmen geringere Preise / mehr Zugang anbieten.
(das gute an der Marktwirtschaft)

Auch iPhone Apps und gesicherte Android Apps kann man
(als Normaluse) nur per Netz laden und aktivieren.

Ist halt die Technische Entwicklung.
Der User auf der anderen Seite braucht keine komplexen
Systeme, die nach 2 Jahren veraltet sind.

Das einzige Problem ist eigendlich nur die staatliche Zensur.
(Das sollte man bei dem nächsten Wahlgang im Hinterkopf haben)
Posted By: Pappenheimer

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone - 05/06/10 09:04

Andererseits muss man aber auch nicht zwingend davon ausgehen,
dass ein System alle anderen verdrängt. Schließlich gibt es immer noch Bücher! wink
Und PC-Spiele, die im Laden zu kaufen sind, gibt es auch noch.
Die Frage ist eher, ob man seine jeweilige Marktlücke findet.
Posted By: Machinery_Frank

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone - 05/06/10 09:32

Damocles und Pappenheimer haben vermutlich beide Recht. Man kann es gut am Beispiel Fernsehen betrachten. Die meisten User "streamen" also ihre Filme über das Fernsehen auf ihre Bildschirme. Die Mehrheit entschied sich sogar, Werbung in Kauf zu nehmen, um keine hohe monatliche Gebühr zu zahlen.
Dennoch kann man Einzelfilme erwerben und auf seinem Gerät abspielen (DVDs).
Und dann gibt es da das Kino, für das angeblich solche Filme gemacht werden, teuer aber aktueller als die anderen beiden Medien.

Was bedeutet das für das Gaming der Zukunft?

1.) Kino = Game-Konsole, teurer Kauf oder teurer Streaming-Service:
Es werden Games exklusiv und zeitnah auf Konsole oder bei teuren Anbietern erscheinen, über Internet oder DVD wird sich zeigen. Vermutlich werden große Streaming-Anbieter oder Konsolenhersteller wie heute Wert darauf legen, exklusiver oder früher als andere am Markt zu sein und andere Plattformen zu behindern.

2.) DVD-Film = Einzelkauf: Man kann sicher auch in Zukunft Games kaufen, vermutlich eher digital (Steam) und eher selten als DVD. Vermutlich werden solche Einzelkauf-Angebote später kommen als bei großen Streaming-Publishern (Kino).

3.) Fernsehen = Flatrate-Club: Es wird Streaming-Angebote oder Download-Clubs ala Steam geben, die für eine Flatrate verschiedene Pakete anbieten, billig und werbefinanziert für die große Masse, teurer und exklusiver für die Kaufkräftigeren. Man wird soviele neue Angebote im Monat haben, dass man kaum noch alles spielen kann.

Die Lücken für kleine Entwickler bleiben nach wie vor die gleichen: neue oder exotische Systeme, neue oder exotische Genres.
Posted By: Rondidon

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone - 05/06/10 14:01

Originally Posted By: Machinary_Frank

3.) Fernsehen = Flatrate-Club: Es wird Streaming-Angebote oder Download-Clubs ala Steam geben, die für eine Flatrate verschiedene Pakete anbieten, billig und werbefinanziert für die große Masse, teurer und exklusiver für die Kaufkräftigeren. Man wird soviele neue Angebote im Monat haben, dass man kaum noch alles spielen kann.


Alles von dir angesprochene gibt es heute schon, ich hab vor zwei Jahren sogar mal ein halbes Jahr lang mitgemacht: Metaboli, Gamesload on Demand, ... es gibt viele Anbieter für Spieleflatrates aus dem Netz, ähnlich wie Videoload und Maxdome für Filme.

Edit: http://www.gamesflatrate.de/
Posted By: Quad

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone - 05/15/10 11:32

related news:

Android sells 65k confirmed units per day(most being HTC), hits #2 on U.S. market right after the #1 RIM Blackberry, followed by #3 Apple Iphone Os.

Android is available in more than 50 countries on 33 devices worldwide. With upcoming devices, device option count will be more than 45 later this summer.

Android is taking over?
http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5jtZT_1rdNJFpfU_fwWMiugrx8JMw
Posted By: Liamissimo

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone - 06/01/10 15:30

Ich wäre für Android, da es das offenste ist. wer weiss was bei windows 7 phone am ende rausgekommt, sowas wie vista, und dann heisst es erstmal wieder "WARTEN!".

Also, jcl, macht doch bitte bitte Android grin
© 2024 lite-C Forums