Legal oder nicht?

Posted By: DarkPhantom

Legal oder nicht? - 04/18/08 19:00

Hi. Ist es legal einen C#-Wrapper für das engine sdk von a7 zu schreiben. ich habe in so manchen beiträgen hier im forum gelesen, dass jemand daran arbeitet. andererseits steht in der readme vom engine sdk folgendes:
You are not allowed to use the SDK for creating products
that can be used to create applications, like 'wrappers'
for the library, or game development tools.

ich bin leicht verwirrt. darf ich das jetzt oder nicht?
danke schonmal im voraus
Posted By: DarkPhantom

Re: Legal oder nicht? - 04/19/08 15:56

weiß denn keiner eine antwort?
Posted By: Christian__A

Re: Legal oder nicht? - 04/20/08 17:13

Würde mich auch interessieren. Und wie schaut es aus, wenn man das ganze als Freeware/Open Source veröffentlicht?
Posted By: ventilator

Re: Legal oder nicht? - 04/20/08 19:19

du darfst schon einen c# wrapper schreiben. conitec plant ja auch einen offiziellen...

du darfst aber kein projekt veröffentlichen, bei dem z.b. deine exe (an die die engine dll gebunden ist) einfach nur dafür sorgt, dass code in dlls oder scripts ausgeführt wird, die vom benutzer beliebig verändert oder ausgetauscht werden können (mit zugriffsmöglichkeiten auf alle engine funktionen) um damit eigene spiele zu erstellen ohne dass er gamestudio besitzt.
Posted By: jcl

Re: Legal oder nicht? - 04/21/08 07:13

Ein C# Wrapper wurde meines Wissens bereits von einem User geschrieben. Er müsste auf dem Languages-Forum zu finden sein.

Unter den Bedingungen, die Ventilator genannt hat, sind Wrapper ok.
Posted By: DarkPhantom

Re: Legal oder nicht? - 04/21/08 08:01

ok, alles klar.
dankeschön
Posted By: DarkPhantom

Re: Legal oder nicht? - 04/21/08 08:11

moment, ich möchte sicher gehen ob ich das richtig verstanden hab. wär es also legal eine wrapper.dll zu schreiben (und zu veröffentlichen) die alle funktionen vom engine sdk enthält? schließlich kann ja niemand nur mit dem wrapper ohne eine original acknex.dll programmieren, oder seh ich das was falsch?
Posted By: jcl

Re: Legal oder nicht? - 04/21/08 08:29

Das ist im Prinzip korrekt. Solange Sie die acknex.dll nicht mitliefern und sich an die Open Source Bedingung halten, können Sie beliebige Wrapper schreiben.
Posted By: DarkPhantom

Re: Legal oder nicht? - 04/21/08 08:43

ok jetzt ist wirlich alles klar.
vielen dank!
Posted By: gri

Re: Legal oder nicht? - 04/21/08 09:22

hi,

und in welchem Entwicklungsstadium befindet sich der offizielle "Conitec A7-C# Wrapper" ?

Grüße,

gri
© 2024 lite-C Forums