Pathfinding für mehrere Enemies

Posted By: DexLoomer

Pathfinding für mehrere Enemies - 12/29/14 18:48

Hi Leute,
ich möchte das Pathfindingscript aus dem AUM113 für meine Enemies verwenden. Ich konnte es schon in mein eigenes Gegnercript einbauen, nur gelingt es mir nicht, dass es für mehrere Enemies funktioniert! Bei einem ist es kein Problem, der findet den Player.

Ich hab versucht die start_node und die target_node in Skill´s abzulegen. Das hat aber nicht funktioniert.

Hat irgendjemand eine Idee??
Posted By: Redeemer

Re: Pathfinding für mehrere Enemies - 12/30/14 19:35

Es scheint mir dass es nicht funktionieren wird, solang "path" eine globale Variable ist. Du sollst das in den skills auch legen.

EDIT: Ja, eigentlich es scheint dass du einige andere Variable in skills speichern musst. Happy Hacking.

Als Randnotiz hab ich immer es sehr lästig gefunden, dass das AUM scripts veröffentlicht, die nicht wirklich vergrößerbar sind. Es macht es für Einsteiger nur mehr schwierig, die scripts zu verstehen oder erweitern. -.-
Posted By: DexLoomer

Re: Pathfinding für mehrere Enemies - 12/30/14 20:05

Ja, Redeemer.. danke für die Antwort! Genau war auch schon mein erstes Problem, ich hab keine Ahnung wie ich "path" in Skills verpacke ;-)

Ansonsten teile ich Deine Randnitiz.. ich dachte schon, es geht nur mir so.
Posted By: Redeemer

Re: Pathfinding für mehrere Enemies - 12/31/14 03:50

Ausweißlich des Manual kann man die skills wie ein array benutzen. ie:

my.skill[0] = 1;
my.skill[1] = 2;

So, vielleicht kannst du sie benutzen, um dein Problem zu lösen? Ich bin nicht sicher, weil es nur 100 skills gibt, und das ist möglicherweise night genug hierfür.

Ehrlich würde ich empfehlen, dass du Pointers stattdessen benutzt, sodass jeder Gegner ein größes "path" array haben könnte, aber das ist ein komplizierte Lösung für dein Problem und es könnte einen einfachen Weg geben. Ich weiß nicht. :\

Trotzdem freut es mich, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. laugh
Posted By: DexLoomer

Re: Pathfinding für mehrere Enemies - 01/01/15 18:02

Ja, ich versucht entsprechende Array´s zu erstellen! Werd mich melden wenn ich´s probiert hab! Frohes Neues..
Posted By: DexLoomer

Re: Pathfinding für mehrere Enemies - 01/08/15 16:03

Hallo nochmal..
Danke für die Tipps, ich konnte damit tatsächlich den Pathfinding-Code (a12) aus AUM113 so umschreiben, dass mehrere Enemies den Player suchen.
Leider hängen diese zwischendurch manchmal noch an Wänden {besonders in Ecken} oder aneinander fest. Daher stelle ich meine Dateien als Download hier rein, mit der Bitte um Rückmeldung wie und was man noch verbessern kann damit es runder läuft.

Momentan habe ich 5 Enemies, für die ersten Drei werden die Start/Target-Nodes und die Pfade angezeigt. Das der Player gekillt werden kann, habe ich für die Testzwecke abgeklemmt.

Download
Posted By: alibaba

Re: Pathfinding für mehrere Enemies - 01/08/15 16:31

Könnte wohl an den zu großen Bounding Boxen liegen. Versuche mal die etwas kleiner zu setzen.
Posted By: DexLoomer

Re: Pathfinding für mehrere Enemies - 01/09/15 06:20

Wie macht man die Bounding Boxen kleiner?
Posted By: DexLoomer

Re: Pathfinding für mehrere Enemies - 01/09/15 10:34

Hab´s rausbekommen und die Bounding Boxen verändert. Leider ohne Erfolg,
noch immer hängen sich einige Enemies fest!

Hat sonst keiner eine Idee wie mann dieses Problem lösen bzw. überhaupt den Code nachbessern kann, dass es runder läuft?
Posted By: DexLoomer

Re: Pathfinding für mehrere Enemies - 01/10/15 22:32

Danke für die Tipps, aber leider haben bislang alle Versuche nicht funktioniert. Einige Gegner hängen immer wieder an den Wänden fest, fast so als ob die Pfadsuche versucht sie durch die Gebäude zu lenken. Das hat vermutlich auch wenig mit den Boundingboxen der Enemy zu tun, die nehmen einfach den falschen Weg. Irgendwo scheint in der Pfadsuche noch etwas schief zu laufen. ;(
Posted By: Superku

Re: Pathfinding für mehrere Enemies - 01/10/15 23:46

http://www.opserver.de/ubb7/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=435118#Post435118
Hast du das mal gesehen?
© 2024 lite-C Forums