2d Physik

Posted By: Des_Tiny

2d Physik - 12/07/04 22:08

Hi Leute,

ist es möglich, eine der 3 Dimensionen in Newton "auszuschalten"? Oder habt ihr andere Ideen, wie man ein Spiel machen könnte wie Crazy Machines?
http://www.crazy-machines.com/

http://www.crazy-machines.com/Screenshots/CMScreenshot5.htm
http://www.crazy-machines.com/Screenshots/CMScreenshot7.htm
Posted By: mk_1

Re: 2d Physik - 12/07/04 23:10

Darfst halt nur Kräfte nehmen, die 2-dimensional wirken. Alternativ wären auch unsichtbare Blöcke zur Begrenzung ne Möglichkeit.
Posted By: ventilator

Re: 2d Physik - 12/07/04 23:22

die physik auf 2d zu beschränken ist momentan eher schwierig.

http://www.newtondynamics.com/forum/viewtopic.php?p=5599

bald wird newton benutzerdefinierte joints ermöglichen. (es wird allerdings noch eine weile dauern bis es ein neues newton 3dgs-plugin gibt.)
Posted By: Helghast

Re: 2d Physik - 12/08/04 00:14

cant you just lock the x coordinates to one line at some specific places allways??

regards,
Posted By: Des_Tiny

Re: 2d Physik - 12/09/04 23:50

AAhgrr!!!!!

Warum funtioniert Newton nicht??
Es ist ja wohl klar, dass nicht Newton sondern ich etwas falsch mache, aber WAS?
Ich habe einen neuen, leeren Level abgespeichert. Dann die in der Userguide angegebenen "newton.dll" und "newtonsplash.tga" zu den abgespeicherten level.wdl kopiert. Danach mit "Add Sript", "newton.wdl" und "newton2Script.wdl" hinzugefügt.
Dann erstellte ich einen einfachen Level:
1: Eine sichtbare, dünne Platte mit Textur als Hintergrund.
2: Eine 2., gleich grosse Platte mit ein wenig Abstand vor die erste gestellt. Diese Platte ist unsichtbar (So sollten die Gegenstände nicht von der 1. Platte wegkommen können => 2 Dimensionale Physik)
3: Schliesslich noch 4 weitere, kleinere Platten zur Schliessung des Systems. Jetzt sieht das ganze einem hohlem Quader ähnlich aus.

Ich habe dann ein Entity (Kiste) erstellt, und alle Skills so ausgefüllt, wie in der Userguide angegeben. Speichern. Build. Run: Die Kiste fällt runter, aber: Wenn ich dann einen Plattform unter die Kiste stelle, fällt die Kiste einfach durch diesen Plattform. Das gleiche passiert, wenn ich einen Plattform-Entity mache und Mass=0 setze (unbeweglich). Wie könnte ich einen Level machen, wie hier:

http://www.crazy-machines.com/Screenshots/CMScreenshot7.htm

Zuerst mal einfach eine Kiste (oder besser: ein Ball) die auf mehrere (feste) Plattformen reagiert?

Bitte gebt mir ein Antwort, wenn ihr eines wisst.
Ich finde es blöd, dass schon seit Wochen alle über Newton diskutieren und ich kann bis jetzt nicht mal einen einfachsten Level mit Newton erstellen.

Danke im Voraus.

Animorphs
Posted By: fernlicht

Re: 2d Physik - 12/11/04 00:05

warum eine 3d physik engine für ein 2D spiel verwenden ?
wenn man doch die 2D physikengine in weniger als 100 zeilen schreiben könnte?
ist vorallem auf aufregender...
und dazu reicht die matheformelsammlung der 10ten klasse
wenn ich mich recht erinnere

gruss
Posted By: blaaaaa

Re: 2d Physik - 12/11/04 01:13

weil es 3d in einer 2d perspektive ist darum
Posted By: fernlicht

Re: 2d Physik - 12/11/04 02:25

ähhm - schon klar bitte nicht verwechseln
...nur die 3D ansicht hat mit der physikengine nix zu tun
weil wie du schon gesagt hast, es ist ja nur die ansicht(perspektive), denn
es ist ein 2D spiel, dh die berechnungen der entities sind zwei dimensional.
was also willst du mit einer 3Dpyhsikengiene in einem 2D spiel erreichen?
gruss
Posted By: ventilator

Re: 2d Physik - 12/11/04 02:39

es ist nicht effizient 2d physik mit einer 3d physikengine zu berechnen aber das problem ist, dass es nicht viele 2d physikengines gibt. ich kenne eigentlich keine.

und es ist zwar sicher einfacher eine 2d physikengine zu schreiben aber auch mit nur 2 dimensionen ist das immer noch sehr kompliziert. das 100 zeilen script mit unterstützung für dynamische objekte die miteinander physikalisch korrekt interagieren (in stapeln,...) und die durch gelenke miteinander verbunden werden können usw. würde ich gerne sehen!
Posted By: fernlicht

Re: 2d Physik - 12/11/04 02:51

da liegt das missverständniss(pyhsik für arme), ich dachte es sollte eine rudimentäre physik (siehe oben gepostete screenshots) sein. mit einem ball...
denn sonst schliesse ich mich vent an - eine 2D physikengine mit dynamischer objektzuweiung etc. und viel mehr ...als 100 zeilen benötigt.
...und extrem schwierig zu programmieren ist


nichts für ungut jungs - ich mach jetzt wochenende und geh nach hause!
Posted By: SaschaGanath

Re: 2d Physik - 12/11/04 20:25

Ich habe ein ähnliches problem aber ich benutzte nicht newton. Ich habe einen Ball der nach rechts und nach links rollen kann(+x/-x) Man steuert mit den Pfeiltasten der Tastatur. Wenn man aber gegen eine Wand rollt prallt der Ball auch in die y richtung ab. Hat jemand eine Idee wie man das verhindern kann ohne unsichtbare blocks?

PS: Ich habs ach schon ohne die Physikengine von A6 versucht habs aber nicht hingekriegt.
© 2024 lite-C Forums