Engineabsturz ohne Fehlermeldung...

Posted By: _burnner_

Engineabsturz ohne Fehlermeldung... - 07/10/03 22:56

Hallo!
Dieser Code führt zu einem Engineabsturz ohne Fehlermeldung..

code:
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////
function wand_event() ;//vordefinieren der Funktion

action Wand
{
my.enable_impact = on;//achte auf Berührungen
my.event = wand_event;//wenn berührt worden, führe and_function aus
}


function wand_event()
{
if(event_type == event_impact)//ist der Event berührung?
{

phent_settype(ball2, 0, 0);//der Ball ist kein Physikobjekt mehr.

//bewege den Ball an die anfangs Position
ball2.z = ball.z;
ball2.y =ball.y;
ball2.x =ball.x;

//p_engine();//ordne dem Ball wieder eine Physikengine zu
}
}
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////


Für hilfe gibts Sterne!

mfg burnner
Posted By: Ritter

Re: Engineabsturz ohne Fehlermeldung... - 07/11/03 01:05

Die Aktion arbeitet mit einer vordefinierten Funktion? Naja ich bin zwar ein n00b aber ich würde sagen schreib die Aktion ganz zum Schluss deine Scripts.. vielleicht funzt es dann.
Und wenn nicht, nicht hauen, ich bin nur ein n00b! [Big Grin]
Posted By: _burnner_

Re: Engineabsturz ohne Fehlermeldung... - 07/11/03 03:46

Natürlich liegt es net daran [Big Grin] (schlag!) Es liegt an der Physikengine
Posted By: napo

Re: Engineabsturz ohne Fehlermeldung... - 07/11/03 03:56

Vielleicht sind ball oder ball2 leere Pointer.
Posted By: _burnner_

Re: Engineabsturz ohne Fehlermeldung... - 07/11/03 03:58

quote:
Originally posted by napo:
Vielleicht sind ball oder ball2 leere Pointer.

Nein.. die werden oben gefüllt...
Posted By: Ritter

Re: Engineabsturz ohne Fehlermeldung... - 07/11/03 04:03

quote:
Originally posted by burnner:
Natürlich liegt es net daran [Big Grin] (schlag!) Es liegt an der Physikengine

Nicht schlagen!! [Frown] ( [Big Grin] )
Posted By: napo

Re: Engineabsturz ohne Fehlermeldung... - 07/11/03 04:04

aus dem Handbuch:
quote:

When called with 0 as type parameter the entity is reversed to a standard GameStudio entity and is no longer by controlled by physics. While you can continue to read the object's position and orientation, once an entity has been registered, you can no longer directly change its position (x,y,z), orientation (pan, tilt, roll), or scale. Use phent_addforce to impart forces on the object instead. If you need to directly change position or orientation, you can temporarily disable the entity using phent_enable.

d.H settype(ball,0,0) ermöglicht keinen Schreibzugriff auf die x,y,z und pan,tilt,roll Werte der Entity. Du musst phent_enable(ball,0) benützten.
Posted By: _burnner_

Re: Engineabsturz ohne Fehlermeldung... - 07/11/03 05:50

Danke
Posted By: Anonymous

Re: Engineabsturz ohne Fehlermeldung... - 07/12/03 03:01

quote:
Originally posted by napo:
d.H settype(ball,0,0) ermöglicht keinen Schreibzugriff auf die x,y,z und pan,tilt,roll Werte der Entity. Du musst phent_enable(ball,0) benützten.

Nein! Es ist genau umgekehrt.
Der Absatz im Handbuch bezieht sich auf Objekte die settype(RIGID) gesetzt haben, da werden position und rotation ignoriert (egal ob phent_enabled oder nicht). Nach settype(0) ist es wieder eine gewoehnliche GameStudio ENtity.
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