Wie bekomme ich eine Zielverfolgung????

Posted By: Anonymous

Wie bekomme ich eine Zielverfolgung???? - 05/11/03 17:34

Ich bin Spieler 1 und mit einem Bogen ausgestattet. Will es so einstellen, daß wenn ich die ALT- Taste drücke, mein Player sich automatisch auf das Ziel ausrichtet,( Gothic mäßig). Wie kann ich das ambesten machen, aber es soll mit allen Waffen so sein??!!!!
Posted By: TAcker

Re: Wie bekomme ich eine Zielverfolgung???? - 05/12/03 07:08

Hi Ritchi!
Das ist die altbekannte ve_to_angle-Funktion
Hier der Ansatz von Tobs Runde:

code:
  
function turn_to_target
{

// hole die Richtung von der Entity MY zur Entity YOU
vec_set(temp,YOU.x);
vec_sub(temp,MY.x);
vec_to_angle(MY.pan,temp); // und drehe MY, so dass er jetzt YOU anschaut

}


Posted By: Anonymous

Re: Wie bekomme ich eine Zielverfolgung???? - 05/11/03 21:37

Ich werde es nie rappeln, ich habe das Tutorial schon 4 x durchgearbeitet naja und kaum was kappiert. Deinen Code wo hin was muß ich noch daran ändern. Was ich auch nicht hin bekomme ist,
Da liegt ein Schlüssel auf dem boden, und er soll ab einer entfernung von 1 Meter das wort "schlüssel" knapp darüber schreiben oder das gleiche wenn da eine Heilpflanze liegtsoll er Heilpflanze schreiben und bei einer Tür, soll er Tür schreiben, ich schreib schon seit einer Woche daran rum aber Sch..............!!!!
vielleicht Irgendwann!!!!
Posted By: Xarthor

Re: Wie bekomme ich eine Zielverfolgung???? - 05/11/03 22:53

hi,
probier es doch mal mit vec_dist(vector1,vector2); das berechnet die entfernung zweischen den beiden vektoren also zum beispiel my.x und spieler1.x
ich habs noch nie angewand muss ich allerdings auch demnächst (scripte ne zielsuchende rackete *ächz*)
mfg thunder
Posted By: Error014

Re: Wie bekomme ich eine Zielverfolgung???? - 05/12/03 02:38

ZIELVERFOLGUNG:

Also, du hast deinen Feind nun hübsch einen speziellen Pointer verpasst - zumindest you, auch wenn das nicht zu empfehlen ist.
code:
  
function turn_to_target{// hole die Richtung von der Entity MY zur Entity YOU
vec_set(temp,YOU.x);
vec_sub(temp,MY.x);
vec_to_angle(MY.pan,temp); // und drehe MY, so dass er jetzt YOU anschaut}

Das you in diesen Code ersetzt du durch den Namen des Pointers, der auf den Feind zeigt (enemy, zum Beispiel).
So, das wars dazu.

TEXT

dafür definierst du ein Textobjekt, dessen String du veränderst, etwa so:

code:
  
text focus_txt {
pos_x = 1;
pos_y = 1;
font = my_font; //Durch eigene Font ersetzen
string = "FOCUS";
}

Im Spiel scanst du dann per scan_entity (siehe Handbuch) nach Entities. Wenn du eine gefunden hast, lässt du einfach irgendeinen Skill checken, und den String darauf hin verändern. Der Code zur Platzierung:

code:
  
vec_set(temp,my.x);
if (vec_to_screen(temp,camera)) // falls auf dem Bildschirm sichtbar
{
focus_txt.pos_x = temp.x;
focus_txt.pos_y = temp.y;
focus_txt.visible = on;
}
else { focus_txt.visible = off; }

So, ich hoffe das hilft!
Posted By: TAcker

Re: Wie bekomme ich eine Zielverfolgung???? - 05/12/03 03:33

Hi Ritschi...
Du kannst den breiten Weg gehen und Dir alles vorkauen lassen - scheibar willst Du aber den schmalen, steinigen gehen (Du hast Dich ans WDL-Tutorial gewagt). Zu diesem Entschluß mal herzlichen Glückwunsch. Vergiss die ganzen Templates und was es sonst noch gibt. Lade ALLE Tutorials von der Downloadpage und arbeite sie Schritt für Schritt durch. Da holst Du Dir die besten Infos raus und wirst den schnellsten Erfolg haben! Zieh´ Dir mal unter dem Topic "Dein Spiel auf einer Spielesammlung" die Meinung von Tobias Runde rein. Der hat kein Bock auf Spieledemos mit Template-Scripts, die er auf sein Buch mitpacken will! Fange also gar nicht erst damit an.
Posted By: photon_

Re: Wie bekomme ich eine Zielverfolgung???? - 05/12/03 21:22

Ich habe begründeten Verdacht dass es sich bei diesem User um einen Warez-User handelt...

Mein verdacht begründet sich auf folgender PM, die ich von ihm vor kurzem erhalten habe:

quote:
Hallo, :-)

Sorry, dass ich störe. Ich habe ein Problem!!!
Erst mal, ich heiße Carsten bin 21 und versuche zu
programmieren. Ich habe A5 Standart V5.01. Ist alt,
denn ich habe es mir vor ca. 2 Jahren gekauft.
Ich habe derzeit jeden Tag versucht, es zu lernen.
Jedoch gab ich auf. Letzte Woche habe ich wieder angefangen,
und habe erstaunlicher Weise viel kapiert.
Jetzt mein Problem:
" Da mein Programm alt ist wird kaum etwas unterstützt
(z.B. Feuer, Fountenen, Rauch uvm.). Ich sah jetzt, dass ich auf
V5.51 updaten kann. Aber nach so einer langen Verstaubungszeit im Keller,
habe ich den Zettel mit der Key nicht mehr gefunden.
Also wollte ich fragen, ob Sie mir nicht diesen Update durch einer E-Mail
zukommen lassen können. Oder bzw. eine Nr. zum Downloard.(was für ein Benutzername und Nr)
Natürlich werde ich mich erkenntlich zeigen, und jeweils ein fertiges Spiel als
Vollversion an Ihnen zu leiten oder schicken. (kostenlos)
Danke.

Ich habe ihm natürlich kein PWD geschickt. Könnt ihr mir helfen weitere schritte, zumindest eine Prüfung von Seiten Conitecs einzuleiten?
Posted By: Anonymous

Re: Wie bekomme ich eine Zielverfolgung???? - 05/12/03 21:31

Das ist nen Trick!
Der will dich reinlegen!
Sach einfach du kannst ihm net helfen, weil du selber die Datenverschlampt hast und dann sach ihm er soll sich ne neue 3DGS Version kaufen, dann haste Conitek auch was gutes getan!

Gruß GSJLink
Posted By: Anonymous

Re: Wie bekomme ich eine Zielverfolgung???? - 05/12/03 22:13

Ich will keinen reinlegen.
Ich habe nun meine key gefunden, und bin groß am programieren.
Posted By: Pepper

Re: Wie bekomme ich eine Zielverfolgung???? - 05/12/03 23:41

Im Zweifelsfall eine Kopie der Rechnung an Conitec schicken und du bekommst die Daten nochmal zugesendet.
Falls man die Version direkt bei Conitec gekauft hat reicht meistens auch nur den Namen Anschrift und Kaufdatum zu verschicken.
Posted By: TAcker

Re: Wie bekomme ich eine Zielverfolgung???? - 05/13/03 00:08

@Photon:
Wende Dich in solchen Dingen an das Jüngste Gericht [Big Grin] , an Tobs Runde - der erledigt den Rest.
(Tobs, bitte smily berücksichtigen)

@GSJlink:
Warum soll Photon so einen Mist erzählen?
Wenn Dir mal einer mit solchen Wünschen auf die Haut rückt, dann sag ihm einfach, daß Du darauf keine Bock hast und Dich im übrigen an die Lizenzvereinbarungen hältst. Verstehst Du, Bruder?
Posted By: TAcker

Re: Wie bekomme ich eine Zielverfolgung???? - 05/13/03 00:25

@GSJLink... anscheinend geht es bei Dir doch nicht so ganz legal zu... oder warum willst Du
wissen, wie man die A6 knackt?
Siehe Deine Stellungnahme zu "a6 demo behalten" im Forum "ask conitec"
(es wurde geschrieben, daß der A6-30Tage-Schutz leicht zu umgehen ist)

GSLink
"Wie geht denn das? Wenn du meinst, das es leicht geht, schick mir mal eine Anleitung an gigasayajinqweb.de oder poste es in mein Forum unter www.mgsarmy.de
Gruß GSJLink"

In der Tat kann man den Schutz leicht umgehen - aber sieh es mal so:
An der Engine hocken weiß Gott wieviele Leute, arbeiten hart an Verbesserungen, neuen Features und ständig an der Zufriedenheit des nörgelnden Pöbel.
Und irgendwie wollen die Typen genauso wie Du ein bißchen Zaster für Ihre Mühe haben.
Sie bieten Dir also ´ne Demo an, die Du ausprobieren kannst, in der Hoffnung, sie gefällt Dir und es kommt ein Kaufvertrag zustande. Ein Angebot, daß man eigentlich nicht ablehnen kann. Und wenn da jetzt einfach solche Freaks die Engine knacken wollen, dann verstößt das gegen jede erdenkliche Regel und wird von einigen Kopfgeldjägern auch hart bestraft.
Also laß das lieber sein. Kauf Dir die Engine legal ein und arbeite damit für das Wohl der Gemeinschaft.
Posted By: photon_

Re: Wie bekomme ich eine Zielverfolgung???? - 05/13/03 02:37

@ Ritschi: Tut mir leid, es war eben verdächtig

ICh wusste nicht an wem ich mich wenden sollte...
deshalb hab ich das hier gepostet
© 2024 lite-C Forums