Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Trading Journey
by howardR. 04/24/24 20:04
M1 Oversampling
by Petra. 04/24/24 10:34
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/21/24 07:12
Data from CSV not parsed correctly
by EternallyCurious. 04/20/24 21:39
Scripts not found
by juergen_wue. 04/20/24 18:51
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/20/24 10:06
StartWeek not working as it should
by jcl. 04/20/24 08:38
folder management functions
by VoroneTZ. 04/17/24 06:52
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (AndrewAMD, howardR), 472 guests, and 7 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11, ccorrea
19048 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Vertex weigts #461581
08/12/16 10:06
08/12/16 10:06
Joined: Jun 2010
Posts: 212
tagimbul Offline OP
Member
tagimbul  Offline OP
Member

Joined: Jun 2010
Posts: 212
ich habe das problem schonmal angsprochen doch nun habe ich mich intensiver damit beschäftigt

3DGS braucht umbedingt Vertex weights.

ein beispiel:



eine schulter die so modeliert wurde, würde sich niemals sauber animieren lassen

indem man aber bei den vertexten die einem bones zugewiesen sind sagen könnte "du machst jetzt nur 20% von deiner eigentlichen bewegung" könnte man eine ganze schulter realistisch bewegen lassen ohne das sich polygone ineinander stecken während einer animation.

da jetzt noch alles sehr statisch ist muss man für eine saubere bewegung des arms ein dreieck bereitstellen mit einem winkel von 90"

hier ein beispiel:


ohne Vertex Weights befinden wir uns im bereich A des bildes.
die ganzen 90" die der arm hat um sich zu bewegen haftet an einem einzigen vertex
demenstprechend muss man dann die schulter so modelieren. um nicht polygone ineinander zu stecken. optisch natürlich nicht schön aber so greifen die polygone dann nciht ineinander

wenn wir aber nun vertex weights haben (bereich B), lässt sich ein schulter-bone auf 5 vertex verteilen. jeder mit einer einwirkung von 20%.


ich denke so ein feature wäre eine sehr gute bereicherung für die engine
und würde einem helfen spiele noch etwas realistischer und optisch schöner zu machen. nicht nur bei humanoiden modelen nein auch bei z.B tiere mit grossen muskel partien die sich dann dynamischer bewegen

was haltet ihr davon?

Last edited by tagimbul; 08/12/16 10:11.

meine website mit 3dgs sachen =) //noch nicht ganz umgebaut ^^"
http://flashbreaker.com/home.html
und mein YT channel mit diversen game entwicklungs videos, vor allem shader zeugs
https://www.youtube.com/user/tagimbul/videos
Re: Vertex weigts [Re: tagimbul] #461587
08/12/16 13:54
08/12/16 13:54
Joined: Aug 2016
Posts: 15
ChrstphFr Offline
Newbie
ChrstphFr  Offline
Newbie

Joined: Aug 2016
Posts: 15
3DGS unterstützt schon gewichtete Bone Animationen. Wenn ich mein Modell zB in 3dsMax mit Weights rigge und als FBX exportiere, werden die Weights berücksichtigt, wenn ich das Modell in MED importiere.

Re: Vertex weigts [Re: ChrstphFr] #461589
08/12/16 16:07
08/12/16 16:07
Joined: Jun 2010
Posts: 212
tagimbul Offline OP
Member
tagimbul  Offline OP
Member

Joined: Jun 2010
Posts: 212
ich habe zu viele fragen dazu... können wir kurz skypen?
skype name: tagimbul

lg tom =)


meine website mit 3dgs sachen =) //noch nicht ganz umgebaut ^^"
http://flashbreaker.com/home.html
und mein YT channel mit diversen game entwicklungs videos, vor allem shader zeugs
https://www.youtube.com/user/tagimbul/videos
Re: Vertex weigts [Re: ChrstphFr] #461597
08/12/16 22:29
08/12/16 22:29
Joined: Jun 2010
Posts: 212
tagimbul Offline OP
Member
tagimbul  Offline OP
Member

Joined: Jun 2010
Posts: 212
ich glaube du redest dann von einer vertex animation nicht einer bones animation


meine website mit 3dgs sachen =) //noch nicht ganz umgebaut ^^"
http://flashbreaker.com/home.html
und mein YT channel mit diversen game entwicklungs videos, vor allem shader zeugs
https://www.youtube.com/user/tagimbul/videos
Re: Vertex weigts [Re: tagimbul] #461600
08/13/16 06:44
08/13/16 06:44
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline
Senior Expert
Superku  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Nein, ChrstphFr hatte schon Recht. Du kannst nur eben keine Bones Animation mit Vertexgewichten in MED erstellen - wie gesagt kannst du sie aber aus anderen Programmen importieren.


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: Vertex weigts [Re: Superku] #461601
08/13/16 09:09
08/13/16 09:09
Joined: Jun 2010
Posts: 212
tagimbul Offline OP
Member
tagimbul  Offline OP
Member

Joined: Jun 2010
Posts: 212
öhmmm das sollte mal jemand ins habdbuch schreiben xD
das ist ja fantastisch grin und wir reden wirklich von vertex gewichten nicht von bones gewichten? kann ich das auch mit blender machen? oder wie wird in 3dsmax dann exportiert? und wenn ich via lite_c ein bone z.B rotiere wird das weight auch berücksichtigt? kann mir jemand zeigen wie man von 3dsmax oder blender so exportieren kann oder kann ich irgendwo etwas darüber lesen??
entschuldigung ich bin grad total ausem häuschen grin grin grin ich wuste nicht das das geht, ich hab mir schon darüber gedanken gemacht mit lite c einen eigenen vertex weights code zu schreiben :"D


meine website mit 3dgs sachen =) //noch nicht ganz umgebaut ^^"
http://flashbreaker.com/home.html
und mein YT channel mit diversen game entwicklungs videos, vor allem shader zeugs
https://www.youtube.com/user/tagimbul/videos
Re: Vertex weigts [Re: tagimbul] #461606
08/13/16 11:59
08/13/16 11:59
Joined: Jun 2010
Posts: 212
tagimbul Offline OP
Member
tagimbul  Offline OP
Member

Joined: Jun 2010
Posts: 212
ok ich hab ein paar test's gemacht
das funktioniert tatsächlich. nur nicht bei meiner free version
ich habe einen test bei einem freund gemacht der die Com version hat.
auch mit blender funktioniert es also =)

tja dann heisst es wohl sparen auf die com version ^^
schade das es nicht in der free version mit drin ist

ich danke euch für die aufklärung =)


meine website mit 3dgs sachen =) //noch nicht ganz umgebaut ^^"
http://flashbreaker.com/home.html
und mein YT channel mit diversen game entwicklungs videos, vor allem shader zeugs
https://www.youtube.com/user/tagimbul/videos

Moderated by  aztec, Spirit 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1