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ProjektARES #450570
04/18/15 11:51
04/18/15 11:51
8 Images
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HoopyDerFrood Offline OP
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ProjektARES

Hallo, ich möchte euch ein Spiel vorstellen, an dem ich in einem 2-Mann-Team zwischen 2007 und 2009 gearbeitet habe. 2012 haben wir das Projekt wieder angefasst und es fertig gestellt. Heute wurde die Version 1.1. veröffentlicht und da viel mir auf, dass ich es bisher noch gar nicht der 3DGD-Community vorgestellt habe. Da es eine Webcam und auch sonstige Spezialhadware nutzt, ist ein ein ungewöhliches Beispiel dafür, was man alles mit der Acknex-Engine machen kann. Es kann unter der Webseite ProjektARES betrachtet und kostenfrei heruntergeladen werden.

Kurzbeschreibung

Projekt ARES ist eine Schießsimulation, bei der man mit einer Laserwaffe auf ein projiziertes Bild schießt. Eine Kamera filmt dabei das Bild und erkennt den Lichtpunkt des Lasers. Die Position des Laserpunktes wird in die virtuelle Umgebung umgerechnet, woraufhin ein Schuss simuliert wird. Die Präzision der Schusserkennung ist dabei so gut, dass sie an die von kommerziellen Videoschießanlagen herranreicht und jene von typischen Systemen aus dem Unterhaltungsbereich deutlich übersteigt.

Diese Technik wird dazu genutzt, mehrere kleine Spiele zu realisieren, bei denen es auf Reaktion und Treffsicherheit des Spielers ankommt. Man kann diese Spiele jedoch alle auch mit der Maus steuern.
Für Freunde des Spielhallenklassiker "The House of the Dead" gibt es noch etwas Besoderes. Die Technik hinter Projekt ARES wurde dazu genutzt, eine Schnittstelle zu den PC-Versionen des ersten und zeiten Teils der Serie zu liefern.

ARES ist so konzipiert, dass es mit einem Minimum an Hardware auskommt. Man benötigt einen einfachen Beamer sowie eine handelsübliche Webcam. Zusätzlich benötigt man eine Laserpistole, die auf Knopfdruck einen kurzen Laserpuls erzeugt. Zum Testen des Systems reicht jedoch auch ein einfacher Laserpointer. Auf der Webseite wird erklärt, wie man sich mit ein paar Elektronikkenntnissen und etwas handwerklichem Geschick selbst eine Laserpistole bauen kann. Als Letztes benötigt man einen Farbfilter, den man vor der Webcam befestigen kann und der auf die Wellenlänge des verwendeten Lasers abgestimmt ist. Auch dies ist auf der Webseite erläutert.

Verwendete Technik

- Als 3D-Engine wurde die A7-Engine der Commercial-Version des 3D-Gamestudio genutzt.

- Für die Auswertung der Kamera wurde eine eigene C++ Bibliothek geschrieben.

- Die Steuerung der beiden "The House of the Dead"-Teile wird mit einem Auto Hotkey Script realisiert, das ebenfalls die bereits erwähnte C++ Bibliothek verwendet.


Feedback

Ich würde mich über eure Meinung und Kritik zu dem Projekt freuen.

...sorry for the germen post
Last edited by HoopyDerFrood; 04/20/15 17:39.
8 Comments
Re: ProjektARES [Re: HoopyDerFrood] #450585
04/19/15 02:14
04/19/15 02:14
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Canadian, Eh
This game looks awesome! You should be using the third image as your main image, so it shows up on the left sidebar under 'latest screens' laugh

Congrats on your version 1.1 laugh


A8 Pro 8.45.4
YouTube: Create Games For Free
Free Resources: www.CGForFree.com
Re: ProjektARES [Re: DLively] #450655
04/20/15 09:02
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DLively hats recht, du sollst das dritte Bild (oder vierte wirklich) als dein Thumbnail benutzen. Das aktuelle Thumbnail wird deinem Spiel nicht gerecht.

Re: ProjektARES [Re: Redeemer] #450669
04/20/15 12:20
04/20/15 12:20
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Ich kam gestern in den Genuss, das Spiel mal mit einer Laserpistole zu testen und es funktioniert außerordentlich gut. Sehr präzise


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Re: ProjektARES [Re: MasterQ32] #450682
04/20/15 17:40
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HoopyDerFrood Offline OP
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Na toll jetzt wollte ich das Bild ändern und nun ist gar keines mehr zu sehen. Zumindest nicht mehr bei "Latest Screens".

Last edited by HoopyDerFrood; 04/20/15 17:43.
Re: ProjektARES [Re: HoopyDerFrood] #450684
04/20/15 18:16
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Hat funktioniert wink


Visit my site: www.masterq32.de
Re: ProjektARES [Re: MasterQ32] #450962
04/25/15 21:27
04/25/15 21:27
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Rondidon Offline
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Wow Jungs dass es das Projekt tatsächlich noch gibt und ihr es sogar fertig gestellt habt laugh Tolle Leistung! ... dass ihr an dem Projekt zwischen 2007 und 2009 gearbeitet ist aber nicht ganz richtig soweit mich meine Erinnerung nicht trügt. Ich hatte euch damals so ca. 2004 oder 2005 zuhause bei Phillip Meißner besucht und da hattet ihr schon einen Prototyp. Hatte damals mit Phil nebenher zusammen an meinem Ego-Shooter Spiel Adrenaline gearbeitet. Lange her laugh. Auf jeden Fall cool. Rein interessehalber: Ihr wart damals ja auf Messen, um das Projekt vorzustellen. Hat das damals Erfolg gebracht?

Re: ProjektARES [Re: Rondidon] #451696
05/17/15 15:12
05/17/15 15:12
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HoopyDerFrood Offline OP
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HoopyDerFrood  Offline OP
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Also 2004 ist ein bisschen früh. Der Offizielle Projektstart war März 2007. Möglich das vorher schon Prototypen existierten aber sicher nicht vor 2006.

So, Heute ist die Version 1.2 ausgegeben worden. Jetzt gibt es einen Maussimulator, der die Maus im Windows steuert, so dass es möglich ist, passende Windows-Programme zu bedienen.

Re: ProjektARES [Re: HoopyDerFrood] #454586
09/10/15 22:04
09/10/15 22:04
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rayp Offline

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rayp  Offline

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Coole Sache!

Ich wollte mit dem PC Kinect V2 eine "Lightgun" erstellen. Jedoch scheitere ich an der Genauigkeit... frown


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