2 registered members (AndrewAMD, Akow),
1,371
guests, and 10
spiders. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Problem mit mouse Pointer Variable
#83791
07/30/06 08:02
07/30/06 08:02
|
Joined: Jun 2002
Posts: 85 Deutschland
Clockmaster
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
Joined: Jun 2002
Posts: 85
Deutschland
|
Hi, ich habe ein Problem mit der Variable Pointer ( Denke ich zumindest. Ich habe eine Funktion geschrieben, die eine Entity zum Mauszeiger drehen soll, wenn die linke Maustaste gedrückt wird. Allerdings dreht sich die Entity nur einmal um 90 grad, dann ist schluss. Woran liegt das? Die Pointer Variablen ( pointer.x, pointer.y ) liefern aber nur werte von 99. Müssen die nicht die Werte von der Bildschirm Position haben? Hier der code von der funktion. Die Funktion lasse ich in einer endlosschleife in der main function laufen, Mouse_mode ist auf 2 gestellt: Code:
function move_player() {
if(mouse_left == 1) { mouse_p_temp.x = POINTER.x; mouse_p_temp.y = POINTER.y; 3d_pos.x = mouse_p_temp.x; 3d_pos.y = mouse_p_temp.y; 3d_pos.z = 0; vec_for_screen(3d_pos, camera);
vec_set(temp, 3d_pos); vec_sub(temp, player.x); vec_to_angle(player.pan, temp); } }
hoffentlich weiss jemand eine Lösung...bedanke mich im voraus.
Last edited by Clockmaster; 07/30/06 08:08.
Do Your Best. Gib dein Bestes.
|
|
|
Re: Problem mit mouse Pointer Variable
[Re: Clockmaster]
#83792
07/31/06 08:03
07/31/06 08:03
|
Joined: Jun 2002
Posts: 85 Deutschland
Clockmaster
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
Joined: Jun 2002
Posts: 85
Deutschland
|
Ich habe jetzt definitiv heruasgefunden, das die pointer.x und pointer.y Variable nur Werte bis 99 anzeigen, und nicht bis screensize. Warum????? Ist das ein Bug?
PS: Hab es auch mit A6.3 Trial probiert, dort ist der selbe Fehler. Liegt also nicht an der 6.4er Version.
Last edited by Clockmaster; 07/31/06 08:21.
Do Your Best. Gib dein Bestes.
|
|
|
Re: Problem mit mouse Pointer Variable
[Re: Clockmaster]
#83793
08/02/06 14:34
08/02/06 14:34
|
Joined: Jun 2002
Posts: 85 Deutschland
Clockmaster
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
Joined: Jun 2002
Posts: 85
Deutschland
|
Oh.... mit so viel Hilfe habe ich nicht gerechnet....... Weiss denn wirklich keiner woran das liegt? Komme ohne die Mauskoordinaten nicht weiter mit dem Spiel.
Do Your Best. Gib dein Bestes.
|
|
|
Re: Problem mit mouse Pointer Variable
[Re: aztec]
#83795
08/02/06 14:44
08/02/06 14:44
|
Joined: Jun 2002
Posts: 85 Deutschland
Clockmaster
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
Joined: Jun 2002
Posts: 85
Deutschland
|
das problem ist nicht das Script. Das Problem ist, das pointer.x und pointer.y nur werte bis 99 angeben bei einer Bildauflösung von 1024 x 768. Normal müsste Pointer.x maximal 1024 und pointer.y 768 angeben, je nach Maouse Position. Das tun siwe nicht. Und ich möchte wissen, wöran das liegen könnte. Sehe keine Möglichkeit, wie man darauf einwirken kann.
Do Your Best. Gib dein Bestes.
|
|
|
Re: Problem mit mouse Pointer Variable
[Re: Clockmaster]
#83796
08/02/06 15:10
08/02/06 15:10
|
Joined: Jul 2002
Posts: 4,436 Germany, Luebeck
Xarthor
Expert
|
Expert
Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
|
Hmm pointer.x/y sollten eigentlich keine werte nur bis 99 anzeigen... Wie hast du das denn getestet? nebenbei, ich würde die function move_player auf die linke maustaste legen und dann in der function selber ein "while(mouse_left)" einbauen. Ich hab das mal eben geschrieben und getestet, funktioniert wunderbar, in der main function wird einfach "toggle_mouse(2);" aufgerufen der rest ist hier: Code:
bmap cursor_map = <arrow.pcx>;
function toggle_mouse(mmode) { mouse_mode = mmode; mouse_map = cursor_map; mouse_pos.x = screen_size.x / 2; mouse_pos.y = screen_size.y / 2; while(mouse_mode) { mouse_pos.x = pointer.x; mouse_pos.y = pointer.y; wait(1); } mouse_map = null; }
action player_act { player = me; }
function turn_player() { var mouse_spot[3]; while(mouse_left) { mouse_spot.x = pointer.x; mouse_spot.y = pointer.y; mouse_spot.z = 0; vec_for_screen(mouse_spot,camera); mouse_spot.z = player.z; vec_sub(mouse_spot,player.x); vec_to_angle(player.pan,mouse_spot); wait(1); } }
on_mouse_left = turn_player;
mfg Thunder
|
|
|
Re: Problem mit mouse Pointer Variable
[Re: Xarthor]
#83797
08/02/06 16:56
08/02/06 16:56
|
Joined: Jun 2002
Posts: 85 Deutschland
Clockmaster
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
Joined: Jun 2002
Posts: 85
Deutschland
|
Ich habe das Erkennbar gemacht, als ich mir die Werte über nen panel ausgegeben lassen habe.
Auch dein Code macht bei mir die selben Zicken. Der Spieler dreht sich einmal um 90 grad und dann ist schluss. Das bringt alles nichts, wenn pointer nur Werte bis 99 ausgibt. Verzweifle langsam...
PS: Danke für deine Mühe. Ist schöner Code.
Last edited by Clockmaster; 08/02/06 16:57.
Do Your Best. Gib dein Bestes.
|
|
|
Re: Problem mit mouse Pointer Variable
[Re: Clockmaster]
#83798
08/02/06 20:31
08/02/06 20:31
|
Joined: Jun 2002
Posts: 85 Deutschland
Clockmaster
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
Joined: Jun 2002
Posts: 85
Deutschland
|
Jetzt habe ich mir einen eigenen Mouse Zeiger Code geschrieben über mouse_force. Jetzt habe ich gesehen, das es nicht an der Pointer Variable liegt, sondern an Screen_size. Wenn ich Screen_size über Panels anzeigen lasse, dann steht da 99 bei beiden werten. Deshalb kommt die Maus auch nicht über 99 hinaus. Aber woran liegt das nun wieder?????? Grafikarte, Monitor??? Hab ne Geforce 5 5700 mit 256MB und einen 19 Zoll TFT Monitor. Sollte jemand das selbe Problem haben oder gehabt haben , bitte melden.
Do Your Best. Gib dein Bestes.
|
|
|
Re: Problem mit mouse Pointer Variable
[Re: Clockmaster]
#83799
08/03/06 07:06
08/03/06 07:06
|
Joined: Jun 2002
Posts: 85 Deutschland
Clockmaster
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
Joined: Jun 2002
Posts: 85
Deutschland
|
Ich habe jetzt das Programm und auch einfache, im Handbuch funktionierende Codes ausprobiert auf 3 verschiedenen Rechnern. Auch habe ich die Progamme über Wed gestartet anstatt über Sed, was ich sonst vorher gemacht habe. Ich habe es über A6 .3 Trial laufen lassen und überall hatte ich immer den selben Fehler. Das Alle Variablen nur Werte bis 99 ausgeben, obwohl ich höhere Werte zugewiesen habe ( z.B. 1000 oder so ) oder mehr ausgeben sollten ( Screen_size z.B. ) Und damit rechnet die Engine auch, was zu fehlerhaften Ausgaben auf dem Bildschirm führte.
Last edited by Clockmaster; 08/03/06 09:02.
Do Your Best. Gib dein Bestes.
|
|
|
Moderated by mk_1, Perro, rayp, Realspawn, Rei_Ayanami, rvL_eXile, Spirit, Superku, Tobias, TSG_Torsten, VeT
|