2 registered members (Akow, tomaslolo),
1,536
guests, and 12
spiders. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
target1
#462333
09/22/16 08:14
09/22/16 08:14
|
Joined: Jun 2010
Posts: 212
tagimbul
OP
Member
|
OP
Member
Joined: Jun 2010
Posts: 212
|
hey =) ich komme einfach nicht weiter und hoffe ihr könnt mir helfen ich versuche das hier zu machen: (mit photoshop gemacht) ich habe bereits diesen thared gelesen: http://www.opserver.de/ubb7/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=458033#Post458033daher versuche ich wdlmaster's methode. -ich erstelle eine bmap in auflösung der camera viev.target1 = die erstellte bmap -im pixel shader in COLOR1 schreiben. aber wie mache ich es das ich dass nur das model in diesem target1 ist zu sehen ist? lg tom
Last edited by tagimbul; 09/22/16 08:18.
|
|
|
Re: target1
[Re: Slin]
#462341
09/22/16 19:33
09/22/16 19:33
|
Joined: Jun 2010
Posts: 212
tagimbul
OP
Member
|
OP
Member
Joined: Jun 2010
Posts: 212
|
so wollte ich es auch machen. es ist weniger der theoretische teil den ich nicht verstehe sonder der praktische. ich hatte bisher noch keine Code Samples analysiert, bzw. gefunden, wo sowas gemacht wird. ich arbeite noch nicht so lange mit HLSL. bis jetzt hab ich ein paar kleine Pixelshader gemacht mit Masken und so gemacht.
was ich nicht verstehe ist wie ich da was zuweisen muss. oder wie COLOR sich verhält. ist der bei jedem Shader separat oder global? und wie verbindet man dann COLOR0 und COLOR1 wieder?
es gibt noch einen Haufen zusammenhänge die ich nicht ganz verstehe. vor allem über die mehreren COLOR[n] Register und ihre Handhabung.
ich würde auch gerne versuchen mit beiden Methoden ein beispiel mit dem blob Level zu machen. so für später als Referenz.
ein paar Erklärungen mit Code würde mir enorm weiterhelfen... um zu verstehen wie sowas gemacht wird. und ich den Ablauf studieren kann... lg tom
Last edited by tagimbul; 09/22/16 19:35.
|
|
|
Re: target1
[Re: Slin]
#462345
09/22/16 21:38
09/22/16 21:38
|
Joined: Jun 2010
Posts: 212
tagimbul
OP
Member
|
OP
Member
Joined: Jun 2010
Posts: 212
|
ja auf deine youtube tutorials bin ich schon gestossen. die waren super hilfreich. ich werde sie mir nochmal genauer anschauen. der shader tutorial link in deiner signatur ist aber down.
bei der view methode hab ich auch schon das problem. wie kann man nur bestimmte entitys in einem view anzeigen? zuerst wollte ich auch die view methode umsetzten nur hab ich dann von der target methode gelesen.
hab das handbuch auch schon rauf und runter gelesen.
ich müsste ja für die view methode: -das model einmal in view1 unsichtbar machen -und in view2 ein schwarzes bild erzeugen 0,0,0,0 und dort das model drauf rendern -auf view2 ein postprocessing shader -und view2 auf view1 legen
aber wie macht man modele nur in einem bestimmten view sichtbar oder unsichtbar?
Last edited by tagimbul; 09/22/16 21:40.
|
|
|
Re: target1
[Re: tagimbul]
#462354
09/23/16 11:29
09/23/16 11:29
|
Joined: May 2005
Posts: 2,713 Lübeck
Slin
Expert
|
Expert
Joined: May 2005
Posts: 2,713
Lübeck
|
Irgendwie fehlen dir da noch ein paar sehr essentielle Grundlagen... Zumal es ja offenbar schon am Lite-C Teil scheitert. Fang eventuell erstmal einfacher an, denn niemand wird dir hier in Form von Forum Posts erstmal Lite-C, die Gamestudio API und dann Shadergrundlagen erklären. Für all das gibt es aber dafür schon jede Menge Tutorials. Und auch wenn die nicht immer alle perfekt sind, sind die doch ausreichend um nach und nach alles nötige zu vermitteln...
Edit: Hab die Links in meiner Signatur mal endlich gefixt...
Last edited by Slin; 09/23/16 11:48.
|
|
|
|