Falls du noch Inspiration suchst und Baten Kaitos nicht kennst:
http://www.youtube.com/watch?v=Ut_8azBI8yo

Muss sagen, dass mir so ein "aktiveres" System wo man die Attacken in Form von Karten spielt, wo man neben den Zahlen dadrauf auch auf die jeweiligen Elemente achten muss die man kombiniert, sehr gut gefallen hat. Ich würde auf jeden Fall versuchen das Kampf-Gameplay irgendwie aufzupeppen, weil die Standard-Final-Fantasy-Kost wenn man ehrlich ist doch relativ simpel und schnell eintönig war. Muss natürlich nicht ganz so abgefahren sein wie mit den Karten in Baten Kaitos, aber zum Beispiel Sachen wie "Feldeffekte" in Chrono Cross wo man darauf achten sollte welche "Farbe" man nun bei der nächsten Magieattacke / der nächsten Spezialfähigkeit einsetzt...

Unbedingt nötig sind solche Schmankerl natürlich nicht, aber für mich machen solche Sachen die Kämpfe deutlich spannender, da man nicht mehr so stark nach Schema F kämpft...