Kein Problem. Ich nehms dir nicht übel laugh

Es stimmt auch das meiste, das du sagst. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mich programmieren einfach nicht interessiert, zudem habe ich auch nicht die Zeit das noch zusätzlich zu lernen.

Dass ein Spiel nicht nur aus Modellen besteht, bin ich mir auch bewusst. Hierum handelt es sich um ein Projekt, welches über lange Zeit irgendwie, immer auf ältere Projekte aufbauend, entstanden ist, ohne wirklich so geplant worden zu sein. Das erklärt vielleicht meine naive Herangehensweise.
Außerdem hatte ich stehts einen Freund, der mich beim Programmieren unterstützt hat. Da er es sich auch autodidaktisch beigebracht hat und ihm die Erfahrung fehlt, bereitet ihn ein "so komplexes" Spiel natürlich Schwierigkeiten, sodass wir zwingender Maßen Unterstützung benötigen.

Auf die Frage ob ein Hobbyprojekt so viel Aufwand wert ist. Nun ja, wenn man damit Geld machen will, oder einfach mal etwas ausprobieren möchte, nicht. Hier stecken sicherlich schon hunderte Stunden drinnen. Ich habe allerdings sehr viel gelernt und das Modellieren und Leveldesign ist einfach ein Hobby von mir. Natürlich könnte ich Modelle kaufen, was rational gesehen um einiges einfacher, schneller und vielleicht auch besser wäre. Es hätte allerdings nicht mehr den gleichen Wert für mich wie so.

Mfg

Weisl