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Animation Export von Blender zu 3DGS
#400639
05/05/12 13:17
05/05/12 13:17
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Joined: Apr 2006
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Meerkat
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Hallo, Schwester und ich haben da ein Problem was ihre Models betrifft. Sie kann in Blender wunderbar Models bauen, skinnen und animieren. Wenn man aber exportiert (in OBJ oder 3DS) kommt am Ende nur ein texturiertes Model heraus. Ohne Animationen. Wir haben schon nach einem Exporter geschaut, der funktioniert aber scheinbar nicht. Hier der Link: http://sites.google.com/site/machinimist/Habt ihr eine Idee was man da machen kann? Eine Alternative währe schön, wir wollen immerhin die ganze Arbeit nicht verlieren und die Models letztenendes für 3DGS verwenden. Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen. MfG Meerkat Laru
http://www.gpi-studios.comOS: Windows 7 Home Premium (64 Bit Version) AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5200+ 6gb DDR 2 - RAM NVIDIA GeForce GTX 460 GameStudio Version A8 Commercial
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Re: Animation Export von Blender zu 3DGS
[Re: sivan]
#400642
05/05/12 13:58
05/05/12 13:58
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Joined: Apr 2006
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Meerkat
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FBX doesn't work. My sister get a totally deformed mesh. And the plugin does not work. Is there something she doing wrong? Oo'
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Re: Animation Export von Blender zu 3DGS
[Re: Pappenheimer]
#400646
05/05/12 14:37
05/05/12 14:37
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Nerovah
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Dies ist das Model wie es normal aussieht: http://adrianbelmont.deviantart.com/#/d4yjoz5Und dass ist was dabei rauskommt wenn man versucht das Model als FBX in MED zu importieren. Also den Import habe ich mir irgendwie besser vorgestellt ^^; Ich finde es schade das Blender nicht selbsttätig ein MDL format unterstützt und trotz dass ich die .PY script datei eingefügt habe kann Blender 2.6 nichts damit anfangen. ( jedenfalls bei mir nicht). Danach habe ich wie hier angedeutet den Tipp mit FBX befolgt ( siehe oben screens.) Sry dass ich mit der Tür ins Haus falle. Und jap. Ich bin Meerkats Schwester.
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Re: Animation Export von Blender zu 3DGS
[Re: lemming]
#400653
05/05/12 16:27
05/05/12 16:27
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Joined: May 2012
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Nerovah
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mh, so ich hab die Dlls ersetzt und das Ergebnis war das gleiche wie zuvor. Ich habs auch mit 3Ds und Obj versucht, dort bekomme ich das Modell zwar richtig gezeigt, aber dafür bekomme ich die animationen nicht übernommen genauso wie die Armature. Meh. ^^... Ich hatte schon öfters die Vermutung dass Blender und MED sich nicht 100% vertragen, trotz der import funktionen, trotzdem hoffe ich dass ich auf Blender nicht verzichten muss. Welche Modifer hast du denn in Verdacht Lemming? Evtl kann ich beim Export etwas machen.
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Re: Animation Export von Blender zu 3DGS
[Re: Nerovah]
#400656
05/05/12 17:12
05/05/12 17:12
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Joined: Sep 2003
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Pappenheimer
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Ich habe nur mit Bleder 2.49b Erfahrung, was den Export mit FBX zu MED angeht. Die Seite, die in dem ersten Post erwähnt ist, hat detaillierte Beschreibungen dessen, was man damals in Blender machen musste, damit es für den einwandfreien Export vorbereitet war. Da sich seitdem das Animationssystem in Blender sehr verändert hat, kann sich das natürlich verändert haben. Die Modifier muss man "anwenden" soweit ich mich recht erinnere. Skalierung des Objekts - nicht des Meshes - muss 1 sein. Da gibt es eine Funktion, mit der das einfach von statten geht.
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Re: Animation Export von Blender zu 3DGS
[Re: Pappenheimer]
#400659
05/05/12 17:44
05/05/12 17:44
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Joined: Nov 2011
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lemming
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Wie Pappenheimer gesagt hat: Die Modifikatoren anwenden wenn es geht. Welche genau das waren weiß ich leider nicht mehr. Aber ich würde mal besonders die Mesh-verändernden im Verdacht haben (Mirror usw.). (Das Tastenkürzel um die Skalierung (und Rotation, kann auch helfen) anzuwenden ist Strg+A.)
edit:// oh, du warst schneller. edit2:// zu den bones kann ich leider nichts sagen, das hab ich bisher selbst nicht hingekriegt. ^^
Last edited by lemming; 05/05/12 17:46.
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