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Re: Projekt Turm der Gezeiten
[Re: Damocles_]
#394095
02/09/12 23:49
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Joined: Dec 2008
Posts: 1,218 Germany
Rackscha
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Oder im moment die vertonung ganz weglassen und klassisch textboxen nutzen
MY Website with news of my projects: (for example my current Muliplayer Bomberman, GenesisPrecompiler for LiteC and TileMaster, an easy to use Tile editor) Sparetime-Development
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Re: Projekt Turm der Gezeiten
[Re: Rackscha]
#394104
02/10/12 02:25
02/10/12 02:25
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Joined: Sep 2003
Posts: 6,861 Kiel (Germany)
Superku
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Oder im moment die vertonung ganz weglassen und klassisch textboxen nutzen Halte ich auch viel von. Wenn die Sprachausgabe nicht professionell wirkt, schadet das dem Spiel meiner Meinung nach mehr als bspw. matschige Texturen oder mal nicht so schicke Modelle.
"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
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Re: Projekt Turm der Gezeiten
[Re: Damocles_]
#394118
02/10/12 10:04
02/10/12 10:04
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Joined: Dec 2002
Posts: 3,363 Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter
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Vindobona (Ostarichi)
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(Kann man eigentlich bei dem Stimmengenerator Metadaten zur besseren Betonung / phonetisches Alphabet einbauen?) Grundsätzlich geht das mit jedem Stimmengenerator. Man muss nur den Text entsprechend ändern, also zusätzliche Buchstaben einfügen, oder Buchstaben weglassen, oder Buchstaben durch andere ersetzen. Wenn man z.B. englische Wörter in einem deutschen Text verwendet (Beispiel: "Du bist ein Looser"), und der Generator spricht das "Looser" dann mit einem langgezogenen "o" aus, dann braucht man nur den Text durch "Luser" zu ersetzen (oder "Luuser", je nachdem, was besser klingt). Man muss da halt ein wenig herumexperimentieren. Wenn z.B. ein "ei" falsch ausgesprochen wird, kann man es z.B. mit "ai" oder "ay", oder "ey", etc., versuchen. Bei langen Wörtern macht es manchmal auch Sinn, Leerzeichen dazwischen einzufügen, damit der Generator kurze Pausen dazwischen macht, und es nicht so "monoton aufgeleiert" klingt. Z.B. bei "Mittelstreckenrakete", könnte man "Mittelstrecken Rakete" schreiben. Falls das "st" bei "strecken" falsch ausgesprochen wird, kann man es auch mit "schtrecken" oder "schdrekken", etc. versuchen. Ich kann mich noch gut an meinen ersten Stimmengernator erinnern, der damals eine Zusatz-Hardware (Rausch-Generator) für den Sinclair ZX Spectrum war. Edit: Ich habe das Wort "Mittelstreckenrakete" jetzt im Google-Translator ausprobiert und dort aussprechen lassen. Da merkt man sehr gut den Unterschied zwischen "Mittelstreckenrakete" und "Mittelstrecken Rakete". Das letztere klingt um einiges besser.
Last edited by Harry Potter; 02/10/12 10:12.
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Re: Projekt Turm der Gezeiten
[Re: Harry Potter]
#394120
02/10/12 10:30
02/10/12 10:30
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Joined: Dec 2002
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Harry Potter
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Vindobona (Ostarichi)
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Habe gerade diesen Stimmengenerator hier entdeckt: AT&T Natural Voices® Text-to-Speech DemoDa gibt es für die deutsche Sprache eine weibliche und eine männliche Stimme. Und dann noch viele andere Stimmen für andere Sprachen. Mit ein paar Tricks kann man ja auch andere Sprachen deutsch klingen lassen. Zum Beispiel klingt in französischer Sprache (Juliette...French) der Text "Mein Namê ist Juliette." ganz gut, wenn man bei "Name" anstatt dem "e" ein "ê" verwendet.
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Re: Projekt Turm der Gezeiten
[Re: Rondidon]
#394182
02/10/12 18:35
02/10/12 18:35
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Joined: Jan 2008
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grinseengel
OP
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OP
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Joined: Jan 2008
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Ok, mein Versuch war ja auch nur experimentell, wie beschrieben. Ich habe mir mal eure Programme und Demos etwas genauer angesehen. Am besten gefällt mir Habe gerade diesen Stimmengenerator hier entdeckt: AT&T Natural Voices® Text-to-Speech Demo Allerdings finde ich, dass die männliche Stimme immer etwas besser klingt als die weibliche. Schade das das Programm so teuer ist. @ Robin: Meine DEmo habe ich mit dem Programm gemacht. Allerdings hört sich das bei mir dann doch nicht so gut an. Selbst wenn ich eine Stimme gut hinbekommen sollte, stellt sich ja das Problem das ich viele NPC's habe. Da wird es dann eng ohne Ähnlichkeiten oder Doppelungen. Es sei denn, man kann eine Tonsquenz im Nachherein modulieren. Weitere Möglichkeit wäre ja die Sprachsquenzen direkt moduliert ins MIcro zu sprechen. Es gibt ja z.B: den AV Voice Changer Gold der so etwas kann. Stellt sich nur die Frage ob man damit die Abwechslung hinbekommt. Man könnte sich ja ein entsprechendes Profil für jeden NPC ausdenken. Die Modulationswerte kann man auch als Profil abspeichern. GRuß, Andreas PS: Zu dem Thema Sinclair PC: Den hatte ich mal: http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...1t:429,r:10,s:0
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Re: Projekt Turm der Gezeiten
[Re: grinseengel]
#394183
02/10/12 18:41
02/10/12 18:41
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Joined: Aug 2002
Posts: 2,183 Germany, BaW�
Rondidon
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Germany, BaW�
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Also ich würde dir halt raten erst mal das SPiel an sich fertig zu machen und wenn es sein muss die Textpassagen mit Platzhaltern aus dem Voice Reader Studio zu füllen. Am Ende würde ich die Fanspeakers beauftragen. Die machen das gratis, sind mit Spaß dabei und hören sich 30x besser an als jede synthetische "Nächser Halt: Hauptbbahnhof" Stimme . Du musst halt die Rollen gut verteilen. Männerstimmen zu Männern. Frauenstimmen zu Frauen. Jugendliche zu Jugendlichen. Und Kinder zu Kinder. Da dein Spiel sowieso ein Hobbyprojekt ist und keinen professionellen Anspruch hat, sollte das auch okay sein . Ich kann dir auch was einsprechen, wenn du später was brauchst. Meine Stimme kennst du ja aus meinen Videos. http://www.youtube.com/user/rondidonXAchja, btw., ich finde übrigends du kannst bei der aktuellen Demo noch an deinem Movementscripot arbeiten. Ein bisschen Kopfnicken beim Gehen und Laufgeräusche wären super. Momentan fühlt sich alles noch ein wenig nach "Fliegen" an. Und die Musik kannst du vielleicht durch was anderes ergänzen. Dexsoft z.B. hat ein tolles Fantasy Musikpaket http://www.dexsoft-games.com/music/Fantasy2.html . Auf gamebeep.com gibt es auch nette Sachen.
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