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zäh wie Gummi
#375540
06/26/11 12:09
06/26/11 12:09
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Joined: Feb 2010
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Otter
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Hi Jungs! Neues Spiel neue fragen: wie bringe ich den mouse cursor dazu ingame sich automatisch langsam auf den player zu zentrieren? Je weiter weg desto stärker die kraft. Quasi wie ein gummiband das an der figur und dem cursor klebt. Ich wollte ein pic dazu machen, aber das ist mir doch irgendwie unnötig vorgekommen.^^ mfgOTTER
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Re: zäh wie Gummi
[Re: Otter]
#375541
06/26/11 12:19
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Joined: May 2005
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Slin
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VECTOR temp;
VECTOR coursordiff;
VECTOR coursorspeed;
vec_set(coursordiff, mouse_pos);
vec_set(temp, player.x);
vec_to_screen(temp, camera);
vec_sub(coursordiff, temp);
vec_set(coursorspeed, coursordiff);
vec_scale(coursorspeed, timestep*speed);
if(vec_length(coursorspeed) > vec_length(coursordiff))
{
vec_add(mouse_pos, coursordiff);
}else
{
vec_add(mouse_pos, coursorspeed);
}
Irgendwie so müsste es funktionieren.
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Re: zäh wie Gummi
[Re: Slin]
#375543
06/26/11 12:42
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Joined: Feb 2010
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Otter
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Erstaunlich wie ihr jungs das immer alles aus dem kopf macht ohne es vorher zu testen.
Ich nehme mal an du hast es nicht getestet. Immerhin fehlt das "_" bei timestep. Und was hast du als "speed" definiert?
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Re: zäh wie Gummi
[Re: Otter]
#375544
06/26/11 12:48
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Joined: May 2005
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Slin
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"speed" sollte wohl eher "strength" oder so heißen, du kannst es einfach mal auf 1 setzen, wenns kleiner ist, sollte der mauszeigen sich langsamer bewegen und wenns größer ist schneller . Es kann eventuell auch noch sein dass der Mauszeiger sich vom Spieler weg bewegt, wenn das so ist, mach aus vec_sub(coursordiff, temp); -> vec_diff(coursordiff, temp); Wenn du den Mauszeiger jetzt noch bewegen möchtest, macht es vermutlich am meisten Sinn das durch aufaddieren von mouse_force zu machen...
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Re: zäh wie Gummi
[Re: Otter]
#375553
06/26/11 14:11
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Joined: Apr 2006
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Meerkat
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Hi Jungs! Neues Spiel neue fragen: wie bringe ich den mouse cursor dazu ingame sich automatisch langsam auf den player zu zentrieren? Je weiter weg desto stärker die kraft. Quasi wie ein gummiband das an der figur und dem cursor klebt. Ich wollte ein pic dazu machen, aber das ist mir doch irgendwie unnötig vorgekommen.^^ mfgOTTER Deine Frage macht mich derart neugierig das ich mich gerade frage wofür man so ein Feature überhaupt gebrauchen könnte? ^^
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Re: zäh wie Gummi
[Re: Meerkat]
#375592
06/26/11 18:24
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Joined: Feb 2010
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Na für einen coolen kampf bei dem es auf reflexe und schnelligkeit ankommt! Wofür sonst? Okay, da kann sich momentan warscheinlich keiner außer mir was drunter vorstellen ^^. Ich werds erst testen bevor ich großartig davon herumrede. @ Slin: Ich hab vorhin noch herumprobiert, bin aber zu keinem guten ergebniss gekommen. Sobald ich wieder zuhause bin werd ich den workshop für maus kontrolle anschauen. Hätte ich eigentlich schon vor meiner ersten post machen sollen, aber da dachte ich auch das der standart maus-benutz-code mit zwei zeilen erledigtist wenn ich vec_sub durch vec_diff ersetze brauche ich einen 3.vector. Also hab ich "coursorspeed" als ergebnis-vector benutzt und das daruntere vec_set gelöscht, da ansonst "coursorspeed" ja wieder einen neuen wert bekommen würde. War das falsch? mfgOTTER
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Re: zäh wie Gummi
[Re: Slin]
#375648
06/26/11 23:41
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Naschön, kleine änderung! Ich werde diese bewegung nicht mit der mouseposition lösen sondern mit hilfe eines vectors der mit mouse_force bewegt wird. Ich hab also diesen vector "spot_pos" definiert und es auf die selbe weise wie mit der mouse_pos versucht. Das ergebnis ist allerdings so oder so die flucht dieses punktes vor dem player. Weder vec_sub noch vec_diff verhindern das. hier ist der teil des codes: Hab ich was verdreht Slin?
while(1)
{
VECTOR temp;
VECTOR coursordiff;
VECTOR coursorspeed;
vec_set(coursordiff, spot_pos);
vec_set(temp, player.x);
vec_to_screen(temp, camera);
vec_diff(coursordiff, coursordiff, temp);
vec_set(coursorspeed, coursordiff);
vec_scale(coursorspeed, time_step);
if(vec_length(coursorspeed) > vec_length(coursordiff))
{
vec_add(spot_pos.x, coursordiff);
}
else
{
vec_add(spot_pos.x, coursorspeed);
}
draw_line3d(player.x, NULL, 100);
draw_line3d(spot_pos.x, vector(0, 0, 255), 100);
wait(1);
}
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