Originally Posted By: Harry Potter
Das mit dem Abschrecken funktioniert sowieso nicht. Selbst früher als man bei uns noch an den Stadttoren die Köpfe von Verbrechern auf Lanzen aufgespießt für jeden sichtbar aufgestellt hatte, oder als man vor der Stadt die Verbrecher monatelang am Galgen oder in irgendwelchen Käfigen baumeln ließ, oder sie in aller Öffentlichkeit hingerichtet hatte, hatte das trotzdem nicht dazu geführt, dass die Verbrechen weniger wurden.

Ich meinte auch die Wiederholungstat, nicht dieselbe Tat von jemand anderem begangen.

Dein Ansatz ist übrigens Käse, erstens würde das bedeuten das man mit genug Geld einen Freibrief zum töten bekommt. Dazu kommt das du Menschenleben mit Geld aufwiegst, was ich nicht nur ethisch höchst bedenklich finde.
Als letztes wirst du danach nicht die Rache löschen können, genauso wenig wie du andere Gefühle mit Geld erkaufen kannst.

Angenommen du tötest meinen Onkel, ein alter Mann, liebenswürdig aber nichts mehr Wert für die Gesellschaft. Dann krieg ich 100€ von dir weil wie gesagt, so viel kann er ja nicht Wert sein. Das löst das ganze aber nicht für mich, denn das Geld bringt mir in dem Fall nichts, dann leg ich doch lieber noch das Geld was ich von meinem Onkel Erbe auf deine 100€ und zerschmetter dir den Kopf.
Und ich brauch nicht einmal Angst vor Strafe zu haben.


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com