|
0 registered members (),
4,696
guests, and 2
spiders. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Frage zum veröffentlichen von Games
11/11/10 20:01
11/11/10 20:01
|
TheShooter
OP
User
|
OP
User
United Arab Emirates, Dubai
|
Wenn ich irgendwann mein Game veröffentlichen möchte, was ist die beste Methode?? Sollte man es Online vertreiben, oder doch lieber ins Ladenregal stellen? Ersteres hat natürlich den Vorteil, dass es keine Produktionskosten gibt, jedoch Miete für den Server, oder Serveranschaffungskosten, welche jedoch weitaus weniger sind. Sollte man zu großen Publishern gehen, wie EA, oder eher zu kleineren. Oder sollte man es via Steam vertreiben?? Oder kann man gar sein Spiel selbst, sprich ohne Publisher, vertreiben? Und wie viel Anteil des Gewinns kann man für sich beanspruchen, wenn man das über einen Publisher laufen lässt?? Habe nämlich vor, später mal ein Entwicklungsstudio für Computergames zu gründen, da muss man ja finanziell die Mittel haben.
|
|
|
Re: Frage zum veröffentlichen von Games
[Re: TheShooter]
11/12/10 06:29
11/12/10 06:29
|
mercuryus
Unregistered
|
mercuryus
Unregistered
|
Für jede Deiner Fragen gibt es zahlreiche Möglichkeiten und Antworten.
Grundlegend solltest Du Dir Gedanken machen, ob Du ein Entwicklungsstudio gründen möchtest oder ein Publisher werden willst, oder Beides.
Ganz vereinfacht... ...realisiert ein Entwicklerstudio Softwareprodukte. ...vermarktet der Publisher das Produkt.
Beide haben eine wichtige Rolle, der Aufwand jeder Partei ist dabei nicht zu unterschätzen.
Für Einsteiger (Entwicklungsstudio) in der Branche gibt es (aus meiner Sicht) zwei einfache Methoden, sich zu orientieren und bestenfalls zu etablieren:
1. Arbeite mit einem Publisher (die Chance bei großen Publishern zu landen, ist verschwindend klein!) und sammle Erfahrungen und Kontakte. Wieviel Du dabei von den Erlösen bekommst, hängt von vielen Faktoren ab (Idee/Qualität/Absatzbreite[Zielplattformen]/...) und sollten sich zwischen 5% und 20% bewegen.
2. Kümmere Dich selbst um die Vermarktung. Unterschätze hier aber den Aufwand nicht! Als Neuling in der Branche und ohne für den Einzelhandel akzeptable Präsenz als Publisher bleibt nur die Onlinevermarktung/Onlineshops[Amazon/...] (und viel Arbeit mit dem Publikmachen Deines Produktes [Zeitschriften/Bannerwerbung/...]) Auch Steam/etc. sind Plattformen von Publishern - sie werden also Dein Produkt bewerten.
Mein Tipp: erstelle ein kostenloses Spiel und verteile es in allen Dir erreichbaren Medien (Foren/Zeitschriften). Wenn das Feedback gut ist, geh' damit zu Publishern und versuche so einen Auftrag zu bekommen (oder präsentiere Deine eigene Idee). Der Rest geht dann von alleine... (und wenn die Publisher nicht interessiert sind, und Du weiterhin an Dein/e Produkt/e glaubst, dann vertreibe sie in Eigenregie)
|
|
|
[Re: ]
11/12/10 21:49
11/12/10 21:49
|
TheShooter
OP
User
|
OP
User
United Arab Emirates, Dubai
|
Hi, die Antworten waren sehr hilfreich. Ich wollte das ungefähr so machen, wie valve. Selber herstellen, und selber zu verkaufen. Dafür muss man sich erstmal einen Namen in der Szene machen, wie du schon gesagt hast. Wie hat eigentlich Valve genau angefangen?? Also ich weiß, dass die mit Half Life angefangen haben, aber wie genau?? Haben sie es gleich über steam vertrieben (was es nach meinen Informationen damals noch nicht gab)? Und es dauert ja noch ein bisschen, bis ich mit schule, Studium etc. fertig bin.... mfG TheShooter
|
|
|
11/13/10 10:14
11/13/10 10:14
|
Liamissimo
Serious User
|
Serious User
Berlin, Germany
|
Also was ich dir raten könnte: Mach ein Spiel und geh zu Desura. Du kennst doch sicher IndieDB und ModDB, melde dich aufjedenfall bei IndieDB an und präsentiere alles von dir was du gemacht hast, ein riesiges netzwerk nur für Indie Entwickler und sehr schön und nützlich. Wenn es dann fertig ist einfach Desura anschreiben (Beta Verkaufsplattform von IndieDB und ModDB, geht in ein paar Monaten online, Beta bekomsmt du aber in den Ar*** geschoben) und sagen was sie sagen bezüglich Änderungen und all diesen Sachen. Desura bietet dir echt tolle Sachen an, wie Steam nur ist es halt noch nicht so bekannt was es leichter macht zu publishen und es ist genau für Indie Games.
Eigenregie vertreiben ist finde ich für den Anfang ne schlechte Idee, einfach wegen der fehlenden Publicity, die Kosten dafür sind meist höher als das Einkommen. Bei einem Publisher oder zumindest Distributionsplattform sehen es viele gratis und dir wird geholfen mit deinem Spiel, was du noch ändern solltest etc.
"Ich weiss nicht genau, was Sie vorhaben, aber Sie können keine Triggerzonen durch Ihr Level kullern lassen." -JCL, 2011
|
|
|
11/13/10 18:09
11/13/10 18:09
|
WretchedSid
Expert
|
Expert
Canada
|
Das tut ja jetzt schon irgendwie weh...
Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research. I write blog posts at feresignum.com
|
|
|
[Re: WretchedSid]
11/13/10 18:15
11/13/10 18:15
|
Liamissimo
Serious User
|
Serious User
Berlin, Germany
|
Indie heisst nur Independent. Independent heisst du entwickelst es in einem kleinen Team oder alleine, unabhängig um genau zu sein. Independent eben. Ein Ego-Shooter ist ein Spielgenre. Sowie RTS, RPG oder Adventures. Du kannst aber kein Indie Genre machen. Es sei denn du willst unabhängige Entwickler spielen?
"Ich weiss nicht genau, was Sie vorhaben, aber Sie können keine Triggerzonen durch Ihr Level kullern lassen." -JCL, 2011
|
|
|
|