2 registered members (Akow, tomaslolo),
1,536
guests, and 12
spiders. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Re: Spiele für ältere pc`s
[Re: Landixus]
#326922
06/03/10 19:19
06/03/10 19:19
|
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
HeelX
Senior Expert
|
Senior Expert
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
|
Um mal vernünftig zu antworten:
Leider entscheiden bei den meisten Leuten die Entwicklungssysteme und die Testerbasis, wie gut ein Spiel auf "älteren" Systemen läuft. Da bei den meisten Amateuren diese Resourcen in nicht allzu großer Menge vorliegen, wirst du wahrscheinlich viel "Stoff" zum Rendern in deine Grafikkarte pumpen, weil du denkst, "ja was denn - läuft doch super!" - denn niemand entwickelt gerne ein Spiel, was auf seinem eigenen PC nur mit 10 frames pro Sekunde läuft ;-)
Nachträglich ein Spiel so anzupassen, dass es die Spanne von Supergrafik und Superperformance schließen kann, ist sehr sehr mühsam. Deshalb am besten von Anfang an "schlau" an die Sache rangehen (wie das geht... hui, das ist ein seeeeehr weites Feld). Ich entwickele im Moment vornehmlich auf meinem Notebook, alleine um eine natürliche technische Schranke zu besitzen, was CPU, RAM und Grafik angeht.
Übrigens halte ich den Satz "das Spiel bestimmt den PC" für grob fahrlässig. Denn ohne Käufer oder Leute die sich dein Spiel runterladen gibt es keine PC's, die dein Spiel unterwerfen kann ;-) und leider schrecken hohe Systemanforderungen die meisten Leute ab, da sie nicht so gut bestückt sind wie Ultra-Hardcore-PC-und-Grafikkarten-Freaks.
Last edited by HeelX; 06/03/10 19:21.
|
|
|
Re: Spiele für ältere pc`s
[Re: HeelX]
#326924
06/03/10 19:26
06/03/10 19:26
|
Joined: Feb 2009
Posts: 3,207 Germany, Magdeburg
Rei_Ayanami
Expert
|
Expert
Joined: Feb 2009
Posts: 3,207
Germany, Magdeburg
|
Naja...
Ich muss dir wiedersprechen, HeelX:
Bei spielen mit hohen Leistungsanforderungen geht der Verkauf von Grakas, CPUs und so weiter hoch und viele Leute kraufen das Spiel -> Beispiele: GTA IV, Crysis, Just Cause 2...
Ein weiter Plus punkt ist der höhere Verkaufspreis, da viele sich vorgaukeln lassen, das ein Spiel mit höheren Anfordungen eine neuere Technik hat...
Das heißt, angenommen du hast dein Spiel:
low version: 400 Verkaufte Exemplare á 10 € -> 4000€ high version: 300 Verkaufte Exemplare á 20 € -> 6000€
Das wäre jetzt ein fiktives Beispiel...
Ich hatte über dieses Theme schoneinmal eine lange Diskussion...
edit: Oh und: Mein aktuelles Spiel läuft mit 13 fps auf meinem Rechner auf dem Bioshock 2, Assasins Creed 2 & Wolfenstein in höchster Auflösung flüssig laufen^^
Last edited by Rei_Ayanami; 06/03/10 19:27.
|
|
|
|