2 registered members (Akow, tomaslolo),
1,536
guests, and 12
spiders. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Fabige Schrift
#186466
02/29/08 19:00
02/29/08 19:00
|
Joined: Jul 2007
Posts: 288 Germany, NRW
Martek
OP
Member
|
OP
Member
Joined: Jul 2007
Posts: 288
Germany, NRW
|
Hi, ich habe schon das Manual durchgesucht und auch schon einiges ausprobiert, aber ich finde keinen Weg dafür.
Wie kann man farbige Schriften machen? Muss man das bei dem font machen, in dem string oder bei dem Text-pointer?
Mfg, Martek
Last edited by Martek; 02/29/08 19:01.
3D Gamestudio A7 Extra
|
|
|
Re: Fabige Schrift
[Re: Martek]
#186467
02/29/08 19:11
02/29/08 19:11
|
Joined: Jan 2005
Posts: 545 Schleswig-Holstein, Deutschlan...
Artus
User
|
User
Joined: Jan 2005
Posts: 545
Schleswig-Holstein, Deutschlan...
|
1. bei einem Text-Objekt einfach die Werte für red, green und blue in der Objektdefinition eintragen Code:
text willkommen // Textobjekt definieren { // Weisser Text red = 255; green = 255; blue = 255; font = arial_font; string = "Willkommen"; }
2. beim draw_text stellen die Werte des letzten Vektors die Farben red, green und blue draw_text("Test!",100,10,vector(100,100,255)); // hellroter Text
Last edited by Artus; 02/29/08 19:14.
|
|
|
Re: Fabige Schrift
[Re: Artus]
#186468
02/29/08 19:24
02/29/08 19:24
|
Joined: Jul 2007
Posts: 288 Germany, NRW
Martek
OP
Member
|
OP
Member
Joined: Jul 2007
Posts: 288
Germany, NRW
|
ich hatte die farben zugewiesen, es hat aber nicht funktioniert. Und wie kann man es machen, wenn man nur einen Teil des Textes farbig machen will?
3D Gamestudio A7 Extra
|
|
|
Re: Fabige Schrift
[Re: Martek]
#186469
02/29/08 19:25
02/29/08 19:25
|
Anonymous
Unregistered
|
Anonymous
Unregistered
|
draw_text("Dieses Wort ist ",100,10,vector(255,255,255)); // weißer Text draw_text("bunt!",300,10,vector(100,100,255)); // hellroter Text
|
|
|
Re: Fabige Schrift
[Re: ]
#186470
02/29/08 19:34
02/29/08 19:34
|
Joined: Jul 2007
Posts: 288 Germany, NRW
Martek
OP
Member
|
OP
Member
Joined: Jul 2007
Posts: 288
Germany, NRW
|
Ja das habe ich verstanden. Aber der Weg mit dem Textpointer geht nicht???
Mfg, Martek
3D Gamestudio A7 Extra
|
|
|
Re: Fabige Schrift
[Re: Martek]
#186471
02/29/08 19:41
02/29/08 19:41
|
Joined: Jul 2007
Posts: 959 nl
flits
User
|
User
Joined: Jul 2007
Posts: 959
nl
|
text willkommen // Textobjekt definieren { // Weisser Text red = 255; green = 255; blue = 255; font = arial_font; string = "Willkommen"; flags = VISIBLE | LIGHT;//make it visible en set the colors on like TRANSLUCENT and alpha }
"empty"
|
|
|
Re: Fabige Schrift
[Re: flits]
#186472
03/01/08 09:53
03/01/08 09:53
|
Joined: Jul 2007
Posts: 288 Germany, NRW
Martek
OP
Member
|
OP
Member
Joined: Jul 2007
Posts: 288
Germany, NRW
|
Ich habe alles ausprobiert. Das mit dem draw_text funktioniert. Das mit dem Textpointer nicht. Ich bekomme immer als fehlermeldung, das er den flag Light nicht kennt. Ich auch habe den kompletten Text-pointer rauskopiert und infach ins script eingefügt und es hat nicht funktioniert(den font habe ich geändert zu _a4font).
Kann es sein das man voher noch irgendwas einstellen muss damit es funktioniert?
Mfg, Martek
3D Gamestudio A7 Extra
|
|
|
Re: Fabige Schrift
[Re: Martek]
#186473
03/01/08 09:59
03/01/08 09:59
|
Anonymous
Unregistered
|
Anonymous
Unregistered
|
für c-script: Code:
TEXT txt_menu_main = { pos_x=40; pos_y=100; layer=20; alpha=80; font=font_main; strings = 2; string = "Zeile1","Zeile2"; red=150; green=250; blue=250; flags=VISIBLE; }
für lite-c: Code:
TEXT* txt_menu_main = { pos_x=40; pos_y=100; layer=20; alpha=80; font=font_main; strings = 2; string = "Zeile1","Zeile2"; red=150; green=250; blue=250; flags=VISIBLE; }
Flag LIGHT existiert nicht. Du solltest einfach mal die Hilfe zu "TEXT" lesen und dessen Eigenschaften/Flags. copy/paste von Anderen bringt nichts!
|
|
|
Re: Fabige Schrift
[Re: ]
#186474
03/01/08 13:31
03/01/08 13:31
|
Joined: Jul 2007
Posts: 288 Germany, NRW
Martek
OP
Member
|
OP
Member
Joined: Jul 2007
Posts: 288
Germany, NRW
|
Ich habe mir das Manual dazu druchgelesen, habe rum experimentiert und habe dann als letzes einfach copy/paiste gemacht. Mir ist auch schon voher aufgefallen das Text-pointer kein light flag haben , da aber 2 leute das geschrieben haben bin ich auf nur mal sicher gegangen.
Nur noch ne Frage: Kann jeder Font mit Farbe kombiniert werden? Auch die Standart Fonts?
Mfg, Martek
3D Gamestudio A7 Extra
|
|
|
|