|
Re: Kollisionserkennung PROBLEM!! Brauche Hilfe!!
[Re: dkstudio]
#156515
09/24/07 18:02
09/24/07 18:02
|
Joined: Mar 2005
Posts: 564 /www/europe/ germany/index.php
TSG_Torsten
User
|
User
Joined: Mar 2005
Posts: 564
/www/europe/ germany/index.php
|
Code:
function collisions_event() { if(event_type==event_impact) && (you==player) // Eine Entity hat diese Entity berührt? Und die Entity war der Spieler? { beep;//führe das hier aus... } }
action kollisions_erkenner() { my.enable_impact=on; // sensitiv für Berührungen my.event=collisions_event; // führe die Funktion aus //... weiterer code }
Viel Spaß und wenns nicht klappt, nochmal schreiben Gruß TSGames
Last edited by TSG_Torsten; 09/24/07 18:03.
|
|
|
Re: Kollisionserkennung PROBLEM!! Brauche Hilfe!!
[Re: TSG_Torsten]
#156516
09/24/07 19:32
09/24/07 19:32
|
Joined: Sep 2007
Posts: 14
dkstudio
OP
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Sep 2007
Posts: 14
|
Hi, danke erstmal für die schnelle Antwort. Aber wenn ich den Script ins Programm einfüge, erkennt das Programm event_impact nicht. Muss ich da noch etwas einfügen mit dem include befehl? oder bin ich nur zu doof?? Gruß dkstudio
|
|
|
Re: Kollisionserkennung PROBLEM!! Brauche Hilfe!!
[Re: dkstudio]
#156517
09/24/07 19:52
09/24/07 19:52
|
Anonymous
Unregistered
|
Anonymous
Unregistered
|
sag mal welche GameStudio Version du hast, kann ja vielleicht sein das das ein Code ist der Befehle enthält, die nicht bei deiner Version funktionieren
|
|
|
Re: Kollisionserkennung PROBLEM!! Brauche Hilfe!!
[Re: dkstudio]
#156519
09/26/07 15:22
09/26/07 15:22
|
Joined: Sep 2007
Posts: 14
dkstudio
OP
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Sep 2007
Posts: 14
|
Ich setze hier mal meinen gesamten Code hinein. Könnt ihr Fehler entdecken. Wenn ja, bitte melden. Danke Code:
//////////////////////////////////////////////////////////////////// #include <acknex.h> #include <default.c>
////////////////////////////////////////////////////////////////////
ENTITY* traktor;
///////////////////////////////////////////////////////////////////
function vor() { while(key_w) { c_move(traktor, vector(2 * time_step, 0, 0), nullvector,GLIDE); wait(1); while(key_d) { traktor.pan -= 1; c_move(traktor, vector(2 * time_step, 0, 0), nullvector,GLIDE); wait(1); } while(key_a) { traktor.pan += 1; c_move(traktor, vector(2 * time_step, 0, 0), nullvector,GLIDE); wait(1); } } }
function zurueck() { while(key_s) { c_move(traktor, vector(-2 * time_step, 0, 0), nullvector, GLIDE); wait(1); while(key_d) { traktor.pan += 1; c_move(traktor, vector(-2 * time_step, 0, 0), nullvector,GLIDE); wait(1); } while(key_a) { traktor.pan -= 1; c_move(traktor, vector(-2 * time_step, 0, 0), nullvector,GLIDE); wait(1); } } }
function collisions_event() { if(event_type==event_impact) && (you==player) // Eine Entity hat diese Entity berührt? Und die Entity war der Spieler? { traktor.z = 30; } }
action kollisions_erkenner() { traktor = my; my.enable_impact=on; // sensitiv für Berührungen my.event=collisions_event; // führe die Funktion aus }
function main() { video_screen = 2; video_mode = 8; level_load ("dennis_test.wmb"); wait(2); vec_set(camera.x, vector(46, -600, 738)); vec_set(camera.pan, vector(91, -57, 0)); on_w = vor; on_s = zurueck; }
|
|
|
Re: Kollisionserkennung PROBLEM!! Brauche Hilfe!!
[Re: dkstudio]
#156520
09/26/07 16:16
09/26/07 16:16
|
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076 Germany, NRW
rvL_eXile
3D Artist
|
3D Artist
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
|
Habs mal was überarbeitet... Wennde net damit zurecht kommst poste eine ausführliche Fehler beschreibung und was du gemacht hast... Code:
Var video_screen = 2; Var video_mode = 8;
entity* Traktor;
function vor() { while(1) { if(key_w==1) { c_move(traktor, vector(2 * time_step, 0, 0), nullvector,GLIDE); }
if(key_d) { traktor.pan -= 1*time_step; c_move(traktor, vector(2 * time_step, 0, 0), nullvector,GLIDE);//was soll das? Hiermit fährt er dann immer noch, soll er sich nicht nur drehen? } if(key_a) { traktor.pan += 1*time_step; c_move(traktor, vector(2 * time_step, 0, 0), nullvector,GLIDE);//s.o. } if(key_s) { c_move(traktor, vector(-2 * time_step, 0, 0), nullvector, GLIDE); } wait(1); } }
function collisions_event() { if(event_type==event_impact) && (you==player) // Probier auch den my Pointer aus wenns net geht { Error("Kollision!!!"); } }
action kollisions_erkenner() { traktor = my; my.enable_impact=on; // sensitiv für Berührungen my.event=collisions_event; // führe die Funktion aus }
function main() { level_load ("dennis_test.wmb"); wait(2); vec_set(camera.x, vector(46, -600, 738)); vec_set(camera.pan, vector(91, -57, 0)); }
cYa Sebastian
Tutorials: [Blender]Terrain creation ENG/GER [Blender]Low Poly Tree Modeling [GIMP]Create a Texture for Terrains CLICK HERE
|
|
|
Re: Kollisionserkennung PROBLEM!! Brauche Hilfe!!
[Re: rvL_eXile]
#156521
09/26/07 17:32
09/26/07 17:32
|
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076 Germany, NRW
rvL_eXile
3D Artist
|
3D Artist
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
|
Hier nochmal ein anderes Script, das habe ich ausprobiert, das funktioniert, musst du nur noch anpassen: Code:
Var Video_Mode=8; // Auflösung liegt nun bei 1024*768, sehen Sie bitte ins Handbuch um weitere Auflösungen und Erklärungen zu bekommen Var Video_Screen=2; // Nun wird das Spiel im Fullscreen Modus gestartet, wenn der Wert =2; ist, wird das Spiel im Fenster Modus gestartet. Var Video_Depth=16; // Das heisst das die Farbtiefe Ingame bei 16 Bit liegt, bei =32; wird die Farbtiefe mit 32 Bit dargestellt.
Var Spieler_vorne=17; //Taste W um den Spieler nach vorne zu bewegen
Var Spieler_hinten=31; // Taste S benutzen wir um den Spieler nach hinten zubewegen
Var Spieler_links_Drehung=30; // Die Taste A benutzen wir um den Spieler nach links zudrehen
Var Spieler_rechts_Drehung=32; // Die Taste D benutzen wir um den Spieler nach rechts zudrehen
Var Spieler_Bewegung; // Vector für die Spieler bewegung
Entity* Player; // Weisst einer Entity den Namen "Player" zu
Function Kollision { if(my==player|| event_type==event_entity) { error("Kollision funzt"); } }
Action player_move { player=my; // Ich bin jetzt die Spielfigur my.enable_entity=on; my.event=Kollision; while(1) // Führe die { Anweisung } immer aus { Spieler_Bewegung.X = (key_pressed(Spieler_vorne)-key_pressed(Spieler_hinten))*10*time; Player.pan-=10*(mouse_force.x+(key_pressed(Spieler_rechts_Drehung)-key_pressed(Spieler_links_Drehung)))*time;
Camera_Pos(); // Weise dem Spieler die Function der Kamera zu c_move(my,Spieler_Bewegung,vector(0,0,0), glide); wait(1); } }
Function Camera_Pos() { camera.genius = player; camera.x = player.x-100; camera.y = player.y; camera.z = player.z+40; camera.pan = player.pan; }
Function Main { load_level("Tut_Level.wmb");//Lade das Level "Tut_Level.wmb" }
cYa Sebastian
Tutorials: [Blender]Terrain creation ENG/GER [Blender]Low Poly Tree Modeling [GIMP]Create a Texture for Terrains CLICK HERE
|
|
|
Re: Kollisionserkennung PROBLEM!! Brauche Hilfe!!
[Re: dkstudio]
#156522
09/27/07 14:19
09/27/07 14:19
|
Joined: Sep 2007
Posts: 14
dkstudio
OP
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Sep 2007
Posts: 14
|
Hallo danke für die antworten. aber wenn ich den Code in den SED einfüge und starten will, gibt es eine Fehlermeldung: ... 'event_impact' undeclared identifier ... Wieso erkennt er den Befehl nicht? Helft mir bitte!
Last edited by dkstudio; 09/27/07 14:20.
|
|
|
Re: Kollisionserkennung PROBLEM!! Brauche Hilfe!!
[Re: dkstudio]
#156523
09/27/07 14:40
09/27/07 14:40
|
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076 Germany, NRW
rvL_eXile
3D Artist
|
3D Artist
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
|
Das kommt, das das cript was ich gepostet hab C-Script ist und nicht Lite-C , das solltest am Anfang besser immer erwähnen welche GS Version und obs Lite-C oder C-Script ist...
Jetzt kann ich dir leider net mehr helfen...
cYa Sebastian
Tutorials: [Blender]Terrain creation ENG/GER [Blender]Low Poly Tree Modeling [GIMP]Create a Texture for Terrains CLICK HERE
|
|
|
Moderated by mk_1, Perro, rayp, Realspawn, Rei_Ayanami, rvL_eXile, Spirit, Superku, Tobias, TSG_Torsten, VeT
|