Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (AndrewAMD, Akow, degenerate_762), 1,430 guests, and 9 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
AemStones, LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv
19055 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
2 neue WED Features #423493
05/31/13 00:28
05/31/13 00:28
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline OP
Senior Expert
Superku  Offline OP
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
1) Ich fände es sehr schön, wenn man im neuen WED Decals platzieren könnte, und zwar bspw. wie folgt:
Block (oder Modell) mit Linksklick anklicken, dann Rechtsklick und Maus über "Add Decal" halten. Target (+Normale) des Linksklicks werden nun orangefarben transparent hervorgehoben (wie ein Vertex im aktuellen WED). Eine Dialogbox ermöglicht nun beim Klicken von "Add Decal" die Auswahl einer Bilddatei, welche daraufhin auf Gültigkeit geprüft wird (transparenter Pixelrand, quadratisch und 2er-Potenz), und dann an besagter Stelle dem Block oder Modell als Decal hinzugefügt wird. Dieses sollte man dann auch noch rotieren, skalieren und v.a. bewegen können.
Zudem wäre es sehr angenehm, wenn man diese duplizieren und von einem Modell/ Block auf den nächsten mit der Maus "ziehen" könnte.

2) Ich hätte gerne ein per Hotkey ein- und ausblendbares Dialog-/ Inputfeld (zudem beweglich), ähnlich dem Properties-Tab im derzeitigen WED, in welchem ich die Kamera-Position und -Ausrichtung ablesen und verändern könnte, auch per Tastatureingabe. Zudem sollte es 3-6 Knöpfe geben, welche die Kamera gemäß der Front/Top/Side Ansichten ausrichten (und optional entlang der jeweiligen Levelbegrenzung positionieren). Vielleicht ließen sich dort in einer Liste oder ähnlichem auch die individuellen Kamerapositionen abspeichern. Ein Umschalten zwischen isometrischer und perspektivischer Kamera sollte möglich sein.


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: 2 neue WED Features [Re: Superku] #423497
05/31/13 05:43
05/31/13 05:43
Joined: Jul 2008
Posts: 2,107
Germany
rayp Offline

X
rayp  Offline

X

Joined: Jul 2008
Posts: 2,107
Germany
Also Nr 1 finde ich eine super und längst überfällige Idee. Nr 2 wäre auch toll und Nr 5 lebt grin

mfg


Acknex umgibt uns...zwischen Dir, mir, dem Stein dort...
"Hey Griswold ... where u gonna put a tree that big ?"
1998 i married my loved wife ... Sheeva from Mortal Kombat, not Evil-Lyn as might have been expected
rayp.flags |= UNTOUCHABLE;
Re: 2 neue WED Features [Re: rayp] #423506
05/31/13 10:52
05/31/13 10:52
Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
jcl Offline

Chief Engineer
jcl  Offline

Chief Engineer

Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
Nr.1 ist in der Tat sehr sinnvoll. Wir werden das für den neuen WED vormerken - vielleicht nicht in der ersten, aber in einer neuen Version.

Die Kamera können Sie schon jetzt positionieren, per "Position" Element.

Re: 2 neue WED Features [Re: jcl] #423509
05/31/13 11:50
05/31/13 11:50
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline OP
Senior Expert
Superku  Offline OP
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Ich glaube, Sie meinen das "Views List/ Setting" Feature unter den "Presets" in WED. Das war mir bekannt und ist auch in der derzeitigen Form relativ nützlich. Ursprünglich wollte ich nur vorschlagen, dass man die Kamera optional in den isometrischen Modus umschalten kann, wobei ich mir dann aber dachte, dass dieser Aspekt der Bedienung im WED verbessert werden könnte, und zwar durch die manuelle Eingabe von Positionen und Winkeln sowie besagten Knöpfen für die Default Ansichten.
Vielleicht ließe sich dieser Punkt der Kamera in einer zukünftigen WED Version noch weiter ausbauen, dass man dort bspw. PP Shader wie den mitgelieferten HDR Effekt auswählen und per Slider konfigurieren sowie den FOV Wert usw. einfach ändern könnte.


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: 2 neue WED Features [Re: Superku] #424381
06/14/13 14:37
06/14/13 14:37
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline OP
Senior Expert
Superku  Offline OP
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Ein weiteres, neues Feature, welches ich gerne sähe:

Ich verwende durchgehend das Verknüpfen zweier Objekte (meist Entities) im WED, um beispielsweise Schalter mit Türen zu verbinden, Ziele für Blitzgeneratoren auszuwählen, Regionen als Trigger an Gegner zu binden oder für andere Tätigkeiten im parent Pointer abzuspeichern. Das ist auf Dauer relativ mühsam und zeitintensiv, v.a. wenn man Elemente kopiert und stets die geänderten Namen ausmachen und anpassen muss (Regionen weise ich zudem per string1 zu, was umso mühsamer ist, da Strg+V noch nie wirklich im Behaviour Tab funktionierte, es wird dann stets das zuletzt kopierte Levelobjekt eingefügt, was sehr nervig ist).

Daher schlage ich ein Connect-Feature vor, welches bspw. wie folgt funktionieren könnte:
Beim Drücken und Halten des entsprechenden Hotkeys (C für den Anfang) wird, vorausgesetzt, dass irgendein Objekt (Modell, Sprite, Region, ...) ausgewählt ist, eine Verbindungslinie sichtbar, die vom selektierten Objekt zu der derzeitigen Mausposition verläuft. Positioniert man den Mauszeiger nun bspw. über einer anderen Entity, so wird diese leicht hervorgehoben und die Verbindungslinie schnappt sich diese als Ziel. Lässt man den Hotkey nun los, werden die beiden Objekte "verbunden", und zwar gemäß folgender Regeln:
- Es werden stets die Eigenschaften des ursprünglich ausgewählten Objektes verändert, sollte es sich um 2 Entities handeln.
- Wählt man Entity A aus und verbindet diese mit Entity B, so wird der parent/ "Attached" Pointer von Entity A auf B gesetzt.
- Analog werden die Path und Regions-Pointer (wobei letzterer bitte zu ergänzen ist) gesetzt.
- Obiger Vorschlag zum Einfügen von Decals könnte so realisiert werden.
- Sind zwei Objekte ausgewählt und drückt man den Hotkey, so werden sie gemäß voriger Regeln verbunden.
- Vielleicht ließe sich dieser Drag & Drop Ansatz auch ausweiten, um WED intuitiver zu machen, bspw. um Objekte/ Blöcke im 3D View zu verschieben, könnte es eine Art Andock-Feature geben, welches ebendiese an Wände u.ä. andocken lässt.

Davon abgesehen, auch wenn ich das sicher schon einmal schrieb, sähe ich gern ein Feature zum Verschmelzen von Modellen (oder optional auch von Blöcken), welches es bspw. ermöglicht, eine Gruppe ausgewählter Steine zu einem Modell zu mergen.

Mir ist bewusst, dass dies kein Feature höchster Priorität würde, jedoch machte es WED deutlich benutzerfreundlicher.


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: 2 neue WED Features [Re: Superku] #424407
06/15/13 00:22
06/15/13 00:22
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline OP
Senior Expert
Superku  Offline OP
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Übrigens, ein kleiner WED Bug (falls diese überhaupt noch zu melden sind?):
Gelegentlich bekommen manche Dinge beim Erstellen/ Kopieren einen Namen, der bereits vergeben ist, so bspw. gerade wieder beim Erstellen einer Region.


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: 2 neue WED Features [Re: Superku] #425869
07/12/13 00:14
07/12/13 00:14
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline OP
Senior Expert
Superku  Offline OP
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Ich empfände es als sehr nützlich, wenn im Behaviour Tab einer Entity ein 3. Knopf neben Action (!= NULL) wäre, welcher bei Betätigung den Quellcode anzeigte (wie bereits möglich unter Resources -> Actions -> View Source). In diesem Quellcodefenster sollte nun ein Edit Button sein, welcher im SED die entsprechende Datei an der korrekten Zeilenposition öffnete.

Zudem wäre es angenehm, wenn man im SED nicht nur zum Beginn, sondern auch zum Ende einer Funktion springen könnte, bspw. durch Shift-Klick oder Strg-Klick.


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: 2 neue WED Features [Re: Superku] #426618
07/26/13 04:59
07/26/13 04:59
Joined: Mar 2011
Posts: 16
VIC
R
Reillin Offline
Newbie
Reillin  Offline
Newbie
R

Joined: Mar 2011
Posts: 16
VIC
- Better compatibility with Milkshape OR

- WED should be able to render tranparencies. Very useful when importing trees with leaves from 3D modelers.

Re: 2 neue WED Features [Re: Reillin] #426619
07/26/13 05:10
07/26/13 05:10
Joined: Jul 2008
Posts: 2,107
Germany
rayp Offline

X
rayp  Offline

X

Joined: Jul 2008
Posts: 2,107
Germany
Quote:
WED should be able to render tranparencies
Good idea. Its hard to place sprites or decals with that huge black border around it in the 3d view.


Acknex umgibt uns...zwischen Dir, mir, dem Stein dort...
"Hey Griswold ... where u gonna put a tree that big ?"
1998 i married my loved wife ... Sheeva from Mortal Kombat, not Evil-Lyn as might have been expected
rayp.flags |= UNTOUCHABLE;
Re: 2 neue WED Features [Re: rayp] #426620
07/26/13 06:18
07/26/13 06:18
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline OP
Senior Expert
Superku  Offline OP
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
I support the transparency suggestion, too, as I'm oftentimes working with alpha channel sprites.


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends

Moderated by  aztec, Spirit 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1