Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (NnamueN, 1 invisible), 1,413 guests, and 6 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv, wandaluciaia
19054 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
[Animationen] Wieviele verkraftet ein Modell? #328433
06/13/10 08:13
06/13/10 08:13
Joined: Jan 2008
Posts: 58
A
Asgadir Offline OP
Junior Member
Asgadir  Offline OP
Junior Member
A

Joined: Jan 2008
Posts: 58
Hallo zusammen,

seit ca. 3 wochen bin ich dabei, meinen modellen leben einzuhauchen. Das Basismodell hat ohne animationen ca. 3 MB. Inzwischen bin ich bei mehr als 10 MB, im index über 650 bei z.Zt. 50 einzelanimationen. Seit gestern bin ich auf der suche nach informationen darüber, ob die anzahl der animationen einen einfluß auf die framrate hat. Nicht die zeitgleich abgespielten, daß ist klar, sondern die summe an sich.

Falls das so wäre, müsste ich über alternativen nachdenken, da am schluß, nach derzeitiger planung, ca. 120 -150 einzelanimationen zusammenkommen werden.

Ich wäre über jede info dankbar, die mir spätere änderungen ersparen würde.

Einen schönen tag noch...

Re: [Animationen] Wieviele verkraftet ein Modell? [Re: Asgadir] #328438
06/13/10 09:27
06/13/10 09:27
Joined: Aug 2007
Posts: 1,922
Schweiz
Widi Offline
Serious User
Widi  Offline
Serious User

Joined: Aug 2007
Posts: 1,922
Schweiz
Soweit ich weiss, hat die Anzahl der Animationen keinen Einfluss auf die Framerate. Allerdings wird die Modeldatei dadurch grösser und beim Laden brauchen diese Modelle erheblich länger. Bei den Animationen ist es auch nicht notwendig, diese in sehr kleinen Schritten zu machen, da die Engine diese beim Abspielen interpoliert. Das heisst, die Engine berechnet Zwischenschritte beim Abspielen.

Re: [Animationen] Wieviele verkraftet ein Modell? [Re: Asgadir] #328439
06/13/10 09:31
06/13/10 09:31
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Nicht, dass ich die Antwort wüsste, aber Du solltest vielleicht noch verraten, ob Du Vertex- oder Bonesanimationen benutzt und ob die Animationen möglicherweise für die meisten Modelle die gleichen sein werden, so dass sich die Modelle Animationen von anderen Modellen 'leihen' können.

Re: [Animationen] Wieviele verkraftet ein Modell? [Re: Pappenheimer] #328443
06/13/10 10:36
06/13/10 10:36
Joined: Jan 2008
Posts: 58
A
Asgadir Offline OP
Junior Member
Asgadir  Offline OP
Junior Member
A

Joined: Jan 2008
Posts: 58
@WiDi
Danke erst mal für die info. Ich bin zwar auch der ansicht, daß es keinen einfluß haben sollte aber ich meine, ich frag lieber jetzt, als daß ich später von vorne anfangen muß. Im mittel hat eine scene ca. 12 einzelbilder. Wobei einfache sachen wie laufen und rennen auch mit 8 klarkommen, tanzen z.b. oder komplexe totesanimationen aber schon auf über 30 kommen.
Das mit dem laden ist kein problem, da zum einen die spielwelt erst freigeschaltet wird wenn alles geladen ist und zum anderen der avatar des spielers nach dessen logoff in der spielwelt noch bestehen bleibt und dann halt seinen eigenen beschäftigungen nachgeht, zumindest eine gewisse zeit, und, falls der spieler innerhalb dieser zeit wieder online geht, der avatar nicht geladen werden muß.

@Pappenheimer
Bones, ich liebe bones *g
Ja, über das leihen habe ich auch schon nachgedacht. Ich denke, daß wird für die NPC relevant. Bis dahin ist aber noch zeit. Ich bastel jetzt seit mehr als 2 jahren daran herum und denke mal, daß wird in ca. 1 jahr aktuell.


Moderated by  HeelX, rvL_eXile 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1