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Probleme mit dem my Pointer #286960
08/28/09 15:21
08/28/09 15:21
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luckyxxl Offline OP
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Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem:

Ich hab ein 3D Menü gemacht. Wenn man auf den Start Button klickt wird eine Fuktion gestartet, die über viele andere Funktionen Entities im Level platziert. Dort starten dann auch einige while Schleifen. Das Problem ist: Nachdem ich auf den Knopf gedrückt habe, soll der Button gelöscht werden. Da ich das ganze mit der EVENT_CLICK Funktion gemacht habe wird der my Pointer des Buttons an alle Funktionen übergeben. Wenn ich den Button jetzt mit ent_remove oder ptr_remove lösche werden alle Funktionen, die indirekt vom Button aufgerufen wurden beendet, sprich mein Spiel friert ein.

Meine Frage ist:
Wie kann ich den my Pointer in der aufgerufenen Funktion einfach "leeren"? Mit my = NULL hats nicht geklappt (welch Wunder ;-).

Thx für Antworten


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Re: Probleme mit dem my Pointer [Re: luckyxxl] #286963
08/28/09 15:38
08/28/09 15:38
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Rei_Ayanami Offline
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Rei_Ayanami  Offline
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Du könntest es ertmal unsichtbar machen laugh

reset(me, SHOW);

und/oder da event löschen:

my.emask |= NULL;

Re: Probleme mit dem my Pointer [Re: Rei_Ayanami] #286972
08/28/09 16:05
08/28/09 16:05
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luckyxxl Offline OP
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ja unsichtbar hab ichs auch schon gemacht. Da krieg ich aber total komische Probleme wenn ich den my Pointer mit ner anderen Entity verwende. Mein Button wird ja immer in einem Bestimmten Offset zur Kamera gesetzt. Wenn ich aber später meine Entities mit dem Pointer verwende wird das erste auch in genau in dem Offset zur Kamera platziert und der unsichtbare Button bleibt stahen. eigentlich zeigt der my Pointer auf das andere Objekt weil ich ihn per ent_create neu definiert hab aber irgendwie klappt das nicht so ganz. Und falsch kann der Pointer auch nicht verwendet sein weil alles lokal abläuft und in der Funktion nirgendwo auch nur eine Variable mit camera vorkommt.


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Re: Probleme mit dem my Pointer [Re: luckyxxl] #287043
08/29/09 14:10
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luckyxxl Offline OP
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ich will halt einfach dass ich mit ner ENTITY eine Funktion aufrufe, die dann völlig unabhänig von der aufrufenden ENTITY ist. Das erreicht man (denk ich wenn ich alles verstanden hab) indem man den my Pointer leert. Und ich brauch eine Funktion die mit das macht ohne das Objekt zu löschen.


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Re: Probleme mit dem my Pointer [Re: luckyxxl] #287291
08/31/09 09:32
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pegamode Offline
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Hi,

ich nutze Subfunktionen wann immer es geht und rufe auch Subfunktionen durch Click-Events auf.

Ich nutze "my = NULL;" in diesem Fall ohne Probleme.

Die Subfunktionen dürfen keinesfalls mehr als my-Pointer den Pointer der aufrufenden Entity haben, da diese sonst natürlich mit dem Remove beendet werden.

Da der my-Pointer jedoch eine globale Variable ist (mit ein paar Sonderheiten, die in der Anleitung nachzulesen sind), ist hier noch zu beachten, dass der my-Pointer einer Subfunktion durch eine weitere Subfunktion verändert werden kann. Daher sollte man nach dem Aufrufen weiterer Subfunktionen in der aufrufenden Funktion den my-Pointer sofort wieder auf NULL setzen.

Gruß
Pegamode.

Re: Probleme mit dem my Pointer [Re: pegamode] #287292
08/31/09 09:37
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Saturnus Offline
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Man kann auch proc_mode = PROC_GLOBAL setzen.

Re: Probleme mit dem my Pointer [Re: Saturnus] #287824
09/02/09 16:49
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luckyxxl Offline OP
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@pegamode: Thx ich probiers nochmal mit "my = NULL"

@Kombucha: Was meinst du damit?


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Re: Probleme mit dem my Pointer [Re: luckyxxl] #287825
09/02/09 17:01
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luckyxxl Offline OP
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@pegamode: super, Danke, hat doch funktioniert!!!!


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