German:
hmm naja ich will sie ja nicht auf- oder absteigend sortieren.
Um genau zu sein versuche ich eine Art Conditional Turn Based Battle System zu erstellen wie in Final Fantasy X.
Dazu brauch ich erstmal eine Kampfreihenfolge die ich in abhängigkeit der Agilitäts Werte der Charaktere erstellen wollte,
aber da die Heldentruppe mehr agi hat als die Gegner truppe, wollte ich es so haben, dass als erstes das Maximum aller Agilitätswerte
an erster Stelle kommt. und dann soll anhand der ersten stelle nachgesehen werden, ob es der Agi-wert von einem Held, oder der Agi-wert von
einem gegner war. Je nachdem soll dann abwechselnd ein enemy, ein held, ein enemy, ein held, in die reihenfolge reingebracht werden, aber nach
agilitätswerten. in meinem beispiel sollte das dann so aussehen:
h1_agi = 15;
h2_agi = 17;
h3_agi = 13;
h4_agi = 12;
e1_agi = 10;
e2_agi = 10;
e3_agi = 10;
ctb_place1 = h2_agi;
ctb_place2 = e1_agi;
ctb_place3 = h1_agi;
ctb_place4 = e2_agi;
ctb_place5 = h3_agi;
ctb_place6 = e3_agi;
ctb_place7 = h4_agi;
ctb_place8 = e1_agi; //hier soll er wieder von vorne beginnen mit den Gegnern
ctb_place9 = x; //der letzte der eine aktion ausgeführt hat kommt in den 9. platz
so hab ich mir das vorgestellt..
Wenn einer schon mal sowas in der Art programmiert hat, oder ne idee hat wie man das hinkriegt wär ich dankbar für antwort.
oder wenn mir jemand sagt wie ein CTB sonst funktioniert.. ich hab da nicht wirklich so den genauen plan.
Danke im vorraus
greets Roxas
English:
hmm well, I don't want to sort them up. I try to make an Conditional turn based battle system like in
Final Fantasy X. I need a battle order first. this order should be controlled by the Agility values of the charakters.
But the hero party got higher agility values than the enemy troupe, so I wanted to get the maximum of all agility values first and put it
in the first place of the battle order. after this I need to find out wether it was the agility value of a hero or an enemy.
if it was an enemy the next place should be filled by the next highest hero agility value etc. it should be in turns.
It should look kinda this:
h1_agi = 15;
h2_agi = 17;
h3_agi = 13;
h4_agi = 12;
e1_agi = 10;
e2_agi = 10;
e3_agi = 10;
ctb_place1 = h2_agi;
ctb_place2 = e1_agi;
ctb_place3 = h1_agi;
ctb_place4 = e2_agi;
ctb_place5 = h3_agi;
ctb_place6 = e3_agi;
ctb_place7 = h4_agi;
ctb_place8 = e1_agi; // hear he should repeat the action
ctb_place9 = x; // the last one who made an action should be placed in the 9th place.
that's the way i wanted it to be =/.
if someone did a CTB before, or got a great idea how to solve that problem i would be grateful for an answer.
or if someone knows how a ctb works.. because i don't know how it works at all.
thanks in advance
greets Roxas