Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
New FXCM FIX Plugin
by flink. 06/04/24 07:30
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (monk12), 1,487 guests, and 9 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
AemStones, LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv
19058 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
bbox flag #134037
06/05/07 13:06
06/05/07 13:06
Joined: Nov 2005
Posts: 36
M
mbt Offline OP
Newbie
mbt  Offline OP
Newbie
M

Joined: Nov 2005
Posts: 36
hallo,
habe mein erstes level mit gamestudio fertig, nen player reingestellt und alles läuft eigentlich ganz gut.
wenn ich mit meinem player zu einer wand oder einem hindernis komme bleibt er natürlich stehen aber etwas zu weit weg. nun hab ich das bbox flag gesetzt.
nun meine frage: kann ich in wed den radius enger setzten für x und y oder muss ich dazu ein script benutzen?

big THX
cu

Last edited by mbt; 06/05/07 13:06.
Re: bbox flag [Re: mbt] #134038
06/05/07 14:54
06/05/07 14:54
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
rvL_eXile Offline

3D Artist
rvL_eXile  Offline

3D Artist

Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
Du könntest auch Poly genaue Kollision wählen (Flag : Polgon (im Script: my.polygon=on;)) damit brauchste dann nicht die Bounding Box einstellen

cYa Sebastian


Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE


Re: bbox flag [Re: rvL_eXile] #134039
06/05/07 15:53
06/05/07 15:53
Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Xarthor Offline
Expert
Xarthor  Offline
Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Argh!
Nein, das polygon flag ist nur für statische entities!
D.h. nur für models (z.b.) die _nicht_ bewegt werden.

Was du machen solltest:
am anfang deiner player action ein "c_updatehull(my,my.frame);" durchführen
Beispiel Code:

action my_player
{
c_updatehull(my,my.frame);
wait(2);

while(me)
{
...
}
}



Alternativ kannst du auch c_setminmax(my); benutzen.

Re: bbox flag [Re: Xarthor] #134040
06/05/07 16:53
06/05/07 16:53
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
rvL_eXile Offline

3D Artist
rvL_eXile  Offline

3D Artist

Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
Nur für statische Modelle, huh? Ich habe den Poly Flag in meinem alten Contest Projekt benutzt, dieses Model wurde per c_move bewegt, daher kann es net statisch sein... Hat auch alles so funktioniert, wie ich es wollte.

Naja mach es einfach so wie Xarthor es dir beschrieben hat, das ist schonmal der richtige Weg...

cYa Sebastian


Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE


Re: bbox flag [Re: Xarthor] #134041
06/05/07 17:36
06/05/07 17:36
Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
F
fogman Offline
Expert
fogman  Offline
Expert
F

Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
Quote:

The default bounding box of an entity is calculated in the first frame after it's created. Thus, wait one frame (wait(1)) before changing the bounding box the first time.




wait(1); // <-- Gaaaaaaaanz wichtig Sonst geht gar nix mit updatehull
c_updatehull(my,my.frame);
wait(2);
while(me) { ... }


no science involved
Re: bbox flag [Re: fogman] #134042
06/05/07 19:04
06/05/07 19:04
Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Xarthor Offline
Expert
Xarthor  Offline
Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Jo stimmt, das wait(1) muss auch noch davor

@rvL_eXile:
Aus dem manual:
Quote:


- Only one of the objects involved in a collision should have a polygonal hull. Thus do not set this flag for moving actors.
- This flag does not use animation, so don't set it for animated models.





Re: bbox flag [Re: mbt] #134043
06/05/07 20:20
06/05/07 20:20
Joined: Nov 2005
Posts: 36
M
mbt Offline OP
Newbie
mbt  Offline OP
Newbie
M

Joined: Nov 2005
Posts: 36
hallo leute!

danke für eure antworten. die schossen aber ein bisschen am ziel vorbei. wolle nur wissen ob man, falls die bbox flag gesetzt ist, den radius in WED einstellen kann.

wie ich das sehe geht das also nicht???!!!

cu

Re: bbox flag [Re: mbt] #134044
06/05/07 20:27
06/05/07 20:27
Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Xarthor Offline
Expert
Xarthor  Offline
Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Nein den radius kannst du nicht im WED direkt einstellen.
Du kannst ihn jedoch per script ändern:
http://manual.conitec.net/entity-min_x.htm

Re: bbox flag [Re: Xarthor] #134045
06/05/07 21:10
06/05/07 21:10
Joined: Nov 2005
Posts: 36
M
mbt Offline OP
Newbie
mbt  Offline OP
Newbie
M

Joined: Nov 2005
Posts: 36
Danke!

ich lese immer was von fat und narrow flags. die kann ich bei mir aber nirgens finden?

cu

Re: bbox flag [Re: mbt] #134046
06/05/07 21:19
06/05/07 21:19
Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Xarthor Offline
Expert
Xarthor  Offline
Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
http://manual.conitec.net/aentity-fat.htm

Wo kannst du die nicht finden?
Welche 3DGS Edition/Version benutzt du eig. ?

Page 1 of 2 1 2

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1