[CLOSED] RPG-Ego Gravitation und co.

Posted By: Neoxit

[CLOSED] RPG-Ego Gravitation und co. - 03/02/11 20:46

Sooo halli hallo erneut.
Ich wollte mal den versuch starten einen Raum nachzuprogrammieren, welcher wie Morrowind funktionert. (Viele kennen es denke ich =) ) So nun geht es aber um die Gravitation.
Was schlagt ihr in diesem Fall vor? PhysX nutzen? Ich habe irgendwo mal davon gelesen, dass man mit c_trace in diesem Fall arbeitet. So wirklich habe ich es nicht verstanden. D.h. fast. Ich wollte einen Strahl von den Füßen des Chars aus nach unten machen. Und wenn er mit irgendwas Kollidiert die Gravitation ausschalten vorausgesetzt die Strahllänge beträgt ca. 0.1 o.ä. Ansonsten nach unten versetzen. Kurzum, wie Funktioniert PhysX / alternativ c_trace genau für solche dinge. (Scheinen ja unabdinglich für viele Positionsabfragen). Gerne würde ich auch jemanden in meine ICQ liste hinzufügen, welcher sich gern und viel mit Gamestudio Beschäftigt, da mich die Gratis version gereizt hat und nun die Com. Edition ansteht laugh

Mit freundlichen Grüßen
Neoxit wink
Posted By: Pappenheimer

Re: RPG-Ego Gravitation und co. - 03/02/11 21:04

Im Sample Ordner müsste ein Beispiel mit PhysiX sein(aber auch im Handbuch unter dem Stichwort Physics Engine)
und im Handbuch unter dem Stichpunkt c_move ist ein vollständiger Bewegungscode mit Gravitation (mit c_trace) enthalten, der allerdings schon schwerer zu verstehen ist als der mit PhysiX.
Posted By: Neoxit

Re: RPG-Ego Gravitation und co. - 03/02/11 21:07

Bewegung im Prinzip sind ja schon vorhanden. First Person, man kann auch dinge anklicken etc pp. Schaue mir den Code gerade mal an ansonsten erstmal danke. laugh
Posted By: Neoxit

Re: RPG-Ego Gravitation und co. - 03/02/11 21:46

So habe nun mal diesen PhysX kram ausprobiert und meinem Char zugewiesen. Mit pXent_settype(me,PH_RIGID,PH_BOX);

Nun habe ich das Problem das er zwar schön nach unten saust und auch Kollidiert, allerdings kann ich ihn nicht mehr mit c_move bewegen. D.h. wie realisiere ich nun die Bewegung mit diesem Char?
Posted By: Widi

Re: RPG-Ego Gravitation und co. - 03/02/11 21:49

Workshop lite_c schon gemacht?
Da ist ein Beispiel im Workshop 19.
Posted By: Neoxit

Re: RPG-Ego Gravitation und co. - 03/02/11 23:44

Workshop schon durch :), nun noch einmal andere frage:

Wie lässt sich eine Skymap realisieren ohne eine typische "Kugel" zu nutzen? Wenn ich derzeitig eine Kugel nutze ist die sichtweite gar nicht weit genug um diese anzuzeigen. Ist es möglich so etwas zu machen? Geht um einen Simplen Universum-Hintergrund.
Posted By: Damocles_

Re: RPG-Ego Gravitation und co. - 03/02/11 23:50

Ließ mal im Manual "Sky Parameter" durch.

Du kannst verschiedene Skies machen, unabhängig von der
Sichtweite gerendert werden.

So zB neben einem Kugelmodell, auch eine Skybox aus
6 Texturflächen.
Posted By: Neoxit

Re: RPG-Ego Gravitation und co. - 03/02/11 23:53

Sehr gute sache genau das hab ich gesucht, danke dir!
Posted By: Damocles_

Re: RPG-Ego Gravitation und co. - 03/02/11 23:56

Das Manual (ideal das Onlinemanual)
solltest Du immer zu Rate ziehen.
(Viele Beginner schauen erst nur in die Tutorials.)

Da findest Du auch viele interessante Anregungen, wie
man sachen realisieren kann.
Und vor allem eine genaue Liste aller Optionen die Du Einsetzen kanns.
Das umfängliche Manual ist einer der besten Sachen in Gamestudio.
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